• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Analoge Steuerung

VT-Fan

Foriker
Beiträge
321
Reaktionen
41
Ort
Butzbach/Hessen
1435er-fan hat dieses Diskussionsthema zu einem Lexikon-Eintrag eröffnet.

Grund:
Hi 1435',
meiner Meinung nach müßte in
> Fahrspannungserzeugung (Fahrregler) und
> Steuerung von Weichen, Signalen etc.
unterschieden werden.
Zu den Fahrreglern könnte ich den Beitag ergänzen.
Wäre das in Deinem Sinn?
Grüße Achim

Eintrag: Analoge Steuerung

Erstellt von: 1435er-fan

Beitragstext:
Form der Modellbahnsteuerung, bei der die Geschwindigkeit der Loks durch die Höhe und die Fahrtrichtung durch die Polarität der eingespeisten Spannung bestimmt wird. Es kann dabei immer nur eine Lok pro Steuergerät unabhängig gesteuert werden. Ist die klassische Form der Modellbahnsteuerung.
 
Ähhhm, nun jaa -

Ich habe auch schon gemerkt, dass der Begriff Steuerung etwas unglücklich war, es wird an vielen unpassenden Stellen darauf verlinkt Wäre Fahrsteuerung oder Fahrspannungssteuerung besser?

Mit den klassischen Zubehörartikeln und dem Begriff "analog" gesteuert habe ich so meine Probleme.

Da ja hier auch nur über "An" oder "Aus" gesteuert wird, ist das der reinen Lehre nach ja auch eine "digitale" Steuerung. Da wäre der Begriff "klassische Zubehörsteuerung" vielleicht eher angebracht.

Aber mach einfach mal den Co-Autor, dazu ist's ja ein Wiki, wir werden da schon was "zusammenschreiben". Mir war erst mal wichtig, ein paar Grundlagen zu schaffen, damit die "Was'n Das" - Diskussionen hier im Board auf eine vernünftige Basis kommen.

Ich habe jetzt in meinen Beiträgen erst einmal das Synonym Steuerung gegen Fahrsteuerung ersetzt damit taucht der Link nicht andauernd auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben