• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenfotografie

Helge Scholz

Foriker
Beiträge
2
Ort
Oberlichtenau
Hallo TT-Gemeinde!

Seit gut zwei Jahren bin ich ja nun für den TT-Kurier in Sachen Anlagenfotografie tätig. Es wurde möglich, da ich seit dieser Zeit freiberuflich tätig bin.
Thomas Bradler hatte aufgerufen, ihm Vorschläge zu Anlagenporträts zu unterbreiten. Beim Googeln fand ich die Diskussionsrunde vom 25. und 26.Okrober des letzten Jahres. Einige Dinge könnte ich zum Lösen manches Problems beitragen. Erst einmal vielen Dank zur Meinung über mein Schaffen. Mit manchem User habe ich wohl schon meine Wege gekreuzt und ihre Werke eingefangen (Herrrn Gremboki, Herrn Finke) und dabei tolle Dinge gesehen.
Zur Sache der "Ost-West-Zweiteilung". Ich wohne in der Nähe von Chemnitz und dadurch ist es relativ schwierig TT-Anlagen z.B. in Flensburg, Saarbrücken oder Titisee zu porträtieren. Ich verbinde solche Aufträge dann mit den Reisen zu großen Modellbahnausstellungen in Köln, Dortmund, München oder Stuttgart. Dem anderen Kollegen im TT-Kurier geht es ebenso - nur von Berlin aus. Zeitlich wird es generell schwierig, da ich nach dem Wechsel vom EJ in die freiberufliche Tätigkeit eigentlich einen Mo-So(!)-Job habe und weitläufige Vorrausplanungen nötig sind. Das spüren auch meine früheren EJ-Kollegen für die ich weiter aktiv bin.
Zu den Motiven: Es trifft auf Modellbahner von Z bis Spur 2 zu, man traut sich nicht, seine Anlage einmal vorzuschlagen und ich staune immer wieder was so mancher im Keller und auf dem Dachboden stehen hat. Ehrlich gesagt gibt es auch Anlagen, welche die Anforderungen nicht erfüllen und so schwierig es ist, mann muss es dem Modellbauer aber auch sagen. Generell ist zu beachten: obwohl man bei Josef Brandl mehrfach die Türklinke in der Hand hat, so hat jeder andere Modellbahner auch etwas für sich geschaffen worauf er auch stolz ist und sich daran erfreut. Was man bei einer positiven Entscheidung aus einem Anlagen-Porträt machen kann ist mein Job. Aus der Sichtweise der optischen Achse ergeben sich meistens Motive die der Modellbahner so noch nicht erlebt hat. Es ist halt meine Art und Weise eine Anlage anzuschauen und nebenbei "drücke ich ab". Ich robbe gern fotografisch auf den Schienen herum und die Hubschrauberbilder schrecken mich ab. Was danach entsteht ist natürlich auch von der Erfahrung abhängig und ich musste es auch erlernen. Jeder hat seine Stärken und Digitaltechnik ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln! Strom kommt aus der Wand und es gibt Spezialisten die den in die richtige Schiene leiten...
Also nur Mut! Einfach mal melden, ein zwei Überblicksschnappschüße mit der Polaroid hinzufügen (das man weiß um was es geht) und auf Antwort warten. Ich hab da mit Thomas Bradler einen kurzen Draht und wenn es dazu kommen kann wird sich ein Termin finden Und "langfristig" ist dabei kein Problem!

Viele Grüße von einem 0e-Bahner in die Runde der seine TT-23er Baujahr 1974 noch immer im Schrank stehen hat
Helge Scholz
 
Hallo Helge,
ich les das EJ jeden Monat, auch die Anlagenbau-Serie ist absolute Pflichtlektüre, erst recht die Superanlagen.
Vielen Dank für deine tollen Fotos!!!!!!

Mit freundlichen Gruß

Mikado

SG Dynamo Dresden-bis das der Tod uns scheidet!
 
Hallo Helge,

als erstes ein dickes WILLKOMMEN !!

Sehr schön, dass Du dieses Board als aktives Mitglied bereicherst.
Sicher sind vielen hier, Deine prof. Aufnahmen bekannt und waren auch mehr als nur eine Anregung, eigene Ideen zu verwirklichen. Na, denn, viel Spaß hier, zwischen den ganzen TT-Freak´s !!!
 
Hallo Helge,
von mir ein paar Bildchen. Ob es was für Dich ist darf's Du entscheiden.

Weitere Bilder von unserer Anlage findest Du >> Hier <<
 

Anhänge

  • IMG_4278.JPG
    IMG_4278.JPG
    223 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_4255.JPG
    IMG_4255.JPG
    221,2 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_4257.JPG
    IMG_4257.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_4259.JPG
    IMG_4259.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_4262.JPG
    IMG_4262.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 234
@Helge Scholz,

:welcome: , ich hoffe das von dir weiterhin solch schöne Fotografien kommen !!!

PS: Kann es sein das du mit deinem Geburtstag und mit deinem Alter etwas vertauscht hast ???
 
Unsere Anlage (n)

Vor einigen Wochen haben wir uns überlegt, unser Schaffen im Internet zu veröffentlichen, weil eine öffentliche Begehung zur Besichtigung so nicht möglich ist. Vorab, um einen Eindruck zu gewinnen, ob sich ein Beitrag lohnen würde, hier die Adresse: www.modellbahn-beckert.de
Die Zugriffszahlen in der kurzen Zeit, gaben uns recht, dies zu tun. - Und nun dies vielleicht noch professionell zu verbessern oder zu publizieren, wäre eine tolle Sache.:traudich:
Bis denn beste Grüße Volker
 
Hallo Helge,
Also nur Mut! Einfach mal melden, ein zwei Überblicksschnappschüße mit der Polaroid hinzufügen (das man weiß um was es geht) und auf Antwort warten.
grundsätzlich ist es sehr löblich, sich direkt an die Modellbahner mit dem Anliegen zu wenden, gute MoBa-Anlagen zu finden.

Ich drehe jetzt aber einfach mal den Spies um: Schau doch mal in die Galerie, dort findet man herrliche Aufnahmen guter Anlagen von Boardmitgliedern.

Freundschaft!
F.O.
 
Das hat er schon gemacht. :wiejetzt:
Beispielsweise hat er sich in eine Anlage verguckt die mittlerweile gar nicht mehr existiert.
Woher ich das weiß? Habe persönlich beim Anlagenfotoshooting meiner Anlage darüber mit ihm gesprochen.

Hallo Helge, schön dass du dich offiziell im Board zu Wort meldest. Modellbahner sind manchmal etwas verklemmt und trauen sich nicht ihr Werk der Öffentlichkeit zu präsentieren. Für viele ist es ein Hobby im stillen Kämmerlein.
Ich kann jedem - der etwas Vorzeigbares hat - nur ermutigen zumindest ein paar Probebilder dem Helge zuzusenden. Was nützt dem Helge das Herausfiltern von vorzeigbaren Anlagen aus der Galerie wenn der Besitzer sein Werk gar nicht in den Printmedien veröffentlichen will oder wie weiter vorn geschildert die Anlage nur noch auf Bildern existiert. Außerdem kann man meines Erachtens nicht unbedingt verlangen, dass er sich durch die Galerien durchwuselt. Arbeitszeit (auch Freizeit) ist kostbar.

Für mich war die Veröffentlichung meiner kleinen Modellbahnwelt jedenfalls eine äußerst interessante Erfahrung die ich nicht missen möchte.

Helge, schau mal in dein PN-Postfach. ;D
 
Hallo Helge,
Du auch hier......ich staune. Na wir sehen uns ja Ende Mai wieder......
Übrigens schöne Bilder Deiner Anlage im Schmalspurheft.......irgendwann muß ich mir die mal live reinziehen......
Gruß rklemmi
 
Zurück
Oben