• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT-BB-Treffen 16.03.2007, Nachlese

TTsurfer

Foriker
Beiträge
400
Reaktionen
127
Ort
Berlin
Hallo Leute,
Bin gerade zu Hause angekommen von einem gelungenen Treffen von TT Boardern und AKTT`lern. Der Star des Abends:VT 18.16, mehrmals wurde der Motor gestartet und von der BSW Gruppe VT 18.16 wurden wir vorbildlich bewirtet. Ein Dank an alle für den schönen Abend, laßt uns das wie versprochen wiederholen. Bilder dazu gibt es morgen.

Grüße aus der Hauptstadt

P.S. spart mal schon fleißig, der SVT in TT ist nicht mehr aufzuhalten, die Firma KRES liegt voll im Zeitplan!
 
Hallo lichti,

vielleicht kommt ja so einer (sogar mit Rad) bei euch vorbei, da klappt´s auch mit den Fotos.

Ablegen könnt ihr sie dann hier.


Den Vorbereitungsthread habe ich geschlossen. GrüDiCa
 
Hallo Leutz,
Ihr bekommt jetzt doch schon die ersten Bilder vom Star des Abends,VT 18.16 (Bild 1-4)
Bild 5: Bierathlet beim Training :)
 

Anhänge

  • VT 18.16 002.jpg
    VT 18.16 002.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 167
  • VT 18.16 003.jpg
    VT 18.16 003.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 128
  • VT 18.16 005.jpg
    VT 18.16 005.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 154
  • VT 18.16 010.jpg
    VT 18.16 010.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 130
  • VT 18.16 014.jpg
    VT 18.16 014.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 168
und noch der Rest von mir:

Bild 1: VT 18.16 von KRES aktueller Stand der Entwicklung
Bild 2: Führerstand im großen Vorbild
Bild 3: VT von innen im Flair der 60iger


das wars ertmal von mir, schönen Abend
 

Anhänge

  • VT 18.16 019.jpg
    VT 18.16 019.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 280
  • VT 18.16 024.jpg
    VT 18.16 024.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 157
  • VT 18.16 025.jpg
    VT 18.16 025.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 159
warum so pessimistisch Columbus?
Wollen wir wetten?
Ich hatte nicht den Eindruck einem Märchenonkel gegenüber zu stehen,
sondern einem Kompetenten Mann der weiß wovon er sprich, Zitat:"wir sind voll im Zeitplan, die ersten Fahrversuche haben voll überzeugt",
noch Fragen?
 
Hallo,

also ich hatte mir auch etwas mehr in Richtung VT18.16-Modell von Kres erwartet...Ist das nicht das Stereolitografiemodell,welches schon in Leuna zu sehen war?Etwas pessimistisch bin ich in Bezug auf den Liefertermin IV.Quartal auch geworden..Gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf!

Grüße,Matthias.
 
So pessimistisch wäre ich da nicht. Ich erinnere mich noch an Oktober 2004, als von Siggis Holzroller bis auf die Drehgestellblenden weit und breit nichts zu sehen war - und Weihnachten stand er auf den Anlagen.

Andi
 
Genau. In Leuna habe ich die Hülle auch schon so fotografiert...



Aber immerhin soll er ja jetzt schon fahren, das tat er in Leuna ja nicht.
Gabs auch Muster/Lithografien von den Wagen?
Ist das Flugzeug in 1:87 oder 1:120?
 
Pessimismus unnötig (?)

Hallo,
die Frage des Liefertermins wurde zwar nicht explizit gestellt, stand aber im Raum. Der Herr Köstel wies aber deuitlich (verstand ich jedenfalls so) drauf hin, daß der Termin 4. Quartal steht.
Es gab auch schon Traktionstests mit der Antriebseinheit, die zu großer Zufriedenheit verlaufen sind.
Indirekt gab er zu verstehen, wird ein (der der vierteiligen Einheit) Mittelwagen angetrieben wird.
Wo wir schon beim Resüme´sind:
Herr Köstel gab im weiteren einen Einblick in die Fertigungspalette der Fa KRES, wobei er sich auf die Konstruktion und Fertigung von Zulieferteilen für die MoBa-Industrie in Form von Platinen für Gützold (z.B. BR 65) und Piko in SMD-Technik konzentrierte.
Er bewertet den Start mit der Ferkeltaxe erfolgreich, obwohl auch KRES dabei als Newcomer Lehrgeld zahlen musste. Der Absatz lag über den Erwartungen.
Es wird aller Voraussicht nach auch nach dem SVT weitere Aktivitäten in Sachen MoBa geben.
Konkreter wollte Herr Köstel gestern nicht werden, er beklagte den Umgang einiger Hersteller untereinander, selbstverständlich ohne Namen zu nennen. In diesem Zusammenhang erwähnte er nur, daß dieser Umgangston untereinander ungewöhnlich ist.
Moba scheint also in den Augen einiger Wettbewerber ein besonders hart umkämpftes Marktsegment zu sein. :hai: :hai:

Insgesamt fand ích die Ausführungen überzeugend - nu schaun'mer mal, dann sehn wir's schon.


Grüße ralf_2
 
Anregung

...wenn der VT dann im Herbst zum Verkauf steht -könnte die BSW Gruppe zusammen mit der Fa. Kres einen Tag der offenen Tür veranstalten.

Zur Verkaufs-Einführung würde ich gerne nach Berlin fahren-auch wegen dem Vorbild.

Das Vorbild und das Modell ist doch ein Meilenstein. Das hatten wir doch noch nicht-eine populäre Marketingaktion.

johannes
 
Das finde ich eine richtig gute Idee, Johannes. Nicht nur wegen Vorbild und Modell, sondern, wenn man es richtig anstellt, für die Spur TT. Wenn die Werbemaschinerie richtig läuft könnte es durchaus eine kleineren Schub in Richtung Bekanntheitsgrad TT geben.
Man könnte ja entsprechende TV-Produktionen darauf aufmerksam machen. Z.B. Eisenbahnromantik, Modell und Bahn, Auf kleiner Spur.
Ich weiß, Werbung kostet Geld, aber hier könnte es sich richtig für alles Beteiligten lohnen, vielleicht kommt noch nebenbei Geld mit in die Kassen, um das Original endlich wieder fahrbereit zu machen.
 
Ohne jetzt groß googlen zu wollen, ist der 175 noch betriebsfähig? Wäre ja der absolute Hammer, eine Fahrt zur Einführung.
Über Geld will ich dabei mal nicht philosophieren.
 
Spende für den VT

Es gab doch auch mal die Aktion für ein BR 50 ? Schwarzenberg ?-da konnte man ein Modell bei Kittler erwerben und ein Teil des Preises war eine Spende. Nur mal so als Anregung-der Möglichkeiten gibt es viele.

johannes
 
AKTT-Stammtisch: B-B: Nachlese vom 16.03.07

Hi TT-Freunde,

so, und jetzt kommt endlich unsere Nachlese:

Wow, dass war gestern ein Super-Knüller gewesen! Unser besonderes März-EvenTT zum Abschluss unseres zweiten Stammtischjahres war bei fast allen Besuchern ganz prima angekommen. Wir danken allen Beteiligten für ihr reges Interesse an den „Star des Abends“ sowohl im großem Format als auch im Maßstab 1:120: den VT 18.16.

Bereits im Januar 2007 hatten wir das erste gemeinsame Treffen mit dem VT-Team gehabt. Damals reifte die Idee für das spezielle Dreiertreffen im März. Für März war die Firma KRES ohnehin schon als Gast von uns geplant worden. Nachdem alle Beteiligte grünes Licht gegeben hatten, konnte das besondere März-EvenTT offiziell weiter forciert werden.

Wir freuen uns sehr, dass es ein gelungener Abend mit einigen Highlights sowie Vergleichsmöglichkeiten zwischen dem Original und dem Modell gewesen war. Dazu verraten wir euch gerne nähere Infos:

BSW-Freizeitgruppe „VT 18.16“:
Ein führendes Vereinsmitglied, Herr T. Strecker, machte den begrüßenden Anfang und informierte alle Anwesenden kurz über die umfangreiche Freizeitarbeit der BSW-Freizeitgruppe und die Geschichte des Klassikers VT 18.16, Görlitzer Bauart.

Das große Engagement der BSW-Freizeitgruppe für den SVT 18.16 ist wirklich beeindruckend. Mit viel Herzblut, Arbeit, Freude und Zuversicht setzt sich diese aufgeschlossene Gruppe für die Substanzerhaltung ihrer immer noch fahrfähigen Bahnrarität von 1966 ein. Solches Engagement wissen wir sehr zu schätzen und versuchen, dieses mit unseren verfügbaren Möglichkeiten ein wenig zu unterstützen. Für das VT-Team hoffen wir sehr, dass ihr liebster „Freizeit-Zug“ eines Tages auch wieder betriebsfähig durch die Lande rollen kann und damit mit Sicherheit viele Bahnfreunde begeistern wird. Dazu drücken wir ganz fest die Daumen!!!

Alle interessierten Besucher ließen sich natürlich die Chance nicht entgehen, den imposanten VT 18.16 näher zu betrachten. Wer wollte konnte durch den Zug bis zum Triebwagen gehen und sich dort im Führerstand ausgiebig umsehen. Unzählige Fotos wurden innen und außen geschossen.

Ja, und den VT-Motor ließ man auch kurz richtig schön laut aufheulen!

Wir bedanken uns ganz herzlich beim VT-Team dafür, dass es uns erneut seine Räumlichkeiten auf dem DB-Gelände für unser Stammtischtreffen zur Verfügung gestellt hatte und uns eine weitere innere und äußere Besichtigung des VT 18.16 ermöglichte. Außerdem gilt unser Dank dem Team auch für die kulinarische Versorgung aller Anwesenden.
Der Grill hatte seinen „heißen Dienst“ prima geleistet; die Bratwürste gingen genauso schnell weg wie der Salat und die Toastscheiben. Und nicht zuletzt: Die diversen Getränke durchliefen fleißig alle durstigen Kehlen...

KRES:
Der Geschäftsführer von der Köstel & Rasch Elektronik und Service GmbH, Herr Uwe Köstel, reiste selbst nach Berlin und folgte zuversichtlich unserer Einladung. Solch ein ungewöhnliches Dreiertreffen wollte er sich nicht entgehen lassen. Die DB-Location mit dem großen VT bot ihm einen passenden Rahmen für seine Firmen- und Produktpräsentation.
Zunächst stellte sich Herr Köstel kurz vor und berichtete, dass die Firma KRES schon seit 1996 auf dem Markt ist. Allerdings beschäftigte sich diese Firma nicht schon zu Beginn mit der Herstellung von Modellbahnfahrzeugen, sondern stattdessen mit der Entwicklung und Fertigung von unterschiedlichen elektronischen Bauelementen für z. B. Haushaltsgeräte, Energieversorger und Nutzfahrzeuge. Einige Jahre später entdeckte die Firma KRES ein weiteres Arbeitsfeld für sich: die Modelleisenbahn. Seitdem bietet KRES Modelle für verschiedene Spurgrößenfreunde an. Ganz große Klasse, dass sich KRES auch für die Spur TT einsetzt und Modelle mit anspruchsvollem Niveau anbietet!!!

Herr Köstel hatte für uns einen Koffer mit folgenden TT-Modellen mitgebracht:

VT 18.16 / BR 175
Entsprechend dem Anlass zeigte Herr Köstel uns zuerst den „Star des Abends“ im Kleinformat. Zwar ist dieser Mini-VT noch nicht ganz fertig gebaut, aber der noch transparente Triebkopf als Rohling lässt schon erahnen, wie das Fertigmodell später mal aussehen wird.
Außer zwei Triebwagen sind auch mindestens ein Mittelwagen und ein Speisewagen geplant, damit zukünftig eine komplette Zuggarnitur aufgestellt werden kann. Diese Zuggarnitur soll es dann in zwei Varianten geben: in Epoche III und in Epoche IV der deutschen Reichsbahn.
Im Mittelwagen sitzt der Motor, der stark genug sein wird, eine sechsteilige Einheit zu transportieren. Eine leitende Kupplung sorgt für eine Verbindung zwischen den Fahrzeugen.

Wenn die Produktionsvorbereitungen weiterhin gut laufen, ist mit einer Auslieferung im IV. Quartal 2007 zu rechnen. Drücken wir die Daumen, dass alles gut klappt!!!

Folgende weitere Modelle aus dem KRES-Sortiment wurden vorgeführt:

Triebwagen und Steuerwagen:
- VT 2.09 und VS 2.08, rote Lackierung, Epoche III der DR
- LVT 172.1 und LVS 172.7, rote Lackierung, Epoche IV der DR
- LVT BR 772, mint-weiße Lackierung, Epoche V der DB

Ergänzungswagen:
- VT 2.09, rote Lackierung, Epoche III der DR (Triebwagendummy)
- VS 2.08 mit 2 Kupplungssteckplätzen, rote Lackierung, Epoche III der DR (Steuerwagen)
- BR 172.1, rote Lackierung, Epoche IV der DR (Triebwagendummy)
- BR 172.7 mit 2 Kupplungssteckplätzen, rote Lackierung, Epoche IV der DR (Steuerwagen)

Im Sortimentkoffer befand sich aber auch ein gelbes Flugzeugmodell im Maßstab 1:87. Es ist das Agrarflugzeug LET Z-37A Cmelak. Alle wichtigen Bauteile sind gut konstruiert und detailtreu angefertigt worden. Es wäre schön, wenn es dieses oder ein ähnliches Modell eines Tages auch in TT von KRES geben würde...

Herr Köstel zeigte uns auch einige interessante elektronische Bauelemente seiner Produktpalette für andere Einsatzbereiche, die mit der Modelleisenbahn nichts zu tun haben. Damit bekräftige er das spezifische Know-how seiner kompetenten Firma.

Wir danken Herrn Köstel ganz herzlich für seinen Besuch sowie seine sehr eindrucksvolle Präsentation und freuen uns, dass auch ihm unsere gemeinsame Veranstaltung gut gefallen hat. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg auf dem TT-Markt!

Thomas Bradler:
Als weiteren hochkarätigen Gast begrüßten wir Herrn Thomas Bradler vom TT-Kurier. Wir freuen uns sehr, dass auch er an unserem März-EvenTT teilgenommen hatte. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals ganz herzlich für sein Erscheinen.

Hinweis:
Mit unserem nächsten Treffen beginnen wir unser drittes Stammtischjahr. Es findet am Samstag, den 21.04.07, wieder in Tempelhof bei unserem gewohnten Treffpunkt statt. Nähere Infos darüber setzen wir zur gegebenen Zeit ins Board.

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
Leider nur rollfähig

Hallo,
noch mal kurz, aber deutlich: der VT18.16.07 ist zur Zeit leider nur rollfähig, und auch ohne konkrete Aussicht auf Wiederinbetriebnahme.
:Kohle:
Steht aber geschützt in einer Triebwagenhalle in der Nähe des Berliner Messezentrums.
Also wird's wohl nix mit Sonderfahrt zur Model relaese party - Schade eigentlich.
Grüße ralf_2
 
Hallo !

War schon ein toller Abend. Danke noch mal an die Organisatoren!
Ich glaube es hat noch keiner geschrieben. Her Köstel hatte es aber mehrfach erwähnt: es gibt wohl schon die ersten Serienteile vom VT18.16 und man liegt super im Zeitplan. Nur wenn etwas wirklich Schwerwiegendes dazwischen käme, ist der Zeitplan in Gefahr.
Es gab auch Fragen, wann denn der erste Prototyp zu sehen sein wird. Man geht bei KRES wohl davon aus, daß man in Leipzig etwas sehen kann. Also seid zuversichtlich ! Herr Köstel macht wirklich nicht den Eindruck, als das er Termine schön redet. Er ist ein eher angenehmer und zuverlässiger Zeitgenosse.

Hat sich einer von den Anwesenden gemerkt, für welche Lok die gezeigten Lampen waren ?

Zum großen VT:
Es ist wirklich schade, daß solch ein toller Zug nicht mehr fährt, nur weil irgendwer der Meinung ist, kein Geld zu haben. Die Zeichen der Zeit sind leider auch an allen Ecken zu sehen. Na wenigstens steht er erstmal abgeschlossen im Trockenen.

Gruß Markus
 
Trotz Bilderflut

Auch von mir noch ein paar Bilder!

Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • Stammtisch.jpg
    Stammtisch.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 216
  • SVT Front.jpg
    SVT Front.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 104
  • SVT Übergang.jpg
    SVT Übergang.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 115
Ich erkenne nur die beiden rechten Menschen.
 
Wenn ich mir T.B so angugge... was ne sitzende Tätigkeit so alles ausmacht....:doener: :essen: :bia: :fastfood:

Zum VT, große Öffentlichkeitswirksame Präsentation von KRES' TT-Modell und VT18.16 hätte was, an die Arbeit Jungs, so ein Event muss organisiert werden!!!!!

BerlinAndré hat recht.
Gabs wirklich nur den Abguss vom Triebkopf zu sehen? Keine Wagen????
Ob denn VT auch mit Sound geben wird??? (ich meine jetzt nicht selbst einbauen oder nachrüsten)

Habt Ihr denn keine Fragen gestellt????
Wo sind die vielen versprochenen Bilder???
Hättsch doch vorbeikommen sollen, den Preussen konnte man noch nie trauen:boeller:
 
Zurück
Oben