• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

89 6009 - Das Dresdner Dreirad (Umbau)

Philipp

Foriker
Beiträge
1.548
Reaktionen
49 1
Ort
Berlin
Ich besitze seit eingen Jahren das Jatt-Modell der Museums-T3 89 6009. Der Kauf war damals eine Bauchentscheidung, die ich bis heute nicht bereue. Leider hat die Lok einige optische Schwächen, die ich in Anbetracht der auszuführenden Digitalisierung, so weit als möglich abstellen wollte.

Ersetzt habe ich die häßlichen, zu klein geratenen Puffer mit der schicken Naht quer über den Pufferteller gegen neue aus dem Hause Tillig (nochmals vielen Dank an Frau Leuschke für die schnelle, unkomplizierte Zusendung!).
Da die Lok auf beiden Seiten die altbekannte Schlitzaufnahme für die Kupplungen besitzt und der Arnold-Adapter konstruktionsbedingt nur am Schlepptender paßt, entschied ich mich, vorn einen unbeweglichen Normschacht und am Schlepptender eine Horn-KKK anzubauen.
Die Öffnungen der nicht mehr benötigten Kupplungsaufnahmen verspachtelte ich und setzte einen Kupplungshaken und die beiden Luftschläuche auf jede Pufferbohle. Die Luftschläuche am Schlepptender sind gekürzt, damit die KKK ungehindert ausgelenkt werden kann.
Oben auf der Pufferbohle, neben der rechten Laterne, installierte ich den Griff zum Aufsteigen. Der dazugehörige Tritt unterhalb der Pufferbohle scheint heutzutage nicht mehr zu existieren. Ich konnte ihn jedenfalls auf aktuellen Aufnahmen nicht ausmachen.
Um die Optik abzurunden, erhielt die Lok natürlich geätzte Lokschilder aus dem Hause Ostmodell.

Nun die Digitalisierung:

Es gibt 2 Möglichkeiten, den Decoder unterzubringen:
1. Im Führerhaus
2. Im Schlepptender

Ich entschied mich für die Erstere. Dies ist allerdings mit einigen Fräsarbeiten im Inneren verbunden. Der Motor sitzt nicht mittig auf dem Untergestell, so daß der Decoder seitlich an den Motor geklebt werden kann. Die Verdrahtung ist im Gegensatz dazu ein Klacks!

proxy.php


proxy.php
 
Hiho,

hast Du denn auch gleich mal die Federpakete bei der ersten Achse auf Achsmitte ausgerichtet?
 
Bei meiner sind die Federpakete genau so, wie sie sein sollten. Direkt über der Achse. Da scheint es wohl eine Streuung in der Qualität zu geben.

Ich habe einen DCX74D eingebaut und ich denke, genau wie Unterschiede bei den Federpaketen auftreten, wird bei meiner Lok etwas mehr Lot bei der Verbindung von Kessel und Führerhaus verwendet worden sein.

Es ist eben ein Handarbeitsmodell. Und ein sehr schönes dazu.
 
Hi allemann,
ich habe bei meiner zur Sicherheit die innere Kante der Führerhausvorderwand etwas abgerundet - da gehen die Motoranschlußdrähte lang - ansonsten paßt der N 025 'saugend' und unsichtbar in die T 3.
 
...und im Gegensatz zu mir hat Philipp die Einfüllstutzen für den Rahmenwasserkasten entfernt. Da muß ich wohl nochmal ran. Ich habe zwar die 89 6225, aber das Prinzip ist das Gleiche.

mfg P:shy:ldij
 
Scheinbar ist das DRG-Logo als Avatarbild nicht zufällig gewählt :happy:
Einzelheiten, Daten und Bilder der Dampfloks mit Schlepptender(chen) findet man >hier<

mfg Poldij, der sich vielleicht irgendwann noch die 89 6223 baut. Kommt Zeit, kommt Modell...
 
Scheinbar ist das DRG-Logo als Avatarbild nicht zufällig gewählt ...

Na Berthie ist ja ggü. mir schon älter, ggü. Dir also erst recht. Also Vorsicht bei Respektspersonen - auch wenn sie die DRG nicht live erlebt haben.

Poldij - bei Dir siehts diesbezüglich schon bei der DR schlecht aus, geschweige denn DRG.....:ballwerf:


.... jetzt schaut der Poldij erstmal, wer wie alt ist......
 
Peter, du bist ein Spaßvogel, ich bau trotz meines Alters (oder gerade deswegen) DR in Epoche3 :icon_twis

Kann jemand genau datieren, wann der Lunin-Wimpel an die 89 6009 kam?
Den gibt es ja inzwischen als Ätzteil bei Beckert.

mfg Poldij
 
Scheinbar ist das DRG-Logo als Avatarbild nicht zufällig gewählt :happy:

...das mag schon sein, Poldij, aber die ehemaligen pr T3 bekamen ihre Schlepptender erst in der DDR - also nüx, mit DRG, in diesem Falle...

Jedoch!!! - die 89 6009 war mal in Oebisfelde beheimatet - und das ist mein Geburtsort.

Da bin ich aufgewachsen und habe dort auch später meine ersten Sporen bei der Bahn verdient...

Natürlich nicht mehr an diesen Loks, doch zu DDR-Zeiten war es üblich, daß es Patenschaften gab - die unseres Kindergartens (heute zu Neudeutsch "KiTa" genannt) war im BW angesiedelt.
Und so wurden wir als Knirpse mal eingeladen, die Eisenbahner zu besuchen.
Es existiert noch ein Foto (von ca. 1959/60) in Mutterns Album, daß klein Franky (heut', auch unter dem Decknamen "Berthie" bekannt) mit anderen Kindern zusammen, in der Tür der 89 6009 zeigt...
(darum "...lange her"...) :D
 
Bitte Scannen und ZEIGEN!!!!!!!!!

Peter, das kann ich gerne mal tun. Das Album liegt in Oebisfelde - fern eines PC's :D - und es zeigt auch nur einen kleinen Ausschnitt, auf dem gerade noch ein Teil der Nummer zu sehen ist.
Detailtechnisch also völlig uninteressant.
Schließlich waren WIR, die Knirpse, ja Grund der Aufnahme...:allesgut:
 
Hallo Phillipp,
heute erst Deine Bastelei entdeckt - gefällt mir sehr gut.
Da werde ich wohl auch mal "tätig" werden müssen.....

Ja, aber baue vorne keinen festen Normschacht an, so wie ich es tat. Das funktioniert zwar bei der kleinen Kö, aber nicht bei der etwas längeren T3. Es hebelt sie oder den ersten Wagen raus.

Aber, das ändere ich nicht mehr.
 
Für einen Normschacht ist es zu eng, das ist allerdings wahr. Man kann aber die Kupplung für den Kuppelkasten kürzen und mit 1-1,5mm Seitenspiel versehen dort anbringen. Habe das ganze in dem Messingluftbehälter versteckt, (sieht >so< aus) den meine T3 drunter hat. Der stützt die Kupplung, hält sie horizontal. Bei Modellen ohne Luftbehälter tut es ein kleiner Metallwinkel. Wenn meine 2te T3 zurück vom Räder aufziehen ist, dann mach nen genauen Umbaubericht dazu.

mfg Poldij

P.S. ja die Puffer sind falsch, hatte gerade keine anderen :versteck:
 
Was hast du denn damit für nen Pufferabstand erzielt? Die hatte ich zuerst eingeplant, aber das wäre viel mehr als 2mm geworden. Trotz Sägerei/Fräserei am Rahmen. Bei meiner Lösung mußte ich gar nicht fräsen.

mfg Poldij :gruebel:
 
nicht eher

Hallo Erstmal,
war das nicht doch ein winziges Stück vor der DDR, sprich vor 1949? Also gleich nach dem Krieg?

... aber die ehemaligen pr T3 bekamen ihre Schlepptender erst in der DDR - also nüx, mit DRG, in diesem Falle...

Den Luninwimpel hat sie doch erst als Museumsdampfer bekommen, oder irre ich da auch?
 
Zurück
Oben