• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anleitung für HD Camera gesucht

hochlehner

Foriker
Beiträge
635
Reaktionen
310 23
Ort
Peitz
Hallo
vor längerer Zeit ging es im Board um die Überwachung des Schattenbahnhofs mittels Kamera.Dort hatte ein Bahner eine "HD infrared Waterproof "eingebaut.Ich wollte die Kamera auch einsetzen,finde aber leider nicht mehr den Beitrag wie das ging.Ich hoffe derjenige liest mit und kann mir helfen,oder kennt einer der Elektronik Spezis wie ich die Kamera anschließen muß.Leider ist keine Beschreibung dazu.
Grüße Klaus
 
Für HD Kamera brauchst du einen Monitor mit HD Eingang, meistens HDMI. Du hast keine Angaben zu deiner Kamera gemacht, ohne den Typ kann man kaum mehr sagen.
 
Deine Kamera wird doch irgendwie eine Art Etikett, Typenschild, Aufkleber oder sonstiges haben oder?
Mach doch mal ein Bild von dem Gerät.
Waterproof heißt übrigens wasserdicht. Das macht auf jeden Fall Sinn im Schattenbahnhof. :narrwech:
Kleiner Scherz am Rande...
 
Leider keine Anleitung und an der Kamera kein Typenschild und ich weiß auch nicht mehr,woher ich die hab,sonst hätt ich da schon mal nachgefragt.
Foto werd ich mal probieren.
Klaus
 
Ich hab noch ein paar Daten zur Kamera rausbekommen.Sie nennt sich AHD 720P,Signalsystem soll NTSC/PAL sein.Was brauch ich,um die Kamera zum laufen zu bringen,ausser 12V.Wo kann ich sie anschließen oder brauch ich noch ein Zwischenteil?
Klaus
 
Ich habe >hier< was zu den von mir eingesetzten Komponenten geschrieben.
Der verwendete Splitter ist ganz offensichtlich nicht mehr verfügbar, der Link zur Kamera funktioniert allerdings noch. Hier kann man ganz gut die verfügbaren Anschlüsse erkennen - rot = DC-Stecker für 12V, gelb = Cinch für Composite Video und weiß = Cinch für Audio. Diese Anschlüsse sollten sich so öfters wiederfinden lassen.
 
Ich hätte eher gedacht,der rechte 12V und der linke Video.Aber wie an der Bahn anschließen?Die kann ich doch sicherlich nicht so eifach an den PC anschließen wie die anderen kleinen Kameras mit USB.
Klaus
 
...hast du ein passendes Netzteil dazu bekommen? Wenn ja - Netzteil an den rechten Anschluß (Vorsicht nur wenn es ein Original NT ist Falsche polung oder Spannung kann die Cam schrotten!!) , der linke sieht mir eher wie ein Antennkabel (Koaxialkabel) aus -- wenn das so ist, mal in den Fernseher gesteckt und den Kanal auf dem Gerät gesucht. Dann siehst du zumindest ob das Gerät funktioniert. Sollte es ein Koaxanschluß sein, kannste du die Cam nur an einen PC mit entsprechendem Antennenanschluß (zb. Fernsehkarte oder Videograbber) anschließen. Wenn du deine anlage über PC steuerst, kauf dir bei Ebay aus China eine kleine "SpyCam" für 10€ (SQ11/SQ12) die ist sehr klein, benötigt nur einen USB-Anschluß und kein zusätzliches Netzteil. Für die Beobachtung im verdeckten Bereich völlig ausreichend. Im schlimmsten Fall noch 2-3 superhelle LED zur Beleuchtung in den Schattenbahnhof.
 
Der linke Anschluss wird "SDI", der rechte Cinch-Audio sein.

SDI ist kaum ein amateur Format und kennt kein übliches Heimgerät diesen Signal. ( muss man einen speziellen Eingang haben).
Die übliche HD Formate sind MP4, AVCHD usw und die brauchen entweder einen FireWire Eingang ( spezial Stecker) oder USB 2.0, USB 3.0 oder HDMI.
 
SDI ist kaum ein amateur Format
Jaein, solche Kameras werden üblicher Weise für Überwachungssysteme gebaut und gelangen halt über die Chinahändler in den normalen Markt. SDI verwendet man z.B. um digital Bilder über eine vorhandene Koax-Verkabelung zu übertragen. Recht charakteristisch sind die beiden Nasen am Stecker (BNC). Die fehlen bei einem analogen Antennenstecker.
 
Pass auf, SDI ist ein digitalas Format ( keine Modulation). Es ist schon richtig es wird auch über Koax vernetzt aber die Geräte die das vestehen sind kaum einfache Rechner. (180-1000 Mbps!!!!)
Die BNC Buchse kann auch ein primitiver AV Ausgang sein ( normalerweise RCA Buchse), also ein herrkömmliches TV soll das Bild zeigen. Wenn nicht, dann "Huston, we have a problem":biene:
 
Nö. 1,5Gbit.
Bei BlackMagic gibt es billige Wandler von HD-SDI auf HDMI (Käufer sind Betatester). Damit lässt sich dann jeder handelsübliche Fernseher bespielen.
Dummerweise ist an der Kamera aber eine Buchse dran, wo eigentlich ein Stecker hingehört. Da brauchts also noch ein vorkonfektioniertes Patchkabel.
Selbst crimpen geht ohne Spezialwerkzeuge nicht. Löten lassen sich diese Steckverbinder erst recht nicht.
 
Löten lassen sich diese Steckverbinder erst recht nicht.

BNC-Stecker und -buchsen gibt es auch zum Löten. Nur der Schirm wird immer mit einer Hülse und einer entsprechenden Crimpzange aufgepresst.
@hochlehner, wenn Du ein BNC-Kabel brauchst melde Dich bei mir. Habe noch einige aus Rückbauten hier liegen.
 
Wenn Du der Meinung bist; ich werde sie Dir nicht ausreden. Aber das ist hier nicht der richtige Ort das bis ins kleinste Detail zu erläutern.
 
Ich würde mir eine einfache Videokamera kaufen mit USB-Anschluß, wie sie vor wenigen Jahren noch Gang und Gäbe waren um zu Skypen und nicht fast jeder Computer eine eingebaute Kamera hatte. Das ist sehr wahrscheinlich billiger, als für deine Kamera entsprechende Übergangsteile zu besorgen.
 
Zurück
Oben