• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von der Farbe der V100 zu schließen, stammt auch der Kleindiesel von der SMR. Im Bestand der SMR finden sich bei deutsche-kleinloks.de diverse V15, V18 und V23, aber keine V10. Hilft eigentlich nur, vor Ort nach dem Typenschild suchen oder anrufen, um diesen Streit zu klären.
 
Glaub mir , das ist eine V 10 b , unter anderem hatte ich fast 20 Jahre Kleinloks ,die im Raw Halle repariert wurden ,in fast der ganzen DDR überführt. Ein markantes Zeichen ist der Abgasschacht (Auspuff) am Führerhaus. Für den 6 KVD 15/18 SRW IST DER ZU klein.
Viele Grüße.
Moin
auf diesem Bild ist eine V15 und V10B zu sehen und ich erkenne jetzt keinen unterschied bei Abgasschacht.
Einzig die V15 auf dem Bild hat schon die Signalleuchen auf der Pufferbohle und nicht wie die "lilane" im Blech Integriert.
 
Meiner Meinung nach ist das auch eine V15 der frühen Serien.
Auch wenn der Aufnahmewinkel nicht ideal ist, erscheint mir die Stirnseite ("Kühlergrill") senkrecht zur Schienenoberkante.
Bei der V10B ist dieser leicht geneigt und die "Rippe" in der Mitte sieht auch anders aus.

Nachtrag: Wenn man sich an den Namen Heinrichsmeyer im Bw Zittau erinnert, kommt das heraus: deutsche-kleinloks.de - Portrait LKM 253010

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar ältere Bilder zum Vergleich. Es ist wohl eine V15.10. Innerhalb dieser Maschinenreihe gab es auch Unterschiede und spätere Umbauten. die "vertrauten" V15 mit dem etwas höheren Vorbau hießen dann V15.20.
 

Anhänge

  • Röbel Kleinlokparade.jpg
    Röbel Kleinlokparade.jpg
    364,7 KB · Aufrufe: 202
  • Fkb 034   V18 blau.jpg
    Fkb 034 V18 blau.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 199
Wikipedia berichtet, dass die gezeigte Lok zur ersten Kleinserie (V 15 1006 bis 1020) mit dem 110 kW starken Dieselmotor 6 KVD 18 SRW gehörte. Der von @axel wagner erwähnte, 162 kW starke Motor 6 VD 18/15-1 SRW 1 wurde laut Tante Wikipedia erst ab 1966 verbaut.
 
Dresden Hpf 11.25 Uhr
Leider erwische ich hin nie, auf Strecke.

20221215_112501.jpg
 
Wikipedia berichtet, dass die gezeigte Lok zur ersten Kleinserie (V 15 1006 bis 1020) mit dem 110 kW starken Dieselmotor 6 KVD 18 SRW gehörte. Der von @axel wagner erwähnte, 162 kW starke Motor 6 VD 18/15-1 SRW 1 wurde laut Tante Wikipedia erst ab 1966 verbaut.
Bei der V10 war der war der 6 KVD 14.5 SRL , EIN Luft gekühlter verbaut. SRW heißt Wasser gekühlter.
 
Wikipedia berichtet, dass die gezeigte Lok zur ersten Kleinserie (V 15 1006 bis 1020) mit dem 110 kW starken Dieselmotor 6 KVD 18 SRW gehörte. Der von @axel wagner erwähnte, 162 kW starke Motor 6 VD 18/15-1 SRW 1 wurde laut Tante Wikipedia erst ab 1966 verbaut.
Ich hatte nur bemerken wollen,das der wassergekühlte von der V 15 ,der 6KVD 18/15-1 SRW , einen größeren Abgasschacht braucht ,als der der auf dem Bild zu sehen ist . Die Dienstmasse auf dem Bild bei der torgauer Lok zeigt 18 Tonnen Dienstmasse .Eine V10 .EINDEUTIG.
 
Alter Falter, wie man sich wegen dem verdammt ähnlich sehenden Kleingerödel so diskussionsfreudig ans Werk macht....
Klein, blau oder gelb, 2 Achsen, Stangen, Krach - fertig. Mehr muss und will ich über das Gedöns gar nicht wissen.
 
Habe gestern abend am Bahnhof Frankfurt (Oder) jemanden abgeholt und im Dunklen ein paar Handy-Schnappschüsse gemacht.

Begrüßt wurde ich von 64 317 in weihnachtlicher Beleuchtung:
64weihnachten.jpg

Auf einem Abstellgleis konnte ich über den Zaun zwei ER20 fotografieren, und zwar Delta Rail 223 158-7, und bei der anderen konnte ich keine Nummer erkennen, nehme aber auch an, dass sie für Delta Rail fährt:
dr223-158-7.jpgdr223.jpg

Der Personenverkehr in Franfurt ist jetzt fest in der Hand der ODEG, nagelneue Desiro HC statt der heruntergerockten Talent 2 von DB Regio. Zu sehen 3462 004-7, 513-7 und der bereits von einigen Rektalöffnungen verschönerte 519-4:
odeg3462-004-7.jpgodeg3462-513-7.jpgodeg3462-519-4.jpg

Einzige Ausnahme von der Orgie in Grün-Gelb-Weiß war der Pesa Link SA139-006 der Regionalbahngesellschaft der Wojewodschaft Lebus:
lubuskie-sa139-006.jpg

Heute vormittag war ich dann noch am Bahnhof Müllrose mit dem Hund spazieren, als ein RegioShuttle an mir vorbeifuhr, den ich mit dem Handy nur noch im Nachschuss erwischte. Er ließ mich stutzen, da ich kurz dachte, dass ich verpasst hätte, dass die RB36 auch wieder an die ODEG gegangen sein. Im Vorbeifahren konnte ich jedoch erkennen, dass auf dem grün-gelb-weißen Lack das blaue NEB-Logo prangte. Das Bild ist aufgrund der großen Entfernung und der widrigen Aufnahmebedingungen nicht sehr scharf:
muellrose-neb-odeg-look.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
Nach Süden sollte die DB unterwegs sein - war mir bisher zu kalt zum Auflauern - aus dem Auto habe ich aber schon so'n Teil (wie heißen die eigentlich?) fahren sehen.
Die odeg fährt jetzt bis Jahresende auch nur zweimal die Stunde - Ausreden auch auf der rbb-Seite.
Wojewodschaft Lebus…. das heißt drüber Lebuser Land. Jedenfalls noch. Sicher könnten die Polen das fast mühelos ändern, aber die orientieren sich aktuell mehr nach Osten.

Grüße Ralf
 
na der RE 1 fährt par mal durch - hin und wieder sogar bis CB.
In Finkenheerd der hält der RE1 nun nicht mehr.
Die Umsteigezeit in Frankfurt ist jetzt statt 7 nur noch 5 Minuten- weil es ne halbe Stunde später losgeht, ist man auch später in Berlin - oder eben viel zu früh…
Dafür komm ich direkt nach Leipzig oder Falkenberg - weiß nur nicht, was ich da soll.
 
Ausreden auch auf der rbb-Seite
Habe mal schnell telefoniert: Du sollst dann mal bitte gleich am Montag um 8:30 in die Granitzstraße kommen, um den komplett Ahnungslosen dort zu erklären, wie man trotz Baustellen und Priorisierung verspäteter Fernzüge mehr als zwölf Züge über die Berliner Stadtbahn leitet. Gibt auch eine satte Erfolgsprämie.
 
Ich schrieb schon woanders, daß die Bahn ein komplexes System ist, kein Wunschbriefkasten.
Ich hab auch nicht vollmundig ganzseitige Artikel veröffentlichen lassen, daß jetzt alles besser wird.
Letztens hatte ich bischen Zeit und hab mal absichtlich eine Stunde länger auf dem Bahnhof Friedrichstraße verbracht und war vom Betrieb dort echt fasziniert.
Was da abgeht, finde ich schon beachtlich. Ob da noch mehr geht? Mag sein, aber das kleinste Problem hat bei höherer Auslastung Auswirkungen bis in die Provinz.

Wenn die Berliner nicht aus dem RE eine Art schnelle S-Bahn machen würden, wäre evtl auch mehr möglich. Aktuell hält der RE1 öfter in Berlin als in Brandenburg und Anhalt. Und Köpenick soll auch noch dazu kommen.

Ist das sinnvoll?

Grüße Ralf
 
Siehe auch Thema: Was ist bei der Bahn los?
Ich finde auch, dass schlimme sind nicht die Probleme sondern das Schönreden bzw. falsch geschilderte Verantwortlichkeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben