• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Anschluss Ladeschaltung bei BR95 Arnold?

Balu

Foriker
Beiträge
55
Reaktionen
13
Ort
Großobringen
Hallo,

Ich möchte/muss eine BR95 von Arnold mit Ladeschaltung/Staco1 ausstatten. Decoder ist ein Zimo MX659N18 drin, der keine Lötpads für Masse und Plus hat.
Arnold hat zwar eine Next18-Schnittstelle auf der Platine, es fehlen aber auch die Anschlusspunkte auf der Platine.
Kabel direkt an die Beinchen der Schnittstelle löten traue ich mir nicht zu, da viel zu klein für mein Equipment und mein Können.
Gibt es Bauteile auf der Unterseite der Platine, an denen man Masse und +Plus abnehmen kann, sprich an die ich den Staco1 anlegen könnte?20220415_121008.jpg
 

Anhänge

  • 20220415_120924.jpg
    20220415_120924.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 203
  • 20220415_120933.jpg
    20220415_120933.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt dir nix anderes übrig als an der Next18 Schnittstelle rum zu löten. Eine andere Möglichkeit ist ein paar Tantals direkt am Decoder an zu löten, was möglich ist. Dazu gibt's am 658 zwei Lötpads zwischen den beiden auf dem Decoder platzierten Tantals . So hab ich an meiner Tillig95 ein 8er Tantalpaket angeschlossen und ist wirklich ausreichend für die Lok. Für die dazu notwendigen Platzverhältnisse in der Arnold95 kann ich nichts sagen.
 
Ich habe noch keinen MX659N18 in der Hand gehabt, deshalb eine Vermutung:
Sind die auf dem Foto des Decoders zu sehenden goldfarbenen Quadrate Kontaktflächen? Wenn ja, dann sind sie SUSI-Anschlüsse und da lassen sich + und - anlöten. Man muss allerdings mit dem Durchgangsprüfer vom Next18 (linke Seite, von oben PIN5 und 6 auf der Platine) zu den Flächen prüfen.
 
Alternativ, schmeiß die ganze Platine aus der Lok. Nimm einen Decoder mit + und - Anschlüssen, bzw. mit Susi und verkabele alles frei. So gewinnst du auch gleich noch etwas Platz. Bei dieser Variante darfst du nur nicht vergessen Vorwiderstände für die Beleuchtung zu verwenden.

Viele Grüße
kalle
 
Der +Pol ist auf der Platine zu finden, weil er wegen der Beleuchtung gebraucht wird. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist auch der -Pol auf der Platine zu finden. Um das 'Durchpiepsen' vom Next18-Sockel zu der Platine kommt man aber nicht herum.
 
Hat die Arnold 95 überhaupt einen Puffer nötig? Bin mit der Lok zwar ohne Sound unterwegs, aber irgendwelche Probleme bei der Spannungsabnahme konnte ich noch nicht feststellen. Bei der Tillig 95 hingegen würde es mir einleuchten.
 
Hallo,

ich will mal versuchen, die nebulöse Vermutung vom Heizer etwas zu erleuchten.
Der -Pol= GND ist auf dem Dekoder links neben dem Stecker das große goldene Pad und ist auch am -Pol des großen Tantal-C vorhanden. (Der +Pol am Tantal ist NICHT der Dekoder +!)
Der +Pol ist nur am 1. Kondensator nach der Gleichrichterbrücke (Keramik-C) am außenliegenden Pin abgreifbar. - Ob das nun wirklich was hilft? falls die Pins + und - nicht auf der Lok-LP rausgezogen sind, zeugt das nur von einer stümperhaft entwickelten LP.
 
Wenn der Puffer grundsätzlich nicht vorgesehen ist weil nicht nötig, finde ich "stümperhaft" als Urteil überzogen, nur weil einzelne das unbedingt haben wollen, aber nicht die Fähigkeiten haben, das dann auch umzusetzen.
 
Sauberer Stromfluss, gerade bei Loks mit Sound sind natürlich wichtig. Aus Respekt vor der Tüftelei an der Platine hätte ich eher die Stromabnahme auf Vor-und Nachläufer erweitert. Das sind nochmal 4 Punkte mehr, natürlich auch fummelig aber doch weniger kompliziert. Plan B, helfen lassen.

Poldij
 
hätte ich eher die Stromabnahme auf Vor-und Nachläufer erweitert

Poldij
@TT-Poldij

du sorgst aber auch immer wieder für Erheiterung ;). Der Vor- und Nachläufer ist bestimmt für alles geeignet, aber nicht für Weichen und bestimmt nicht für eine separate Spannungsabnahme. Dann doch besser an der fehlkonstruierten N18 rumbrutzeln, @Balu ... trau dich, das geht schon.

Viele Grüße
kalle
 
Hallo,

Danke für die Tipps. Habe es jetzt wie folgt gelöst:
+Plus an D2 auf Lokplatine, -Masse an des linke Pad am Decoder.
Ladeschaltung funktioniert tadellos.
3 Goldcaps und Staco1 unter die Platine, da wo eigentlich die LS vorgesehen sind.
Lautsprecher ins Führerhaus und mit einem Microstecker versehen, damit Gehäuse und Fahrwerk trennbar sind.

Wünsche Euch schöne Ostern!

Gruß Balu
 

Anhänge

  • 20220417_121912.jpg
    20220417_121912.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 187
  • 20220417_114006.jpg
    20220417_114006.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 185
  • 20220417_132901.jpg
    20220417_132901.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 187
  • 20220417_141016.jpg
    20220417_141016.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 189
Hallo Balu, wo hast Du die Microstecker her?
 
Aus der Bastelkiste. 😉 War eigentlich einer mit 3 Leitern, habe den dritten gekappt. Schau mal bei Ebay oder Google. Die Tüte war ohne Beschriftung. Habe da 3- und 4-adrige Stecker/Buchsen drin, an denen jeweils schon schwarze Kabel angebracht sind.
 
Danke Dir, werde ich mich anschauen.
 
Der Beitrag ist zwar paar Tage schon her, aber mal die Frage, lief denn der Zimo Sounddecoder mit der BR95 von Arnold?
Bei mir mußte ich erst einige Elemente von der Arnold-Platine entfernen, bevor der Motor sich mit Zimo Sound drehen wollte.
Ich hab im übrigen den MS580N18G drin, da brauchst ja nur die beiden Goldcaps anlöten, dann sollte es laufen, wenn da nicht
das Problem mit der Arnold-Platine ein Problem verursacht.
 
Hallo Robby,
Ich musste nichts entfernen. MX-Decoder rein und fertig.
Habe aber jetzt ein Projekt mit einer alten BR52.80 ohne Schnittstelle begonnen, in die ein MS490 lokseitig in die Feuerbüchse sollte. Da Zimo zum Direktamschluss von Goldcaps nichts sagt und nur von Elko spricht, habe ich eine Fischer Ladeschaltung dran gebeutelt an GND und U+. Soundfunktion wie Pfeife, Glocke etc. und das Licht okay. Dann der Schock: Lok fährt nicht. Ab FAhrstufe 1 läuft der Sound auf Max. Fahrstufe und schüsselt, der Motor macht aber kein Mucks. Tipp von Hr. Henning was die Lichtelemnte der Lok zu prüfen. Wenn die IO sind liegt es dann am Decoder. Also habe ich F0v abgelötet. Ohne Erfolg. Dann F0r abgelötet, wieder ohne Erfolg. Dann habe ich den Decoder wieder ausgebaut und an den ESU-Prüfstandbgepackt. Hier dreht der Motor und der Sound passt auch, allerdings hat F0r (gelb) Dauerdurchgang. Schlussfolgerung meinerseits: Defekt im Decoder .
Der Zimo-Service hat sich gestern gemeldet. Das Fehlerbild (Sound da, aber kein Motorantrieb) kann bei MS-Decodern auftreten, wenn im Projekt 28/128 FS hinterlegt sind die Zentrale aber nur mit 14 Fahrstufen arbeitet. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Gruß Balu
 
Zurück
Oben