• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anschriften O-Wagen Gattung Halle Verbandsbauart gesucht

Grischan

Foriker
Beiträge
11.330
Reaktionen
2.032 6
Ort
Dresden
Hallo Freunde,
da die Entwicklung der Ätzplatine für den o.g. Wagen zuende geht, suche ich nun Vorbildinfos zur Beschriftung dieser Wagen. Ganz besonders interessieren mich die Nummernkreise die bei den Bahnverwaltungen wirklich für die Verbansbauart benutzt wurden und ab wann die Ausmusterungen los gingen (wegen Revi-Datum). Klasse wären auch noch Infos oder Fotos zu den Anschriften in Epoche 3a als noch die Besatzungszonen angeschrieben waren.

Danke schoma
 
Grischan, hast Du den Carstens Band 3, wenn nein, schick mir mal eine Mail übers Bord, ich könnte Dir ein paar Scans zukommen lassen.

Gruss Andreas
 
Hallo,

Grischan kennst Du das Buch "Eisenbahnwagen" von Deinert veröffentlicht 1967 bei Transpress ? Dort sind Fotos drin. Das ist die Fibel des klassischen Fahrzeugbaus mit vielen grundsätzlichen Dingen zu Eisenbahnwagen.

Ich habe eine elektrische Vervielfältigungsmaschine zu Hause, da kann man bestimmt was machen.

Grüßli
 
habe dir alles gescannt und gemailt

Gruß Jan
 
@Per: isser, geht ab Ep. Id

@Kroli: Ich bin an allen Fotos interessiert selbst Ep V wenn du hast ;D

@lichti: das Buch kenn ich nicht. Elektrisch verdoppeln wär ne klasse sache!
 
@Grischan:
Habe 4 Fotos gefunden und eingescannt. Leider macht mein Scanner die Fotos etwas dunkel. Wegen PC-Problemen musste ich aber meine Nachbearbeitungssoftware eliminieren. Ich hoffe, die Qualität ist dennoch ausreichend.
Die Wagen auf den Fotos unterscheiden sich dadurch, dass die 26er Leitungswagen sind, die 29er jedoch eine Bremsausrüstung haben.
 

Anhänge

  • 26-01-82_O_k.jpg
    26-01-82_O_k.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 38
  • 26-05-45_O_k.jpg
    26-05-45_O_k.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 32
  • 29-31-60_O_k.jpg
    29-31-60_O_k.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 39
  • 29-52-70_O_k.jpg
    29-52-70_O_k.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben