• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anfängerfrage: Hilfe, was fehlt hier?

R

Reifländer

Hallo,

als "Wieder-Anfänger" versuche ich mich gerade an folgendem Endbahnhof und komm jetzt nicht mehr weiter:

Die große Lücke zwischen dem 1. (oben) und 2. (mitte) Gleis soll für den Auhagen-Bahnsteig (Gleismittelabstand 88mm) sein. Das haut soweit auch hin. Bloß irgendwie krieg ich dann die Lücken weiter unten nicht zu, was fehlt hier bzw. was habe ich falsch gemacht? (G5 passt nicht)

Im Plan ist zu sehen das Standard-Gleis von Tillig, die kleinsten Geraden sind die G4, die zwei Gebogenen R11 und der sichtbare Rest natürlich G2 und G4


Kann mir jemand helfen?


proxy.php
 
..keine Ahnung, was hier fehlt - ich würde die Längen zwischen den Weichen aber einfach aus Flexgleis machen. Das ist auf die Länge gesehen billiger und Du hast nur zwei Schienenstöße.
 
Aber er schreibt doch, das er mit Standartgleis bauen will. Da geht Flexgleis doch garnicht rein. Auf die Idee war ich nämlich auch schon gekommen.
 
..keine Ahnung, was hier fehlt - ich würde die Längen zwischen den Weichen aber einfach aus Flexgleis machen. Das ist auf die Länge gesehen billiger und Du hast nur zwei Schienenstöße.

das würde ich eigentlich auch gerne, meines Wissens nach gibt es aber kein Flexgleis für das Standard-System, oder?
 
Ne, gibt es auch nicht (soviel ich weiss) , nur so blöde Übergangsstücke.

Aber bist du dir wirklich sicher, das du Standard-Gleis nehmen willst um etwas neues zu bauen ????

Bedenke Im neuen Katalog 2004 ist es nichtmal mehr drinnen. Langes Leben wird dem Gleis nicht mehr beschieden sein, und wenn du dann noch was brauchst fängst du wieder von vorne an.

Also ich zumindest habe jetzt umgerüstet , und es nicht bereut.
 
nicht mehr drin? gut, dass du das sagst.
also eigentlich habe ich mich (nocheinmal) für das standard aus kostengründen entschieden, beim profil sind doch die weichen (mit antrieb) so teuer, oder war ich vielleicht im falschen laden?
 
Hi Reifländer,
Du hast in den 'unteren' beiden Gleisen je 3x G 1 und einmal G 4 verplant
Du benötigst stattdessen 2x G 1 und 4x G 3!
;)
Das liegt an dem alten BTTB-Paßsystem, ist nur mit Worten schlecht zu erklären. Das mit dem Flexgleis finde ich auch einen blöden Vorschlag.
 
ok, dankeschön!

hab noch keine gleise gekauft und bin noch am überlegen.

was kosten mich denn die 6 weichen mit antrieb ungefähr so über´n daumen?
 
Hallo Reifländer,

ich kann mich nur an meinen Vorschreibern anschliessen. Nimm das Modellgleis. Das Standardgleis ist auch qualitativ schlechter. Es läuft an und hat dadurch Kontaktschwierigkeiten.
Falls Du geschickt bist, nimm die Unterflurantriebe von www.Hoffmann-antrieb.de . Die von Tillig sind ein wenig lauter und teurer.
 
sorry...natürlich gibt es kein Flexgleis für Tillig's Standardgleis. Das habe ich irgendwie überlesen, da ich dachte, er hätte einen Schreibfehler, da man eigentlich nicht mehr mit diesem Gleis baut.

Also...Asche auf mein Haupt und die dringende Empfehlung, sich beim Neukauf nur noch mit dem Modellgleis zu beschäftigen - oder dem TT-Track, sobald es das als komplettes Sortiment gibt.
 
Wers noch ni gemerkt hat, das Standartgleis ist nicht mehr im Katalog, wird also früher oder später nicht mehr zu haben sein, dann geht die Stückelei mit Übergangsstücken etc erst richtig los.
Natürlich brauchst Du mit Modellgleis mehr Platz, aber es lohnt sich
 
Hallo!

Nochmal bezüglich der Antriebe:

Die "Hoffmann"-Antriebe sind die selben wie bei Conrad, nur der Preis ist um einiges besser. Wenn man 10 Stück kauft, kostet das Stück 5 Euro. Es waren in verschiedenen Zeitungen (Envia u.a.) auch Gutscheine für Conrad über 5 Euro drin. Es steht zwar drauf, bis wann man die einlösen muss, das ist aber rechtsmäßig nicht so, die gelten unbestimmt. Zudem steht auch kein Mindesteinkaufswert drauf. Also im Notfall an der Kasse drauf ankommen lassen, das hilft i.d.R.
Ein Freund von mir, an dessen (H0-)Anlage ich mit rumwerkel, hat jedenfalls mit den Hoffmännern gute Erfahrungen gemacht. ich hab bis dato nur einen Motorischen von Tillig verbaut. Läuft ebenfalls sehr gut, mal von dem sägenden Geräusch abgesehen, aber eben der Preis!

Viele Grüße

Daniel
 
...um an meinen Vorredner anzuknüpfen, es lohnt sich nicht nur, es sieht auch besser aus und ist Wartungafreundlicher.
Ich würde von Standartgleis beim Neubau unbedingt abstand nehmen.
Du kannst doch auch Selberbauen. Die Weichen, und auch die Gleise gibt es doch als Bausätze. Schau doch mal in den Conrad - Modellbahn - Katalog. Die Preise dort sind meines erachtens ganz ok. Ich habe mir dort schon vieles bestellt. Und billiger als beim Händler.
 
Hallo,

die Hoffmann Antriebe gehen aber nicht beim Profigleis, mit durchgehenden Weichenzungen, aber dieses willst Du sicherlich nicht verwenden.

Viele Grüße
 
:tach: zusammen!

@ Daniel, habt ihr von Hoffmann den analogen Antrieb (EW2) oder den digitalen Antrieb benutzt? Die Antriebe werden mit normalen Stellpulten geschaltet (BTTB)?

@lle,

was ratet ihr mir, habe noch 4 Tillig Unterflurantriebe, soll ich dei behalten. So richtig möchte ich nicht. Wenn ich mir die so betrachte, sind mir die zu kompliziert. Was soll ich mit einem 6 od. 8 adrigen Kabel? Brauche doch nur 3. Zwei zum Schalten und eins ist Masse.
 
Hi dharzer,
nimm einfach den billigeren, Du wirst sicher einige davon brauchen. So groß sind die Unterschiede nicht.

@ Blaugrau,
wieso sollten die 'Hoffmänner' nicht bei Weichen mit durchgehenden Zungen funzen?
 
Hallo Hans-Dieter,
die vielen Kabel sind nötig, weil Du mit dem Antrieb eben nicht nur links/rechts schalten, sondern auch die Herzstücken polarisieren kannst. Diese Notwendigkeit ist ja hier im Board schon bis zum Erbrechen diskutiert worden....
 
Hallo zusammen,


@ Torsten,

da habe ich doch tatsächlich geglaubt, ich müsste ein Extrakabel an die Weichen anlöten. :/ wenn die Unterflurantriebe die Möglichkeit anbieten, warum nicht

Sind die Hoffmann-Antriebe mit Kaberl versehen? Ich habe die nur auf der HP von Hoffmann gesehen. Allerdings sind dort keine Antriebe mit Kabel dagestellt.
 
@Ditmar,

bei den Hoffmänner nicht löten? Das ist klasse, da kommt :freude: auf. Nur das Kabel in die Schrauböffnung stecken, wieder festschrauben, da springt mein Herz in die Höhe.
Ich weiss nicht ob ich geschrieben habe, dass ich an der Daumengelenkplatte operiert werde. Da ist nix mehr mit löten. Jedenfalls vorläufig.
 
Zurück
Oben