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Anlagenerweiterung mit Bahnhof

ich glaub so ist`s ok, oder? Die Gütergleise sollten auf jeden Fall von den Durchgangsgleisen getrennt sein, wegen Rangieren und evtl. Überholen. Danke an dieser Stelle für die Geburtstagsgrüße.

Gruß Torsten
 

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mito, schau mal bitte: Die rote Fahrstraße hatte ich gemeint. LG u schicken Start ins Wochenende...

Edit: in #101 wirds noch schlimmer. Da landest Du auf der Rampe.
Edit 2: Suhl o h n e Gleis1
Edit 3: " " " aber mit 2. Gleis mit Bahnsteigzugang
 

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  • Suhl ohne Gleis 1 aber mit 2. Bahnsteiggleis.jpg
    Suhl ohne Gleis 1 aber mit 2. Bahnsteiggleis.jpg
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@pom-pom
Versteh' ich jetzt nicht. Das sind doch Nebengleise. Da geht's nur "krumm" hin und wech. Was soll daran falsch sein?
Meinst du, weil er statt DKW'en Kreuzungen genommen hat? Logisch, dass da DKW'en liegen müssen.
 
Mir machen erst mal rechts in Ordnung. Links ist doch noch etwas "Kuddel-Muddel."
Mann Leute! Könnt ihr auch mal zur Abwechslung gleich das Kind beim Namen nennen? Wo ist da Kuddel-Muddel? Ans Bw muss man nochmal ran, ja. Aber der Rest?
Was ist rechts denn verkehrt? Zeigen!

Den Bf noch in eine schöne S-Form gelegt, bitte.
Du hattest bemerkt dass er schon angefangen hat zu bauen?
 
Zwischenbahnsteig..
Lies doch mal bitte mit.

Den hat er zwischen Gleis 2 und 7 platziert.
Und nicht zwischen Gleis 1 und 2.
Gleis 1-6 sind eigentlich unverzichtbar in dem Fall.

Links kann man den Radiergummi erst mal ansetzen. Das wollte ich mir eigentlich heute nicht mehr antun.

Eine Lösungsmöglichkeit für links...
 

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  • Bf Suhl re1bk.JPG
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Edit: in #101 wirds noch schlimmer. Da landest Du auf der Rampe.
Zwischenbahnsteig..
Lies doch mal bitte mit.
Jetzt wird's mir zu dumm. Was denkst du dir eigentlich...?
Was schreibt ihr denn für Unsinn? Der Plan in #101 wird zerissen, da werden Zwischenbahnsteige gesehen, wo keine sind. Also ich sehe den zwischen 1 und 2. Da wo er hingehört.
Den hat er zwischen Gleis 2 und 7 platziert.
Aus einem anderen Thema kopiert? :schiel:

Gleis 1-6 sind eigentlich unverzichtbar in dem Fall.
In welchem Zusammenhang steht das womit?

Links kann man den Radiergummi erst mal ansetzen.
Ach?! Warum?
Macht das eigentlich Spass, so verworren zu schreiben?

Ich werde jetzt hier aussteigen. Viel Spass noch beim Verwirren....
 
Hier wird nix verrissen!
Falsche PDF erwischt. Rechts hat er den Bahnsteig schon korrigiert. Fehler vom Amt. Kritik ist berechtigt. Nächstes Mal speicher ich die Ausgangsvorlage . Man lernt zu....
Der RR darf sich senken....
Sieh mal weiter vorn .
Ich habe heute Nachmittag den Bahnsteig im Paint wegen der Sache eigenhändig "ausradiert". ( Leider nicht gespeichert)
Ich mach mir die Arbeit nicht aus "Jux und ... und fange eine Vorbilddiskussion aus "Daffke " an....

Nach eigenen Aussagen liegt der Bf noch lose und es fehlt noch Material.
 
Guten Morgen,

ich hoffe jetzt haben sich alle wieder beruhigt:allesgut:
Dank den Plänen von pom-pom müsste doch jetzt eigentlich alles klar sein, mit dem Bahnsteig zw. Gl. 2 u. 7 hatte Steffen recht, dass war mein Fehler, hatte mich vom aktuellen Stand verleiten lassen, Gl.1 wurde später wohl abgetreten in Richtung Ost und hat damit einiges verändert im Bahnhof, so sind einige Weichen überflüssig geworden, finde ich auch gut so, denn ich wollte ja nur eingleisig bauen. Hab mir den Vorschlag von pom-pom mal geschnappt und hier ist das Ergebnis.
Es ist noch nicht`s fest vebaut nur aus Resten mal probeliegen, den Personenbahnhof konnte ich noch garnich, nix mehr da:schluchz:
Den Bahnhof in eine schöne S-Form legen, muß ich erst mal die Wendel probestellen um den Platzbedarf wegen der sch..... Schräge zu ermitteln.

Allen ein schönes Wochenende!
Hier mal ein Video von Suhl:http://www.youtube.com/watch?v=I5MMIhgP5FQ
Gruß Torsten

PS. wenn mir jemand verrät wie ich die pdf in ne jpg umwandle könnt Ihr das alles besser überblicken
 

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  • Suhl mit BW.pdf
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@ mito:

Das mit der pdf-Datei dürfte kein Problem dar stellen! :traudich:

Die meisten haben doch nen Adobe Reader oder ähnliches!

Gruß Björn! - wünscht ein schönes Wochenende!
 
Hab mal bei yout.. ein paar Eindrücke von Suhl sammeln können und in den Plan eingebracht, demnach hat man zwischen Gl 2+4 entweder Platz gelassen um den Güterbereich etwas abzutrennen oder Gl 3 wurde zurückgebaut. Der Bahnsteig war auch endlich mal zu sehen, die Videos waren zwar schon aus den 90er, aber noch bevor der DB-Bautrupp da war.
Würde mich über Eure Meinung dazu freuen.


Gruß Torsten
 

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  • Suhl mit BW.pdf
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Eigentl. müßte ich schon längs im Bett liegen, weil der Pflegedienst um 8 Uhr die Nachtruhe beendet...

mito, wenns jetzt nich klappt, dann weiß ich auch nich mehr...

Feinarbeit darfst aber Du machen.
 

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Warum die Aufregung....

Bis # 97- 99 war doch alles im grünen Bereich.
Es resultierte ohne mein Zutun #109.

Und da hat sich das "Fehlerteufelchen" eingeschlichen. Soll vorkommen...

Es ist nur der rechte Bahnhofdbereich ! betrachtet worden.
 

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  • Übersichtsskizze Suhl  1k.JPG
    Übersichtsskizze Suhl 1k.JPG
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  • Bf Suhl 2k.JPG
    Bf Suhl 2k.JPG
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Hallo,
der Plan war eingleisig gedacht, auch wenn der Orginalplan von 1960, der hier als Grundlage her halten musste noch zweigleisig war. Der pom-pom war so neTT und hat mal Pläne vom Stand nach dem Rückbau hier beigesteuert und dies auch gleich in ein GP gebastelt:schleimer:
Ich häng mal hier meine Variante an.
Dadurch ist die gelbe Weichenstr. nicht mehr von Nöten, denk ich mal.

Gruß Torsten
 

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  • Bhf Suhl mit BW.pdf
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Der pom-pom war so neTT und hat mal Pläne vom Stand nach dem Rückbau hier beigesteuert

Siehste , den hab ich überlesen. Danke für den Hinweis.

PS: Die zweigleisige Variante würde mir rechts mehr zusagen. Da konnte man noch Persönenzüge kreuzen / überholen / etc. Du bist am Zug....
 

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  • Übersichtsskizze Suhl  1ak.JPG
    Übersichtsskizze Suhl 1ak.JPG
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aber gerne doch!:allesgut:


schönes Wochenende!



Gruß Torsten

PS. Der rechte Teil ist im Bahnhof zweigleisig, nach dem Bhf hört die zweigl. Strecke hinter der Aus/Einfahrtsweiche auf und ist wie im Orginal in den 70-80er Jahren eingleisig.
Ein Überholen ist damit doch möglich, die von Dir blau gekenz. Strecke ist auch in meinem Plan genau so. Ich hab mal in den Farbtopf gegriffen, damit`s übersichtlicher wird;)
 

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nabend allerseits,

ich will doch mal was vom Bau berichten. Die Gleisbauarbeiten sind mitlerweile fast fertig, nur im BW fehlt noch ein bissl. Der Gala-Bau müht sich auch Stück für Stück, probiere noch viel aus, von dem was ich hier so aufgesaugt habe. Das ganze nimmt also Formen an und dank der Vorplanung hier, gab`s auch noch keine nennenswerte Probleme. In Suhl war ich auch schon, hab ne menge Eindrücke gesammelt und ein bischen Urlaub gemacht.


So das soll`s auch schon gewesen sein für`s erste.

Bilder folgen noch.....
 
Neuigkeiten vom Bau

Hallo,

wie versprochen hier die Bilder vom Baufortschritt.

Hat alles doch viel länger gedauert als gedacht, wie so vieles andere im Leben halt auch.

Die Bilder zeigen nicht einen vorbildgerechten Nachbau vom Suhler Bahnhof, sondern einen Bahnhof der sich an Suhl orientiert hat.

Meine bastlerischen Fähigkeiten lassen keinen Nachbau zu, aber mit Bausätzen von Auhagen und ein bisschen Farbe konnte ich doch ein wenig ähnliches auf der Moba schaffen.

Als Elektriker bin ich eher der Technik zugewandt und habe mittlerweile alles auf Digital umgestellt und die Bahn wird per PC gesteuert und geschalten.

Meine Jungs sind immer mit dabei, der große beherrscht die Aufgabe als Fahrdienstleiter schon richtig gut.
 

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Danke Steffen,

bei den Komponenten ging es hauptsächlich darum, soviel wie möglich von dem was schon vor dem PC-Einstieg da war zu übernehmen und die Kosten möglichst klein zu halten, bei der Größe der Anlage.

Multimaus und 2 Lokmäuse + Verstärker waren schon zum Fahren da, dann kam die Multizentrale + Rocomotion zunächst. Ein weiterer Verstärker kam hinzu und wurde mit dem anderen zum Booster umgebaut, beide liefern jetzt Fahrstrom auf jeweils einem Anlagenteil, die Zentrale liefert den Schaltstrom für alle Decoder und deren angeschlossenen Komponenten.

Da es mit Rocomotion aber nicht so lief, wie ich mir das vorgestellt habe, kam dann Traincontroler bronze von Freiwald auf den Plan. Hier kann man zwei Zentralen anschließen, Fahren+Schalten mit der einen, Rückmeldung mit der anderen, ganz wichtig!

Die Rückmeldung mit S88-Modulen ist vielleicht nicht mehr so zeitgemäß, aber einfach und günstig im Selbstbau.
Hier ist alles von Littfinski, 8x achtfach RM und 2x 16-fach .

Decoder zum Schalten sind von Kühn WD10 und ESU Switch-Pilot-Servo. Der WD10 ist für Weichen, Form-Signale und Lichtsignale bestens geeignet, bei mir sind mittlerweile 14 Stück verbaut. Einzig für die motorischen Antriebe von C oder H musste ich Relais zwischen schalten, alles im Eigenbau Kosten etwa für 4 Antriebe keine 7 €.

Unten ist auf einem Bild der kleine Rollwagen zu sehen, in dem die Technik untergebracht ist, natürlich auch Eigenbau nach Bedarf meiner Technik. Hier sieht man auch die Stromversorgung, drei alte Märklin Regeltrafos, alle auf die gleiche Ausgangsspannung von 13V eingestellt, so gibt es keine Probleme an den Boosterübergängen und die Decoder in den Loks bleiben am Leben mit den 13V, mit dem Roco-Trafo sind mir anfangs die Micro 4.0 von ESU reihenweise in Rauch aufgegangen.

So das war jetzt recht ausführlich, finde ich aber wichtig, da ja der eine oder andere ähnliches vielleicht vor hat und sich so hier orientieren kann.
Auf der gesamten Anlage können bis zu 16 Züge im Dauerbetrieb vollautomatisch fahren. Bei längeren Zügen muss unbedingt der letzte Wagen eine Meldung auslösen können, sonnst werden Weichen zu früh gestellt und der halbe Zug entgleist!
 

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Sieht gut aus.
Gleisverlauf, Bahnhofsgestaltung - das, was die Bilder da herausrücken, weiß zu gefallen.

Die Anlagen wirken großzügig und nicht gequetscht. Also für mich passt der optische Eindruck.
Das Blitz- oder Fotolicht zeigt allerdings die blasse Nicht-Färbung vom Ostseesand recht deutlich. Ich weiß nicht, ob das in Echt auch so krass wirkt. Falls Du an der Stelle noch mal was tun willst, empfehle ich Dir, die nächsten Versuche mit ausgesiebter Gartenerde statt Sand zu machen. Hab mich auch überzeugen lassen und bin seitdem vom Sand geheilt.

Die 131 vorm Ex passt zur grünen Wiese (Sommer, Heizen nicht erforderlich) :) -> kleiner Scherz am Rande.

Ja dann, ich kann nur sagen: weiter so, und gerne weiter berichten.
 
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