• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Aktuelle Funktionsdecoder

krt2711

Foriker
Beiträge
912
Reaktionen
1.331 2
Ort
Mühldorf am Inn
Ich nehm für Steuerwagen gern Doehler&Haass Decoder FH05, sofern diese verfügbar sind, oder auch die DH10 bzw. PD10MU.
Diese haben neben der NEM651 Schnittstelle weitere Funktionsausgänge als Lötanschluss, sodass der Decoder selbst in die Schnitttstelle gesteckt werden kann und für das Fernlicht ganz ohne Fräsen ein einzelnes weiteres Kabel gelötet werden kann.
Insbesondere die PD10MU sind doch recht preisgünstig zu bekommen.
 
Hallo!

......

Vorteil ist derzeit vor allem die Verfügbarkeit und der verhältnismäßig günstige Preis.

......
Im Vergleich, der Größe und der zur Verfügung stehenden verstärkten Ausgänge, zu den Mitbewerbern, mit Sicherheit nicht das günstigste Produkt. Und die Mitbewerberprodukte sind auch verfügbar, sogar in größeren Mengen. Suchmaschinen kann ja inzwischen jeder bedienen.
 




Berechnungsbeispiele:

(Preis + Versandkosten) / Anzahl verstärkter Ausgänge = Preis pro Ausgang

(Preis + Versandkosten) / Anzahl verstärkter Ausgänge + Aufwand (Material+Zeit) für unverstärkten Ausgang = Preis pro Ausgang









 
ZIMO MX671N ist sicher eine gute Alternative, kostet aber weit über 20 € ist nur bedingt verfügbar. Und wer nur ein paar LEDs steuern will braucht auch nur selten die ganzen tollen Features.
1691759460601.png

Der Digikeijs DR80015 hat nur 2 verstärkte und einen unverstärkten Ausgang. Kostet zwar weniger als 20 €, jedoch einen ganz schlechten Preis / Ausgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Preisvergleich eine Firma heranzuziehen, die nicht mehr am Markt existiert ist schon spannend, um nicht zu sagen lächerlich.
 
Heir gibt es eine günstige Version mit 2 Ausgängen...https://www.mxion.de/p/gld-2-kanal-funktionsdecoder-und-1-kanal-doppelspulen-weichendecoder

Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Qualität und Leistung hat sicher seinen Preis. Bei der derzeitigen Preisenwicklung ist es jedoch vernüftig auch mal die günstigen Alternativen zu diskutieren und auszuprobieren.
 
Qualität und Leistung hat sicher seinen Preis. Bei der derzeitigen Preisenwicklung ist es jedoch vernüftig auch mal die günstigen Alternativen zu diskutieren und auszuprobieren.
Was nützt mir ein günstigeres Produkt, wenn es (für mich) nicht die gewünschten Eigenschaften hat … und hier geht es nicht nur um die Möglichkeit, Lichtquellen o.a. an- und auszuschalten, sondern auch um das „Wie?“. :nixweiss:
Außerdem ist der Zimo seit langer Zeit verfügbar…
 
Ok, wenn du den Decoder einer insolventen Firma zum Vergleich heranziehst und dazu noch mit Kabel und nicht direkt mit NEM651...
Es gibt Unternehmer, die kaufen die Insolvenzmasse auf und machen damit das große Geschäft.


Lagerbestand.
Ich werde mal beobachten, wie dieser sich entwickelt.


ZIMO MX671N ist sicher eine gute Alternative, kostet aber weit über 20 € ist nur bedingt verfügbar. Und wer nur ein paar LEDs steuern will braucht auch nur selten die ganzen tollen Features.
...

Der Digikeijs DR80015 hat nur 2 verstärkte und einen unverstärkten Ausgang. Kostet zwar weniger als 20 €, jedoch einen ganz schlechten Preis / Ausgang
In der mir vorliegenden Anleitung steht was anderes.


Preisbeispiel


Zum Preisvergleich eine Firma heranzuziehen, die nicht mehr am Markt existiert ist schon spannend, um nicht zu sagen lächerlich.
Danke für die klaren Worte, ich werde versuchen, dies in Zukunft zu berücksichtigen.
Zimo und Roco waren dies auch schon mal, wenn auch vielleicht nur durch "Fake-News". Schon alles entsorgt ?
Dann muss man auch Selbstbau ansprechen. Ein Attiny mit Hühnerfutter ist zwar größer, für 4 Funktionen aber seeehr günstig.
Genau, habe ich auch hier, von einem Boarder, der schon lange nichts mehr postet. Einen touch größer, billig, und funktioniert.
 
Schon alles entsorgt ?
Ja, im Gegensatz zu anderen Mobafirmen, denen Pleite drohte, es aber noch abgewehrt werden konnte, ist die Firma Digikejis bereits abgewickelt. Und ja, es gibt einige Händler, die denken, die können jetzt das große Geld mit den noch vorhandenen Komponenten machen. Dummerweise arbeitet man aber bei YaMoRC schneller und bietet dort echte "neue" Produkte zum gleichen Preis an. Was wird wohl gekauft, die überteuerten Digikeijs-Produkte, ohne Aussicht auf Service/Reparatur oder die Produkte von YaMoRC?

Aber zurück zum Thema, was ist eigentlich mit den Funktionsdecodern von train-O-matic? Hat diese schon jemand zufriedenstellend in Betrieb?
 
Die Suche hat kein "Tams" gefunden, die haben auch sehr interessante Funktionsdecoder. Die tun sich aber mit der (DCC-)Programmierung etwas schwer, wohl dem, dessen Zentrale auch MM (zum Proggen reicht, fahren mit DCC geht problemlos) kann. Oder jemanden kennt...
 
mXion hat auch kleine günstige Lokdecoder im Programm, die kann man auch als Zubehördecoder mit 2 verstärkten + 1 unverstärkter Ausgang nutzen. Pufferspeicher ist auch möglich. Und die verstärkten Ausgänge bringen mehr Leistung als die des FD Micro von train-O-matic.
 
Wer "nur" einen Ausgang benötigt, für den kann auch der DSE F1 von Dietz interessant sein. Preislich dürfte er mit der günstigste Funktionsdecoder sein.
Ich finde den Decoder aber verhältnismäßig klobig. Laut Beipackzettel 16 x 10 x 3 mm, nachgemessen 16,5 x 10 x 3,8 mm. Weiterhin sind die Lötaugen auf der Rückseite der einseitig bestückten Platine, so dass der Decoder noch etwas dicker wird. Via Programmiergleis lies er sich bei mir problemlos programmieren, via POM hatte es aber nicht geklappt. (Ich habe aber nicht geprüft, ob es an der Zentrale oder am Decoder liegt).

Der Tams FD-R Basic.3 hat 4 Ausgänge und einen Eingang. Letzteren fände ich interessant, um mit einem Reedkontakt oder Hallsensor durch verschiedene "Szenen" zu schalten. Leider ist es nur ein einfacher Tastereingang: Kontakt geschlossen -> Licht an/ aus, Kontakt offen -> Licht aus/ an. Bestenfalls kann man den noch zu einem Treppenhausautomaten mit einer Schaltverzögerung programmieren.

Wahrscheinlich bleibt dann doch nur der Selbstbau – später vielleicht, wenn die anderen Projekte fertig sind ...
 
und einen Eingang
Da die Soundfunktion (weiß gerade nicht, ab welcher Version der Decoder Familie) im Gegensatz zu den Ausgängen keine Abhängigkeit von der Fahrtrichtung kennt, wurde mir geraten, einen Ausgang an den Eingang zu legen und damit z.B. das Signalhorn zu aktivieren. Ist zwar durch die Brust ins Auge, aber damit kann ich bei Wendezügen mit einem Befehl auf der richtigen Seite den Ton erklingen lassen.

Vllt ist die Firmware inzwischen auch verbessert und es geht ohne diese Krücke.

@Jan: hier ging es, vom Zitat her, um Tams. Und da kenne ich die aktuelle Firmware nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich mal hier dran, weil es hier wohl am besten passt:

Wie beschalte ich den Dietz DSE F1 (hat ja nur einen Schaltausgang), um die Beleuchtung eines Wendezuges von weiss auf rot umzuschalten (unabhängige LED- keine Doppel LED) ohne unbedingt ein Miniaturrelais zu verwenden?
Ich glaube mal irgendwo was mit Transistor- besser Schaltkreis gesehen zu haben, kanns aber nicht wieder finden...
 
Du könntest einen Invertierer mit Widerstand und Transistor bauen. Der "Output" von SW2 ist der Decoderausgang. Parallel zu R1 die LED der einen Richtung und R2 wird durch die LED der anderen Farbe ersetzt.
 
Zurück
Oben