AKTT-Stammtisch: B-B: Nachlese vom 16.03.07
Hi TT-Freunde,
so, und jetzt kommt endlich unsere Nachlese:
Wow, dass war gestern ein Super-Knüller gewesen! Unser besonderes März-EvenTT zum Abschluss unseres zweiten Stammtischjahres war bei fast allen Besuchern ganz prima angekommen. Wir danken allen Beteiligten für ihr reges Interesse an den „Star des Abends“ sowohl im großem Format als auch im Maßstab 1:120: den VT 18.16.
Bereits im Januar 2007 hatten wir das erste gemeinsame Treffen mit dem VT-Team gehabt. Damals reifte die Idee für das spezielle Dreiertreffen im März. Für März war die Firma KRES ohnehin schon als Gast von uns geplant worden. Nachdem alle Beteiligte grünes Licht gegeben hatten, konnte das besondere März-EvenTT offiziell weiter forciert werden.
Wir freuen uns sehr, dass es ein gelungener Abend mit einigen Highlights sowie Vergleichsmöglichkeiten zwischen dem Original und dem Modell gewesen war. Dazu verraten wir euch gerne nähere Infos:
BSW-Freizeitgruppe „VT 18.16“:
Ein führendes Vereinsmitglied, Herr T. Strecker, machte den begrüßenden Anfang und informierte alle Anwesenden kurz über die umfangreiche Freizeitarbeit der BSW-Freizeitgruppe und die Geschichte des Klassikers VT 18.16, Görlitzer Bauart.
Das große Engagement der BSW-Freizeitgruppe für den SVT 18.16 ist wirklich beeindruckend. Mit viel Herzblut, Arbeit, Freude und Zuversicht setzt sich diese aufgeschlossene Gruppe für die Substanzerhaltung ihrer immer noch fahrfähigen Bahnrarität von 1966 ein. Solches Engagement wissen wir sehr zu schätzen und versuchen, dieses mit unseren verfügbaren Möglichkeiten ein wenig zu unterstützen. Für das VT-Team hoffen wir sehr, dass ihr liebster „Freizeit-Zug“ eines Tages auch wieder betriebsfähig durch die Lande rollen kann und damit mit Sicherheit viele Bahnfreunde begeistern wird. Dazu drücken wir ganz fest die Daumen!!!
Alle interessierten Besucher ließen sich natürlich die Chance nicht entgehen, den imposanten VT 18.16 näher zu betrachten. Wer wollte konnte durch den Zug bis zum Triebwagen gehen und sich dort im Führerstand ausgiebig umsehen. Unzählige Fotos wurden innen und außen geschossen.
Ja, und den VT-Motor ließ man auch kurz richtig schön laut aufheulen!
Wir bedanken uns ganz herzlich beim VT-Team dafür, dass es uns erneut seine Räumlichkeiten auf dem DB-Gelände für unser Stammtischtreffen zur Verfügung gestellt hatte und uns eine weitere innere und äußere Besichtigung des VT 18.16 ermöglichte. Außerdem gilt unser Dank dem Team auch für die kulinarische Versorgung aller Anwesenden.
Der Grill hatte seinen „heißen Dienst“ prima geleistet; die Bratwürste gingen genauso schnell weg wie der Salat und die Toastscheiben. Und nicht zuletzt: Die diversen Getränke durchliefen fleißig alle durstigen Kehlen...
KRES:
Der Geschäftsführer von der Köstel & Rasch Elektronik und Service GmbH, Herr Uwe Köstel, reiste selbst nach Berlin und folgte zuversichtlich unserer Einladung. Solch ein ungewöhnliches Dreiertreffen wollte er sich nicht entgehen lassen. Die DB-Location mit dem großen VT bot ihm einen passenden Rahmen für seine Firmen- und Produktpräsentation.
Zunächst stellte sich Herr Köstel kurz vor und berichtete, dass die Firma KRES schon seit 1996 auf dem Markt ist. Allerdings beschäftigte sich diese Firma nicht schon zu Beginn mit der Herstellung von Modellbahnfahrzeugen, sondern stattdessen mit der Entwicklung und Fertigung von unterschiedlichen elektronischen Bauelementen für z. B. Haushaltsgeräte, Energieversorger und Nutzfahrzeuge. Einige Jahre später entdeckte die Firma KRES ein weiteres Arbeitsfeld für sich: die Modelleisenbahn. Seitdem bietet KRES Modelle für verschiedene Spurgrößenfreunde an. Ganz große Klasse, dass sich KRES auch für die Spur TT einsetzt und Modelle mit anspruchsvollem Niveau anbietet!!!
Herr Köstel hatte für uns einen Koffer mit folgenden TT-Modellen mitgebracht:
VT 18.16 / BR 175
Entsprechend dem Anlass zeigte Herr Köstel uns zuerst den „Star des Abends“ im Kleinformat. Zwar ist dieser Mini-VT noch nicht ganz fertig gebaut, aber der noch transparente Triebkopf als Rohling lässt schon erahnen, wie das Fertigmodell später mal aussehen wird.
Außer zwei Triebwagen sind auch mindestens ein Mittelwagen und ein Speisewagen geplant, damit zukünftig eine komplette Zuggarnitur aufgestellt werden kann. Diese Zuggarnitur soll es dann in zwei Varianten geben: in Epoche III und in Epoche IV der deutschen Reichsbahn.
Im Mittelwagen sitzt der Motor, der stark genug sein wird, eine sechsteilige Einheit zu transportieren. Eine leitende Kupplung sorgt für eine Verbindung zwischen den Fahrzeugen.
Wenn die Produktionsvorbereitungen weiterhin gut laufen, ist mit einer Auslieferung im IV. Quartal 2007 zu rechnen. Drücken wir die Daumen, dass alles gut klappt!!!
Folgende weitere Modelle aus dem KRES-Sortiment wurden vorgeführt:
Triebwagen und Steuerwagen:
- VT 2.09 und VS 2.08, rote Lackierung, Epoche III der DR
- LVT 172.1 und LVS 172.7, rote Lackierung, Epoche IV der DR
- LVT BR 772, mint-weiße Lackierung, Epoche V der DB
Ergänzungswagen:
- VT 2.09, rote Lackierung, Epoche III der DR (Triebwagendummy)
- VS 2.08 mit 2 Kupplungssteckplätzen, rote Lackierung, Epoche III der DR (Steuerwagen)
- BR 172.1, rote Lackierung, Epoche IV der DR (Triebwagendummy)
- BR 172.7 mit 2 Kupplungssteckplätzen, rote Lackierung, Epoche IV der DR (Steuerwagen)
Im Sortimentkoffer befand sich aber auch ein gelbes Flugzeugmodell im Maßstab 1:87. Es ist das Agrarflugzeug LET Z-37A Cmelak. Alle wichtigen Bauteile sind gut konstruiert und detailtreu angefertigt worden. Es wäre schön, wenn es dieses oder ein ähnliches Modell eines Tages auch in TT von KRES geben würde...
Herr Köstel zeigte uns auch einige interessante elektronische Bauelemente seiner Produktpalette für andere Einsatzbereiche, die mit der Modelleisenbahn nichts zu tun haben. Damit bekräftige er das spezifische Know-how seiner kompetenten Firma.
Wir danken Herrn Köstel ganz herzlich für seinen Besuch sowie seine sehr eindrucksvolle Präsentation und freuen uns, dass auch ihm unsere gemeinsame Veranstaltung gut gefallen hat. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg auf dem TT-Markt!
Thomas Bradler:
Als weiteren hochkarätigen Gast begrüßten wir Herrn Thomas Bradler vom TT-Kurier. Wir freuen uns sehr, dass auch er an unserem März-EvenTT teilgenommen hatte. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals ganz herzlich für sein Erscheinen.
Hinweis:
Mit unserem nächsten Treffen beginnen wir unser drittes Stammtischjahr. Es findet am Samstag, den 21.04.07, wieder in Tempelhof bei unserem gewohnten Treffpunkt statt. Nähere Infos darüber setzen wir zur gegebenen Zeit ins Board.
Mit neTTen Grüßen
Jörg und Christiane