• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Analoge Loks steuern

siegeng

Foriker
Beiträge
22
Ort
Lindenberg
Hallo !
Ich habe meine alte Analoganlage ein wenig modernisiert und aufgefrischt und möchte nun ein altes BTTB-Problem lösen. Wer schreibt mir mal ein "Kochbuch" ? Ich möchte die Geschwindigkeit meiner Loks anpassen, so dass ich nicht bei jedem Zug am Trafo (oder mehreren) von Hand nachregeln muss, wenn ich sie aus dem Schattenbahnhof hole. Ich hab gehört, das geht auch auf analogen Anlagen mit der digitalen Technik (von der ich keine Ahnung habe). Blockstellen, Haltepunkte u.s.w. sollen analog bleiben, nur eben die Geschwindigkeit soll einmal für alle Fahrten eingestellt werden können. Was braucht am dazu an Hard- und Software? Einen weiteren Digitalausbau schließe ich aus.
Danke, dass Ihr einem "Gestrigen" weiterhelft. Gern auch per PN
mit Grüßen und freie Fahrt
 
Es gibt sogenannte "elektronische Getriebe", alternativ tuts auch ein Decoder. Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung ist einstellbar und wird (je nach Herstellerphilosophie) auch analog berücksichtigt. Auslauf und Bremsrampe sowie Digitalfunktionen (außer Richtungsabhängigkeit) fallen naturgemäß aus.


Wenn du alle Loks mit Decoder versehen hast, wirst du merken, dass eine Zentrale auch nicht mehr die große Invenstition ist :D.
 
Hallo, ich würde auch zur Digitalisierung der Loks raten. Die Steuerung der Weichen, Blockstellen u. dgl. können weiter analog geschaltet werden. So läuft es bei mir auch.

Dazu kannst Du Dich hier weiter informieren.
Auch BTTB-Loks lassen sich digitelisieren, Es ist aber darauf zu achten, das sie gut laufen. In meinen 4 BTTB - Loks werkelt ein Kühn N025,
und das zu vollster Zufriedenheit. Im Handbuch ist auch beschrieben, wo die einzelnen Kabel angelötet werden müssen.
Aber vorher muss die Entstördrossel rausgelötet werden. :traudich:
 
Zurück
Oben