• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde eher auf 111 025 (bl.-bg.) und 111 207 (or.) von Train4Train tippen.

Wen es interessiert: Vor etwa einer halben Stunde ist 218 485 von AX-Rail mit drei(?) 218 im Schlepp von Leipzig Richtung Cottbus gefahren.
@ Simon: Bist Du noch schnell genug? ;)

MfG
 
Jatznick im Jahre 2022.
Der RE 3 Stralsund / Schwedt - Angermünde - Berlin - Jüterbog - Falkenberg/ Wittenberg ( Linien sind so ,das in Stralsund zum Beispiel ankommende Züge aus Wittenberg sind , abfahrende gehen aber nach Falkenberg ).
Die Dosto-Garnituren bestehen aus Wagen verschiedener Generationen ab Bj 1998, und werden überwiegend von der BR 147 traktioniert ( ehemalige DR Wagen fahren keine mehr )
Lokbespannte Fernzüge dürften verschwunden sein , neben dem länger hier schon fahrenden ICE T ( 411er) , fahren jetzt ICE 2 (402er ) Halbzüge .

16.4.2022

Wegen der Ertüchtigung der Strecke Berlin -Bitterfeld für ETCS ( Außerbetriebnahme der LZB) fuhren die RE nur bis Trebbin



147 017 mit RE 93310 nach Stralsund , planmäßig ab Pasewalk auf dem Gegengleis ( Parallelfahrt zum 623er nach Ueckermünde)





Dann kam der ICE 2 "Zwickau" , siehe bei Loks und Wagenhttps://www.eisenbahnforumvogtland....ickau-quot.html




623 018 verlässt Jatznick nach Ueckermünde als RE 13279 ( eigentlich ne RB)





Unmittelbar nördlich an den Bahnhof Jatznick schließt sich eine Niederung mit Entwässerungsgräben an



147 018 schiebt RE 93313 nach Trebbin, vor der Lok ein Dosto-Wagen für die Fahrradmittnahme , wo sich im Untergeschoss keine Sitze befinden.



411 056 "Waren " als ICE 1710 München - Binz





147 014 mit RE 93312 nach Stralsund wechselt auf das Regelgleis und kurz darauf kommt schon der ....



....der 411 072 "Bamberg " als ICE 1715 Binz - Berlin HBf.




Ein ICE 2 der Linie Köln - Berlin wird nach Binz durchgebunden ( müsste in Berlin Hbf Tief Kopfmachen)
402 029 "Templin " als ICE 759




147 017 schiebt den RE 93315 nach Trebbin.


Wieder im Bahnhof mit dem in Privatbesitz befindlichen Empfangsgebäude



112 177 zieht den RE 93314 nach Stralsund ( und Danke nach Berlin für das Vormelden der Henningsdorfer Lok am Zug )




Mfg Micha
 
Ein bunter Mix an Fahrzeugen rollte heute am Nachmittag durch die Berliner Wuhlheide. Besonders erfreut war ich über die 248 017 Vectron Dual Mode, hatte ich doch diese Baureihe bisher im Berliner Raum noch nicht gesehen.
 

Anhänge

  • 186 943 Rbf Berlin-Wuhlheide(1).jpg
    186 943 Rbf Berlin-Wuhlheide(1).jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 220
  • 193 732 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    193 732 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    236 KB · Aufrufe: 124
  • 232 141-2 Rbf Berlin-Wuhlheide(1).jpg
    232 141-2 Rbf Berlin-Wuhlheide(1).jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 102
  • Res 393 6 790-5.jpg
    Res 393 6 790-5.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 106
  • 248 017 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    248 017 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 97
  • Snps 4723 162-6.jpg
    Snps 4723 162-6.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 95
  • Snps Zugverband.jpg
    Snps Zugverband.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 96
  • 642 915 ODEG Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    642 915 ODEG Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 97
  • 642 915 ODEG Rbf Berlin-Wuhlheide(1).jpg
    642 915 ODEG Rbf Berlin-Wuhlheide(1).jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 100
  • UNIMAT 09-475_4S 94 24 003-8 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    UNIMAT 09-475_4S 94 24 003-8 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 94
  • UNIMAT 09-475_4S 94 24 003-8 Rbf Berlin-Wuhlheide(2).jpg
    UNIMAT 09-475_4S 94 24 003-8 Rbf Berlin-Wuhlheide(2).jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 107
187 305 fährt jetzt für DB Cargo
(Endlich wird der Vorteil des LastMile Diesel bzw Akku erkannt;)
Fährt sogar schon länger. Allerdings konnte mir bis jetzt keiner verraten warum man nicht einfach den Lastmile Diesel in die vorhanden Loks der BR187 einbaut. Muss ja nicht gleich in alle sein.
Ich glaube dafür muss man wirklich BWL studiert haben und keine Ahnung von der Eisenbahn haben um den Quatsch zu verstehen…
 
Schöne Grüße von der Insel Usedom

IMG_20220430_201128.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220430_201704.jpg
    IMG_20220430_201704.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20220430_202852.jpg
    IMG_20220430_202852.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20220430_213521.jpg
    IMG_20220430_213521.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20220430_201002.jpg
    IMG_20220430_201002.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 210
Die Variante würde ich mir auch sofort zulegen. Aber nicht in Form dieser mehr als in die Jahre gekommenen Interpretation der Firma Tillig.
Die speziell für den Einsatz auf der Insel Usedom mit ihren speziellen Windverhältnissen angebrachten Windleitbleche bei den beim Bw Heringsdorf beheimateten Maschinen stehen der 86er ausgesprochen gut. Diese Windleitbleche erhielten übrigens auch die in Heringsdorf beheimateten 56.2-8.

Hier noch ein paar Bilder zwischen Heringsdorf und Zinnowitz.

IMG_20220501_135635.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220501_131432.jpg
    IMG_20220501_131432.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20220501_141712.jpg
    IMG_20220501_141712.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20220501_141800.jpg
    IMG_20220501_141800.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20220501_140855.jpg
    IMG_20220501_140855.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20220501_131125.jpg
    IMG_20220501_131125.jpg
    250 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20220501_122822.jpg
    IMG_20220501_122822.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20220501_124357.jpg
    IMG_20220501_124357.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20220501_135954.jpg
    IMG_20220501_135954.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 162
Als ich 1976 mit meinen Großeltern in Ueckeritz war, war der Traktionswechsel auf der Insel Usedom gerade vollzogen und die 86er durch 110er abgelöst. Da war Reisen von und zur Insel noch außergewöhnlich. Bis Wolgast Fähre ging es mit dem Zug von Ueckeritz. Dann zu Fuß über die Brücke nach Wolgast Hafen. Von dort eventuell gleich mit dem Bäderschnellzug oder aber mit Umsteigen in Züssow via Berlin in Richtung Machdeburch / Halberstadt. Bis Berlin mit Stralsunder 03.00. Lang lang ist's her.
Hätte nie geglaubt, eine solche Maschine nochmal hier in Aktion bestaunen zu können. Und dann auch noch in den typischen "Usedom Style" versetzt.
Dieses Engagement bezüglich Erhalt von historischen Fahrzeugen und clever arrangierten Einsätzen selbiger wäre von der BahnAG auch wünschenswert.
Und wie ich in Heringsdorf hörte hat die Press eine 3. 86er gekauft und lässt diese aufarbeiten. Dann wäre es gut möglich, dass eine 86er dauerhaft für die Sonderzüge im Norden bleibt und die anderen auf ehemaligen Stammstrecken in Sachsen unterwegs sind.
In dem Sinne - auch stellvertretend für all die anderen privaten bzw. ehrenamtlichen Aktivitäten rund um den Erhalt und den Einsatz historischer Eisenbahn Technik - ein großes Danke an die Press für Ihr Engagement.
Ohne diese würde es auf unseren Schienen extrem mau aussehen mit betriebsfähigen Zeugnissen vergangener Tage, welche eindrucksvoll beweisen, zu welch großartigen Leistungen Konstrukteure und Ingenieure zu früheren Zeiten fähig waren. Ohne Hochleistungsrechner und teure Konstruktionsprogramme.
Das i-Tüpfelchen wäre noch eine schicke Garnitur Rekowagen für die 86er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann‘s mit den Bildern auch übertreiben. Hab mir grad nen Wolf gefummelt, um das Wesentliche aus Deinem Posting zu filtern. :p
Bin nämlich der Auffassung, dass dieser Wagen nunmehr rund 110 Jahre auf dem Buckel hat, muss aber nochmal genau nachschauen, ob ich ihn nicht mit Einem verwechsel, der in der Bauart ähnlich ist und einst für den Transport von Schotter entwickelt wurde.

Edit:

FF!
Fiese Falle!
Um 1908/09 wurden sich in der Bauart ähnelnde Wagen für die anhaltischen Kohlenwerke bei Senftenberg gebaut. Das waren aber Bodenentleerer, die ihr Schüttgut über Trichter zwischen den Langträgern entluden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@reko-dampfer dann waren wir ja Samstagabend zur selben Zeit in Makrelendorf zum bekohlen...
Habe die umstehenden Leute wiedererkannt und Rätsel nun...wer Du warst...

Aber hey, klar, dass mit Ückeritz, hattest du mir am Abend dort auch erzählt....jetzt Dämmert es...

Ich war ja alle 4 Tage dort und muss sagen, dass der Freitag und Donnerstag deutlich besser waren.DSC_0341.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0305.JPG
    DSC_0305.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
@geiglitz
Dann warst du das bestimmt mit dem Video zum "Inselbahnsteig" in Wolgast- Hafen mit der 243er, wo man ab Züssow sogar ne Fahrleitung gebaut hat, um die Bäderzüge von der Hauptstrecke Berlin - Stralsund ohne Lokwechsel (höchstens Umsetzen in Züssow) durchfahren zu können.
War bei mir reiner Zufall, dass ich ausgerechnet an dem Wochenende hier für eine Woche Urlaub angereist bin, wo diese Sonderfahrten stattfanden.
Manchmal hat man auch Glück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben