• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abgeänderter Getriebekasten für die Tillig V100 von Shapeways?

heiko.h

Gesperrt
Reaktionen
2
heiko.h's V100 schneller machen (shapeways)

Läßt es sich denn grob (vor)abschätzen was ein gegenüber dem Original leicht abgeänderter Getriebekasten für die Tillig V100 kosten würde?

Meine Vorstellung wäre daß (siehe Bild) der "Zapfen" für das 20/13er Zahnrad soweit nach oben "wandern" sollte/müßte daß dort ein 19er Zahnrad in die 15er Zwischenräder eingreifen würde. So wie im Original das 13er.

Ansonsten müßte der Kasten außenrum mit dem Original (fast) identisch sein.

Vorausgesetzt natürlich daß sich jemand findet der auch in der Lage ist das Ding umzusetzen.

Anhänge

• v100_getriebekasten.JPG
    v100_getriebekasten.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 750
Vorausgesetzt natürlich daß sich jemand findet der auch in der Lage ist das Ding umzusetzen.

Unabhängig von dem Schwachsinn, die Lok gewaltsam zu schnell machen zu wollen folgende Denkanstöße:
1. Als Lagermaterial ungeeignet, ergo brauchste Metallstifte extra noch
2. Ggü. den Konstruktionsaufwänden sind die Drucke m.E. der deutlich kleinere Teil.

Daniel

heiko.h's V100 schneller machen

Ob es Schwachsinn ist die Lok schneller zu machen, das zu behaupten steht einem H-Transport in keinster Weise zu!
Also schreibe bitte nicht so einen Schwachsinn.

@ re-entry:
Nö. Wieso sollte die Lok dabei höher werden?
Die Radsätzen würden genau da bleiben wo sie vorher auch waren.

Doch steht mir zu. Zumal du vergessen hast, deine Zielstellung "schnellste TT-Lok aller Zeiten" zu nennen.
Und in der Abstufung meiner persönlichen Wertung war das eben das Ergebnis. Sei getröstet, viel kommt nicht mehr danach.

Da ich aber "Jugend furcht" unterstütze und du meinen Ehrgeiz geweckt hast: Prüf auch mal die zweigängigen Schnecken vom ICE. Am besten in Kombi.
Und bei nem neuen Rahmen kannst auch noch die Radsätze nebst Ritzel durch die der 118ff. ersetzen, dann geht das Teil so richtig ab.

Vielleicht haben andere auch noch nen Tipp für nen Tauschmotor mit mehr Touren.

Daniel

Wenn Du dazu nichts zu sagen hast, dann verkneif Dir doch einfach Dir krampfhaft etwas aus den Tasten zu saugen.
Zweigängige Schnecken zu verwenden, das würde mein Vorhaben ad absurdum führen.
Du darfst gern mal versuchen den Wert "i" probeweise zu errechnen.

Wenn Du den richtig ausrechnest, wirst Du sehen wie überflüssig Deine Äußerungen doch sind.

@ re-entry: Nö. Wieso sollte die Lok dabei höher werden? Die Radsätzen würden genau da bleiben wo sie vorher auch waren.

Wenn z19 den gleichen Modul wie z15 hat, dann hat es wohl auch einen größeren Durchmesser als z15, oder? Deswegen muss der Spaß ja nach oben wandern. Ob das durch eine schlichte Senkrecht-Verschiebung gegen das Schneckenrad getan ist, wobei alles gängig bleibt, ist die große Frage. Wenn nicht, wird das Getriebe mit z19 höher bauen als das Originalgetriebe.

Deine Bedenken in allen Ehren. Sie sind aber unbegründet. Die z15 würden genau da bleiben wo sie original sind.

Richtig:
Das zukünftige z19 ist größer als die z15. Das liegt in der Natur der Sache.

@ Bahn120:
Na, hast Du nur einen Teil gelesen?
Zweigängige Schnecken zu verwenden, das würde mein Vorhaben ad absurdum führen.
Du darfst gern mal versuchen den Wert "i" probeweise zu errechnen.

Wenn Du den richtig ausrechnest, wirst Du sehen wie überflüssig Deine Äußerungen doch sind.

Ja, wieder mal ein schönes Beispiel wie Moderatorentätigkeit nicht aussehen sollte.

Gut ist daß die Diskussion ausgekoppelt wurde.
Richtig gut wäre es aber gewesen den Schwachsinn den H-Transport (als Oppositionsbeitrag auf die meinige Frage im shapeways-Thread) hier voran zu stellen.

So kann man natürlich seine Moderatorenrechte dazu mißbrauchen andere User zu diskreditieren.

Ich weiß natürlich nicht mal welc... A... den Scheiß hier zu verantworten hat.

Damit sich jeder selber eine Vorstellung machen kann, wie es diesem (mir also ungejubelten Thread) kommt, kann gern hier
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=807466&postcount=1036
nachlesen werden.

Sowie der Dünnschiß der die Unsachlichkeit ausgelöst hat.
Unabhängig von dem Schwachsinn, die Lok gewaltsam zu schnell machen zu wollen folgende Denkanstöße:
1. Als Lagermaterial ungeeignet, ergo brauchste Metallstifte extra noch
2. Ggü. den Konstruktionsaufwänden sind die Drucke m.E. der deutlich kleinere Teil.

Daniel

Da es H-transport selbstverständlich zusteht Leute zu beleidigen die etwas ändern möchten was er selber nicht verstehen will/kann, hier der verschobene Beitrag als Zitat.
Doch steht mir zu. (Also mich zu beleidigen.) Zumal du vergessen hast, deine Zielstellung "schnellste TT-Lok aller Zeiten" zu nennen.
Und in der Abstufung meiner persönlichen Wertung war das eben das Ergebnis. Sei getröstet, viel kommt nicht mehr danach.

Da ich aber "Jugend furcht" unterstütze und du meinen Ehrgeiz geweckt hast: Prüf auch mal die zweigängigen Schnecken vom ICE. Am besten in Kombi.
Und bei nem neuen Rahmen kannst auch noch die Radsätze nebst Ritzel durch die der 118ff. ersetzen, dann geht das Teil so richtig ab.

Vielleicht haben andere auch noch nen Tipp für nen Tauschmotor mit mehr Touren.

Daniel
Selbstverständlich ist es natürlich hahnebüchener Unfug davon auszugehen wovon H-transport im Zitierten faselt.

Allein schon die zweigängige Schnecke würde voll übers Ziel hinausschießen.
Wenn man die Grundrechenarten der Mathematik beherrschen würde, könnte man auch selber ausrechnen weshalb.
Die zweigängige Schnecke würde aus
i = 0,05 (im originalzustand)
den Wert
i = 0,1 "produzieren".
Mithin rein rechnerisch eine Verdoppelung der Vmax.

Ich habe hingegen vor die Übersetzung auf
i = 0,77
zu ändern.
Da liegen Welten dazwischen.
Selbst wenn die Differenz der Werte lediglich 0,23 beträgt ;-)

Warum und weshalb, sich darüber auszulassen (oder eben so beleidigend zu reagieren), ist hier nicht angebracht.
Allein, ich bilde mir ein zu wissen daß der eiegntliche Sinn des H-transport'schen Post war mal wieder in Opposition zu einem Post von mir gehen zu können.

Meinst nicht, daß Du etwas empfindlich bist? Vielleicht reicht ja eine Erklärung, warum die V 100 schneller werden soll. Das würde mich auch mal interessieren. Die Dinger laufen doch super. Ein Grund könnte z. B. sein, daß die Loks mit anderen schnellerern Loks in einer analogen Blocksteuerung mitlaufen sollen oder daß das Fahrwerk gar unter einer anderen Lok zur Anwendung kommen soll.
Geht mit dem Umbau nicht auch das feinfühlige Regeln verloren? Fragt sich einer, der Getriebeberechnungen vor 25 Jahren das letzte Mal gemacht hat und nicht mehr viel davon abrufbar im Kopf hat.

Viele Grüße

Birger

Die zweigängige Schnecke würde aus
i = 0,05 (im originalzustand)
den Wert
i = 0,1 "produzieren".
Mithin rein rechnerisch eine Verdoppelung der Vmax.

Ich habe hingegen vor die Übersetzung auf
i = 0,77
zu ändern.
Da liegen Welten dazwischen.
Selbst wenn die Differenz der Werte lediglich 0,23 beträgt ;-)

Grau ist alle Theorie. Ich verstehe nicht, wieso zwischen i = 0,1 oder 0,05 "nur" 0,23 zu i = 0,77 liegen soll.
Wenn ich von ausgehe, dass du mit "i" die Übersetzung meinst und die V100 bei 12V belegte 100km/h im werksseitigen Zustand läuft (bei i = 0,05), wären das rechnerisch 1540 km/h (bei I = 0,77).
Zusätzlich zu Birgers Frage also schleunigst klären was bei dir "i" ist und wie du das berechnet.

btw. Aufgrund Reibung etc. wird dir die Lok mit zweigängiger Schnecke nie exakt doppelt so schnell fahren, sondern merklich weniger, vielleicht anderthalbfach.

Daniel

Eine Sache verstehe ich nicht. Die ausgangsfrage des Thread ist:
Läßt es sich denn grob (vor)abschätzen was ein gegenüber dem Original leicht abgeänderter Getriebekasten für die Tillig V100 kosten würde?

Das warum und wieso steht doch überhaupt nicht zur Debatte. Offenbar soll da ein anderes Zahnrad rein. Spielt der Rest eine Rolle? Klar ist es nett über weitere Gründe informiert zu werden. Diese zu werten steht aber glaube ich niemandem zu. Erst recht nicht, wenn man die Gründe nicht kennt.

Für einen Test würde ich erst mal die Plastachsen der oberen Räder wegschnibbeln und durch versetzte Metallstifte ersetzen. Das obere Zahnrad muß sicher leicht nach links versetzt werden, damit die Höhe sich nicht ändert.

@Daniel: dass die 2gängige Schnecke 50% des Übersetzungszugewinns durch Reibung wieder verliert, halte ich für sehr übertrieben.

@ Grischan

Die Sache ist folgende:
Ich hatte im shapeway-Thread gefragt wie in etwa die Kosten wären den Getriebekasten dort anfertigen zu lassen.

Daraufhin war H-Transe der Meinung mir gegenüber erst mal richtig vom Leder ziehen müssen. HTranse, das (ich schreibe es einfach mal doch nicht frei raus auch auf die Gefahr hin mich auf sein Niveau herabzulassen) A.....H .

Mittlerwile hat ja irgendjemand (sicherlich in einem Anflug totaler Wichtigkeit) im shapewaythread alles gelöscht.

Ich könnte mir schon gut vortstellen das Htransa....h eingesehen hat daß er hoffnunglos überzogen hat.
Da er ja nur darauf aus war Güllekippen zu können, ist's ihm jetzt warscheinlich hochnotpeinlich.
Aber man kann ja als Moderator seinen Dünnschiß durch auslagern sehr gut anderen Usern unterjubeln.

Naja, bei Gelenheit werde ich dann mal die Frage nochmal im shapewaythread stellen.
Hoffentlich dreht hatransa....h nicht wieder am Rad.
Er kann offentsichtlich nicht mal die Grundrechenarten korrekt anwenden.

Und ja, zwei Fehler habe ich geschrieben.
Es müßte heißen 0,077 statt 0,77.
Es müßte heißen 0,023 statt 0,23.
Man hätte natürlich diesen Flüchtigkeitsfehler auch als solchen erkennen können.
Für hatransa...h die letzte verbleibende Lücke von seinem Dünnschiß abzulenken.
Und zwar mit Mitteln die einem nicht moderieren User gegenüber nicht unfair sind.

Meine Vorstellung wäre daß (siehe Bild) der "Zapfen" für das 20/13er Zahnrad soweit nach oben "wandern" sollte/müßte daß dort ein 19er Zahnrad in die 15er Zwischenräder eingreifen würde. So wie im Original das 13er.

attachment.php

Ansonsten müßte der Kasten außenrum mit dem Original (fast) identisch sein.

@heiko.h: Natürlich kann man aufgrund der Größe des Getriebekasten leicht die Kosten erreichnen, die shapeways kosten würde. Die Daten stehen auf der Seite.
Aber ich hätte Angst, eine Antwort von dir zu bekommen, die ich nicht verdient habe.

@abspaltender Admin: Warum wurde das Wort "shapeways" nicht mit übernommen? :braue: Ein Spritzgusswerkzeug z.B. wäre eine ganz andere finanzielle Hausnummer!

...ich schreibe es einfach mal doch nicht frei raus auch auf die Gefahr hin mich auf sein Niveau herabzulassen...

Aus meiner Sicht hast Du das bereits deutlich geschafft.
Ich kann Daniels Äußerung nicht befürworten, da nicht mitgeteilt wurde welchem Zweck der Umbau dient. Es muss auch nicht jeder alles erläutern. Eine normale Auskunft zur Sache und/oder eine Frage hätte auch gereicht. So kenne ich den Burschen im Normalfall auch. Vielleicht war ja was in seinem Kaffee.

Aber Du könntest jetzt auch mal zur Sachlichkeit zurückkehren.

Ich habe immer angenommen, dass die Modelleisenbahn ein ersthaftes Hobby sein soll. Nachdem ich diese Diskussion gelesen habe, muss ich feststellen, dass das nicht jeder so sieht. Eigentlich sollte für solche Diskusionen mit eingefügten Beleidigungen und technischen Unsinnigkeiten Teile der Bild-Zeitung genutzt werden. Glücklicherweise gibt es im TT-Forum auch vernünftige Beiträge.

Hallo heiko,

da der Getriebekasten ja annähernd die Maße des vorhandenen Serienteils haben soll, solltest Du diesen vermessen, das ungefähre Materialvolumen ermitteln und dann auf SW unter "Material Portfolio" -> z. B. hier nachschauen, was dieses Volumen und die Bearbeitungsgebühr zusammen kosten würden. Dann haste 'ne Hausnummer.

@heiko.h
Ob das je stabil genug wird? Wie wäre es mit einem konventionellen Vorschlag? Du entfernst aus einem Original-Tillig-Teil den Zapfen und bohrst neue Klöcher für eine Metallachse an der passenden Stelle. Die Metallachse kann man mit Harz fixieren.

Zurück
Oben