• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Fährboot-Kühlwagen

Es ist wie so oft im Leben: Wo Licht ist, ist auch Schatten... Wobei ich finde, dass hier das Licht durchaus überwiegt. Das Problem der schlechten Rolleigenschaften mancher Modelle ist doch lösbar, wenn auch ärgerlich, dass es dieses Problem bei einigen, so auch bei mir, gab.
 
Hier regst sich doch niemand ernsthaft auf. Einige finden das Modell toll, andere haben Kritik und ändern das Modell ab und die dritte Fraktion kauft halt nicht. Ich denke, jeder kann auf Grund der genannten Fakten für sich selbst eine Entscheidung treffen. Die Meisten hier dürften über hinreichend Lebenserfahrung verfügen.
 
Es gibt eindeutig Schlimmeres und das auch für eindeutig mehr Geld.

Manchmal muss man nicht an den Achslagern basteln sondern Teile ankleben und dafür nachbohren.
Ich finde das inzwischen so besser als Löcher in der Fahrzeugwand nachzuarbeiten und hab dann manchmal keine Lust zum zurüsten.
Meine Wagen rollen gut.
Und für die Vitrine sind sie voll zugerüstet, gerade beim LOKALBAHNWAGEN "Berliner Pilsner" finde ich das gut.
Der muss gar nicht rollen sondern wird erst zum nächsten Stammtisch in den Pilskorb gelegt und mitgenommen.

Mich haben die Wagen überzeugt im Verhältnis Preis/Leistung.
 
Mit dem "Anspruch" bist Du doch der Lieblingskunde aller kapitalistischen Warenlieferanten. :applaus:

Sicher hätte ich hier Gewährleistungsansprüche geltend machen können. Nach dem hier zuvor bereits von Anderen Geschriebenen ist ja keinesfalls sicher, dass man dann besser rollende Wagen bekommt.
Also habe ich mich schnell selbst auf Ursachensuche begeben und die Sache war dann auch schnell erledigt. Auf jeden Fall schneller als Reklamationsformular ausfüllen, Paketmarke ordern, Paket packen und zur Post bringen oder gar ...zig km zum Händler fahren.

Bei größeren technischen Problemen bei Triebfahrzeugen ist meine Toleranzgrenze auch schneller erreicht... - da geht die Sache dann schon mal Retour. Die 95er von Arnold ist bei mir wegen wiederholter technischer Mängel zurückgegangen - Stichwort Wandelung des Kaufvertrags.

Gruß Markus
 
Was ich auch nicht wirklich schön finde, daß an dem Dach und an den Stirnseiten versucht worden ist, eine gewisse "Alterung" dar zu stellen. Hier wurde irendwie versucht Patina, mittels Airbrush (od. ähnl.), aufzubringen. Das hat meiner Meinung nix mit "Betriebsspuren, Alterung etc." zu tun. Deutlich zu sehen sind so genannte Sprühschatten im Bereich der Dachlüfter, der angebliche Schmutz an den Stirnseiten befindet sich nur an der Oberfläche und nicht in den Fugen bzw. Vertiefungen.

Meine Wagen, Epoche II und Epoche III, sind ordentlich lackiert und haben keine so schlechte Lackierung wie auf den gezeigten Fotos. Es ist sicher ein Lackierfehler und ich würde diese Wagen mit der Lackierung so nicht akzeptieren und reklamieren. Das ist sicher auch so nicht vorgesehen.
 
Entgegen aller Warnungen hier habe ich gestern meinen Kauf der Epoche III-Wagen beim Händler meines Vertrauens im Laden getätigt.

Einer vom Duo läuft nicht so frei wie der andere und untereinander kuppeln sie tatsächlich etwas schwerer, als alle anderen Kombinationen, die mir bisher unterkamen. Apropos Kombination: mit Tillig- und/oder Kühn-Kupplungsköpfen kuppeln auch die Original-Arnold butterweich, jedenfalls bei meinen Wagen.

Mir gefallen die Wagen und so freue ich mich über den Neuzugang. Irgendwann kommen noch Betriebsspuren drauf. Jedenfalls ist mein Kühlwagenzug nun wieder einen Tick abwechslungsreicher.
IMG_20201115_103216c.jpg

Bevor sich jemand unnötig auf den Schlips getreten fühlt: ich bin auch für die kritischen Beiträge hier dankbar. Da ich aber vor einiger Zeit auch aus schachtelfrischen Hädl-Wagen die Achslagerbrücken rauswarf und gegen Peho-Buchsen tauschte, wäre ich in dieser Richtung etwas schmerzfreier gewesen...

Beste Grüße,
Frank
 
Die Arnold-Kupplungsköpfe zumindest dieser Serie lassen sich schon ohne eingesetzten Kupplungshaken nicht vollständig ineinander schieben.
Irgendwie ist die "Nase" im Vergleich zum "Maul" etwas zu breit.
Ich habe die "Nasen" außen leicht befeilt, so geht das Kuppeln besser.
Ob vielleicht auch die Haken noch ein wenig nachjustiert werden müssen, werde ich mir noch einmal ansehen.

MfG
 
Hallo,habe mir heute den Berliner Bierwagen gekauft. Er läuft gut und ist schön bedruckt.
Für ein Modell unter 30 Euro ist das gut.:)
 
Was hier noch nicht erwähnt wurde, die Firma ARNOLD verwendet bei den Einzelwagen eine Verpackung, ähnlich der von Firma Kühn jedoch mit Schuber.. Die Außenmaße entsprechen in etwa denen der alten Tilligschachteln (vor der Ziegelsteinepoche) für zweiachige Güterwagen.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Nö,
Mal ohne Mist: Diese Art Verpackung halte ich für suboptimal. Da ist mehr Kunststoff als Schachtel verbaut, als im Modell selber.

Wiederverwendung ist auch eher ausgeschlossen.

Dagegen sind die Schachteln von Hädl und Kress geradezu fortschrittlich, obwohl in der Optik eher „bewährt”.
Oder kann jemand die Kunststoffschachteln brauchen?

Ich verwende die nicht.

Grüße Ralf
 
Vorgestern sind auch meine Wagen gekommen. Gut, außer dem nicht so guten Rollverhalten habe ich an den Wagen nichts auszusetzen. Preis Leistungsverhältnis ist für mich ok.

Grüße Max

20201116_161556[1].jpg
 
Zurück
Oben