• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am Sonntag habe ich nur rostiges Zeug gesichtet-natürlich mit Absicht. Interessant-Güterwagen und auch Reisezugwagen hatten damals um 1910 noch mehr Holz als Stahl im Rahmen verbaut. Ein sächs. Güterwagen und die Reste des Rahmens eines sächs. D-Zugwagens. Alles im Lokschuppen in Neustadt/Sa. der jetzt auch zur ISEG gehört.

Johannes
 

Anhänge

  • Neustadt_3.jpg
    Neustadt_3.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 260
  • Neustadt_4.jpg
    Neustadt_4.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 218
  • Neustadt_5.jpg
    Neustadt_5.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 154
  • Neustadt_6.jpg
    Neustadt_6.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 140
Zur Entlastung der RE 1 kündigt Tesla ab Frühjahr 2023 bis zu 40 Entlastungszüge pro Tag auf eigene Kosten an.

Ich wage es zu behaupten, dass beides so nicht passieren wird. Erstens ist die Strecke jetzt schon sehr gut ausgelastet und ob da noch 2 Fahrten pro Stunde reinpassen ist fraglich. Zweitens wollte (sollte) Tesla schon einige Dinge selbst bezahlen, wo letztendlich dann doch wieder der Steuerzahler ran darf.

Wer wird die fahren?

Eine Frage die bis jetzt noch nicht beantwortet wurde.

Niemand, die fahren autonom denke ich.

Auf keinen Fall werden dort autonome Züge fahren. Die Infrastruktur für solche Fahrten ist dort überhaupt nicht vorhanden.
 
Die Desiro HC sehen nach wie vor komisch aus. meine Meinung. Auch wenn es bei der Bahn immer wieder mal die Kombination aus Fachmannsteuerwagen vor Doppelstockwagen gab.
Warum eigentlich sind die beiden Endwagen des Desiro HC nur einstöckig ausgeführt, weiß das jemand? Für die SBB baut Siemens ja auch einen Desiro-Triebzug mit doppelstöckigen Endwagen.
 
Warum eigentlich sind die beiden Endwagen des Desiro HC nur einstöckig ausgeführt, weiß das jemand?
Aus der Werbung von Siemens:

Denn der Desiro HC vereint das Beste aus zwei Welten: Einzelstockwagen sind effizient und barrierefrei ausbaubar. Doppelstockwagen bieten eine höhere Fahrgastkapazität.
 
Heute mal der 298 303 bei der Arbeit in Hafen zugesehen.

20220914_102412.jpg20220914_102855.jpg

Auch die 204 237 der Press stand im Hafen.

20220914_102718.jpg

Vorm Bahnhof stand mal wieder 185 618 von ATLU . Fuhr ja mal für mkb.
Heute Sicherheitsschuhe angehalten, damit ich mir nicht wieder was in den Fuß stecke.

20220914_104416.jpg20220914_104448.jpg

185 177 kamm gerade mit einem Kesselwagenzug aus dem Hafen in Richtung Bad Kleinen.

20220914_104958.jpg
 

Anhänge

  • 20220914_104441.jpg
    20220914_104441.jpg
    225 KB · Aufrufe: 58
  • 20220914_104521.jpg
    20220914_104521.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 49
  • 20220914_104612.jpg
    20220914_104612.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 45
  • 20220914_105000.jpg
    20220914_105000.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 51
  • 20220914_105010.jpg
    20220914_105010.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 56
  • 20220914_105018.jpg
    20220914_105018.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 43
  • 20220914_105025.jpg
    20220914_105025.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 83
Heute nochmal eine kleine Reminiszenz unserer Norwegenreise. Aus einem Vorort von Oslo reisten wir mit dem Zug in die Hauptstadt. Kaum waren wir ausgestiegen kam ein lautes grollen aus dem Tunnel und ein Güterzug mit Doppelbespannung rollte heraus. Ich dachte sofort an den Berliner Hauptbahnhof, Tief, was da abgehen würde. Aber die Berliner Bahninfrastruktur hat doch mehr Alternativen die Innenstadt nur für den Reiseverkehr zu nutzen.
 

Anhänge

  • 472 010-4 Innenansicht.jpg
    472 010-4 Innenansicht.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 77
  • 472 010-4 Innenansicht(1).jpg
    472 010-4 Innenansicht(1).jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 76
  • 472 010-4 Einstieg.jpg
    472 010-4 Einstieg.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 75
  • 472 116 Bf Egersund_Norwegen Ausfahrt Ri. Stavanger.jpg
    472 116 Bf Egersund_Norwegen Ausfahrt Ri. Stavanger.jpg
    198 KB · Aufrufe: 76
  • Bf Oslo_Norwegen Wagen Bergensbahnen.jpg
    Bf Oslo_Norwegen Wagen Bergensbahnen.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 81
  • Bf Oslo_Norwegen 118 242-6_NSB EL 18 2242.jpg
    Bf Oslo_Norwegen 118 242-6_NSB EL 18 2242.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 78
  • Bf Oslo Durchfahrt Güterzug(4).jpg
    Bf Oslo Durchfahrt Güterzug(4).jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 80
  • Bf Oslo Durchfahrt Güterzug(3).jpg
    Bf Oslo Durchfahrt Güterzug(3).jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 78
  • Bf Oslo Durchfahrt Güterzug(2).jpg
    Bf Oslo Durchfahrt Güterzug(2).jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 78
  • Bf Oslo Durchfahrt Güterzug(1).jpg
    Bf Oslo Durchfahrt Güterzug(1).jpg
    132 KB · Aufrufe: 79
  • Bf Oslo Rc 2 1053(2).jpg
    Bf Oslo Rc 2 1053(2).jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 84
  • Bf Oslo_Norwegen Centralstation.jpg
    Bf Oslo_Norwegen Centralstation.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 103
@HeizerSiggi

Deine Norwegenbilder sind ganz offensichtlich im www. verschütt gegangen.

Lothar

P.S.: Sind ja jetzt wieder zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es nur Güterwagen in Wismar.
Interessant ist die Schiebewandwagen der DB keinen Keks haben.

20220915_112009.jpg20220915_112209.jpg20220915_112104.jpg
20220915_112356.jpg20220915_112426.jpg20220915_112438.jpg20220915_112452.jpg
 

Anhänge

  • 20220915_111634.jpg
    20220915_111634.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 67
  • 20220915_111643.jpg
    20220915_111643.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 35
  • 20220915_111708.jpg
    20220915_111708.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 28
  • 20220915_111718.jpg
    20220915_111718.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 31
  • 20220915_111744.jpg
    20220915_111744.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 33
  • 20220915_111928.jpg
    20220915_111928.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 33
  • 20220915_112509.jpg
    20220915_112509.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 31
  • 20220915_113729.jpg
    20220915_113729.jpg
    228 KB · Aufrufe: 31
  • 20220915_113805.jpg
    20220915_113805.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 30
  • 20220915_113825.jpg
    20220915_113825.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 31
  • 20220915_113916.jpg
    20220915_113916.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20220915_113927.jpg
    20220915_113927.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 33
  • 20220915_114013.jpg
    20220915_114013.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 56
Als kleiner Nachtrag vom vergangenen Wochenende.
Da war in Neuenmarkt-Wirsberg großes Dampfspektakel auf der angrenzenden "Schiefen Ebene". Natürlich waren wir auch im DDM.
Hier ein ganz kleiner Abriss, was es so zu sehen, erleben, schnuppern und hören gab:
20220910142301_IMG_7234.JPG20220910143426_IMG_7247.jpg20220910143455_IMG_7254.JPG
20220910113236_IMG_7132.JPG20220910113644_IMG_7140.JPG20220910113925_IMG_7149.JPG20220910123330_IMG_7168.JPG20220910125313_IMG_7179.JPG20220910133731_IMG_7208.jpg20220910141042_IMG_7216.JPG
 
Als kleiner Nachtrag vom vergangenen Wochenende.
Wunderbar knuffiger Glaskasten. Irgendwie mag ich diese Art Dampflok. 😍

Wenn ich immer die Tollen 185 und 145 sehe und dann macht Herr Kühn nichts. :(
Der Herr Kühn muss erstmal gar nichts. Wir könnten aber selbst, wenn uns das so wichtig ist: Ab so ca. 1.500 Exemplaren werfen die Auftragsfertiger ihre Maschinen an.
 
Ungewohntes Bild auf der UBB. Ersatzzug BR 642 mit schöner Gestaltung zwischen Wolgast und Heringsdorf unterwegs.
 

Anhänge

  • A0610B54-B311-442A-9289-9AAF2CF0FC72.jpeg
    A0610B54-B311-442A-9289-9AAF2CF0FC72.jpeg
    188,5 KB · Aufrufe: 89
  • 3B716134-389F-4FF6-A599-A098C5DCAC7D.jpeg
    3B716134-389F-4FF6-A599-A098C5DCAC7D.jpeg
    188,4 KB · Aufrufe: 80
  • CEF18554-1DE1-494E-AB5A-9C9EE8DF254A.jpeg
    CEF18554-1DE1-494E-AB5A-9C9EE8DF254A.jpeg
    196,9 KB · Aufrufe: 77
  • 457861FE-61D7-427A-8E37-56C70673565D.jpeg
    457861FE-61D7-427A-8E37-56C70673565D.jpeg
    216,5 KB · Aufrufe: 77
  • 11EADEAD-F8F2-4F53-B62B-0CEDCF33FE10.jpeg
    11EADEAD-F8F2-4F53-B62B-0CEDCF33FE10.jpeg
    189,3 KB · Aufrufe: 75
  • 039B408D-C916-4898-8048-A96D2B1F1C6C.jpeg
    039B408D-C916-4898-8048-A96D2B1F1C6C.jpeg
    176,5 KB · Aufrufe: 78
298 322 heute mal beim Tanken in Wismar.

20220916_111723.jpg

145 015 musste dann los nach Bad Kleinen ein Zug holen mit der Defekten 232 409 und stellte die Lok dann im Bahnhof ab.

20220916_111738.jpg20220916_112036.jpg20220916_130511.jpg
20220916_135200.jpg20220916_134824.jpg
 

Anhänge

  • 20220916_111928.jpg
    20220916_111928.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 43
  • 20220916_135143.jpg
    20220916_135143.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 49
War dann beim " Tag der Schiene " im Lokschuppen in Wismar. Bin auch seit heute Mitglied im Verein. Hatten dann noch die Besichtigung der Baustelle in der Poeler Straße.


20220916_114340.jpg20220916_114554.jpg20220916_114704.jpg
Neu ist auch die jetzt freigelegte Grube zum tauschen von Radsätzen.

20220916_114715.jpg
20220916_130518.jpg20220916_132308.jpg


Dann noch die von Hand zu schließende Kühleröffnung an der Kö.

20220916_114100.jpg
 

Anhänge

  • 20220916_114326.jpg
    20220916_114326.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 59
  • 20220916_114607.jpg
    20220916_114607.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 60
  • 20220916_114632.jpg
    20220916_114632.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 59
  • 20220916_114657.jpg
    20220916_114657.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 61
  • 20220916_114753.jpg
    20220916_114753.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20220916_115258.jpg
    20220916_115258.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 57
  • 20220916_115330.jpg
    20220916_115330.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 58
  • 20220916_115807.jpg
    20220916_115807.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 52
  • 20220916_121535.jpg
    20220916_121535.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 50
  • 20220916_130553.jpg
    20220916_130553.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 48
  • 20220916_131723.jpg
    20220916_131723.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 45
  • 20220916_114106.jpg
    20220916_114106.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 82
Hast du zufällig mehr Informationen zum abgelichteten Schmalspurwagen? Und vielleicht noch mehr Bilder? Danke.
Grüße Bernd
 
Meine Bilder kommen von TdS im Railport Chemnitz. Man konnte auch mal die Hallen besichtigen und verstehen, wie Logistik heute funktioniert (wobei zu viel solchen Wissens auch nicht beruhigt). Im Abstellbereich des benachbarten Südbahnhofes hatte DB Cargo eine kleine Fahrzeugausstellung, auch mal interessant, wie manche Wagen z.B. für das VW Motorenwerk Chemnitz innen aussehen.
20220917_132308.jpg20220917_130616.jpg20220917_130359.jpg
20220917_132706.jpg20220917_132536.jpg20220917_132404.jpg20220917_131926.jpg20220917_131601.jpg20220917_131541.jpg20220917_131521.jpg20220917_131018.jpg20220917_130817.jpg20220917_130525.jpg20220917_130454.jpg20220917_130338.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben