• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenunterbau

nexam

Foriker
Beiträge
97
Ort
Erde
Hi

Für meinen neuen Anlagenunterbau suche ich einen Schreiner/Tischler im Raum Berlin / Brandenburg, der mit CNC-Maschine oder ähnlichem arbeitet. Habe schon ein Paar abgeklappert, aber die hatten keine CNC-Maschine.

Wer kann mir einen guten empfehlen der schon Erfahrung im Moba Rahmenbau hat.

nex
 
@nexam
Wenn Du direkt jemanden suchst der Dir das ausfräsen soll dann ist Deine Frage in der CNCECKE besser aufgehoben. Zeichnungen mit Maßangaben solltest Du aber schon vorweisen können.

P.S.:
Ich seh's wie mcpilot.
 
@ mcpilot

Mit normalen Werkzeug kann ich nicht umgehen, das wird alles krumm und schief,(5 Leisten gesägt und jede hat eine andere Länge) und dann wird wieder gesägt und irgendwann ist die Leiste plötzlich zu kurz. Alles schon probiert, sah schxxx aus und war für die Tonne.

Dachte deshalb an die ganaue Fertigung wie bei den Modulteilen da passt meist alles zusammen.

@Rainbow

Den Laden wer dich mir mal anschaun.
 
Vielleicht tuts ja auch schon der Zuschnitt in einem simplen Baumarkt?
 
falls Du sowas in der Art meinst - da brauchts keine CNC-Maschine. Das kann ein Schreiner auch mit ner Kreissäge....


cu

Berti
 
Davon abgesehen ist es der "Unterbau".Wenns da nicht aussieht naja was solls.m.M.
Aber warum gerade CNC? Ein Tischler kann auch exakt auf den Millimeter sägen,ablängen. (sollte es zumindest) :)

MFG
 
Mit normalen Werkzeug kann ich nicht umgehen, das wird alles krumm und schief...
Alles schon probiert, sah scheiße aus und war für die Tonne.

Dachte deshalb an die ganaue Fertigung wie bei den Modulteilen da passt meist alles zusammen.
Nur weil Du es (noch) nicht kannst, gilt das nicht auch für alle Anderen.
Soo ungeschickt ist kein Mensch, daß er das nicht selber hinkriegt. Mit etwas Anleitung und ein Bißchen Grundwissen in der Holzbearbeitung ist dann plötzlich alles ganz einfach.

Bitte nicht mißverstehen, niemand ist ein Idiot, nur weil er irgendetwas 'nicht kann'! A - kann er sicherlich etwas anderes und B - kann er es ja noch lernen. :happy:
Vielleicht sollten wir wieder mal einen Workshop machen...

Auch die 'maschinellen' Voraussetzungen sind nicht unerschwinglich:
Im einfachsten Fall genügt eine Gehrungssäge für rechtwinklige Sägeschnitte und ein Zollstock zum Messen, eine Bohrmaschine ist auch hilfreich. Sicher kann man die Teile auch im Baumarkt passend und kostenfrei zuschneiden lassen, wenn man vorher etwas rechnet.
Natürlich geht das auch per CNC zu fräsen oder zu lasern, das wird ganz sicher aber auch deutlich teurer.
Rammsteinchen schrieb:
Davon abgesehen ist es der "Unterbau".Wenns da nicht aussieht naja was solls.m.M.
Was soll's???
Krumm und schief werden, durchhängen, zusammenbrechen? :ballwerf:
Sorry, aber eine gewisse Präzision muß schon sein und ein fachlich richtig gebautes Teil sieht am Ende auch ordentlich aus.
 
...ich habe mir seinerzeit auch das Rahmenwerk von einer Tischlerei aus Multiplex zuschneiden lassen.

Hat zwar etwas Geld gekostet, allerdings möchte ich garnicht wissen, wie lange ich da mit Bordmitteln dran gegniedelt hätte. Mir dafür alles notwendige Werkzeug anzuschaffen, wäre sicherlich auch nicht billiger geworden.

Und gepasst hat auch alles auf Anhieb...Ich würd es wieder so machen...
 
Zurück
Oben