• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aller guten Dinge sind drei - oder der Weg zum glücklichen Modellbahner...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bayernheli01

Foriker
Beiträge
1.652
Reaktionen
46
Ort
Steingaden
Hallo zusammen.

Ich bin in letzter Zeit immer mehr zur der Überlegung gekommen, ob ich eigentlich wirklich mit meiner Modellbahn glücklich werde. Irgend etwas fehlt mir bei der jetzigen Anlage. Langsam weiß ich auch was. Einfach mal den Zügen zuschauen zu können.

Deshalb reift immer mehr der Plan, eine Kreisbahn zu bauen. Gleich vorweg - einen Gleisplan gibts so noch nicht, aber genaue Vorstellungen, was alles drauf muss.

Die Platte soll ca. 1, 50 x 1, 00m groß werden und 2 Stromkreise, sowie Abstell- und ein paar Rangiermöglichkeiten bieten. Die Bahnsteige sollten ca. 90cm mind. lang sein um meine Züge aufnehmen zu können. Auch digital ist jetzt eine Überlegung. .

Sobald der erste Gleisplan vorhanden ist, werde ich diesen hier einstellen.

Das ganze soll dann zu einer Klappanlage mutieren, welche aber auch aus der Halterung entnommen werden kann, damit diese auch zur Ausstellung mit genommen werden kann.

Auf jeden Fall soll es keine Carrerabahn werden, sondern liebevoll und stimmig ausgestaltet werden.
 
Die Platte soll ca. 1, 50 x 1, 00m groß werden und 2 Stromkreise, sowie Abstell- und ein paar Rangiermöglichkeiten bieten. Die Bahnsteige sollten ca. 90cm mind. lang sein um meine Züge aufnehmen zu können.
Das heisst, der/die Bahnsteig/e müssen in der Kurve liegen, denn mit 150cm-90cm hast du nicht mehr genug Platz für den Mindestradius.

Thorsten
 
Moin,
Ich bin gespannt, wie Du 90cm Bahnsteig auf 1,50m Platte dekorativ in
Szene setzt.
Ja manchmal möchte ich auch blos zuschauen. Dann setz ich im halb aufgebauten Bahnhof einmal mit der Lok um die Rangierabteilung. länger wäre die auf einer durchschnittlichen Kreisbahn auch nicht unterwegs… Und dann bin ich wieder zufrieden, ruhig und glücklich wie seinerzeit der unvergessene Jürgen Hart zu sagen pflegte.
Aber in 14 Tagen ist ja wieder Modultreffen, wo ich teilnehmen werde.:fasziniert:
Grüße ralf_2

Oh, da hatte jemand eine ähnliche Idee.
 
Hey--das sind ja fast meine Maße. Ich wünsch dir schon einmal viel Erfolg. Ich bin eher nahe dran meinen Kreisverkehr das dritte mal abzureißen-aber Frauchen möchte sie behalten.
Also bin ich gespannt was du so zauberst.
 
@bayernheli, deine Grundüberlegung kann ich nachvollziehen. Einfach mal paar Runden drehen beruhigt, gerade wenn man bei einer anderen Sache partout nicht weiterkommt. Quasi als Motivationshilfe für die Modellbahn.

Unter anderem günstig ist eine kleine Testanlage auch um Fahrzeuge einzufahren oder Umbauten auszutesten.
 
Ich glaube es ist besser erst selber mit sich ins Reine zu kommen als von nicht fertig durchdachten Vorhaben zu berichten.
Nicht jeder Gedanke gehört veröffentlicht.
So wird es wieder ein Thread mit Kritiken und Fürsprachen ohne sichtbares Ergebnis.
Sprich: Ein Fischen im trüben Wasser...
 
also ich find diesen Gleisplan toll...
Leider Thema verfehlt: Da es nicht im Kreis 'rum geht!

Zitat von bayernheli01
Die Platte soll ca. 1, 50 x 1, 00m groß werden und 2 Stromkreise, sowie Abstell- und ein paar Rangiermöglichkeiten bieten. Die Bahnsteige sollten ca. 90cm mind. lang sein...
Vergiß es!
Die Anlage unserer ehemaligen Jugendgruppe hatte - trotz 286er Radien und EW1 im zweigleisigen Bahnhof gerade mal 50 cm zwischen den Weichenenden.
 
Hallo
im unteren Bereich könnte man eine Abzweigstelle einrichten und im Kreis herum fahren und dann gibt es ja noch das Thema "Gleispläne für kleine Anlagen" hier im Forum.
 
Hallo zusammen.

Danke für eure Antworten. Wie schon geschrieben ist in Sachen Gleisplan noch nichts fest, ausser ner Menge Ideen.

Olis Gleisplab und auch den Fred mit den kleinen Plänen kenne ich nur zu gut.

Ich werde mich bald mit nem Gleisplan hier melden.

Der Bahnhof soll auch ein wenig in die Kurve mit rein gelegt werden. Obs ne Stichstrecke geben wird... mal schauen.

Wenn ich ehrlich bin, hab ich auch schon mit einer Noch Fertiganlage geliebäugelt....
 
Wie schon geschrieben ist in Sachen Gleisplan noch nichts fest, ausser ner Menge Ideen.
Das meint ich. Es ist deutlich zielführender zu warten bis die Ideen ausgebrütet sind, als etwas zu schreiben, was noch völlig offen ist.
Das heißt, nichts steht fest, aber wir reden darüber...
Sobald der erste Gleisplan vorhanden ist, werde ich diesen hier einstellen.
Wir hätten auch bis dahin mit Antworten warten können.

Ironie an:
Ich habe endlich Lust auf was zu Essen. Ich überlege schon, was ich am Ostersonntag koche. Ich weiß auch schon, es soll was Tolles sein. Ob aber Eintopf oder Braten, ob Geflügelkeulen oder Pitza, Quarkeulchen oder Eierkuchen, das steht noch nicht fest.
Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr Tipps?
Ironie aus.
Und nun: :versteck:
 
... auf jeden Fall soll es keine Carrerabahn werden, sondern liebevoll und stimmig ausgestaltet ...
... wenn ich ehrlich bin, hab ich auch schon mit einer Noch Fertiganlage geliebäugelt....

... sind diese Aussagen nicht schon total widersprüchlich ?

Wenn du dann doch einmal einen im Kreis fahren lassen möchtest, dann nutze doch einfach die bereits vorhandene Möglichkeit. Du findest diese bei dir daheim ein paar Zimmer weiter ;)
.
 
Wenns Quarkkeulchen gibt, komm ich gern vorbei ;)
 
Ich dachte, Du magst nur Wattebällchen?:wiejetzt:
 
Hallo zusammen.
Die ersten beiden Entwürfe stehen schon mal. Eingleisige Hauptstrecke mit abzweigener Stichstrecke. Im Bahnhof gibts Gleise zum Überholen und begegnen und ein paar wenige Gütergleise. Mehr brauchts ja nicht.

Bevor ich das hier aber einstelle, will ich noch ein wenig feilen damit wir es "runder" aussieht.


Hi Mirko.

Tja... is leider nicht mehr in dem Zustand... ist eher ne Matchbox Bahn draus geworden...
 
Tja Dikusch... woher willst du es wissen????
Er hat eine gute Menschenkenntnis und die Erfahrung durch das Forum.
Nebenher sei auch von mir erwähnt - es hat ja noch nicht jeder geschrieben - das sich Deine Ideen nicht umsetzen lassen ohne das es besch***en aussieht. Damit ziehst Du keine Wurstscheibe vom Teller und Glücklich wirst Du damit auch nicht.
Ein Diorama hast Du leider auch ausgeschlossen.

...im unteren Bereich könnte man eine Abzweigstelle einrichten und im Kreis herum fahren...
und man bräuchte die Gleise eigentlich nur noch senkrecht verlegen damit sie in den verdeckten Bereich verlegt werden könnten und müsste vorher klären wie die Fahrzeuge modifiziert werden damit sie noch rauf und runter kommen wobei letzteres dank Gravitation immer leichter gehen wird.
Kurz:
Lass es lieber - mit der Idee würdest Du die Wirkung Deiner Inspirationsquelle komplett zerstören.
 
Hallo Carsten,

zunächst mal: ich finde es durchaus legitim, noch nicht gleich mit 'nem GP um die Ecke zu kommen, sondern erstmal das Grundkonzept vorzustellen. Eine Skizze hätte dennoch geholfen, denn zunächst dachte ich, Du willst eine zweigleisige Hauptbahn als Ringstrecke auf 1,5 qm realisieren, was ich völlig abwegig finde.

Jetzt hast Du angefangen zu planen, und das ist auch gut so. Kann sein, dass mein Post also schon viel zu spät kommt. Aber ich möchte gerne nochmal zu den Grundparametern und dem Grundkonzept zurückkommen.

Die Anlagenmaße verraten, dass Du irgendwo hochkant, querformatig oder liegend 1*1,5m Platz hast. Ich bin der Meinung, dass Du Dich dabei mit einer einteiligen Klapp-Platte nicht zu sehr limitieren solltest. Wenn es baulich möglich ist, lässt sich ja auf der gleichen Stau-Fläche auch "mehr Anlage" realisieren. Die ist zwar dann nicht sofort spielfertig, aber in überschaubarer Zeit auf- und wieder abzubauen.

Wenn Du etwas Tiefe (bzw. Höhe) zur Verfügung hast, kannst Du zwei gleich große Platten übereinander "stapeln" (Variante "Verdoppeln"). Wenn nicht kannst Du die Fläche in Segmente aufteilen, diese aneinanderreihen (Variante "Segmente") und die Ringstrecke z. B. mit Bettungsgleis schließen. Wahlweise lässt sich rückseitig noch ein ungestaltetes Schaba-Segment einfügen. In meinen Auto-Kofferraum würden drei 1m breite Segmente übereinander gestapelt passen (wenn die Ausgestaltung nicht zu hoch baut), in Deinen auch? Insofern wäre das vielleicht auch eine gute Variante für eine Ausstellungsanlage. Wenn die Schnittstellen zwischen den Segmenten identisch sind, ließe sich auch eine kürzere Anlagen-Variante durch Weglassen des mittleren Segments realisieren.

Prinzipiell dargestellt auf der beigefügten Skizze...

Schönen Wochenstart, Mathias
 

Anhänge

  • Varianten f. Carstens Ringbahn.pdf
    21,3 KB · Aufrufe: 334
Hi re-entry.

Danke für den Post.

Jopp. Ich bin beim Planen, was aber nicht heissen mag, das ich mich irgendwie schon festgelegt haben sollte. Ich versuche eine Lösung zu finden, mit der ich leben kann, ohne großartige Kompromisse eingehen zu müssen.

Du hast mich aber auf eine Idee gebracht, die ich vor langer Zeit mal hatte. Was hält mich davon ab, einen Schattenbahnhof zu bauen und mittel 2er Kurvensegmente diesen mit dem vorhandenen Bahnhof meiner Segmentanlage zu verbinden. Die Teile müssten nicht mal mit ner Landschaft versehen sein, nur mit den Gleisen. Und da reichen auch die Bettungsgleise aus mit nem 310er Radius. Ähnlich der Idee vom Stammi Bahnhofssegment. Andererseits habe ich dann wieder ne Gesamtgröße von 2, 40m auf 80cm im Idealfall.

Da ich aber am vorhandenen Platz nicht mehr wie 1, 60m Breite habe hatte ich die Idee eigentlich schon verworfen.

Durch Mirko habe ich noch ne Andere Idee zum Kreiselfahren entwickelt. Ich bau die kleine Bettungsanlage von Junior um. Dese könnte dann 1, 40m auf 80cm werden (diese Größe habe ich mit Bettungsgleisen grad aufm Küchentisch liegen und da passen meine Züge alle locker auf die lange gerade drauf) und die Anlage wäre immer noch verstaubar unterm Bett. Radien sind 353 und mit Digital wäre da wirklich sehr infach was zu machen, Analog genauso. Ich werde das ganze dann mal ins Wintrack bringen und schauen was draus machbar ist. Auf Juniors Anlage ist aktuell nur der 310er Radius verbaut. Wobei der für sowas auch ausreichen würde. Aber ich habe nun mal mehr 353er Kurven. Ich bräuchte dann nur ein paar Weichen und noch ein paar Gleise mehr und schwubb geht's los auf einer simplen Holzplatte. Dazu ein kleines mobiles Stellpult wo ich sowieso schon fast alles da habe und der Aufwand wird wesentlich geringer. Das kann dann meinetwegen wie ne MärklinSpassbahner Anlage aussehen. Aber ich könnte neben meiner Segmentanlage auch mal in kürzester Zeit einfach mal meinen Zügen zu schauen ohne jeglicheb Platz in der Wohnung für die Segmentanlage zu berauben.
Ich glaube dass wird eher die richtige Entscheidung werden. Gleismaterial ist bis auf ein paar Weichen alles da... nen Bahnhof kann man schnell integrieren und auch für Junior wird die Sache Interessanter.

Ich möchte much jetzt schon mal bei allen die hier mit geschrieben haben bedanken für die tolle Ideenfindung.
Ich glaube so schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben