• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ätzservice gesucht

Was ist denn gemeint ? Ein Ätzblech , also Messing oder Neusilber , oder eine Leiterplatte für Elektronik ?

Damals, in den goldenen, ähh kupfernen 80ern haben wir das noch von Hand gemacht...

(Also mit Belichtung und Salzsäure...)

Hab noch ein paar Quadratmeter Rohmaterial in Epoxid liegen...

Hängt halt von der Leiterbahnbreite ab. Bei SMD zwischen den Anschlussbeinen durch zu kommen ist nicht ganz ohne...

:traudich:

Bei einzelstücken bei doppelseitigen Platinen und feineren Strukturen hab ich bisher PCB-Pool genommen .
Wenn es etwas gröber sein darf Haka-LP .

Einseitig hab ich bisher selber gemacht . Wenn es feiner wird dann beim Platinenbelichter .

Mach ne Datei fertig und schick es zum PCB-Pool oder anderen Anbietern.
Die Investition lohnt sich.

Wenn Du Zeit hast, kannst Du die Sachen auch außerhalb von Deutschland (z. B. in China) anfertigen lassen. Dauert allerdings ca. 6 Wochen, was deutlich länger ist als die 8 Arbeitstage (2 Wochen) im PCB-Pool. Der Nachteil ist, dass man mindestens 5 Stück nehmen muss. Aber der Preis ist deutlich günstiger, selbst mit Versand.

Für die Steuerung des Carsystems oder die Rückleuchtenträger an den Autos habe ich bisher bei seeed-Studio bestellt.

Gruß MECler

P.S. Zu beachten wäre noch, dass u. U. Einfuhrumsatzsteuer oder bei höheren Beträgen Zölle zu entrichten sind!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben