• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenerweiterung mit Bahnhof

@Steffen E

ja, sieht in echt noch schlimmer aus. Hab schon mit verschiedenen Färbungen versucht einen natürlicheren Eindruck zu erzeugen, aber bisher keinen Erfolg.

Den Versuch mit der Gartenerde mache ich auf jeden Fall, mich stört der grobe helle Sand enorm. Hast Du bei dir noch nachgefärbt oder ist das von Natur aus dunkel?

Hier hab ich mal ein Bild vom nahegelegenen ehem. Rangierbahnhof Wustermark, daran hab ich mich orientiert.
 

Anhänge

  • Gleisanlagen.jpg
    Gleisanlagen.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 205
Hi mito,

die Erde ist ohne Extra Farbe direkt auf die mit Leim eingekleisterte Fläche gekommen. Das sieht in Natur genau so "graubraun" aus.
Ich habe dann nur mit einem etwas unwilligen Sprüher noch Wassernebel drübergehustet, da hat es das etwas aufgewirbelt und vermutlich auf Grund zu geringem Fit-Anteils etwas zusammengeklumpt. Für meinen Zweck gar nicht so unpassend (da ich dort Bergbaudreck einer beginnenden Tagebaueinfahrt brauche).
Wollte damit nur sagen: es geht auch feiner (wenn ich nix weiter gemacht hätte).

Die ganz dunklen Ränder sind nur da, wo drunter schon Gras ist - da hat sich das alles anderes verhalten. Dort kommt aber auch wieder (anderes) Gras drüber.

Erde - vor der Verarbeitung in den Backofen und "totbacken" - flach auf dem Blech. Dann per Teesieb aufbringen und wirklich klein zerkrümeln beim Aufstreuen. Die Körnigkeit ist dann feiner als bei Sand.
 
@mito

Steffens Hinweis teile ich, allerdings finde ich nicht, dass es die Farbe ist, die nur den Eindruck vermittelt, sondern auch die Menge, es ist einfach zu viel Sand, finde ich....
Sonst gefällt auch mir deine Anlage
 
Und so sieht es jetzt mit Gartenerde aus, frisch aus dem Ofen

Um den Eindruck von zu viel Sand entgegen zu wirken, müssen aber wohl noch mehr Handgriffe getan werden, Begrünung, Büsche und diverse Bauten usw.
 

Anhänge

  • moba 001.jpg
    moba 001.jpg
    275 KB · Aufrufe: 202
  • moba 003.jpg
    moba 003.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 189
  • moba 004.jpg
    moba 004.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 189
  • moba 006.jpg
    moba 006.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 191
  • moba 007.jpg
    moba 007.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 167
Gartenerde

Hallo Torsten,
Gartenerde finde ich Klasse, habe es letztes Jahr und beim Bau einer kleinen Anlage auch so gemacht, getrocknet und mit einem feinen Sieb draufgesiebt. Sieht echt sehr realistisch aus.

Gruß Hardy
 
@mito:
Na Du bist ja fix :)
Von der Farbtönung und Körnigkeit gleich eine ganz andere Nummer.
Das passt so.
Wenn der Unterbau zu viel Material hatte, bleibt natürlich noch etwas zum "Abtragen".
Die Erde kannst Du übrigens nicht nur nachstreuen, sondern als generellen Geländeaufstrich erster Art vor dem Begrasen aufbringen. So scheint auch kein helles Sperrholz etc. durch ...
 
Sieht tatsächlich deutlich realistischer aus, das nehme ich auch für mich mal so mit...

(jetzt nochn bissl Unkraut und Wildwuchs dazwischen)

Gleich Fragen dazu, ist Erde gleich Erde????
Ich meine, einfach rausrennen, nen Eimer, los gehts?
Welches Sieb, feines Teesieb osä?
 
Zurück
Oben