• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ätzteile für V36

Grischan

Foriker
Beiträge
11.330
Reaktionen
2.032 6
Ort
Dresden
Ich hab mir gestern noch eine Digitalkamera leihen können (danke an mein Scheffe) und hab gestern mal ein paar Fotos von den Ätzteilen gemacht die ich entworfen hab. Hab gestern Abend auch gleich ne kleine Anleitung geschrieben. Hier der Link
 
V36 rebuild

Wie V36 supern und digitalisieren? Guckst Du hier

Hi Grischan!
Until yesterday I can't imagine that V36 can be modernized into digital, because almost out of free space. It's a fantastic ! Very good and accurately work to add mini LED and decoder! :lupe: Respect ! :respekt:

Have a Nice TT Railroading !​
 
Per schrieb:
:lupe: Habe ich den Preis für die Ätzplatine überlesen :gruebel: ? ;)

Hehe, morgen will ich meinen Keller fliesen. Wenn es fertig ist mach ich gern ein paar Platinen zum Materialpreis. Schickt mir ne mail, damit ich weiß wiviel ich machen soll.

Wenn jemand die Belichtungsmaske für das Führerhaus macht, ätze ich es gern :). Die Maske zu malen ist die eigentliche "Arbeit" an der Sache! Also wenn jemand auch sonst noch Ideen zum ätzen hat (Steuerungsteile etc.) Nur mal ne Maske machen höhö :)
 
Stardampf schrieb:
jetzt fehlt nur noch das neue Triebwerk mit Radsätzen von der Roco 80er und das Gehäuse mit maßstäblich langem Führerhaus...
...mit maßstäblichem Führerhaus kannste den Umlauf auch neu machen, nämlich kürzer (oder?) und vielleicht mit Riffelblech :clown: und wieso Radsätze von Roco :clown: warum nicht gleich welche aus Neusilber :clown:
 

Anhänge

  • V36_Fahrwerk.jpg
    V36_Fahrwerk.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 214
Hi @ Grischan,

gibst du mir alle Maße auf einer Skizze, mache ich dir die Belichtungsmaske und sämtliche Ätzteile auf Film. Unentgeltlich. Nenne mir deine Anforderungen und ich sage dir, wann ich den Film fertig habe. Sonst noch Wünsche, mein kleinster Film ist 520mm x 640mm groß, da paßt viel drauf, wir hätten aber auch 800mm x 1100mm.

Mit neTTen Grüßen

Claudius
 
Hi @ Claudius, das nenn ich ein Angebot!
Ich hab das Umlaufblech als Gif-Datei vorliegen, wäre also kein Problem. Hast du
Gerätschaften zum Ausbelichten von Dateien oder fotografierst du es ab. Ich hab es mit nem Laser auf Folie gedruckt. Der ist natürlich nicht so genau.

@Carsten, wenn du mir mal irgendwas zu den Orginalabmessungen zukommen läßt, kann ich mich in ner Ätzvorlage versuchen. Das Umlaufblech zu kürzen wäre kein Problem. Der Lokrahmen ist doch sicher auch zu lang oder?

Das wäre ja ein richtiges hübsches Forumsprojekt. V36 Umbausatz vom TT-Forum :eek:
 
@Carsten: hab eben erst das Bild sehen können. Wir sollten uns wirklich mal Treffen!

@Claudius: Man hab grad noch mal gelesen. Das ist ja riesig! Da passen Masken für 6 Messingbleche (10cm x 20cm) rauf.
 
Wenn du günstig Ätzen kannst, solltest du dich mit jwttbahner zusammentun. Der ist immer auf der Suche nach preiswerten Ätzern! Und wir nach preiswerten Modellen.
 
ähm, wie wo was?! ich kenn keinen jwttbahner. Aber bin für alles offen. Einfach bei mir melden. Das Ätzen von Platinen ist ja nicht das Problem. Sondern zuerst mal die Vorbildinfos. Mit dem Zeichnen der Masken hab ich jetzt auch einige Übung. Wenn dann die Maske fertig ist, isses nich mehr viel Arbeit: Belichten, Ätzanlage anschmeißen und Blech rein. Zusammenbaun kann ja jeder selber. Achso, richtig gute Masken sollten auf Film entwickelt werden, Laserdrucker ist nicht so genau. Aber vielleicht Hilft da Claudius weiter. Vielleicht schaffen wir ja mal nen eigenen Board-Wagen :eek:
 
Ätzteile V 36

Grischan schrieb:
Hehe, morgen will ich meinen Keller fliesen. Wenn es fertig ist mach ich gern ein paar Platinen zum Materialpreis. Schickt mir ne mail, damit ich weiß wiviel ich machen soll.

Wenn jemand die Belichtungsmaske für das Führerhaus macht, ätze ich es gern :). Die Maske zu malen ist die eigentliche "Arbeit" an der Sache! Also wenn jemand auch sonst noch Ideen zum ätzen hat (Steuerungsteile etc.) Nur mal ne Maske machen höhö :)

Hi Grischan,ich habe Interesse an einer Platine. Ist das Angebot noch aktuell und wie hoch sind die Kosten? Ich hätte auch ne mail geschickt finde mich aber im Forum noch nicht richtig zurecht....Sorry.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad noch mal nachgesehn. Ich beziehe meine Ätzbleche bei Saemann. Der will aktuell 5 Euro für ein 100x200x0,5m Messingblech. Auf das Blech gehen 2 Umläufe der V36, dann noch ein bissel für die Chemie. Ich denke mal für 7 Euro kann ich es machen (+Versand). Ich hoffe ihr scheltet mich nicht einen Wucherer. Für meine kleine Hobbyätzanlage hab ich damals rund 150 Mark gelöhnt. Da muß ich also noch ein paar Bleche machen bis ich die wieder rein hab ;)

Das Angebot steht natürlich immer, da die Maske ja keinem Verschleiß unterliegt. Allerdings will ich sie noch etwas verbessern. Die Bahnräumer werd ich noch ergänzen und eine Variante mit Schlitzen für die Rastnasen machen (für die Leute die es nicht an das Gehäuse, sondern an den Rahmen kleben wollen). Wenn jemand sonst noch Verbesserungsvorschläge hat dann her damit :)

Wenn ich alles soweit hab geb ich bescheid.
 
Grischan schrieb:
Hab grad noch mal nachgesehn. Ich beziehe meine Ätzbleche bei Saemann. Der will aktuell 5 Euro für ein 100x200x0,5m Messingblech. Auf das Blech gehen 2 Umläufe der V36, dann noch ein bissel für die Chemie. Ich denke mal für 7 Euro kann ich es machen (+Versand). Ich hoffe ihr scheltet mich nicht einen Wucherer. Für meine kleine Hobbyätzanlage hab ich damals rund 150 Mark gelöhnt. Da muß ich also noch ein paar Bleche machen bis ich die wieder rein hab ;)

Das Angebot steht natürlich immer, da die Maske ja keinem Verschleiß unterliegt. Allerdings will ich sie noch etwas verbessern. Die Bahnräumer werd ich noch ergänzen und eine Variante mit Schlitzen für die Rastnasen machen (für die Leute die es nicht an das Gehäuse, sondern an den Rahmen kleben wollen). Wenn jemand sonst noch Verbesserungsvorschläge hat dann her damit :)

Wenn ich alles soweit hab geb ich bescheid.

Nöööö, keine Angst. Für so eine schöne Bastelhilfe zahle ich das gerne. :bia:
 
klasse

Also ich hätte da auf jeden Fall Interesse an dem Umbausatz für die V36. Weiter oben hat mir auch das Bild gefallen mit dem metallenen Fahrwerk.
 
Apropos metallenes Fahrwerk:
Kann man solche Räder eigentlich nur Drehen, Fräsen oder Gießen... oder kann man -wenn wir schon beim Thema sind auch die Speichen in das Rad reinätzen?
 
Naja, das ist schon so eine Sache. Die Materialdicken die man Ätzen kann sind begrenzt. Bei mir geht es bis 0,5 mm problemlos. 8,0mm Bleche gehen vielleicht auch noch mit ganz frischem Ätzbad. Also müsste man ein Rad aus 3 Scheiben herstellen. Sicher machbar - aber sehr aufwändig. Und da die Ätzkanten nie ganz eben sind, hättest du dann Rillenreifen ;)

Mit den Umlaufblechen bitte noch etwas Geduld. Ich hab die Maske noch mal überarbeitet. Aber damit Claudius' Film voll wird, muß ich noch ein paar Masken zeichen. Die Segmentdrehscheibenmaske ist auch fertig. Jetzt mach ich grad das Stellwerk Trebbichau (bei Aken). Und zu gesickten 20' und 10' Containern bin ich grad bei der Vorbildrecherche. Da will ich heut noch mal auf den Containerbf. hier in DD.
 
Hallo Grischan,
Grischan schrieb:
Und zu gesickten 20' und 10' Containern bin ich grad bei der Vorbildrecherche. Da will ich heut noch mal auf den Containerbf. hier in DD.
Es gibt schon geätzte Bausätze von den Container bei Schwaetzer-TT. Wo ist da jetzt der Unterschied?
Askanier
 
Askanier schrieb:
Es gibt schon geätzte Bausätze von den Container bei Schwaetzer-TT.
Hm, keine Ahnung. Hab die noch nirgends gesehn. Gibt es ein Bild irgendwo, dann kann ich mir die sparen? Ist allerdings die Frage was es für Container sind. Die 20 Fuß Container sind so groß wie die normalen von Tillig, allerdings mit gesickten Wänden. 10 Fuß wären dann halb so groß. Andere Bauarten wären auch denkbar.
 
Hallo Grischan,
schau mal nach bei: http://www.tt-kleinserie.de , dort findest du bei Hersteller unter anderen auch Hr. Schwaetzer. Bilder sind dort auch hinterlegt. Die 10' und 20' Cont. sind dort gesickt.
Askanier
 
Jo hab die Bilder grad angeguckt, danke für den Tip. Die Arbeit kann ich mir erst mal sparen. Irgendwann werd ich aber bestimmt mal einen machen - vielleicht mit Board-Logo geätzt ;)
 
Zurück
Oben