• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenerweiterung mit Bahnhof

mito

Foriker
Beiträge
173
Reaktionen
2
Ort
Falkensee
Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich habe vor meine bestehende Anlage zu erweitern.
Als Thema schwebt mir ein Bahnhof DR in EP 3 an einer Nebenbahn irgentwo im Gebirge vor.
Kurze Erklärung zum Plan, der Bahnhof kann von 3 "Einfahrten" angefahren werden, vom Osten her 2x ähnlich wie Lauscha, vom Thal und vom Berg, vom Westen her 1x von und zum Schaba, ein kleiner LS mit Gruben soll vorhanden sein, für die Dampfmaschinen eine Bekohlung und Wasserkran, eine kleine Güterrampe mit Freilade, beide Bahnsteige können von allen Richtungen angefahren werden. Der Bahnhof kann auch als Enpunkt fungieren, für einen Pendelbetrieb zwischen den schon bestehenden 2 Bahnhöfen, als kleine Besonderheit ist die aufwärts führende Strecke als Kehrschleife ausgelegt, sie ist ca. 4m lang und wird mit einem Lenz Kehrschleifenmodul gesteuert, achja ich fahre Digital und fange langsam an auch Digital zu schalten mit dem ESU-Switch-Piloten.
Grundriß und Gleisplan anbei.
Tipps und Kritik sind wilkommen.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

Gruß vom Torsten
 

Anhänge

  • Moba.pdf
    12,3 KB · Aufrufe: 666
  • Gleisplan neu.pdf
    233,3 KB · Aufrufe: 784
Moin!

Lauscha pur auf die linke Anlagenseite. :bindafuer
Bei 7m Länge paßt der prima original. Wird bei ca. 520m etwa 4,5 m lang.

Auf der rechten Anlagenseite (1,70 m) bitte die Griffweite überprüfen.
 
Mmmh...:gruebel:...ich verstehe das so, dass der gezeigte Bahnhof schon auf dem linken, 7m langen, Schenkel liegt. Ist das richtig?
Du möchtest nun mit dem rechten Schenkel erweitern?
 
.....mit dem rechten Schenkel erweitern?

Auch .:gruebel:.. , da schon 2 vorhandene Bf erwähnt wurden .
Im Raumplan ist aber die bestehende Anlage und das zu erweiternde Segment nicht eingezeichnet . Das wäre eine Basis.
Die Gleisplanskizze hatte ich als solche gewertet und fand am Bf Kritipunke ( LS <---> Kohlebansen. bspw.)

Ist noch etwas zuviel " Stochern im Nebel".

PS: Falls Lauscha pur , dann bitte mit Schnittstelle nach FKTT.
 
@mephisto,
Lauscha pur war eigentlich meine erste Wahl, den Plan habe ich auch schon fertig gehabt, nur ist Lauscha ein Spitzkehren-bzw. Endbahnhof und ich will oder muß durchfahren.
@ alle,
habe ich nicht deutlich genug beschrieben, sorry, der Gleisplan soll erst noch realisiert werden auf dem schmalen linken Teil, der rechte 170er ist schon fast fertig bis auf den Anschluß nach links und ein paar Restarbeiten.
Ich bin für Verbesserungen am Plan gern interessiert, da ist noch nicht`s in Stein gehauen.

Danke und bitte weiter so!

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • Moba.pdf
    18,5 KB · Aufrufe: 43
  • Lauscha.jpg
    Lauscha.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 330
Eine Unterfahrung klingt erstmal gut, wo würde der Abzweig zur Unterfahrung denn deiner Meinung nach rein müssen? Ich will ja von beiden westlichen zufahrten her in den Schaba fahren.
Übrigens es wird nur eine feste Heimanlage, da Dachboden mit Schrägen keine Segmente oder Module zulässt, leider. Der Schaba ist auch schon im Bau, die GW rechts ist fertig und die Gleise liegen, Weichen mit Servos sind in Betrieb gegangen, erste Probefahrten waren erfolgreich, alles dank der hier bereitgestellten Themen. Der bestehende Anlagenteil hatte nicht so viel Glück, da hab ich noch viel experimentieren müssen und das mit der Griffweite hätte ich auch gern vorher gewusst.

Gruß Torsten
 
Das Geheimnis liegt im Streckenverlauf vor dem Bf.
Und der gefällt Dir.
Du gibst doch einen "ausgeschlafenen" Eindruck ab.
Also Lieblingsprojekt nach vorne gerückt und nach einer vernünftigen Lösung im Streckenverlauf davor gesucht. In die Tonne kann das immer noch.... und das tut weh, selbst wenns nur , wie bei mir , auf der Parke landet.
Für weiterführende Hilfe ist leider die Infolage zu dünne...

Mach was draus!
 
Lauscha?- Da lassen meine Lauscher doch aufhorchen....!

Das Grundkonzept hat was, die Anlagengrösse lässt "auflauschen"- und das Bahnhofsvorfeld erscheint mir Lauscha (Übrigens DER Spitzkehrenbahnhof in ganz der deutschen Bahnstrasse!) sehr ähnlich.

Warum also nicht abwandeln und die Spitzkehre mit Durchfahrt vereinen...

Wobei mir bei Durchfahrt gleich wieder Elberfeld ankommt, zumal bei Dir da ein SchaBa liegen soll.

Was mir/ uns dafür wahrscheinlich noch fehlt:
Du schreibst von "Erweiterung"- Ich finde nirgendwo in diesem Forum was dazu, wie deine bisherige Streckenführung /Anlage aussieht.
Die 170 cm in der Breite sind bedenklich, so der Raum nicht eine Gesamtbreite von mindestens 3,50 Metern ausweist...


Ansonsten:
Vorstellungen für einen Ep.3 NB- Bahnhof(?) find ich auf dieser Grösse gut gewählt.- aber da wäre Diskussionsbedarf...

Was als erstes auffällt: Warum Bekohlung soweit out vom Lokbehandlungspunkt, obwohl genug Platz vorhanden- oder nur Schreibfehler.?

Zweitens:
Güterbehandlung in Ep. 3: Da war noch richtig was los...- würde ich intensiver gestalten- Platz ist genug:

* Kopf/ Seitenrampe
* Ladestr. inkl. Lademass/ Gleiswaage
* anbei gestrecktem Güterschuppen
* 1 bis 2 Werksanschlüsse> vielleicht in entgegengesetzte Richtungen- Gleis nicht allzulang, dafür liebevoll ausgestaltet...
 
Warum also nicht abwandeln und die Spitzkehre mit Durchfahrt vereinen...

Weil der im Original nicht auf Durchfahrt geplant war.. Da gabs noch paar Bergle..... Die Idee an sich ist gut, macht aber an konkreten Bsp. nicht wirklich Sinn.
Es würde , wenns da tatsächlich weiterginge , ein ganz anderer GP resultieren. Wollen wir das? Meinerseits : Nö.:biene:
Es ist eine Sackgasse.
 
EH Meph...
Sackgasse? In welcher Beziehung?

Der TO geht auf nen dritten Ausweg- sieht gut aus im Vorfeld- ist a la Lauscha---
warum hinten nicht versuchen querzudenken:

a- la Elberfeld?-
Das EG in Frontlage würde es anbieten (Lauscha)-
Wie unterwandert man das dann, um in den SchaBa zu kommen (wenn so gewollt)....----

Hat ja niemand gesagt, dass das unbedingt einfach werden soll- für EINFACH gibts irgenein Gleisplanheft von 1970...-

Egal.. der TO muss mööchten mitzuspielen und zu funktionieren: Im End effekt sein Resultat/ Seine Anlage...
 
Ab jetzt Plan A Lauscha

Die Idee an sich ist gut, macht aber an konkreten Bsp. nicht wirklich Sinn.
Das war der Grund weshalb ich Lauscha verworfen habe, nein wollte, jetzt bin wieder dabei, dank der Idee von mephisto mit der Unterfahrung.
Zur bestehenden Anlage sei gesagt, es geschah lange vor der Boardzeit, ich hab da schon ne Menge bereut, ist aber zu spät, also bitte nicht weiter draufhauen:ballwerf:
ich versuche ja jetzt das ganze besser zu machen und hoffe weiter auf Eure freundliche Unterstützung.:schleimer:
Zum Thema Lauscha habe ich schon längere Zeit alles an Bildern und Infos aus dem Netz und von hier gezogen, dass Thema gab es ja hier schon öfter, so bin ich auch infiziert worden von Lauscha und weil die Situation mit der Spitzkehre einfach genial in meine bestehende Anlage passt.

Gruß Torsten
 
Aus deiner letzten Aussage werde ich jetzt nicht so richtig schlau-

So ungefähr Lauscha oder auch nicht...

Ich hab hier ne Menge Material gesammelt-War/bin selber noch auf dem Tripp... um das mal rüber kommen zu lassen bite ne PN mit Mail- Adresse (sonst kein Anhang)
 
ist schon verwirrend, erst hü dann hot, also nochmal ganz von vorn.
Lauscha war Plan A wurde verworfen weil keine Durchfahrtmöglichkeit sinnvoll erschien, Plan B war bzw. ist nur alternativ, wenn wir hier eine Lösung für das Durchfahrtsproblem finden, dann auf jeden Fall Lauscha Plan A!
Ich habe schonmal an der Unterfahrung gebastelt, Plan fogt.

Gruß Torsten
 
Dann solltest du dir, wenn du die Möglichkeit hast, Stralsund mal anschauen. Man könnte den stark abgespeckt mit dem Konzept vom Lauschaer Bahnhof kombinieren. Suhl wäre auch was in der Art...
Also ein Bahnhof mit Durchfahrtgleisen und Kopfbahnhofteil.
 
"Also ein Bahnhof mit Durchfahrtgleisen und Kopfbahnhofteil".
So habe ich mir das gedacht, sollte aber vorzugsweise im Hügelland angesiedelt sein, da ich aus unterschiedlichen Höhen in den Bahnhof Einfahren/Ausfahren muß, deshalb ist Lauscha so interressant und es sollte auch nicht größer sein. Bei Lauscha gibt`s nur den Haken mit der Durchfahrt, aber vielleicht geht das mit der Unterfahrung, Nachteil hier, lange Strecken verdeckt bis zum Schaba und zurück.

Gruß Torsten
 
Die Idee vom Bischofsheimer Oli gefällt mir. Lauscha zu verstümmeln wäre gemein. Eine "Umfahrung" wie vom Katerchen gewollt, wäre mir persönlich zu fade. Das wäre wie eine "Umgehung von Problemen". Und Probleme sind doch dafür da, dass "Augen zu und durch" -gemacht wird. ;)
 
Da hat der Oli mal wieder Holz ins Feuer geworfen- das was man fast 30 km vor Augen hat sieht man nicht...
Stralsund:
Einseitige Anbindung links via Rostock und Verzweigung zur anderen Seite gen Greifswald und / oder wahlweise Rügen oder Grimmen...

Stralsund- sehr schöner Kopf und Durchgangsbahnhof- liegt mir leider nur schematisch vor- hab aber das Natura bzw. die Reste davon direkt vor Augen...

Helfen könnte evt. Grypsi- mich dünkt, der hätte da ne Sammlung diverser Rbd`s- einfach mal freundlich anfragen...
 
Ich hab das Buch zum Bw Stralsund. Da ist auch der Bahnhofsplan drinne. Da müsste allerdings schwerstens gekürzt werden.
Aber es geht ja erstmal um das Schema.
Suhl ist auch gut, was das betrifft. Die Bahn aus Schleusingen endete dort auch per Minikopfbahnhofsteil. Fand ich auch immer schön.
Der war auch beim G.Fromm mit drinne. Zumindest teilweise.
 
Ich hab das Buch zum Bw Stralsund. Da ist auch der Bahnhofsplan drinne. Da müsste allerdings schwerstens gekürzt werden...

Stimmt- in seinen besten Zeiten hatte Stralsund mal 3 (!) Drehscheiben.Reste sind noch ersichtlich...
Aber das wäre für die Planung hier zuviel des Guten...:wiejetzt:
 
@ pom-pom,
da ist was dran, eine Umgehung von Lauscha ist auf dem mir verfügbaren Platz nicht möglich. Mit der Unterfahrung konnte ich auch noch kein brauchbares Ergebnis erzielen.
Alles nicht so einfach, aber das ist es ja gerade.
@ V180-Oli,
Stralsund kenne ich nur aus der nach Wendezeit, als alles verkam was mal da war, Suhl kenne ich nicht, ich schau mir den mal an, kann ja nicht schaden.

Gruß Torsten
 
Neustrelitz Hbf und speziell der Abzweig nach Feldberg/feldberger Seenlandschaft werf ich mal in den (Diskussions-) Ring ;)
 
hab mal hier ein Vorschlag zum Schaba zu fahren ohne durch oder vorbei an Lauscha, mir fehlen jedoch noch die Orginalmaße der Bahnanlagen in Lauscha, hab ich noch nicht finden können, lediglich verschiedene Modellpläne, hab das erstmal so eingeschätzt.
An dieser Stelle schon mal ein großes DANKESCHÖN, für das gezeigte Interresse.

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • Lauscha pur.pdf
    144,1 KB · Aufrufe: 141
"Neustrelitz Hbf und speziell der Abzweig nach Feldberg/feldberger Seenlandschaft werf ich mal in den (Diskussions-) Ring "
pom-pom, du hast einen Plan davon, den du freundlicher Weise mit einwerfen kannst?

Danke schon mal.

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben