• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ätzplatine Hecht-Postwagen

Askanier

Hersteller
Beiträge
1.110
Reaktionen
4
Hallo an alle Interessierte für eine Platine vom Hechtpostwagen. Da mich selbt interessierte ob es eine Platine gibt und wie sie aussieht habe ich mal ein wenig nachgeforscht. Das Ergebnis könnt ihr unten sehen. Die Platine wird vertrieben durch Martin Reiche, welcher auch die Zeichnung dazu erstellt hat. Unter folgender Adresse könnt ihr die Platine bestellen: IVK_mare_west@web.de , die Platine soll 40,- € kosten, da kommt dann noch der Versand hinzu. Günstig wäre sicher eine Sammelbestellung, damit genug Bestellungen zusammen kommen und auch geätzt werden kann. Es gibt nur die Platine, keine Drehgestelle o.ä., Beschriftungen gibt es dazu sicher noch bei Siegfried Heerde (hat den Vertrieb der Schwaetzerprodukte). Ich finde es gut, dass es diese Platine wieder gibt, da ja mein Film dazu nicht mehr existiert.
Wie man auf dem Bild sieht, ist das Dachteil ein Extrateil und nicht mehr an der Seitenwand dran.
 

Anhänge

  • hecht-carsten.jpg
    hecht-carsten.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 437
  • Hechtpostplatine.jpg
    Hechtpostplatine.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 457
Vielleicht kann ja Martin mal schreiben, wie er es sich bezüglich Drehgestelle vorgestellt hat (Eilzugwagen oder woher).
Gibt es für das Gehäuse Rastnasen, oder muss man es "freischwebend" verlöten?
 
Drehgestelle

Da ich mich ja schon früher mit dem Modell beschäftigt habe gehen nur die Schwanenhalsdrehgestelle. Weil bei der Modellumsetzung ja der Wagen zu den Stirnwänden hin konisch zulaufen muss, ist da nicht viel Platz. Die Schwanenhalsdrehgestelle sind vorbildgerecht und bei Tillig als Ersatzteil bestellbar.
 
Kann denn bei einer Sammelbestellung auch noch was am Preis gemacht werden? :traudich:
Ich würde gerne 2 Platinen nehmen wenn der Preis was günstiger ist, ansonsten eben nur eine.

ttbahner
 
Hallo ttbahner, ich weiß nicht ob am Preis was geht. Vielleicht findet sich ja jemand der eine Sammelbestellung macht. Der könnte bei Martin Reiche da nachfragen bzw. musst du selbst bei Martin nachfragen.
 
Hiermit melde auch ich mal mein Interesse an der Ätzplatine an, um einen Vergleich zum alten Schwaetzer-Bausatz zu haben.

ps.: Aber wie kommt bei der neuen Dachkonstruktion das (Außen-)Licht von den Oberlichterfenstern in den Wagenkasten?
 
Gibt es für das Gehäuse Rastnasen, oder muss man es "freischwebend" verlöten?

Hallo Peter, nachgeschaut. Im Gehäuse sind zwei Innenwände vorgesehen, diese Stellen auch den Anschlag auf den Grundrahmen dar. Befestigt wird das ganze über zwei Schrauben, die dazugehörigen Muttern werden in Laschen der Innenwände gelötet.

@ Holger S., Du darft da gern noch Ausschnitte reinschneiden, ansonsten nicht. Solltest Du den alten Bausatz noch haben, hebe Dir bitte die Bauanleitung auf, Du wirst sie noch brauchen.

gruss Andreas
 
Aber wie kommt bei der neuen Dachkonstruktion das (Außen-)Licht von den Oberlichterfenstern in den Wagenkasten?
Genau wie die kleinen Bahnpostbeamten: gar nicht :allesgut: (die Türen sind nämlich auch nicht zu öffnen.
Ansonsten Andreas' Tip verwirklichen (werde ich bestimmt auch machen, obwohl es durch die Beleuchtungsplatine wieder "abgedichtet" wird.
 
Bauanleitung Hechtpostwagen-aber der von Heede

Da von dem Martin Reiche ja nur eine Ätzplatine geliefert wird, er hat ja einen der von Dietrich Heede gezeichneten und von Ingo Schwaetzer vertriebener Bausätze, fehlt Leuten, die diesen ersten Bausatz nicht haben, eine Bauanleitung. Nach Nachfrage bei Dietrich hat er mir erlaubt, eine bei mir liegende Bauanleitung einzuscannen und ins Board zu stellen, was ich hiermit tue.
Nochmal zur Erklärung-Diese Bauanleitung ist nicht die Bauanleitung für den Hechtpost von Martin Reiche, den Askanier hier in Post 1 erwähnt, sondern für jenen Hechtpostwagen, der um 1994-96 im Handel war. Da aber diese jetzt entstandene Ätzplatine auf diesem älteren Bausatz aufbaut, habe ich sie trotzdem eingestellt, da hieraus die Anbringung einiger Kleinteile, die es natürlich zur Platine nicht mitgibt, sondern die man sich selber besorgen darf, erkenntlich wird. Unter anderem kann man erkennen, wie die Drehgestelle bearbeitet werden sollten, wieso die Lage der Toilette wichtig ist und was man sich an Teilen noch so besorgen muß.

gruss Andreas
 

Anhänge

  • Seite 1.jpg
    Seite 1.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 217
  • Seite 2.jpg
    Seite 2.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 151
  • Seite 3.jpg
    Seite 3.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 153
  • Seite 4.jpg
    Seite 4.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 133
  • Seite 5.jpg
    Seite 5.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 199
Ich würde auch eine nehmen-endlich.:braue:

Was heißt Sammelbestellung: das dann alles von einem Boarder weiterverteilt würde? :abgelehnt

Und bitte nicht schon wieder ne Preisdiskussion...
 
Bauanleitung Hechtpostwagen-aber der von Heede Teil 2

Hier nun der zweite Teil der Anleitung. Ach ja, es ist umsonst bei Dietrich Heede nach diesen zusätzlichen Teilen zu Fragen, wie er mir selbst bestätigt hat, hat er davon nichts zuhause, hier ist also Eigenleistung bzw. Boardleistung nötig.

gruss Andreas
 

Anhänge

  • Seite 6.jpg
    Seite 6.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 141
  • Seite 7.jpg
    Seite 7.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 110
  • Seite 8.jpg
    Seite 8.jpg
    62 KB · Aufrufe: 170
Schwierigkeitsgrad?

Ich habe eigentlich auch Interesse an einem solchen Bausatz. Nur die Frag ist, wie schwierig ist es diesen Bausatz zu bauen. Bisher habe ich nur kleinere Dinge von Grischan und ein paar Wagen von Adrian gebaut... .

mfg André

Das Dach muss doch gebogen werden, wie macht Ihr das???
 
Noch mal am alle Interessenten: Wenn ihr solch einen Bausatz haben wollt müßt ihr nicht schreiben '..melde hiermit Interesse an..' , wendet euch einfach an Martin Reiche, falls sich hier keiner findet der eine Sammelbestellung machen will. Sollte sich jemand finden, der eine Sammelbestellung macht, könnte ich dabei helfen mit Peho-KKK, Modmüller-Radsätzen und Puffern. Eine Bauanleitung gibt es ja dank dem Grünen Herzen.
 
Gott sei Dank habe ich mein Interesse schon lange vorher angekündigt und meine Platinen (virtuell, nicht Andreas ;)) schon in Dresden zum Stammtisch erhalten. :allesgut:
Leider habe ich sie noch nicht reell.
 
Zurück
Oben