• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altern von Fahrzeugen

G

Guest

Hallo,
wie kann man als Anfänger Fahrzeuge altern ? Ich habe keine "Schrottwagen", an denen ich herum probieren kann, möchte mit aber meine "guten" Wagen nicht vers*. Gibt es da eine Variante mit abwaschbaren Farben oder so etwas ?

ich habe es vor ewigen jahren mal bei H0 mit den ddr-typischen schul-wasserfarben aus so näpfen probiert. da habe ich eine geschrottete 01.5 zur heizlok umfunktioniert. das zeug hielt erstaunlicherweise auf dem plaste gut und sah nach dem trocknenen auch ganz ordentlich aus. die farben konnte man auch abwaschen (das ist natürlich der haken: diese patina ist überhaupt nicht griff- und wasserfest). aber ob es diese farben (weiß nicht, wie das zeug sich nannte), noch gibt? :eek:

Moin,

ich habe gute Erfahrungen mit den alten "TEMPERA"-Farben aus Friedenszeiten gemacht ( die Variante mit dem eingefärbten Kreidestaub klingt auch sehr gut). Bei Nichtgefallen kann ich diese wieder "abwaschen", und im (bei mir recht seltenen) Fall des Gefallens habe ich die Fz immrer mit einem stumpfen Klarlack besprüht. Sieht gut aus.
Beim Farbauftrag hat sich ein fast trockenes Wattestäbchen bewährt.
Ich hoffe ich konnte helfen.......

CU

Hallo Leute,

es gibt diese Schulmalfarben immer noch, ich verwende sie öfters von meiner Tochter.
Sie heißen "Set mit 6 dickflüssigen Malfertigen Deckfarben in Bechern". Der Hersteller ist Lacufa AG in 04685 Nerchau und diese Packung hat z.B. 7,95 DM oder 4,06 Euro gekostet.
Da fällt mir ein, was auch gut funktioniert. Ein paar Eisenteile in ein Glas gesteckt, etwas Wasser hinzu, das ganze vor sich hingammeln lassen und nach zwei, drei Monaten den gelösten Rost auftragen und trocknen lassen. Besser kann man Rost dann nicht nachbilden, denn es ist echter Rost.

Viele Grüße

Oha...

echt ?? Lacufa gibt es noch....( LACke Und FArben für unwissende ).

Naja war halt nich alles schlecht im Osten...hab liebend gern damit gemalt !!!

Übrigens eine rusende Kerzenflamme ist auch gut !!! ( Öldreck,Qualmdreck an Ein/Durchfahrten etc.)

Tschüß

Hallo,
im Conrad-Modellbahnwelt-Katalog von diesem Jahr(2002) ist ein Verwitterungsset mit Puderfarben angeboten:
Artikel-Nr. 21 40 05-NN für 28,10 EUR
enthalten sind 10 versch. Puderfarben
(Rost ####/mittel/dunkel, Schmutz ####/grünbraun/schwefelgelb/moosgrün, rußschwarz und kalkweiß), daraus kannst Du Dir alle möglichen "Verschmutzungsvarianten" zusammenstellen.

Im Set ist ein großer und sehr fester "Pinsel" enthalten, mit dem Du Fehlstellen oder zu viel aufgetragene Puderfarben wieder abtragen kannst.
Der Auftrag geschieht mit handelsüblichen Pinseln.

Wenn Du mit dem gealterten Modell zufrieden bist, fixierst Du es mit Klarlack matt.

Ich habe zum Ausprobieren ein paar alte gebrauchte Güterwagen gekauft, das System funktioniert einwandfrei.

Weihnachtliche Grüße von Peter

Altern von Loks

Hallo

Gibt es Firmen oder Privatpersonen die auf Kundenwunsch Loks altern ????

Wen ja Könnt Ihr mir da Hinweise oder Links geben.
DANKE

Hallo JörgS,
Das altern von Lok´s und Wagen finde ich persönlich eine geniale Sache.Trotzdem würde ich nie auf den Gedanken kommen,eine Firma damit zu beauftragen.Das ist,aus meiner Sicht,eine völlig unnötige Geldausgabe.Ich altere meine Fahrzeuge grundsätzlich selbst,wobei ich sagen muss,es hat Monate gedauert,ehe ich "den Dreh raus" hatte.Und etliche (Schrott/Bastel)Modelle sind dabei drauf gegangen.
Es gibt auch hier im Board wahre Künstler:schleimer:,was Fahrzeugalterung betrifft.Vielleicht solltest Du in Deren Threads erstmal stöbern(da werden auch "Tricks"verraten:wiejetzt:).
Du wirst sehen,es macht eine Menge Spaß und was man selber geschaffen hat,das betrachtet man auch gleich mit ganz anderer Wertschätzung.Also...:traudich:!
In diesem Sinne...

Hallo JörgS

also ich muss den railfan2000 recht geben, das selber altern macht sehr viel spass und man hat eine Lok/ein Wagen den so keiner hat,sie sehen alle induviduell aus.
Ich probiere mich momentan auch noch an alten BTTB Wagen da tut es dann nicht so weh wenn etwas nicht ganz genau stimmt.
An sonsten wende dich mal an DB-fahrer der hat für mich auch schon 2xDampfloks,1x V100Wiemo Flicken, Elok 112 und den VT137 für mich super gealtert genauso wie paar Eas.Wenn du interesse hast an Bilder davon sag bescheit dann send ich dir ein paar Bilder per E-mail

mfg Raik

Revell Aqua Color Farben kann ich auch empfehlen. Die sind Lösungsmittelfrei und lassen sich mit Wasser verdünnen. Mit dem Pinselreiniger Aqua Clean bekommt man die Farbe auch Tage später wieder ab und dabei werden Klarsichtteile nichtmal angegriffen.

[FONT=Times New Roman, serif]Hallo Mario,[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Dein Link macht zwar textlich eine Menge Reklame, aber grafisch kann ich leider auf den Miniaturen nicht so viel erkennen. Bist Du da Kunde, oder hat ein Dir bekannter Kunde vernünftige Bilder? Preise kann ich auch nicht finden, kannst Du da weiterhelfen? [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]10 € würden ich sponsoren um wieder mal meine allseits bekannte Kritik zur beliebten schnellen Airbrush- alterung ablassen zu können und mir auffallende Unzulänglichkeiten breitzutreten.[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]@JörgS: Probiere es selbst. Ich verpflichte mich, Dich fürchterlich konstruktiv zu kritisieren. Probemodelle auf PN-Anfrage. [/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Grüße Steffen[/FONT]

Ich wollte lediglich helfen, ich weiß nicht mehr was das gekostet hat, ich hatte mit dem Herren vor langer Zeit mal ein Telefonat, er war sehr freundlich und ich meine auch er wußte wovon er sprach. An Aufträgen scheint es ebenfalls nicht gemangelt zu haben da ich Wartezeiten hätte einplanen müssen.
Eine "echte" Lok von dem Herren habe ich auch noch nie gesehen.

...ich, für mein Teil bevorzuge, mit Feuerzeugbenzin verdünnte, Künstlerölfarben. Klar, trocknen die nicht so schnell, aber sie greifen den Modellack nicht an und lassen sich auch wischen.
Angenehmer Nebeneffekt: durch das Benzin verlieren "blanke" Kunsttoffteile ihren Glanz...

Meine ersten Versuche machte ich mit "Umbra"-Erdbraun an Güterwagen-Fahrwerken - da war der Verlust, bei Nichtgelingen, nicht so groß ;)

Frage an alle
Wer hat Erfahrung mit der Farb Patina-Creme von NOCH.
Ich habe es selber damit probiert und kommen keinen Schritt weiter. Irgendetwas mache ich wohl falsch, denn bei anderen funktioniert es ja. Müßen die Loks/Wagen vorbehandelt werden? (sauber und fettfrei sind diese)
Gruß Uwe

Hallo alle zusammen,

wie das mit der Noch Patina-Cremé funktioniert, würde ich auch gern mal wissen. Ich habe das gleiche Problem, wie rekouwe und zudem nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Läßt sich nicht vernünftig auftragen und das Ergebnis ist auch nicht so sehr berauschend.

Hallo,

heute habe ich mich mal mit Farbpigmenten an einem Fcs versucht.

Problem bei der Sache ist das Versiegeln mit Mattlack. Entweder es wird vernünftig matt, wobei dann allerdings ein weißer Schleier entsteht (Revell, Gunze; beides Acryl) oder es wird so wie hier nicht richtig matt und stumpf (Deka, auch Acryl).

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich falsch mache? Liegt es vielleicht am Verdünnen?

Anhänge

• P1010206k.jpg
    P1010206k.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 407
  • P1010208k.jpg
    P1010208k.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 342
  • P1010209k.jpg
    P1010209k.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 348
Das mit dem weißen Schleier kenne ich leider auch vom Gunze-Klarlack aus der Dose. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das von zu kalter Lagerung herrühren kann, bin mir aber nicht sicher. Andererseits gefällt mir Dein Modell so, wie es ist, sehr gut.

Andi

Also wenn man jetzt auf 2 und 3 das etwas unscharfe Pflaster der Ladestraße nicht mit im Bild hätte (wie in 1)und womöglich noch das Bild selbst vor einem realem Hintergrund gemacht wäre, dann wäre das ja ein sowas von gutes Bildergebnis.
Schaut sehr gut aus !:gut:

Der weiße Schleier ist bei diesem Wagentyp ja nicht falsch. Ich würde das so lassen. Mir gefällt das so sehr gut. Nur die Ritze im Wagenkasten hättest Du vielleicht noch verspachteln sollen.

Viele Grüße

Birger

Anhänge

• 6450696.jpg
    6450696.jpg
    294 KB · Aufrufe: 252
Hallo Birger,

die Formtrennkante verschwindet beim nächsten Versuch. Vielleicht reicht auch das Festkleben des Oberkastens, damit er an den Enden nicht so sperrt.

Ich find's übrigens bescheiden, dass Tillig die Formtrennkanten, wie beim Uacs ja auch, genau in diesen Bereich gelegt hat. Variantenvielfalt ist gut und schön, aber die Kante stört den optischen Eindruck schon sehr (besonders bei Makrobildern).

Ohne Kante könnte es dann so ausssehen:

Anhänge

• P1010206k.jpg
    P1010206k.jpg
    193 KB · Aufrufe: 272
Zurück
Oben