• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage von Bert84 aus Stralsund, jetzt Neustart ab 11/2023 (ab Post 114)

Ich habe mir noch mal deine Zeichnung in #194 angesehen. Du willst ja rechts 2 Gleisig weiter gehen. Aber du hast den Bahnsteig sozusagen nur in einer Richtung, wenn du den da in der Mitte machst ,wischen Gleis 1 und 2.

Anhänge

• Screenshot_20260116_194610_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20260116_194610_Samsung Internet.jpg
    112 KB · Aufrufe: 456
Wenn Du auf den Link in diesem Zitat* aus meinen gestrigen Post klickst, dann wirst Du sehen, dass es zwar eine Gleishochlage gibt, aber ausgerechnet nicht am Potschappler Personenbahnhof.

* Quelle:

Ich habe jahrelang in Freital gewohnt und diesen Bahnhof genutzt.

Update. Ist das praktikabel oder fehlen noch Weichen bzw. Abstellgleise?!
Die Rampe vorm Bahnhof dient nur symbolisch als Bahnsteig.

Anhänge

• 20260117_173021.jpg
    20260117_173021.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 281
  • 20260117_173016.jpg
    20260117_173016.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 262
  • 20260117_173008.jpg
    20260117_173008.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 254
  • 20260117_172958.jpg
    20260117_172958.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 311
Sorry so richtig komme ich mit deiner Planung nicht klar. Wie sieht die rechte Ausfahrt aus dem Bhf aus?
Die Strecke rechts soll eine 2 Gleisige sein?

Update. Ist das praktikabel oder fehlen noch Weichen bzw. Abstellgleise?!
Möglicherweise.
Vielleicht solltest Du Dich mal mit Sinn und Zweck von Gleisen in Bahnhöfen befassen. Dann wird's auch mit der Planung.
Wobei ich persönlich bevorzuge, wenn bei Baubeginn die Planung weitgehend abgeschlossen ist. Kleine Anpassungen sind normal, aber auf definierter Grundfläche irgendwo Gleise auszulegen, so daß es (seeeehr subjektiv!) irgendwann einigermaßen 'gut aussieht' hat m.E mit Planung nichts zu tun.

@Pille: ich würde bis zum Tunnel 2 gleisig fahren und dann quasi mit nem Wartegleis vorm Tunnel auf eingleisig.
Die andere Variante mit 2-gleisiger Strecke bekomme ich durch den engen Radius linke doch nicht umgesetzt.
@Stardampf : danke für den Tipp, dann hätte ich aber gern Quellen benannt. Und im Idealfall bitte nich das Internet sondern direkt den Titel eines Beitrags.
Zusätzlich sei erwähnt, es geht bei diesem Projekt nicht um den Preis der originalgetreuesten Anlage sondern vorrangig um Spiel und Spaß. 😉

@bert84
Suche mal nach der Anlage „Weyersbühl“ von Hajo Wolf. Unter anderem wirst Du diese Anlage auf der Seite der Moba-Trickkiste unter Gleisplanung finden.

Bei „Weyersbühl I“ wurde da mit einer 2gleisigen Paradestrecke getrickst.

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung gibt es gar nicht so viele Möglichkeiten, auf einer vorgegebenen Fläche auch in TT die Gleise „vernünftig“ zu legen, damit es gut aussieht und langanhaltenden Spielspaß bietet. Das gilt besonders, wenn es denn unbedingt und irgendwie ein Kreis sein muss. Damit die Proportionen stimmen, sollte man möglichst die engen Radien verdecken und das grenzt dann ganz schön ein!

Ich denke, der Bahnsteig ist immer noch zwischen den falschen Gleisen, er müsste ein Gleis höher eingefügt werden.

@F-Rob_S: ich schau mal rein, kommt mir sehr bekannt vor, war vor vielen Jahren mal in meiner Favoritenliste enthalten.
@pandy1: Bahnsteig eher zwischen die anderen beiden Gleise?
Ich dachte so wäre das "Umsteigen" besser.

Gleis 1 und 2 für Personenverkehr.
Gleis 2, 4 und 5 Güterver (Ladestraße, Güterschuppen).
Gleis 6 geht in den Wald (Sägewerk oder NVA Panzerverladung)

Anhänge

• 20260117_173016.jpg
    20260117_173016.jpg
    162 KB · Aufrufe: 182
  • 20260117_173008.jpg
    20260117_173008.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 181
  • 20260117_172958.jpg
    20260117_172958.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 240
Ehrlich gesagt,
macht es mir keinen Spaß, ständig zwischen verschiedenen Bildern hin und her zu schalten, um dem Gleisverlauf folgen zu können. Wie wäre es mal mit einem zumindest schematischen Gleisplan?

Sorry hab's nicht eher geschafft, das alltägliche Wahnsinn...
Anbei mal schematisch der Gleisplan (nicht im Maßstab).
Ich hoffe ihr könnt damit eher etwas anfangen/nachvollziehen.

Anhänge

• 20260119_215348.jpg
    20260119_215348.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 159
Danke für dem Plan, aber Sorry ich bin raus der Plan mach so richtig für mich keinen Sinn. Aber es ist deine Anlage und du musst wissen wie du fahren möchtest.
Gruß aus Wismar

Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu. Deine Ambitionen kann ich nachvollziehen, auch was das "BW" angeht. Wenn dir das so gefällt, dann baue es so. Du machst das für dich, nicht für andere TT Boarder. Wo ich, abgesehen von der Optik, Probleme sehe, ist der rechte Anlagenteil. Dort geht dir der Platz aus und du biegst zweimal rechtwinklig ab. Das sieht schlimm aus. Aber wie kommst du dort unter den Bahnhof? Du musst doch in einen Tunnel um unter den Bahnhof zu kommen. Dafür ist aber kein Platz. Die Strecke muss in einen Tunnel, oder sehe ich das falsch? Wie steil geht es da später hoch? Wieviel Platz haben die Gleise unter Tage? Da müssen auch Kabel, Signale und eventuell Weichenantriebe einen Platz finden und am Ende auch eine Hand, die da mal was richten muss. Wird das für dich funktionieren?

Edit: Gerade tun sich mir zwei weitere Fragen auf. Wie lang sollen deine Züge sein? Gemessen am Bahnsteig sieht das aus wie eine V100 mit einem Y-Wagen. Dann kannst du natürlich steile Rampen von unten nach oben bauen. Zweites Fragezeichen ist die Position des Bahnhofsgebäudes, das sieht da irgendwie fehl am Platz aus.

Erstmal sorry fürs Verhunzen deines Bildes.
Ich hab mal drin rumgemalt, was ich ändernd hinzufügen würde.
Mir gefällt nämlich gar nicht, dass du keine Trennung zwischen Güter- und Personenbahnhof hast und die Gleise durchgehen. Dadurch können nur die beiden linken Gleise im Güterbahnhof wirklich als solche genutzt werden, weil die drei rechten Gleise für den Reiseverkehr freigehalten werden müssten. Folglich muss eine trennende Weichenstraße mit angeschlossenem Ziehgleis zwischen Güter- und Personenbahnhofsteil rein, die ermöglicht, die verschiedenen Verkehre zu trennen und Umfahrmöglichkeiten bietet.
Die Anbindung des Bw ist ähnlich einschränkend, da sie bewirkt, dass sich Rangierbewegungen im Güterbahnhof mit denen aus und ins Bw blockieren. Da fehlt mir aber noch die Idee, das zu lösen.
Plan....jpg

Aber wie kommst du dort unter den Bahnhof? Du musst doch in einen Tunnel um unter den Bahnhof zu kommen. Dafür ist aber kein Platz. Die Strecke muss in einen Tunnel, oder sehe ich das falsch? Wie steil geht es da später hoch? Wieviel Platz haben die Gleise unter Tage? Da müssen auch Kabel, Signale und eventuell Weichenantriebe einen Platz finden und am Ende auch eine Hand, die da mal was richten muss. Wird das für dich funktionieren?
Ja, das ging mir heute schon den ganzen Tag durch den Kopf, aber da hat mir der Bigfoot schon die Frage vorweg genommen.
Du müsstest wenigstens 15cm tiefer kommen, und auch das ist schon reichlich knapp bemessen.
Bei 3% Gefälle wären das schon 5m Gleislänge, und die hast du einfach nicht zur Verfügung, auf keinen Fall rechts vom Bahnhof.
Selbst wenn, bleibt nur noch Bahnhof und ein Fitzelchen Strecke übrig...
Den Schaba nachträglich bei der jetzt schon geringen Höhe der Grundplatte unter die Anlage hängen, und auch noch verkabeln u.s.w.?
Im konkreten Fall ein absoluter Krampf.
Normalerweise wäre die jetzige Platte die Höhe des Schaba, die obere Ebene dann entsprechend schmaler...
Ich denke, dass du dich hier gründlichst verzettelt hast.
Für eine Nebenbahn aber wäre die Grundfläche schon nahezu ideal.
Bei kürzeren Zügen wirkt das dann alles auch gefälliger, und auch engere Radien wären plausibel.
Oder wolltest du etwa vorn links auf dem "Handtuch" 2m lange Züge "um die Ecke" prügeln?
Noch viel besser, und eigentlich die einzig mögliche Variante wäre eine schmale "Wand zu Wand" Anlage von A nach B und zurück(das Fenster!!).
Bislang ist es aus meiner Sicht leider nur Wunschtraum. Aber es ist DEIN Geld, und nur DIR muss es gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, da habe ich ja etwas ausgelöst... 🙈
Danke erst einmal an alle für euer Feedback.

was die Optik angeht, die Gleise sind vorerst nur zur Ansicht so verlegt und werden natürlich zu verbaut, das keine steile Kurven/Radius etc. vorkommen, bzw zu sehen sind, auch funktionell.
Ich mache das so, weil ich das spätere Ergebnis vor Augen habe möchte und dies für mich mit keiner Software umsetzbar ist!

@Pille: alles gut.

@Bigfoot: Rechts nach dem verlassen des Bhf, ab der Weiche, geht's mit leichtem Gefälle bis zum Tunnelportal. Ab dort verschwindet die 1-gleisige Strecke und taucht erst links am Ende wieder auf. Es der Rahmen der Anlage misst 10cm.
Für die Länge der Züge habe ich die mal ne Zug auf's Gleis gestellt. Die Rampe auf dem Bild soll provisorisch den Bahnsteig darstellen.

@V180-Oli: Wo meinst sollen die Weichen ergänzt werden?

@Koch1: der längste Zug soll 140cm messen und ist auf der linken Seite an der engsten Stelle im Tunnel versteckt.

Falls ich irgendwas nicht beantwortet habe gebt mit bitte bescheid.

Die Bilder sollen evtl einige Antworten verständlicher machen. 🙈

Ich habe einfach noch mal Wagen auf die jeweiligen Gleise gestellt, um die Funktion besser zu vermitteln.

Grüße aus Stralsund 🙋

Anhänge

• 20260121_182557.jpg
    20260121_182557.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 44
  • 20260121_182350.jpg
    20260121_182350.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 45
  • 20260121_182339.jpg
    20260121_182339.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 45
  • 20260121_180832.jpg