• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altenberger Mitteleinstiegswagen in TT

Hier die Fotos vom ersten Bauabschnitt des Bausatzes BC4i-35a in Epoche II.

Das Dach ist nur lose aufgesetzt,
Inneneinrichtung, Fensterrahmen und Zurüstteile fehlen noch,
das Untergestell erhält noch Tillig-Drehgestellhalter inklusive Kurzkupplungskinematik (siehe C4i-35a)

Fazit:
Schöner Bausatz mit etwas Nacharbeit. Mir gefällt er gut.
Vielen Dank an Herrn Neumann
 

Anhänge

  • Altenberger03.JPG
    Altenberger03.JPG
    220 KB · Aufrufe: 900
  • Altenberger02.JPG
    Altenberger02.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 840
  • Altenberger04.JPG
    Altenberger04.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 822
  • Altenberger01.JPG
    Altenberger01.JPG
    220 KB · Aufrufe: 787
Die Fensterrahmen für den BC4i-35a (kurzen Altenberger der IG-Met) passen. Auch wenn auf dem Foto nicht viel zu erkennen ist.
Die Rahmen sind mangels eigenem Modell nur mit Tesafilm befestigt.
Kaufbar sind sie demnächst in der Digitalzentrale.

Damit sind alle 3 Varianten (lang, kurz, Steuerwagen) der IG-Met in bekannter Manier nachrüstbar.
 

Anhänge

  • Fensterband(01)KurzerWagenIG-Met.jpg
    Fensterband(01)KurzerWagenIG-Met.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 854
So nun gehts auch mit meinem Altenberger los. Wie hier schon oft beschrieben wurde, am Rahmen blätterte teilweise die Farbe ab. Aber größtenteils ist sie sehr fest. So will ich ihn aber nicht zusammenbauen. Ich habe den Rahmen mit Aceton abgewaschen. Ging aber nicht so gut, die Farbe ließ sich sehr schwer abwaschen. Der Kunststoff verträgt das Aceton. Morgen wird er neu grundiert, lackiert. Die Kinematiken baue ich erst gar nicht ein. Die funktionierten bei dem 3er Set überhaupt nicht. Kommen also gleich Pehos drunter. Die Schlitze werden zu gespachtelt. Über das Preis-Leistungs Verhältnis werde ich kein Wort verlieren. Hier mal ein Bild von.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 843
So nun hier mein fertiger Altenberger. Mit Pehokupplungen, warmweißer LED Beleuchtung und Fensterrahmen. Türgriffe und Klinken silbern abgesetzt. Ob es vorbildgerecht ist, weis ich nicht. Mir gefällt es so besser. Irgendwann kommen dann auch noch mal paar Preiserlein hinein.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 863
  • 002.JPG
    002.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 877
Die Bänke sehen aber schon holzfarben aus. Also nicht mehr so gelb wie es früher mal war. Gut sieht nicht aus wie Polstersitze die Farbe, aber wie Holzbänke alle mal. Das kommt evtl so hell rüber, weil im Wagon die Beleuchtung an war beim Fotographieren.
 
Altenberger Steuerwagen

So, nachdem der Bausatz und die passenden Fenstereinsätze er Digitalzentrale seit Monaten in der Bastelkiste vor sich hin schlummerten wurden diese nun endlich mal zusammen gebaut.
Das Ergebnis ist nicht berauschend aber immehin steht der Wagen nun auf eigenen Füßen - äh Radsätzen.
Der Wagen besitzt "Stirnbeleuchtung".


Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Altenberger - IG met Neumann

ich habe mal den Versuch unternommen, die Neumann-Wagen fensterseitig etwas aufzupeppen, da mich die dicken Wände störten;
dazu habe ich mir bei P.L. Modell - Peter Lorenz aktuelle Fenstereinsätze beschafft, diese ausgeschnitten, befeilt und in die Fensterlaibung nur eingedrückt -
dazu im Vergleich zu Rahmen-Hinterlegung von digitalzentrale und ohne Einlagen, da es für den "Kurzen" nix komplett Passendes gab;

von oben nach unten + von links nach rechts : Lorenz-Fenster - digitalzentrale - Neumann

P1110761.JPG P1110762.JPG P1110763.JPG
P1110764.JPG P1110765.JPG P1110766.JPG P1110767.JPG


ist kein Vergleich zu Kühn,
aber es war mir eine zu zeigende Anregung wert, da es sicher noch andere Besitzer der Neumann-Wagen gibt.

mfg
fp
 
Kann mir jemand verraten was Herr Lorenz alles geändert hat an den IG-MET Waggons?
Ziehe eine Anschaffung in Erwägung, auch wenn die Wagen teurer sind als die von Kuehn.
Ich habe aber noch einen ungebauten Bausatz liegen, und da soll dann schon möglichst alles zueinander passen.
 
@Simon Keine Gewähr für Vollständigkeit: Bündige Fenstereinsätze mit Rahmen und funktionierende Kinematik. Sauber zusammengebaut. Den BC4i gibt es nicht. Die Modelle sehen im Vergleich zu Kühn etwas hochbeiniger und schlanker aus, wofür Herr Lorenz natürlich nichts kann, da die Modelle auf denen der IG MET basieren. Wenn du noch einen Bausatz hast, bei der IG MET gabs für die Epoche 3 verschiedene Farbgebungen, mit und ohne schwarze Streifen an der Seite und unterschiedliche Grüntöne.
 
Zurück
Oben