• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Andersfarbige Fahrgestelle?

S

Spandaumicha

Hallo an alle hier. Als "Neumodellbahner in der Spur TT" habe ich mal bei Ebay nach einigen Loks geschaut.Mir ist aufgefallen, das bei einigen Loks die Räder/Achsen verkleidet sind , meist in anderer Farbe als gewönlich. Also BR 130 in typischen rot schwarz z.bsp. dann aber die Radverkleidung in hellgrau.. Bin kein Profi, aber das sieht irgendwie ungewöhnlich aus? Hat das einen Grund? wär für eine kurze aufklärung dankbar.

Grüße aus Berlin Spandau
 
:welcome: nach Spandau.

:kuxtu: da hast Du ein paar Bilder... schau selbst.
Die DG Rahmen wurden später bei der DR grau lackiert, um Haarrisse besser zu erkennen.

Gruß Matthias
 
Hallo Micha,
ich weiss nicht, wieweit du dich auskennst, aber die 130 (von BTTB) und die 132/142/232/234 (von Roco) sehen ähnlich aus, sind aber von der Technik vollkommen unterschiedlich, deshalb sind die Preise auch sehr unterschiedlich.
Nur mal so als Einsteigertipp.
 
Na das ging ja schnell, vielen Dank für eure Antworten.
Darf ich das so verstehen daß die Roco BR 130 z.bsp die teurere Lok ist weil jünger und moderner gebaut als die alten BTTB??

Tut mir leid wegen so einer einfachen Frage.....aber ich bin Jahre raus aaus der Materie und kenn eigentlich nur BTTB und Tillig etwas...
 
Ja genau,so is das,die Roco Lok sieht besser aus,fährt besser,detailgenauer,maßstabsgetreuer....kostet aber natürlich mehr ;)
 
Hallo,

zum Thema BTTB 130 oder Roco 132 sollte diese Website sehr aussagekräftig sein:
http://www.rietdorf.de/tt/132/

Ansonsten mal zum örtlichen Modellbahnshop gehen und sich mal ein paar Modelle vorführen lassen bevor man groß bei e-bay investiert.
(Nix gegen BTTB und Co. aber die aktuellen Modelle sind doch um Welten besser zu fahren.)

Axel
 
Die "Russenloks" BR 120, 130-132 und 142 hatten keine schwarz lackierten Drehgestelle. Diese waren (ich sag mal) maschinengrau.

Offensichtlich haben nur Tillig 130 002 mit schwarzen Drehgestellen und eine Serie Roco/Tillig 132 154 mit hellgrauen Drehgestellen diesbezüglich die falsche Farbe.

MfG
 
Die "Russenloks" BR 120, 130-132 und 142 hatten keine schwarz lackierten Drehgestelle. Diese waren (ich sag mal) maschinengrau.

MfG

Falsch! Nicht hauen, aber:

Zumindest die V 300 001 die auf der Messe Leipzig präsentiert wurde und die Regiofarbene 234 (Mintgrün) haben schwarze Drehgestelle. Das Buch BR 120/130+ von Transpress ist da ganz hilfreich.

Sorry, aber manchmal muss ich den Korintenkacker raushängen lassen:).

Grüße
 
Richtig und falsch zugleich: ;-)

Ich bezog mich auf die DR-Ep. IV-Loks.

V 300 001 kam nicht zur DR und in der Ep. V/VI gab/gibt es eine ganze Reihe mit schwarzen Drehgestellen (alle verkehrsroten Loks).
Bei 234 304 meine ich aber, sie seien graubraun ("dreckfarben") wie bei den orientroten Loks.

MfG
 
Von 130 002 kenne ich nur Bilder als Museumslok in Dresden mit (neu lackierten) grauen Drehgestellen.
Da man diese Lok 1970/71 zunächst in Dessau einer Probezerlegung unterzog, kann man spekulieren, ob sie danach vielleicht doch schwarze Drehgestelle hatte, wofür es aber keinen Beweis gibt.

Was den Tschechen betrifft, sieht schwarz auch nicht schlecht aus.

Wenn man es eng sieht, stimmt die Farbgebung von 130 007 mit komplett rotem Rahmen auch nicht. Sie müßte schwarz mit roten Enden sein. Insoweit wären die Drehgestelle des BTTB-Tschechen etwas passender.

MfG
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben