• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

EW-1 Weicheneinbau Modellgleis Tillig

Oderlachs

Foriker
Beiträge
152
Reaktionen
1
Ort
Oderberg
Hallo TT'ler !

Vieleicht ist es auch eine nervige Anfängerfrage, oder ich zu blöd es zu packen, jedenfalls bin ich mit meinem "latein" am Ende. Ich möchte eine ganz normales Oval (siehe Anhang-Pics) mit zwei EW1 bestücken um zu einem Parallelgleis zugelangen. Nun habe ich mittels den Zeichnungen im Tilligkatalog hin und her probiert und bin zu keinem sinnvollen Ergebnis gekommen. Selbst die beschaffung von Win Rail brachte mir keine Hilfe (offene bzw nicht grade liegende Gleise , warscheinlich aber mein Anwenderfehler.. :( ).
Ich habe gedacht mittels einem G5 (36,5mm) und der Geraden der EW1 (129,5mm) auf die Länge von 166mm vom G1 zu kommen...ist so ja auch... aber dann die abbiegende Schiene...mittels einem R22 (353mm Radius und 15° kann ich ja den Boden der Weiche normalisieren . So gut so schön , nur passt dann nichts mit dem R11 Gleisbogen der ja das inneliegende parallel Gleis bilden soll und ebensowenig komme ich mit den Geraden klar die ja auch noch im diesem parallel laufenden Gleis liegen... :( .
Das ganze soll wie ein Abstellgleis , unsichtbar zum grossen Teil werden... Vom Schattenbahnhof wage ich hier nicht zu reden...
Ebensowenig trau ich mir noch zu jetzt da einen kleinen Bahnhof noch mit ein paar Weichen einzu planen
Irgendwie habe ich herrausgefunden , oder jemand sagte es mir das ich je EW1 ein G5, G2 und ein R22 benötige...., aber leider bekomme ich da nix weiter hin , als wie abends Kopfschmerzen weil nix passt.. ;)
Sollte dieser Eitrag als zu naiv und überflüssig gewertet werden, bitte, dann soll der Admin ihn löschen, wäre auch über eine Hilfe per mail dankbar, vieleicht gibt es ja irgendwo auch bessere Beispiele für Gleispläne mit Modellgleis....

Meine Vorstellungen was ich bauen möchte ist :HIER zu sehen .
Ich sage vielen Dank im voraus und würd mich doch sehr über einen Hinweis bedanken, vieleich mnache ich nur einen groben Denkfehler.
 

Anhänge

  • oval_v1.gif
    oval_v1.gif
    7,8 KB · Aufrufe: 123
  • oval_m_w1.gif
    oval_m_w1.gif
    6,4 KB · Aufrufe: 66
Hallo,
da hat mann dir schon was Richtiges gesagt, du muss den Abzweig der Weichen mit dem R22 wieder gerade, also parallel zum außenliegenden, bringen und daran dann ein G5 und ein G2 Gleis drann machen, dann kannste R11 verwenden um den inneren Kreis zu machen. Hoffe ich konnte helfen.

oder du setzt die G5 gleise vor die weiche und baust dafür an den abzweig erst ein G5 dann R22 und dann ein G3 somit hast du die gleiche Länge wie ein G1 Gleis.

mfg Patrick
 
hallo Oderlachs, warum entschuldigst Du Dich für ne Frage? Dafür sind wir doch da. Ich würde alles nur mit Flexgleis machen. Erstens billiger und zweitens viel weniger Schienenverbindungen. Ich mal mal ein Stück und reiche es dann hier nach.
gern geholfen meint der groeschi
 
danke für erste Hilfe...

Hallo Patrick, vielen Dank !!

Ja, ich hab eben noch mal ein "Gleispuzzle" durchgespielt. Ich glaube, das ich unbedingt die G3 Gleise brauch, die ich leider nicht habe...
Konnte zwar ebend so recht und schlecht das mit G5,G2 u. R22 bewerkstelligen, aber irgendwie sah das nicht recht aus hinterher und die Gleise waren auch etwas "verspannt".

Na ja , mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... so klaub ich mir wohl auch die Erkenntnisse zusammen ;) .

Gruss Gerhard
 
Noch nie gesehen....

groeschi schrieb:
... Ich würde alles nur mit Flexgleis machen. Erstens billiger und zweitens viel weniger Schienenverbindungen..

Hallo Groeschi !

Leider muss ich Dir mittteilen , das ich nicht mal weiss wie Flexgleis in Natura aussieht und ob ich es mit meinem Augen- und Fingerproblemen :( auch her richten kann, bin schon heilfroh ein paar fertige Modellgleise zusammen zubekommen...

Mit den Maßen des Fertiggleises komm ich wenigstens so halbwegs zurecht.

Ich hoffe aber, daß nach meiner ersten Teilnahme an einem TT-Treffen, ich um einiges schlauer bin , falls sich da Anwesende durch mich "Löcher in den Bauch" fragen lassen ;)

Dir besten Dank, auch für die Ermunterung hier ruhig zu Fragen !!!
(leider nicht überall so in den Foren...)

Gruss Gerhard
 
Na gut, dann bitteschön alles mit Fertiggleis. Im Anhang verzipt und als jpg.
der groeschi
 

Anhänge

  • Hilfe 1.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 17
  • Hilfe.jpg
    Hilfe.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben