• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenplanung von jay347

meinereiner würde trotzdem auf die Stichstrecke (mehr ist es ja nicht) verzichten (bzw auf den zweiten Bhf) und nen kleineren Durchgangsbahnhof von ner eingleisigen Nebenstrecke inkl. einem Anschluß hinsetzen wollen.
Der jetzige Vorschlag wirkt leider immernoch etwas gepresst und lässt für das EG keinerlei Platz über weil zwischen der Straße und dem Gleis des Hausbahnsteiges gerade mal 10cm Platz über bleiben.
Anbei mal eine Idee für 2,2x1,1m die sich ohne weiteres noch verfeinern ließe.
Die beiden Bahnsteiggleise könnten an der rechten Ausfahrseite im Bogen noch etwas weiter geführt werden und das Güterschuppengleis könnte man in einem Bogen nach oben verlaufen lassen damit man einen Anschluß hat. Dazu muss das Tunnelportal der Paradestrecke nach rechts verlegt werden.
Nebenbei hat man noch viel Platz für Gebäude und Landschaft.
 

Anhänge

  • Berbersdorf.jpg
    Berbersdorf.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 121
Hallo

Es steht aber nicht jeder auf eine eingleisige Anlage.
Ich hab mich auf ne eingleisige Strecke eingelassen und Ärgere mich schon die ganze Zeit Schwarz.
Wenn man ne zweigleisige Strecke möchte muss man halt Kompromisse eingehen.
Und Stephans Plan sieht so ganz gut aus, zudem da noch ein Schattenbahnhof drunter kommt.
Und ohne Nebenstrecke würde die Anlage nicht wirken.
Stephan kann ja die Strecke der Nebenbahn weitergehen lassen (andeutungsweise).

Mario
 
Ich musste auch nen kompromiss eingehen und einen Hundeknochen bauen. Jetzt hab ich in der Mitte ca 3 meter 2-Gleisig als Paradestrecke und nach dem Bahnhof teilt es sich zu einer Wendeschleife als Nebenbahn auf. ABER ich wollte unbedingt zweigleisig drauf weil ich auch nicht auf mono stehe:argh:
 
Kennt ihr beide den Leitspruch von Beleuchtern die im Theater oder sonstwo arbeiten wenn diese eine Bühne farbig Illuminieren sollen?

"Zu viel bunt wird weiß!"

Eigentlich ist es nur eine physikalische Begebenheit aber im übertragenen Sinne bedeutet es das man sein Projekt nicht überfüllen sollte was nunmal bei ner zweigleisigen Strecke auf einer 2m-Anlage zu 99% der Fall sein wird.
Man kann nichts mehr differenzieren und am Ende wirkt alles wie ne stinknormale, viel zu voll gestoppfte 0815-Anlage die auf vielen Dachböden steht und sich durch nichts wirklich vom Rest der Masse abhebt.
 
Zurück
Oben