1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

8. Klein- und Nebenbahntreffen in Borsdorf bei Leipzig

Dieses Thema im Forum "Module" wurde erstellt von Hallenser, 13. Mai 2019.

  1. Hallenser

    Hallenser Foriker

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    1.995
    Ort:
    Halle / Saale
    Bewertungen:
    +1.383
    oder " fahre niemals weiter mit dem U-Boot als du mit der Straßenbahn zurück fahren kannst"

    unter diesem Motto fand vom 09.Mai bis 12.Mai 2019 das diesjährige Neben - und Kleinbahntreffen in Borsdorf statt.
    Thema waren Nebenbahnen im Norden der DDR Ende der 80'er Jahre. Ich hatte bei der Fahrplanerstellung die Strecken Rund um Parchim im Kopf.

    Für die Modellbahnstrecken gab es diesen Plan
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 10
    • Liste
  2. Hallenser

    Hallenser Foriker

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    1.995
    Ort:
    Halle / Saale
    Bewertungen:
    +1.383
    gesehen wurden folgende U-Boote:
    119 005
    119 022
    119 032
    119 038
    119 054
    119 064
    119 078
    119 137
    119 158
    119 185

    alle in einem unterschiedlichen Zustand. Planmäßig benötigt wurden aber nur 5 Lok's.
    Weiterhin gab es 7 Plantage für BR 110/112
    Und noch ein paar 106, 118 und 120.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 30
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  3. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.383
    Ort:
    vorne Rechts
    Bewertungen:
    +283
    Bild 1 mit dem Fahrplan , is ja genial ! :zustimm:
     
  4. Christoph MT

    Christoph MT Foriker

    Registriert seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    761
    Ort:
    Behnkenhagen
    Bewertungen:
    +1.050
    Nee, nicht das Bild... Auf den Inhalt kommt es an. Und die Fahrpläne waren zumindest für den Teil um Randemünde wirklich super. Da hat alles gepasst. In der Lokeinsatzstelle übernachteten gleich 3 Loks der Baureihen 110 bzw 112, die dort morgens mit ihren Persinenzügen den Berufsverkehr eröffneten. Bilder habe ich leider keine eigenen. War wohl zu sehr beschäftigt, gemeinsam mit dem Lokführer der Ortsrangierlok und Rangierer in Personalunion den Bahnbetrieb immer am Laufen zu erhalten. Insgesamt ein sehr schönes Treffen.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 4
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  5. Stardampf

    Stardampf Boardcrew

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    10.349
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +544
    Gibt es sowas auch in Epoche II?
    Das fände ich mal interessant...
     
  6. Uwe.Lü

    Uwe.Lü Foriker

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    299
    Ort:
    Markkleeberg
    Bewertungen:
    +96
    Es war ein sehr schönes Treffen, keine Ferkeltaxen. prima.
    Vielen Dank an die Organisatoren.
     
  7. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    10.493
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +2.077
    Du meinst Modultreffen?
    Ja.
     
  8. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    15.434
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +3.824
    Aber dann ist ein Haken dran… :) zur Zeit haben wir aber noch keinen Termin für die nächste Runde.

    Grüße Ralf
     
  9. kloetze

    kloetze Foriker

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.202
    Bewertungen:
    +600
    Hallo,
    wem gehört denn die 119 005?
    Sehe ich das richtig, dass an der Seite der weiße Streifen überlackiert wurde. Oder gehört da so eine Erhebung hin?
    Schade bei einer schön gealterten Lok.
    Gruß Klötze
     
  10. Stardampf

    Stardampf Boardcrew

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    10.349
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +544
    Ralf, meinst Du norwegische Haken?
     
  11. Grischan

    Grischan Boardcrew

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    11.011
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +772
    Ja meint er. Nächstes Treffen leiere ich gerade an...
     
  12. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.617
    Ort:
    Seenland
    Bewertungen:
    +430
    Ist doch wie im echten Leben vor 35 Jahren, die Hälfte stand immer kaputt im Schuppen :)

    Klasse Bilder und der Fahrplan: Hervorragendes Design
     
  13. Baureihe-52

    Baureihe-52 Foriker

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Erzgebirge
    Bewertungen:
    +42
    Das Bild mit der 119 078....schaut im Hintergrund so ein genialer Fabrikkomplex hervor. Hat davon jemand genauere Bilder gemacht?
     
  14. ghostdog

    ghostdog Foriker

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Pigford
    Bewertungen:
    +149
    Die ist vom Janosch. Er weiß von dem Problem. Es ist bzw. war nur sehr aufwendig den Streifen zu entfernen. Wenn es nicht gerade ein Makro ist, sieht man es auch nicht ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2019
  15. ghostdog

    ghostdog Foriker

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Pigford
    Bewertungen:
    +149
    Das ist die Möbelfabrik von Beerow. Schau mal in den Beiträgen von "stako69". Da finden sich einige Fotos hier im Board.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2019
  16. Hallenser

    Hallenser Foriker

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    1.995
    Ort:
    Halle / Saale
    Bewertungen:
    +1.383
    weiter geht es mit den Bildern
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 20
    • Liste
  17. Uwe.Lü

    Uwe.Lü Foriker

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    299
    Ort:
    Markkleeberg
    Bewertungen:
    +96
    Schöne Bilder, Danke
     
  18. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.577
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +1.719
    @kloetze
    Martin hat vollkommen recht. Der Streifen ging einfach nicht runter. Im normalen Licht fällt es kaum auf, aber im Streiflicht wie auf dem Bild vom Matthias fällt es sehr auf. Wenn Piko mal eine Sparlack bringt, besorge ich mir vielleicht ein Tauschgehäuse und mach die nochmal richtig. :)
     
  19. ateshci

    ateshci Foriker

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Friedberg
    Bewertungen:
    +658
    Hakenkupplungstreffen mit dem Thema -au ja, dann kann ich endlich meine verhakelten 6-achs. V180 und 119 einsetzen:rolleyes:
     
  20. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    15.434
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +3.824
    Ach Nö - dann lieber die alte Bahn. Keine Ahnung, was mancher an den „U-Booten“ so toll findet.
    Grüße Ralf
     
  21. Grischan

    Grischan Boardcrew

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    11.011
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +772
    Gehört zwar nicht zur Nachlese Borsdorf, aber das Treffen, dass ich veranstalte wird Epoche 2 zum Thema haben. Diesmal Ende der 20er Anfang der 30er. Und elektrisch soll auch bei sein. Ich schaue mir heute den Veranstaltungsort an...
     
  22. Hansi

    Hansi Foriker

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    898
    Ort:
    im Dunstkreis von Greifswald
    Bewertungen:
    +226
    Moin,
    zum Glück hatte der Ortsrangierer Zeit, einige Impressionen in Randemünde festzuhalten.

    Dienstbeginn des Ortshobels
    Randemünde_1.jpg

    Die schon angesprochenen V100 übernachten noch im Bw
    Randemünde_2.jpg

    Bekohlung wäre möglich
    Randemünde_3.jpg

    An der Viehrampe in Randemünde werden die ersten Rinder und Schweine zum Abtransport angeliefert
    Randemünde_4.jpg

    Die LPG Randemünde verschickte Erdbeeren und Kirschen an die Marmeladenfabrik in Rostock
    Randemünde_6.jpg
    Warten auf das Rekowagenballett, in Randemünde übernachteten 3 Garnituren Rekowagen für den morgendlichen Berufsverkehr
    Randemünde_5.jpg

    Es war ein tolles Treffen.

    Gruß Hansi
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 28
    • Liste
  23. hochlehner

    hochlehner Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    294
    Ort:
    Peitz
    Bewertungen:
    +69
    Aber zur Bekohlung müssten die Klappen offen sein.:p
     
  24. ateshci

    ateshci Foriker

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Friedberg
    Bewertungen:
    +658
    Vielleicht, dass die Modelle länger störungsfrei laufen als das Original. Übrigens fahren bei einigen Privatunternehmen die Dinger immer noch, wenn auch mit aufgemotztem Innenleben.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  25. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    12.388
    Ort:
    Mannheim
    Bewertungen:
    +728
    Original bzw. als DDR-Remotorisierung fährt schon länger kein U-Boot mehr. Weder an der 119 158 noch den 229ern ist technisch viel vom "alten" U-Boot übrig geblieben. Dürften alles in allem die mit Abstand teuersten Dieselloks Deutschlands gewesen sein... .

    Daniel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden