• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Achsgeneratoren Bghwe (4-achs Reko)

bahnwusel

Foriker
Beiträge
276
Reaktionen
51
Ort
Lu. Wittenberg; Berlin; FFM
n'Abend zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Bghwe mit KKK und fester Pufferbohle zu versehen. Gleichzeitig sollen die Modelle gesupert werden, um die Wartezeit auf die Neukonstruktion zu verkürzen...

Natürlich setzt so etwas bei mir eine umfangreiche Vorbildrecherche in Gang. Nach Sichtung der mir vorliegenden, doch recht umfanreichen, Literatur kann ich mir jedoch folgende Fragen nicht beantworten:

1. Achsgeneratoren (nicht Schwanenhalsdg's)
Manche Wagen haben welche, manche nicht!?
Maximal ein Drehgestell am Wagon mit Generator?
An welcher Seite des Wagons (Orientierung nach Handbremsende) wären denn die Generatoren (Drehgestelle) angebracht oder ist das egal?​

2. Pufferbohle
Meine BTTB Rekos' haben eckige Puffer (o.k., gab nur diese Drehgestelle), jedoch Bilder von Museumsfahrzeugen (z.B. die des SEM Chemnitz) bezeugen, dass diese Wagons runde Puffer haben. Was ist nun vorbildgerecht? Ist beides Möglich?​
 
Es gab nur einen Generator deshalb ist auf manchen Bildern keiner zu sehen. Ich persönlich kenne die Bghwe auch nur mit runden Puffern, da das alte BTTB-Modell aber die gleichen Drehgestelle wie der Y-Wagen hat und Die die Eckigen, hat man wohl keine extra Form anfertigen wollen.
 
Zurück
Oben