• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ATLplus auch für TT geeignet?

Plumz

Foriker
Beiträge
23
Ort
P
Hallo,

da ich ein absoluter Neuling bin, hier vielleicht mal ne dumme Frage.

Ich habe viel über Lenz gelesen, kann man aber auch die Decoder von ATLplus nehmen. Die scheinen mir sicherer zu gehen.

Da ich aber hier nichts über diese Decoder gefunfen habe, befürchte ich nicht.

Danke
 
hallo Plumz und :welcome:
Dumme Fragen gibbet hier nicht sonst wer das auch eine. Was ist ATLplus?
Kannst Du das mal verlinken? Und wieso sind die Lenzschen Decder unsicher?
der groeschi
 
gerade kurz überflogen:

es "scheint" sich um einen DCC-Decoder zu handeln. Allerdings steht nicht "DCC/NMRA" dabei, ich würde mir daher bei einem angedachten Einsatz bescheinigen lassen, dass die Teile konform zu NMRA-DCC sind.

Ausserdem sind die Teile nicht gerade sehr klein ... sieht eher nach Standard-H0-Format aus.

Können wollen sie eine ganze Menge, und einiges klingt auch recht interessant. Bleibt die Frage, was Du davon brauchst.
 
Ich hab da mal ein wenig rumgestöbert. Grundsätzlich sollte jedes System für sich Spurgrößenunabhängig funktionieren. Wird es wohl auch. Ob sich die verschiedenen Komponenten untereinander vertragen ist ne ganz andere Sache. Das kann sicher nur jemand in beantworten der es probiert hat. Ich nicht.
groeschi
 
HalLO!
Hähä, wo hat Lenz das Bremsen mit den Dioden her?
Die haben es erfunden, die Schweizer....
Ich dachte allerdings die gibbet nicht mehr.
Zu den Decodern, a) sind selten im Laden zu finden und bei e-bay
dito. b) es würde mich der Sound interessieren, dann stimmt u.U. auch der Preis wieder c) es sind DCC Decoder, einer (ATL2064) wurde z.B. in der Miba Digital 4 getestet.
Der digitale Streckenblock ist dort auch drin.
Mfg Uller
 
Ich würd auch nachfragen, mich aber vorher noch mal kundig machen ob die Dekoder auch in die Loks reinpassen.
Meines Erachtens nach stehen bei den meisten Fahrzeugen nur 13*9mm zur Verfügung.
Dat sacht aber auch ne Digitaloniete die sich gern eines besseren belehren lässt.
 
es "scheint" sich um einen DCC-Decoder zu handeln. Allerdings steht nicht "DCC/NMRA" dabei, ich würde mir daher bei einem angedachten Einsatz bescheinigen lassen, dass die Teile konform zu NMRA-DCC sind.

und auf der angegebenen Seite steht
Die Ansteuerung und Programmierung erfolgt mit NMRA-konformen Zentralen

Noch Fragen?! :allesgut:
 
HalLO!
Hähä, wo hat Lenz das Bremsen mit den Dioden her?
Die haben es erfunden, die Schweizer....
Ich dachte allerdings die gibbet nicht mehr.
Mfg Uller

Doch, Herrn Meyer gibt es noch, allerdings ist die Entwicklung der Module nur noch nebenberuflich möglich.

Die Module sind voll NMRA tauglich, allerdings bei Gemischtbetrieb mit anderen Herstellern gewöhnungsbedürftig, da die Funktionstastenbelegung doch ein wenig anders ist. In einem reinen ATL-System ist ein vollautomatischer Betrieb möglich. Dafür gibt es ein Systemhandbuch mit den entsprechenden Aufbauanleitungen.
Von der Größe her dürften die Module noch in Schlepptenderlokomotiven und in Ludmillas Platz finden, in der Ludi sollte auch noch Platz für einen Lautsprecher sein. Bei der V180 fällt mir jetzt nur der Tank mit Fräsarbeiten ein.
Zum Suond hat mal wer geäußert: erst ESU, dann Dietz (Susi), 'ne Weile nichts und dann erst ATL - weil es wirklich nur Geräusche sind. Hatte mal in einen 2054 reingehört, das Dieselgeräusch glich einem Triebwagen und war eigendlich annehmbar, das Dampfgeräusch - ohne Worte, aber wie gesagt, es war ein Uraltmodul.
 
Zurück
Oben