• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Neuheiten 2026

... also ich werde mir eine gönnen, schon alleine wegen der Formschönheitheit. Nach der Wende habe ich mir aus dem gleichen Grund ein Citroen DS und anschließend einen Pallas gegönnt.

Modelleisenbahner sind in Frankreich nach meinen Erfahrungen am ehesten noch im Elsass anzutreffen. Vereinzelte Clubs gibt es noch im Burgund und im Südwesten. Auf einer Ausstellung habe ich mal nach TT gefragt, aber nur ein Kopfschütteln geerntet. Wie Knödellok denke ich auch, dass das Vorhaben von Arnold, den französischen Markt mit TT zu erobern, zum Scheitern verurteilt ist. Was anderes wären einzelne moderne Güterzugloks nach Vorbild der SNCF, die auch in Westdeutschland inzwischen häufiger anzutreffen sind.
Dass TT-Rollmaterial unbedingt "sachsenfreundlich" sein muss, trifft sicher auf eine bestimmte Alterskohorte zu. Aber inzwischen gibt es laut Handel genügend Epoche V/VI-Modellbahner, die über den Tellerrand hinaus gucken und für die dürften moderne Loks aus den westlichen Nachbarländer eine interessante Alternative zum DBAG-Material sein. Denn auch für TT gilt, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es nicht sein, daß Arnold hier einen neuen Markt erschließen will, genau, wie sie es in Großbritannien gemacht haben? Vielleicht muß man da jetzt einfach mal die Deutschlandbrille abnehmen. Und wenn das klappt, was die da vor haben, haben wir anders als in Großbritannien plötzlich auch in Deutschland einsetzbare Modelle. Man wird sicher nicht das Ziel haben, eine Eintagsfliege zu platzieren. Man wird der erste auf einem neuen Markt sein wollen.

Volle Zustimmung, @Svies . Ein weiterer Aspekt: Schon das Engagement von Hornby hat für eine deutlich größere Auswahl beim Zubehör gesorgt, auch wenn ich mit britischen Zügen nichts anfangen kann. Wenn das in Frankreich dank Arnold ähnlich losgeht, dann kann man sich wahrscheinlich auf weitere Gebäude- und Automodelle aus Frankreich freuen. Und dann hätte es sich auch für die gelohnt, die nicht unbedingt SNCF fahren wollen.

Beste Grüße
Jörg

Irgendwann wird es dann doch müßig, mit dem Mus und mit dem Streit um das letzte Wort.
Die Verkäufe werden uns zeigen, wer Recht hat. Mal gucken, wo überall diese Modelle auftauchen und was noch kommt .
:spielstr:

Falls sich noch jemand auf die (hoffentlich bald auch bei uns vorbestellbaren !!) SNCF Neuheiten einstimmen möchte - hier mal ein Buchtip. Wird aber wahrscheinlich nur noch gebraucht bekommen sein. Bei mir dürfen alle drei bisher gezeigten Varianten gerne einziehen 😎
IMG_1018.jpeg

Die Loks kommen auch in Soundversionen:

• HN9086: CC 72034, original livery (plate), period VI, analog
  • HN9086HM: CC 72034, original livery (plate), period VI, DCC Sound
  • HN9087: CC 72074, delivered "En Voyage", Desgrippes logo, period V, analog
  • HN9087HM: CC 72074, delivered "En Voyage", Desgrippes logo, period V, DCC Sound
  • HN9088: CC 72010, FRET livery, Desgrippes logo, period V, analog
  • HN9088HM: CC 72010, FRET livery, Desgrippes logo, period V, DCC Sound

Die Auslieferungsversion ist Epoche 6, alle anderen Epoche 5 ?!? Da ist wohl jemand mit den römischen Zahlen durcheinandergekommen...

Das hat Arnold schon öfter gebracht. Gab es denn in Ep V überhaupt noch die Original Farbgebung?

Aus der Quelle ein kleiner Screenshot-Ausschnitt, ich bin erleichtert.

Anhänge

• Screenshot_20251130-142816.png
    Screenshot_20251130-142816.png
    262,8 KB · Aufrufe: 291
Und nicht vergessen ... in Frankreich gilt eine andere Epocheneinteilung als in Deutschland. NEM 810 F

Mathias

Muss eigentlich immer gemeckert werden, wenn mal ein Modell einer anderen Bahnverwaltung als DR kommt, wird doch keiner gezwungen das Modell zu Kaufen, ich freue mich auf die CC 72000 der SNCF, ich wollte das Modell schon immer haben, ich Sammele TT Modelle von allen Bahnverwaltungen die in der Zeitraum von 1967 - 1993 auf dem Gebiet der BRD & DDR gefahren sind, wobei ich in der Sammlung 20 verschiedene Staatsbahnen & 11 verschieden Privat & Museumsbahnen habe. Und wenn es mal nicht hier gefahren ist, ist es halt ein Sonderzug!

Ja, das mit den römischen Zahlen ist auf jeden Fall ein Zahlendreher, müsste Ep. IV sein, klar.
Allerings auch auch "ja" für Epoche V: CC 72000 in blauer Originalfarbgebung gab bzw. gibt es bis zuletzt:

Anhänge

• 481795243_1150925963495379_6682850301381134594_n.jpg
    481795243_1150925963495379_6682850301381134594_n.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 133
Ich persönlich begrüße ein derartiges Engagement der Firmen außerordentlich - genau wie den Einstieg der polnischen Firma Robo in TT.
Wenn ich mir auch die angekündigten Lokmodelle nicht zulegen werde - man kann nicht alles sammeln - so wird die Sache vielleicht dahingehend interessant, daß im Zuge dessen auch Wagen entsprechender Staatsbahnen ins Modell umgesetzt werden.
Französische Kurswagen in internationalen Reisezügen oder auf Robo bezogen die polnischen Schnellzugwagen.
Oder aber einfach weil er geil aussieht und gefällt solch namhaften Zug wie den "Mistral" in der Vitrine.
Mal schauen, wie Arnold das Thema weiter angeht denn ohne passenden Anhängsel wird's selbst hinter dem schönsten Lokmodell irgendwie langweilig.
Ich bleibe dabei - je breiter im Angebot unsere Spur aufgestellt ist desto interessanter wird sie.
Und diese angekündigten Loks der SNCF werden ganz sicher ihre Fans und Käufer finden.

Mal schauen, wie Arnold das Thema weiter angeht denn ohne passenden Anhängsel wird's selbst hinter dem schönsten Lokmodell irgendwie langweilig.
Für mich steht mit der Lokankündigung fest, dass da noch was kommt. Eben genau aus dem von dir genannten Grund.
Wäre ja sonst faktisch sinnlos.

Zurück
Oben