• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

angelaufenes Messing

Luedi

Foriker
Reaktionen
1.851 3
Hallo,

ich habe einen Messingbausatz von der Dampfschneeschleuder. Da er schon ein paar Jahre liegt und dadurch dunkel angelaufen ist, wollte ich anfragen, wie man das Messing wieder etwas blanker bekommt zum Bauen.

Danke im Voraus.

Lüdi

Außer dem Ätzbad, welches ich noch nicht getestet habe, zeigten die anderen Varianten bei mir nicht das gewünschte Ergebnis :(.

Würde mich auch wundern. Die Patina auf dem Messing ist ja eine Oxydschicht (quasi Rost) und muß runter. Das eigentliche Problem ist ja das das Lötzinn auf der Schicht nicht gut fließt. Ansonsten würde sie nicht stören.
Das ist übrigens ein Grund für mich fast ausschließlich mit Neusilber zu arbeiten. Es läuft nicht an, und wenn doch, dann behindert es den Zinnfluß nicht...

Das eintunken ins Ätzbad hat übrigens einen weiteren Vorteil: durch die Vergrößerung der Oberfläche (wie beimm Sandstrahlen) hält der Lack viel besser. Es reicht dafür eine kleine Entwicklerschale und etwas Natriumpersulfat aufgelöst in Wasser. Den Bausatz kurz eingetunkt glänzt er wie frisch poliert :ja:

...Die Patina auf dem Messing ist ja eine Oxydschicht (quasi Rost) und muß runter...

Das ist schon richtig.
Mit einer Säure kann das auch (eingeschränkt) funktionieren.
Durch weitere Komponenten (z.B. im Badreiniger) wird dies recht effektiv gemacht, allerdings geht beim nächsten Mal das Anlaufen noch schneller.

Inwiefern die Methode allerdings für die feine Ätzteile geeignet ist, entzieht sich meiner Kenntnis, wir nutzen das immer nur für diverse Kerzenleuchter etc. .

MfG
Steffen

Hallo TT-Boarder

Das wird mein erstes Posting hier.

Oxyde auf Buntmetallen kann man mit Salmiakbädern fast vollständig zurückverwandeln. Fragt mal den Uhrmacher in der Nachbarschaft, der wird das Gleiche berichten.
Vorteil: Man braucht nicht mechanisch einwirken, und es geht kein Material durchs Putzen verloren.
Es gibt auch kleine Gebinde mit salmiakhaltigen Metallpflegemitteln, die gehen auch ganz gut.

Gruß
Larry

Erstmal ein herzliches Willkommen!
"Zurückverwandeln ist aber nicht ganz richtig, wenn mich meine Erinnerung an den Chemieunterricht (war mein Lieblingsfach) nicht trügt, entstehen bei der Zugabe von Salmiak (NH4Cl) flüchtige Chloride. Die Oxidierten Metallionen werden also auch "heruntergewaschen". Die verlustigen Schichtdicken dürften genauso wie beim abätzen vernachlässigbar sein.

@Larry: du hast einen kleinen Fehler in deiner Signatur: TT ist 1:120, nicht 220.
proxy.php
proxy.php
proxy.php

Ach ja, :welcome:, werde mal zusehen, wo ich Ammoniak herbekomme (und wie ich meine Wohnung hinterher durchlüfte).
Hoffentlich greift das das Zinn nicht an.

Der Badreiniger sollte unverdünnt ganz gut funktionieren. Schließlich enthält er meistens Vitamin C in reinsform - nämlich Citronensäure. Wenn ich mich recht entsinne gibt es nicht so viele Metall(l)e(gierungen) die von den im Alltag gebräuchlichen Säuren nicht angegriffen werden.

Wenn man nicht davor zurückschreckt:
Ein Glasfaserradierer ist auch ganz gut geeignet die Oxydschicht zu entfernen. Der Materialabtrag spielt bei uns keine Rolle oder wer lässt seine Modelle unlackiert rumstehen?

Hallo eXakt modell und Grischen

diese Art mit kochenden Salmiakgeist und Schmierseife habe ich zu DDR-Zeiten x-mal gemacht. Das Messing sah aus wie ein Spiegel (wenn es vorher poliert war). Und das nur draußen im Hof gemacht. Das gleiche Ergebnis bringt heute auch die Ultrschallreinigung. Dazu noch viel einfacher zu handhaben und ohne "Geruch".
Ich habe meine "Kochgegenstände" erst vor einem halben Jahr entsorgt.

Gruß
TT-Gerd

Kannst mir mal näheres (Bezeichnung, Quelle, Preis), gern auch als PM, ...
@TT-Gerd;
gern würde auch mich die genaue Bezeichnung des "Reinigungsprodukts" interessieren. Besteht die Möglichkeit dies auch "öffentlich" bekannt zu geben. (... oder geht es wirklich nur per PM an Per ... ???)

Zum Reinigungskonzentrat

Es nennt sich einfach - Reinigungskonzentrat 1:9 - von ELMA
(Reinigungslösung für Uhren und Schmuck) Inhalt 1Liter

Zum Bezug versucht es mal bei der
Karl Fischer GmbH
Berliner Str. 18
75105 Pforzheim

Diese Firma hatte (und hat?) mehrmals im Modelleisenbahner inseriert mit Werkzeug für Modellbau u.ä. Versucht es mal dort, mit Bezug auf das Inserat. Es gibt dieses Produkt auch noch von anderen Herstellern; welches Fischer im Programm hat, weiß ich nicht.
Alle anderen Quellen, die ich kenne, sind nur für den gewerblichen Bedarf.

ZUm genauen Preis läßt sich schlecht etwas sagen. Nur als Richtung: 1Liter 12-18 Euro.

Nach dem Reinigen mit Wasser abspülen und trockenen.

Wenn zum Bezug nichts klappen sollte, PN an mich.

Gruß
TT-Gerd

Es nennt sich einfach - Reinigungskonzentrat 1:9 - von ELMA
(Reinigungslösung für Uhren und Schmuck) Inhalt 1Liter
Das hier?
Fischer hat es nicht im Angebot, eBay (gerade) auch nicht. Und "Billigheimer" Westfalia will 4 € mehr :D.

Für den Hausgebrauch

Manchmal hat man die Lösung im Kühlschrank.

In Coca-Cola ist Phosphorsäure (siehe Zutaten) enthalten.

Einfach mal mit einem Geldstück testen und mit warmen Wasser abspülen.
Auch eine Art der „Geldwäsche”. :fasziniert:

Ob andere Colasorten diese Zutat haben, kann ich leider nicht sagen.

Für den Hausgebrauch reicht es aber.

Gruß Gerald

Hallo,
also zum Herstellen von Cola (egal welche Marke) braucht man Phosphorsäure, also ist die in jeder cola drinn.

warum holst Du Dir nicht Lötwasser, da schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe, du säuberst und entfettest das Messing und zum löten kannst Du es auch nehmen, dafür brauchst Du dann kein Lötfett und keine Löttinktur, geht Super.
mfg Thomas

Eine preiswerte und Materialschonende Variante: Zitronensaft!Funktioniert bei Kupfer und ähnl. Metallen. Komplett eintauchen, 2 Stunden warten, abspülen, fertig.

Zurück
Oben