• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alte "Schätzchen" reparieren ....

F

Falk

Hallo TT-Boardies,
habe vor einigen Tagen dieses wunderbare Forum gefunden und heute die Registrierung erledigt. Ich hoffe, ich kann von den vielen schlauen TT-Köpfchen hier im Forum ein wenig profitieren.
Nun zu meinem Problem:

Ich habe von einem Freund eine alte und ziemlich verstaubte Eigenbau-DDR-TT-Bahn "geerbt". Dazu gab es auch noch eine Menge Zubehör wie Häuser, Grünzeug, Schienen, Weichen und rollendes Material.
Leider sind vor allem die 6 Loks, alle von BTTB denke ich, in zeimlich schlechtem Zustand. Wenn ich mir die Bilder in der Datenbank ansehe, könnte ich gleich anfangen und alles in Einzelteile zerlegen um die schönen alten Teile wieder auf Vordermann zu bringen. Zum Wegwerfen sind sie mir vieeeel zu schade und ich denke als gelernter Nachrichtentechniker bin ich elektrisch und mechanisch soweit vorgebildet, dass ich die Loks mit viel Arbeit wieder ansehlich und funktionsfähig bekomme.
Gibt es denn für die alten DDR-Modelle so 'ne Art Explosionszeichnung oder Stromlaufpläne um auch vernünftig ans Werk gehen zu können ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mit ein paar Hinweisen zu "Handgriffen" bei der Reparatur bzw. Pflege und Literatur erstmal auf die Sprüngen helfen könntet.

Vielen Dank
Falk
 
:welcome:
Da kannst du vielleicht mit den alten Beipackzetteln bzw. Ersatzteilzetteln Glück haben! Entweder jmd. im board hat diesen Ordner mit allen Ersatzteilen, oder du rufst einfach mal bei Tillig an - die schicken dir bestimmt auch Kopien zu!

Sind sie denn so schlecht, dass du sie nicht vorher fotografieren kannst, bevor du sie auseinander nimmst?
 
Auch von mir hallo und :welcome: !

Wenn's um technische Fragen geht, kann ich dir folgendes empfehlen:

Klaus Müller
Modellbahn - Pflege und Reparatur
Transpress-Verlag 1983

Gibt's bestimmt noch irgendwo gebraucht, wenn man die Augen offenhält.

Detaillierte Reparaturanleitungen in TT für BR 35, 56, 81, 92, 103 (V 36), 107 (V 75), 110 (V 100), 118 (V 180), 221 (V 200 DB), 130, M 61, 171 (VT 02), 211 (E 11), 242 (E 42), E 499, 254 (E 94) mit Bildern und Zeichnungen.

Ersatzteile, wie schon geschrieben, gibt's teilweise noch bei Tillig.

Zur Gehäusereinigung hab ich noch 'nen Tip. Habe meiner Perle aus der Küche den Meist ... Propp ... Schmutzrad ... entwendet. Etwas mit lauwarmem Wasser anfeuchten, auswringen und dann das Gehäuse "sauberradieren"; muß nicht unbedingt die Marke sein, andere gehen auch. Ob alle Lackierungen bei solch einer Bearbeitung verschont bleiben, weiß ich nicht, hatte bisher aber noch kein Problem damit.

Funktioniert wunderbar und habe so sogar Fremdlack von Türanstössen anderer Fahrzeuge an meinem Auto innerhalb kürzester Zeit wegbekommen.
 
Wenn's die Bandbreite hergibt, könnte ich auch die Blätter einscannen und schicken (Mail). Bei Bedarf mal die Typen mitteilen.
Z.T. passen auch Teile von den neuen Entwicklungen in unsere alten Schätzchen, hab da schon sehr viel getauscht und bisher gute Erfahrungen gemacht (Radsätze, Motoren, Steuerungen von Dampfloks usw.)
 
Reparieren alter "Schätzchen"

Hi, erstmal auch von mir ein:welcome:

Sei vorsichtig beim Auseinanderbauen der Loks. Schnell ist so ein kleines Schräubchen bzw. ne Feder auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Vor allem, wenn man einen dunklen Teppich hat, wie ich und schonmal 2 Stunden nach so nem Teil gefandet hat. Habs schließlich gefunden, lehnte am Tischbein :grin:

Ansonsten habe ich von den Modellen Beipackzettel. Vorsichtig bei Dampfloksteuerungen. Es gibt Spiritus zum Reinigen verschmutzer Metallteile oder ein Glasradierer. Ein besonders heimtückisches Objekt ist der LVT der alten Bauart mit seinen Plastlagern, (nennt man die so:gruebel:) das sind so kleine Würfel, wo die Wellenenden reinkommen. Verflixte Friemelei.

So, das ist im Moment alles. Die anderen Boarder haben ja auch noch gute Tips.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow.
 
TT120 , wenn mir ein Teil runterfällt hab ich meine Katzen , die finden das Teil sofort , könnte ja etwas zum fressen oder spielen sein .
Der grösste Teil der Loks von BTTB oder Zeuke lässt sich wunderbar reparieren , die Loks sind in der Bauweise relativ Einfach zu verstehen . Aber mit Ersatzteilen sieht es bei vielen Baureihen inzwischen etwas Mau aus . Und wenn es welche gibt , dann kosten die Ensprechend Teuer .
 
Hallo Falk und willkommen on Board:welcome:

Ich hab's in nem anderen Fred schon mal angeboten - ich hab noch etliche von der Artikelserie aus dem Modeleisenbahner der 70er Jahre - "Wie Pflege und warte ich elektromechanische Fahrzeuge und Zubehör"

Bei Bedarf mal ne Mail an mich unter Angabe der Lok dann scann ich das benötigte ein.

Am besten, Du meldest Dich mit einer konkreten Frage, dann sehen wir weiter. Zur BR23/35 gabs schon mal was und zur 86/56 auch schon hier im Board.

Die kleinen süßen Würfelchen mit der noch kleineren Kugel drin - sprich die Lager sind übrigens nicht nur im LVT verbaut - auch die 56/86 haben da einige von und ich glaube in einer neuern BTTB-V36 auch schon welche gesehen zu haben.

@R.S. Und wie bringst Du die Katzen dazu, es wieder auszuspucken?
 
1435 , garnicht , ich bin schnell genug und schimpfe dann mal kurz , dann machen die Mietzen dasse wegkommen .
Die Genannten Würfel sind in der 35/23 , 56/86 , BR 110/V75 , LVT ,
V36 , Br 81/92 drin , nun hab ich zwar einige nochmals erwähnt , das macht aber nix , gelle .
 
Dann sollte ich doch mal über eine Katze nachdenken, ich bin's langsam leid, immer selber über den Boden zu robben. Wie lange hast Du sie trainiert?

Noch mal zu den Lagern: Ich glaube die sind im Laufe der Zeit in alle BTTB-Loks gekommen, die keinen Kardanantrieb haben. Als Ersatz für die Metallbuchsen.

@Falk: Ich würd' die Loks erst einmal gründlich unter die Lupe nehmen, besonders die Getriebe - ich kenn' ne Lok, die ein ganz eigenartig geformtes Gehäuse hat - da das Getriebe total verharzt und somit schwergängig war, hat der Motor ein wenig (viel) Wärme entwickelt. UNd das hat dem Gehäuse überhaupt nicht gefallen!
 
1435er , das musste den Mietzen nicht trainieren , das ist der Instinkt und die Neugier jeder Mietz . Deshalb ist meist eine von den beiden Rackern in der Nähe , wenn ich meine BTTB-Loks putze und warte . Und die Getriebe harzen bei allen BTTB-Loks ziemlich schnell , wenn sie eine weile nicht bewegt werden .
 
Ich weiß das - meine Loks kommen ja auch erst mal ins BW - aber Du hättest mal die traurigen Augen von meinem Kollegen sehen sollen. Und damits Falk nicht genauso geht ...

Womit reinigst Du eigentlich die Getriebe? Alkohol haben mir die Radsätze einer 56 mal übel genommen.
 
Zur Entfettung der Getriebe, Radsätze, Rahmen etc. nehme ich immer Wundbenzin, sollte es in jeder gut sortierten Apotheke geben. Hat bei mir noch nichts angelöst (Kunststoffe), löst aber Fette sehr gut, 1 Nachteil, verflüchtigt sich sehr schnell. Gehäuse reinige ich mit Seife und lauwarmem Wasser unter Benutzung eines Pinsels. Dann vorsichtig abtupfen, ggf. mit Fön nachtrocknen. Aufpassen muß man bei alten Zeuke-Gehäusen, wo die Beschriftung auf das blanke und durchgefärbte bzw. unlackierte Gehäuse gedruckt ist. Ratzefatz ist ein Lokschild weg, wenn man Wasser und Seife nimmt. Wo die Beschriftung auf lackierte Flächen gedruckt wurde, hatte ich noch keine Probleme.
 
Die kleinen Plastewürfel nebst Kugeln sind bei Tillig noch zu haben, hatte mit letztens welche bestellt, da sich auch bei mir etwas "natürlicher Schwund" eingestellt hatte. Ansonsten sieht's was bestimmte (u. auch verbreitete) BR angeht bei Tillig z.T. schon dünne aus. Wollte fahrgestelltechnisch meine alten 110 und 107 überarbeiten - denkste, nichts mehr zu kriegen. 23/35 und 56/86 ähnlich.
 
@1435, ich habe leider keine Katzen. Nur zwei von der Flugabwehrstaffel (Wellensittiche) und die sind nicht trainiert.

Alkohol gehört nicht auf die Lok sondern in den Hals :nucki:

Also zuletzt hatte ich ne V36 auseinandergenommen, kann sein das die Dinger auch drin waren :gruebel:

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow.
 
Denn trink mal schnell aus, bevor ganz dunkel wird!:brrrrr:
Es gibt auch ungenießbare Flüssigkeiten die zu den Alkoholen zählen und dabei hervorragende Reinigungseigenschaften haben.

Übrigens: wenn die Würfel in der V36 drin WAREN, denn hast Du jetzt 'n Problem.
 
Falk schrieb:
Gibt es denn für die alten DDR-Modelle so 'ne Art Explosionszeichnung oder Stromlaufpläne um auch vernünftig ans Werk gehen zu können ?

Ich habe grad meinen Ersatzteilkatalog von 2003 inne Hand gehabt, in dem sind auch enthalten BTTB-Ersatzteilblätter von:

BR 23/35
BR 56
BR 81/92
BR 86
V36/BR 103
BR 107/T435/YM32
BR 110
BR 118/BR 221
BR 130/T679
My/M61/R204
LVT/LVB
BR 254/BR 194

Wer braucht, bitte PN mit Email-addi....
 
Alte "Schätzchen" reparieren

@1435, klar gibt es auch Alkohol welcher zum Reinigen gedacht ist.

Ich trink doch nicht alles, war nur mal ein Wink mit dem Zaunpfahl :brrrrr:

Demnächst werde ich wohl mal wieder dazu kommen meine ganzen Loks nachzuschauen, jetzt muss ich erstmal meine Anlage komplettieren, denn fertig wird ja sowas nie oder wolltest Du mir 'nen Kasten Bier mitbringen?:ironie:

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow.
 
:bia: Könn wa drüber reden, aba leida liecht Halle nu nich jrade vor meene Hausdür.
 
Mann, das geht ja hier ab wie "Schmidts Katze" ;-)

Hallo TT-Boardies,

mit so vielen Hilfe-Antworten hätte ich ja nun wirklich nicht gerechnet :)))

Erstmal vielen Dank, habe das Angebot von jenhan gerne angenommen und warte auf die Auszüge aus dem Ersatzteilkatalog.

Zur Zeit versuche ich das Vorhandene zu "identifizieren". Gute Hilfe dabei ist die TT-Datenbank.

Ich freue mich trotz alledem für jeden weiteren Tipp, vor allem zu typischen "Stolperstellen" und Möglichkeiten die kleinen Kostbarkeiten wieder zu reanimieren.

Schönes Wochenende
Falk
 
Wenn Du weißt, was Du da vor Dir hast und auch zeitlich ungefähr einordnen kannst, dann frag einfach noch mal konkret nach.

Was Du in der DB nicht findest, stell' einfach mit nem Bild in den Bestimmungsfred - irgendeiner wirds schon rauskriegen.
 
Ich verwende zum reinigen auch Alkohol - reinen, 95% igen . Das geht wirklich prima. Im übrigen verwendet auch ein " größerer" Hersteller diesen. Kann ich mit Sicherheit sagen... .
 
1435er-fan schrieb:
:bia: Könn wa drüber reden, aba leida liecht Halle nu nich jrade vor meene Hausdür.

War Ende Oktober in Berlin, habe Dich leider nicht gefunden :nixweiss: Siehe Beweisfoto.

Wer zu spät kommt,den bestraft das Leben. M.Gorbatschow.
 

Anhänge

  • Berlin (1).JPG
    Berlin (1).JPG
    79 KB · Aufrufe: 177
Du hast den falschen Aufnahmewinkel, sonst hättste mitgeknipst, wie ich Dir aus'm Fenster zuwinke!

Das Foto gehört aber eigentlich in den Strab-Fred!
 
Guten Tag Modellbahner,
ich hab ein Problem mit meinen VT 171, der BTTB .
Der Wagen läuft extrem unruhig, das heisst er zappelt beim Fahren.Ich denke es liegt an den Achsen, kann mir jemand sagen wie ich die Teile rausbekomme um sie zu wechseln?
Ich bin für wirklich jeden Ratschlag dankbar.
 
Zurück
Oben