• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Allgemeine Verhaltensregeln für die Arbeit an der Datenbank

TT-Bahner

Foriker
Beiträge
271
Reaktionen
4
Ort
Leipzig
Unsere Datenbank wächst und wächst, und wie auch in der Vergangenheit im Board, kommt irgendwann der Punkt, wo eine allgemein verbindliche Regel her muß, um Doppelarbeit zu vermeiden und Verwirrungen vorzubeugen.

Mit der Aufnahme einiger neuer Admins haben wir jetzt das Glück, Spezialisten für die einzelnen Bereiche (Loks, Autos, Zubehör, Wagen ect.) zu haben. Das sollte die Datenqualität und Doppeleinstellung verhindern, da für jeden Einzelnen die zu überwachende Datenmenge (Freischaltung) verringert wird.

Für die Aufnahme neuer Themen (Kategorien) möchte ich nochmals auf diesen Bereich hier im Forum verweisen.
Hier kann :arrow: vor Einstellung der Veränderung eine allgemeine Information über die Hintergründe erfolgen. Damit ist für alle klar, wo etwas hin soll und wo nicht. Gleichzeitig kann im Vorfeld der Veränderung das für und wieder "ausdiskutiert" :argue: werden -> was für mich, von unschätzbarem Wert ist.
Konkret: Obwohl wir nur 148 Kategorien haben, sind wir schon bei 185 Ordnern. Somit sind 39 Ordner voller Datenmüll auf meinem Rechner entstanden (Kategorien die eingerichtet und wieder gelöscht wurden), die bei einem Systemausfall manuell aussortiert werden müssen oder auf dem Server landen und dort wertvollen Speicherplatz verschwenden. Also Ausweg hilft nur die komplette Löschung und die Anlage eines neuen Backups, was auch mit DSL bei 230 MB Daten eine lange Zeit in Anspruch nimmt und unseren Server zusätzlich belastet.

Die Einrichtung der Kategorien erfolgt dann durch mich. Damit ist sicher gestellt, dass alle Einstellungen korrekt sind und nicht unbemerkt "Bildchen" eingeschleust werden können.

Mit der Einhaltung dieser Verhaltensregeln bin ich sicher, dass wir den Nutzwert für die TT-Modellbahn-Gemeinde weiter verbessern können.
Ich freue mich auf eine weiterhin engagierte Mitarbeit !!!
 
Hallo

Also ich kümmere mich mal zur Zeit um die Güterwagen

Die Güterwagen sind schon ziemlich aufgeräumt.
Nur die Sortierung fehlt noch.

Sortierung ewentuell nach:

Epoche (zahl) / Wagenbeschreibung / Bahnverwaltung /

oder

Epoche (zahl) / Bahnverwaltung / Wagenbeschreibung /


Sorry, aber mit dem Loksortierungsschlüssel kann ich mich nicht anfreunden.
Da Hält sich wohl niemand dran, da das auch eh keiner verstehen will !!

Mario
 
Hi!

Naja, so schwierig ist es ja nun auch wieder nicht.
Man könnte halt die Kennzahl für Epoche und Bahnverwaltung nochmal aufsplitten in eine Zahl für die Epoche und dann die Bahnverwaltung extra.
Würde dann für die V 100 148 DR (BR 110/ 0/ 148/ 2) so aussehen:
BR 110/ 3/ DR/ 148/ 2.
Wenn ihr meint, dass das notwendig ist, kann ich das nochmal umschreiben. Habe gehört, dass einige Leute den Sortiernamen beim Berühren des Thumbnails mit der Maus nicht sehen können und damit natürlich die Kennzahl nicht herausbekommen, sodass ich da beim oder nach dem Einstellen immer nachbearbeiten muss.
Bitte um eure Meinung!


MfG JPP

Achso... @Cyber: Ich würde Bahnverwaltung/ Epoche/ Bezeichnung wählen. Dann hast du alle einer Bahnverwaltung zeitlich geordnet hintereinander.
 
Hi Cyber!

Dann musst du sie nach Bezeichnung ordnen. Dann sind die gleichen Wagen immer hintereinander.

MfG JPP

P.S.: Soll ich das mit den Loks nun nochmal ändern, oder was?
 
Hallo Sadowa

Weil si so richtig eingeordnet sind.

Selbstentlade und Schüttgutwagen mit "Deckel" sind Wagen mit öffnungsfähigem Dach.

Das ist nunmal so bei der Bahn (Gattungen).

So wird zB. ein Fal (offener Wagen in Sonderbauart) mit einem "Deckel" zu einem Tal, einem Wagen mit öffnungsfähigem Dach in Sonderbauart.

Mario
 
Hallo Mario ! Und warum ist dann der 2-achsige Schüttgut der Laubag von TT-Club und der 4-achsige CITA von KPA beide mit Deckel bei den " Schüttgutwagen " und nicht bei den " Wagen mit öffnungsfähigen Dach " ? Kläre mich doch mal bitte genauer auf oder warum sind die beiden Wagen dort in der DB-Kategorie eingestellt ?
-ohne Deckel in der DB = Schüttgut
-mit Deckel in der DB = Wg. m. öffnungsf. Dach
 
Hallo

Weil ich den Laubag übersehen habe ( ist verschoben ) und weil der Cita kein öffnungsfähiges Dach hat.
Der hat nur (wenn überhaupt) kleine Luken zum öffnen.
Der kommt ausserdem zu den Silowagen.

Ich bin ausserdem noch lange lange lange lange lange lange lange lange lange lange lange lange lange nicht fertig.

Mario
 
Jetzt habe ich schon wieder eine miese Bewertung meiner Bilder erhalten. Viel besser schaffe ich das aber kaum noch, als bei dem Flickenkesselwagen. Vielleicht schreibt mir mal jemand, was ihm an meinem Eintrag nicht gefällt. Irgendwie scheinen die einigen nicht gut genug, jedenfalls kommt kaum ein Eintrag auch nur über den Mittelwert 3. Warum sagt mir da nur keiner, was nicht gut ist?
 
Ja Harka,
in der Modsrunde haben wir auch schon darüber geredet. Es gibt einen Boarder, der prinzipiell jeden neuen Eintrag mit "3" oder schlechter bewertet.
Das ohne Rücksicht auf irgendwelche Qualitätsmerkmale. Er wird nie mit Dir Kontakt aufnehmen...
Ich kann Dir aber bestätigen, Deine Fotos sind von sehr hoher Qualität.
GrüDiCa
 
mit drei kann ich leben, aber 2?
Na ich werd's überleben. Es ist ja nicht so, dass es wirklich wichtig wäre, aber ein wenig grämen tut es mich dann doch schon, wenn die Einträge konstant schlecht abschneiden.
 
Hallo Harka,

lass Dich nicht ärgern. Auf Grund Deines Beitrages habe ich meine Bewertungen gerade mal gecheckt und siehe da auch ich bekam 2 oder 3 oder so. Vergiß nicht sämtliche Bewertungen sind subjektiv und damit von der Stimmung und Ansichten des Bewertenden abhängig. Mich stört es überhaupt nicht wenn jemand die Bilder schlecht bewertet. Alles ist Ansichtssache.
Ich habe auch eines Deiner Bilder kommentiert und leider zur Bewertung eine 1 gegeben. Ich dachte 1 ist Sehr Gut aber ich hätte wohl eine 5 nehmen müssen. Entschuldigung tut mir leid. Du siehst also auch hier können Fehler in der Bewertung entstehen die auch hier wieder dazu führen dass man eventuell denkt man wird schlecht bewertet obwohl vielleicht genau das Gegenteil gemeint gewesen ist. Lass Dich also nicht entmutigen.

MfG

Roland TT
 
Ne, keine Sorge. Es ist halt nicht besonders erbaulich, wenn man meint, dass es nicht schlecht ist und dann wird es schlecht gemacht, ohne dass man weiß warum. Ich habe doch auch nix gegen berechtigte Kritik, aber es kommt keine. Manchmal würde ich mich auch freuen, wenn mir jemand per PN mitteilt, dass da etwas nicht stimmt, fehlt oder ein gewisser Herr Duden es anders sieht.
Hier ist das anders. Als ich meine beleuchtete Telefonzelle mit Liebespaar vorstellte, da wurde sofort und zu Recht der (zu dem Zeitpunkt noch) fehlende Weg zu ihr angemerkt. Bei der Datenbank kommt kaum ein Kommentar.
 
Das mit der Bewertung ist m.M. nach schon ziemlich verwirrend. Viele kennen diese nicht, 1 schlecht 5 gut.. Ich wahr auch am Anfang der Meinung das Schulnotensystem anzuwenden.
Vieleicht ist es Möglich, das wenn jemand die Bewertung abgeben möchte, dieser vorher über ein Fenster darüber Informiert wird.
 
Na, diese Problematik ist mehrfach erklärt worden. Allerdings, das gebe ich zu, wer selten ins Board schaut hat auch einen imensen Datenverlust.
GrüDiCa
 
Datenverlust mmhh.
Ein Vorschlag, wenn der geneigte Bewerter den Button 1 bis 5 öffnet, um Auszuwählen. Besteht da nicht Möglich, hinter jeder Zahl den Grad der Bewertung mit anzugeben. Z.B. 1 schlecht, 2 befriedigent, 3 genügent, 4 gut, 5 sehr gut.
 
Es besteht immer und grundsätzlich die Möglichkeit eine Software nach seinen Erfordernissen zu verbiegen. Man sollte nur 1.) einen finden der es macht und 2.) einen, der sich beim Update dieselbe Mühe noch einmal macht.
Die Datenbank ist beriets hinreichend verbogen. Ist es denn so schwer sich zu merken, wie es funtioniert? Bei den Links und bei den Threads funktioniert die Bewertung exakt gleich, 1 Stern = unterirdisch... 5 Sterne = himmlisch.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
So, ich habe das Bewertungsding angepasst. Nun steht eindeutig dahinter, wie es gemeint ist.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Super.. Und Danke Lokwolf.
Jetzt müßen wir noch den TT-Bahner überzeugen, dies auch in der Galerie einzuführen:bindafuer :ja:
 
Nein, das mache ich auch gleich noch...

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
bewerte ich nun das foto oder den artikel (modell), fotos können sehrgut sein das modell aber grottenschlecht, oder umgekehrt
 
Hi!

Mann, habt ihr Probleme! Ich gucke da gar nicht hin. Kann man das nicht abschalten?
Harkas Bilder sind super! Da müsste man das Bewertungssystem auf Null zurücksetzen, jetzt wo jeder wissen sollte, wie es geht. Und dann wird es wieder welche geben, die den falschen Knopf drücken.
Für mich ist das Blödsinn. Aber wenn ihr es unbedingt haben wollt und Lokwolf euch das baut, von mir aus. Kann ich auch mit leben.

MfG JPP
 
Zurück
Oben