hüttenwerker
Foriker
Anbei einige Fotos der zwischenzeitlich fertiggestellten TT-Anlage mit Motiv: Hüttenwerk
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das hast du richtig erkannt. Das Erstellen solcher Anlagen ist nahezu eine Leidenschaft in mir. Vorher hatte ich solche Anlagen in Spur HO und N, dieses mal in TT. Das allerdings ist ein Wagnis, weil rein fahrzeugtechnisch in TT nichts vorhanden ist. Daher viel Eigenbau, besonders im Bereich der Gebäude/Einrichtungen. Hierbei bevorzuge ich eine offene Bauweise, man soll sehen, was sich in den Hallen abspielt, Fassaden und Dächer habe deswegen immer weg gelassen. Die gesamten Einrichtungen sind selbst gefertigt, meist aus Metall. Ich werde noch einige Fotos nachreichen. In der TT Datenbank ( Anlagenfotos ) warte ich auf meine Freischaltung, dort werde ich vollumfänglich darstellen. Vielen Dank für deine Anerkennung meiner AnlageDa hat doch jemand Insiderwissen, gefällt mir gut. Wo Industrie sonst eher klein-kitschig dargestellt wird, gibt es hier eine Kelle Nachschlag. Dazu viel im Eigenbau, gern mehr Bilder.
Poldij
Ja, das Walzwerk ist mein "Herzstück". Alles darin selbstgefertigt, zugleich befindet sich in den offenen Hallenschiffen der Bereich Schmiede, mit sschwerer hydraulischen Schmiedepresse sowie Dampfhammer etc. Ich habe mich diesbezüglich "ausgetobt" und gehe wohl zu Recht davon aus, dass Solches bei TT ein Unikat ist. Leider wird dieses Segment von TT-Herstellern überhaupt nicht bedient.Gleich mit Walzwerk! Sehr schön!
Grüße, Jörg
So unglaublich es klingt: Diese Anlage ist fertig, im vollen Bewußtsein, obwohl es bei Modellbahnern immer heißt: Man wird nie fertig. Es handelt sich im Prinzip um eine zweigleisige Hauptstrecke mit Oberleitung versehen. Die Errichtungsphase ist beendet, es läuft der reine Fahrbetrieb.Ist diese Anlage wirklich fertiggestellt?
JWC
Genau so ist esDampfhammer gibt es von Auhagen, ist zwar H0, aber kann man auch für TT nutzen.
Erstmal selbst bauen
Eine Gleisschotterung ist vorhanden. Die Trasse besteht aus Hartfaserplatte, die den Schienen unterlegt ist. Sie ist beidseitig im korrekten Winkel angeschrägt. Die Trasse wurde dann vor Schienenmontage mit grobem Granitspray behandelt. Dadurch wird schon der Eindruck einer plastischen Schotterung verliehen. Grundsätzlich habe ich all meine Anlagen ( HO, N und jetzt TT ) immer so erstellt, dass ein "Neuzustand" dargestellt wird. Alles ist neu und gerade der Bestimmung übergeben. Alterung ist nicht mein Ding, weder bei Gebäuden und schon gar nicht bei Fahrzeugen. Zugegeben wirken meine Anlagen daher etwas abstrakt, das nehme ich bewußt in Kauf. Ferner hat man als Modellbahner mit üblichem Raum- oder Zimmerangebot immer gewisse Kompromisse zu schließen. Eine kplt. Walzwerkshalle mißt im Vorbild gut 1250 m, wer kann das schon maßstabsgerecht umsetzen? So versteht sich auch, dass die Reservewalzen leider außerhalb der Kranbahn liegen. Zum Fachverständnis sei allerdings gesagt, dass Reservewalzen seitlich durch das sog. Baufenster mittels schienengebundener Einschubvoorichtungen eingesetzt werden, Kranmontage ist "out".Mit geschotterten Gleisen und etwas Patina im gesamten sowie etwas mehr Ausgestaltung der Natur (Unkraut, Bewuchs usw.) würde es natürlich besser wirken. Aber jeder setzt eben seine Maßstäbe anders.
Ich finds jetzt nicht schlecht aber ausbaufähig. Die Grundlage ist da.
Ich gehe davon aus, das es eine Modellbahnanlage darstellen soll mit dem Hauptthema Stahlindustrie, das es nur ein Schaumodell mit den Funktionen der Industrie zeigen soll, wurde vom TO nicht erwähnt, nur fertige Modellbahnanlage.Manche möchten damit eine Art 3D-Foto anfertigen, auf dem jedes Detail stimmt, andere möchten mit einem Modell aber vielleicht eher abstrakt darstellen, wieder andere eher ein Schaumodell, um bestimmte technologische Abläufe sichtbar zu machen, wobei es sogar hilfreich sein kann, sich nicht in zu vielen Details zu verlieren.
Genau. Es ist eine persönliche Meinung im Rahmen der subjektiven Wahrnehmung. Bei einer Anlagenvorstellung wäre es sicher nicht schlecht, wenn der Vorstellende ein wenig zu seiner Intention schreiben würde. So kann jeder das Gezeigte für sich besser einordnen. Beispiel: der DDR-Fertiganlagen-Thread. Da wird doch auch nicht über den Detailgrad diskutiert, da jedem klar ist, um was es eigentlich geht.Wobei natürlich ein Satz wie "Mir gefällt die Anlage nicht" noch kein Verriss ist.
Ich gehe davon aus, das es eine Modellbahnanlage darstellen soll mit dem Hauptthema Stahlindustrie, das es nur ein Schaumodell mit den Funktionen der Industrie zeigen soll, wurde vom TO nicht erwähnt, nur fertige Modellbahnanlage.
Zum Hauptthema gibt es diverse Anregungen in Zeitschriften, auf Messen usw.
Den hier bereits erwähnten Punkten stimme ich zu, die Anlage ist nicht fertig gestaltet und auch teilweise wären Details anders ausgeführt besser, z.B. der filigrane Dampfhammer von Auhagen. Was mich am meisten bei der Walzanlage stört, ist die Farbwahl des zu walzenden Materials. Klar hat Stahl bei gewissen Temperaturen Farbverläufe in Richtung Orange/Gelb, aber nur ein gleichmäßig gelbes Stück Material wirkt nicht.
Die farbliche Nachbehandlung der gesamten blanken Teile würde die Optik der gesamten Anlage verbessern, nicht nur die unlackierten Brücken, auch die Maschinenteile. Die Fase am Dampfhammer finde ich zu groß, im Modell nur sehr klein ausgeführt sein.
Genau. Es ist eine persönliche Meinung im Rahmen der subjektiven Wahrnehmung. Bei einer Anlagenvorstellung wäre es sicher nicht schlecht, wenn der Vorstellende ein wenig zu seiner Intention schreiben würde. So kann jeder das Gezeigte für sich besser einordnen. Beispiel: der DDR-Fertiganlagen-Thread. Da wird doch auch nicht über den Detailgrad diskutiert, da jedem klar ist, um was es eigentlich geht.
Vielleicht pinnt ein Mod mal einen entsprechenden Sticky an das Brett. Das beseitigt viele Missverständnisse schon im Vorfeld und lässt die Beteiligten das gezeigte mehr genießen.