• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Achtung: Feldbahn kreuzt!

Als Zugfahrzeug werde ich auf meiner Feldbahn eine ungarische C-50 einsetzen. Diese wird in TTe von einem ungarischen Kleinserienhersteller angeboten und basiert auf einem Busch HOf-Fahrwerk.

Hier für alle Nachbauer mal eine Auflistung der Einzelkomponenten:

- Busch Fahrwerk (65 Euro)
- Empfänger Rx45-v5 (Deltang) (Mikromodellbau ca. 27 Euro)
- Lipo 90 mAH (Mikromodellbau ca. 5 Euro)
- Lipo-Lader (Mikromodellbau ca. 25 Euro)
- Sender 2,4 Ghz (ebay ca. 30 Euro)

Wahrscheinlich gibt der Hersteller das Gehäuse aber nicht kostenlos ab, oder?

Konnte ich in der Aufstellung nicht finden...

Gibt es eine Webseite vom Hersteller?

Dein Projekt gefällt mir übrigens sehr gut... :schleimer:
 
Wahrscheinlich gibt der Hersteller das Gehäuse aber nicht kostenlos ab, oder?

Konnte ich in der Aufstellung nicht finden...

Gibt es eine Webseite vom Hersteller?
Nee, womöglich nicht, aber die Selbstbauwerkstatt könnte das tun ;)
Der Hersteller ist aber für Anfragen diesbezüglich hier zu finden... --> http://ttekalomodell.gportal.hu/gindex.php?pg=34654189, wie oben schon aufgeführt wurde...

Ich hab mir das Gehäuse wegen des Preises selber gebaut und nur das Fahrwerk zukaufen müssen und bin da preislich bisher bei etwa 70€ hängen geblieben.--> http://www.tt-board.de/forum/album.php?albumid=922
Einzig der original von Busch verbaute Motor ist nicht so "das Gelbe vom Ei" und macht durch sein Getriebe einen Höllenlärm.
Den hab ich erst einmal gegen einen vom Car System bzw. aus dem Bereich Mikromodellbau getauscht und das funzt bis jetzt recht leise.
Die etwas teure Version gibts bei SB Modellbau als Faulhabermotor mit Schwungmasse und ist entsprechend leise und läuft, so die bisherigen Erfahrungen von Umbauern auf die Variante, auch vom Fahrverhalten der Lok lauftechnisch super.
 
Guten Abende,

wie oben geschildert fand ich in der Lok keinen Platz mehr für den Lipo (Toni hat da zwar eine Lösung, aber...), also musste ein entsprechender Wagen gefertigt werden.

Der Fahrsicherheit wegen muss dieser über ein gewisses Eigengewicht verfügen. Daher wurde der Wagenkasten aus Messingblech gelötet, die Träger selbst aus Profilen.

Für die Fahrgestelle griff ich als Basis auf die Technomodell HOf -Kipploren zurück. Diese wurden mit Peho N-Buchsen versehen und dienen den 5 mm Achsen nun als Lager.

Erste Fahrversuche verliefen erfolgreich und die Radien und Weichen werden gezogen oder geschoben gemeistert.

MfG
Matthias
 

Anhänge

  • IMGP8601.JPG
    IMGP8601.JPG
    215,1 KB · Aufrufe: 902
Hallo,

Matthias war ja auch auf der Kleinserienmesse letzten Samstag und so kam es zu einer spontanen Präsentation des Gleismaterials und der Fahrzeuge. Also ich muss schon sagen ihr seid da im positiven Sinne "Verrückte". Erstaunlich wie die kleine Lok zuverlässig vor und zurück zuckelte. Auch andere Schmalspurfreunde waren restlos begeistert.

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • PB218946.jpg
    PB218946.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 1.092
  • PB218947.jpg
    PB218947.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 1.136
Guten Morgen,

in der Zwischenzeit war ich nicht untätig.

Für unsere Weihnachtsausstellung in Guben (10.- 13.12.2015) fehlte noch die 24. Anlage. Also wurde das Projekt 2. Kehrschleife vorgezogen.

Neben der Kehrschleife umfasst es auch den berühmt berüchtigten Kreis (Stammtisch-geeignet). Damit es irgendwie stimmig ist, gibt es folgende Storry dazu:

Ein rühriger Verein konnte ein ehemaliges RAW-Gelände mit denkmalgeschütztem Wasserturm aufkaufen und kann sich hier nun mit seinem Feldbahn-Kram ausbreiten. Um den Wasserturm herum wurde eine Kreisstrecke aufgebaut, um mit der sofortigen Aufnahme des Besucherfahrbetriebes Einnahmen zu generieren...

MfG
Matthias
 

Anhänge

  • IMGP8676.JPG
    IMGP8676.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 1.063
  • IMGP8694.JPG
    IMGP8694.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 993
  • IMGP8719.JPG
    IMGP8719.JPG
    245,5 KB · Aufrufe: 1.097
Sieht schon sehr vielversprechend aus!
Das das bei dir so schnell geht, hätt ich nicht gedacht :)


Guten Morgen,

in der Zwischenzeit war ich nicht untätig.

Für unsere Weihnachtsausstellung in Guben (10.- 13.12.2015) fehlte noch die 24. Anlage. Also wurde das Projekt 2. Kehrschleife vorgezogen.

Neben der Kehrschleife umfasst es auch den berühmt berüchtigten Kreis (Stammtisch-geeignet). Damit es irgendwie stimmig ist, gibt es folgende Storry dazu:

Ein rühriger Verein konnte ein ehemaliges RAW-Gelände mit denkmalgeschütztem Wasserturm aufkaufen und kann sich hier nun mit seinem Feldbahn-Kram ausbreiten. Um den Wasserturm herum wurde eine Kreisstrecke aufgebaut, um mit der sofortigen Aufnahme des Besucherfahrbetriebes Einnahmen zu generieren...

MfG
Matthias
 
Guten Abend,

für die Ausstellung gab es noch eine kleine "Notbepflanzung" und die Gebäude wurden auf die schnelle zusammengesägt und farblich behandelt. Natürlich fehlen noch sehr viele Details. Trotzdem will ich den Spagat wagen und die Anlage (es wird die kleinste sein mit 45x50cm) ausstellen. Im Austausch mit Gleichgesinnten kann man viele neue Ideen mitnehmen!

MfG
Matthias
 

Anhänge

  • IMGP8726.JPG
    IMGP8726.JPG
    220,3 KB · Aufrufe: 1.025
  • IMGP8724.JPG
    IMGP8724.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 1.024
N`Abend!

Die Feldbahngleise durch die Normalspurgleise "zu führen" sieht (für mich) SUPER und komisch zu gleich aus!:fasziniert:

Gruß Björn
 
Guten Morgen,

anbei ein Bild aus meinem vorübergehenden Wohnzimmer im Möbelhaus. Keine Angst die Anlage steht natürlich nicht zum Verkauf (auch nicht zu diesem Preis)...

PS: trotz Beschilderung tippen viele Besucher auf eine HOf-Feldbahn von Busch

MfG
Matthias

Wer bei diesem Wetter noch eine trockene, warme Alternative für einen Adventsausflug sucht: Heute ist noch von 13:00 - 18:00 Uhr die Modellbauausstellung im Möbelhaus Hoffmann in Guben mit Weihnachtsmarkt geöffnet (Eintritt frei)
 

Anhänge

  • IMGP8752.JPG
    IMGP8752.JPG
    226 KB · Aufrufe: 1.170
  • IMGP8750.JPG
    IMGP8750.JPG
    238,2 KB · Aufrufe: 1.085
. Keine Angst die Anlage steht natürlich nicht zum Verkauf (auch nicht zu diesem Preis)...
Das wäre ja auch ein richtiges "Schnäppele":wiejetzt:, wenn das eigentlich unverkäuflich ist ;)

Gibts denn davon schon mehr Bilders, an denen man sich optisch für den Bau der eigenen bzw. weiteren Module orientieren kann?
 
Guten Morgen,

da ich kurzfristig für einen Bekannten bei der Ausstellung am kommenden WE mit einer kleinen Anlage in Löbau aushelfen darf, mussten außerplanmäßig an den Feldbahnmodulen, vor allem dem Feldbahnmuseum, ein paar Sonderschichten eingelegt werden.

Die Feldbahn bekam einen Hintergrund (MZZ), eine Beleuchtung und eine passende Beschriftung spendiert. Den Gleisbau kann ich derzeit leider mangels Profilen Code 40 und 55 nicht abschließen.

Nun wird sich das Arrangement in Löbau so präsentieren:

(Bis dahin werden auch wieder die Bäume gepflanzt...)


MfG
Matthias
 

Anhänge

  • DSC00186.JPG
    DSC00186.JPG
    220,2 KB · Aufrufe: 1.006
  • DSC00187.JPG
    DSC00187.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 1.003
  • DSC00191.JPG
    DSC00191.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 985
Guten Tag,

wie an anderer Stell bereits geschildert, verlief der erste Funktionstest in Bielsko Biala zur Zufriedenheit. Gerade rechtzeitig zum Treffen konnte der Rohbau der Modulumsetzung Feldbahnkreuzung Wiesenbad fertig gestellt werden.

Dank des schönen Wetters konnte ich heute ein wenig weitermachen.

Entgegen des Vorbildes wird nun auch ein kleiner Felsen seine Standplatz finden. Auslöser war das schöne Kreuz von Artitec.

Für die Zukunft ist geplant noch 2 Bogenmodule mit Radius 1500 mit Übergang auf die FKTT-Norm zu bauen.

MfG
Matthias
 

Anhänge

  • DSC01254.JPG
    DSC01254.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 1.035
  • DSC01252.JPG
    DSC01252.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 986
  • DSC01249.JPG
    DSC01249.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 1.075
Guten Abend,

zwischenzeitlich konnten die Straßenbauarbeiten (Auhagen und Polystyrol) im Rohbau fertiggestellt werden. Auch die Außenmauer des Feldbahnmuseums steht schon.

MfG
Matthias
 

Anhänge

  • DSC01260.JPG
    DSC01260.JPG
    230,4 KB · Aufrufe: 1.022
In Hohenbocka wurde Glassand abgebaut. Die dort zuletzt vorhandenen zwei AEG-Feldbahn-Elloks und eine der Dieselloks vom Typ Ns3f wurden danach nebst diversem Material vom Verein "Historische Feldbahn Dresden e.V." zur Erhaltung übernommen.
Ja stimmt, da waren ja auch noch die Elloks. Mindestens eine wurde übrigens bereits unter Regie des DMV übernommen, wenn mich nicht alles täuscht.
 

Anhänge

  • Ellok_Glassandwerk_Hohenbocka_in_Dresden.jpg
    Ellok_Glassandwerk_Hohenbocka_in_Dresden.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 794
Hallöchen,

so langsam geht es auch hier weiter...

In der Zwischenzeit wurde die E-Lok auf 5 mm umgespurt und mit einem Faulhabermotor remotorisiert. Zur besseren Kontaktaufnahme wurde eine behelfsmäßige Oberleitung aufgebaut. Damit fährt sie nun einigermaßen kultiviert.

Bei der Elektrifizierung ging ein Hintergrundgebäude kaputt. Also wurde aus Resten in der Bausatzkiste ein stabiler Neubau erschaffen. Die Gebäudetiefe beträgt 1 cm.

MfG
Matthias
 

Anhänge

  • DSC03039.JPG
    DSC03039.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 624
  • DSC03038.JPG
    DSC03038.JPG
    235 KB · Aufrufe: 621
Guten Abend,

in der Zwischenzeit ging es mit dem Modul der Feldbahnkreuzung weiter. Die Gleise wurden geschottert und auch die Brücke ein wenig gealtert...

Bis demnächst sagt
Matthias
 

Anhänge

  • 20171202_184511.jpg
    20171202_184511.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 519
  • 20171202_184527.jpg
    20171202_184527.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 517
  • 20171125_155445.jpg
    20171125_155445.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 517
Guten Abend,
heute konnte die erste Grasschicht aufgetragen werden.

Bis demnächst
Matthias
 

Anhänge

  • 20171203_154239.jpg
    20171203_154239.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 437
  • 20171203_154141.jpg
    20171203_154141.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 433
ging ein Hintergrundgebäude kaputt
Wir haben ein ähnliches Problem mit einem (halben) Brückenpfeiler. Dort habe ich ein Stück Holz passend eingepasst und am Boden verklebt und verschraubt. Der Pfeiler ist jetzt stabil!
 
Bis demnächst
Matthias[/QUOTE]

Ich hoffe es gibt möglichst schnell wieder neu Bilder und Informationen.

Eigentlich bin ich dabei eine TT Neben - Stichbahn und ein Bereich TTm zu planen. Aber wenn ich deine Bilder sehe, komme ich wirklich stark ins grübeln ob mir nicht eine Feldbahn doch besser gefällt. Deshalb mal ein Dankeschön für deine wirklich sehr gelungenen Fahrzeuge und Module.
Was mir nur Kopfzerbrechen macht, sind die Fahrwerke dieser Winzlinge. Welche Motoren und Zahnräder (Modulgröße) und Schnecken benötigt man. Welche Radsätze kann man verwenden von kleineren Spuren? Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge. Mein kleines Problem ist leider mein Wohnort. Hier in Kolumbien gibt es im Bereich Modellbau nicht wirklich was, was man für Antriebe verwenden könnte. Das müsste ich dann in Deutschland bestellen. Dauert allerdings Minimum 6 bis 8 Wochen bis das Paket hier ankommt. Wenn es ankommt. Oder gibt es gute Einkaufsquellen aus China? Denn Sendungen aus China kommen hier immer an und brauchen maximal 2 Wochen.
Ich verfolge auf jeden Fall deine faszinierenden Projekte weiter.
 
Guten Abend,
da ich in der Zwischenzeit meine Modulbeine höhenverstellbar gestaltet habe sind nun beide Aufbauhöhen (100 und 130 cm) möglich. Das Modul der Feldbahnkreuzung benötigt jedoch zwei Übergangsmodule zwischen der polnischen Norm sTTandard und der deutschen FKTT. Hier habe ich 2 Bausätze von Bogenmodulen erworben und entsprechend angepasst. Um ihre Einsatzfähigkeit noch zu erhöhen gestalte ich beide mit einem Dreischienengleis TT / TTe. Das erste zeigt einen Gleiswechsel TTe, dass zweite dann eine Ausfädelung. Beim Gleismaterial griff ich auf die von Herrn Lorenz angebotenen Produkte zurück. Der Gleiswechsel wurde jedoch selbst gefertigt. Für das anstehende Treffen im März in Zakupy wurde nun der Gleiswechsel in Angriff genommen...

MfG
MatthiasDSC03823.JPG DSC03829.JPG
 
Zurück
Oben