• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

5. TT Stammtisch Erzgebirge -Nachlese

tt-Micha71

Foriker
Reaktionen
407 1
Ich eröffne mal die Nachlese, und hoffe euch hat der gestriche Abend gefallen.
Zu Gast war diesmal der Herr Groh von der Fa. Tillig, der uns einiges an Neuheiten zeigte und auch auf viele Fragen nicht immer eine Antwort hatte.
Ich hoffe das ihr fleißig Bilder gemacht habt und die auch hier zeigen könnt.

Anhänge

• IMG_20170210_201248.jpg
    IMG_20170210_201248.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_20170210_201302.jpg
    IMG_20170210_201302.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_20170210_201313.jpg
    IMG_20170210_201313.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_20170210_195118.jpg
    IMG_20170210_195118.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 553
War ein schöner Abend, die neue Lokalität kam sehr gut an, vielen Dank Micha.

Unschön fande ich, dass der Herr Groh als erstes mal eine "ellenlange" Mail verlesen hat, die an die Firma Tillig gesendet wurde, den Inhalt kann sich wohl jeder vorstellen. Der Ton dieser Mail war unterirdisch, den Inhalt fanden aber sicherlich mehrere Anwesende nicht unbedingt falsch. Auf jeden Fall wurde es dadurch sehr langatmig bis es mal mit Fakten los ging.
Aber ansonsten ein sehr gemütlicher Abend mit vielen Gesprächen.

Schön wars

Danke an den/die Organisatoren. Ich fand es schön. Die neue Lokation war aus meiner Sicht erwartungsgemäß OK. Die gastronomische Betreuung ließ keine Wünsche offen, ständig volle Gläser, kurze Wartezeiten und freundlich.
Der geladene Gast machte nicht immer eine glückliche Figur (Vorleseteil zu Beginn), machte aber interessante Ausführungen und hatte ein paar Schätzchen von der Messe mit dabei. Natürlich verteidigte er die Modell und Preispolitik seitens Tilligs und konnte dabei auch den ein oder anderen Aspekt zur Erklärung liefern. So richtig ins "schwimmen" kam er beim Versuch, eingebaute aber nicht voll herausgeführte Schnittstellen zu begründen. Hier kann man wirklich nur noch einmal appelieren, mehr in die Zukunft zu schauen, betriebswirtschaftlicher zu Denken und jeden erdenklichen Mehrwert aus bereits vorhandenen, damit eingepreisten und verbauten Schnittstellen herauszuholen.
Außer dem Wunsch nach Besitz, ist es schließlich der Mehrwert eines Modells gegenüber einem Konkurenzprodukt, der den Kunde zum Kauf eines Tillig Produktes veranlasst. Die Begründung, das voll ausgebaute Schnittstellen nur die "Extremisten" (eigene Wortwahl von mir) interressiert und die breite Masse eher verunsichert, kann man so jedenfalls nicht stehenlassen.
Da ich zeitiger gegangen bin, kann ich nicht sagen wie die Veranstaltung endete. Ich nehme aber an, dass der Gastredner überlebte. Ich bedanke mich für sein Kommen und hoffe, dass kontroverse Diskusionen Ihn nicht davon abhalten weiterhin Stammtische zu besuchen, hoffe aber auch, dass Feedbacks innerhalb Tilligs ebenfalls diskutiert werden. Der Aufruf Probleme direkt anzusprechen kam ja aktiv von Ihm.

Bis zum nächsten Mal.
Gruß Andy

Hallo,
ich habe da mal ne Frage: Ist die T3 von Tillig auf Bild 4 in Post 1 schon eigenständig gefahren, oder da noch von der T20 nachgeholfen?

NeTTe Grüße aus Dresden

Auch wenn ich nicht dabei war, muss ich sagen das ich es sehr bemerkenswert von Hr.Groh finde sich überhaupt die Zeit zu nehmen für einen Stammtisch, wo es doch unzählige im Land gibt.
Weiterhin sich direkt der Kritik auszusetzen ist auch nicht jedermanns Sache.
Dies finde ich sehr positiv. Die Preispolitik ist für mich weiterhin völlig unaktzeptabel.Wir peilen im Dampflok Bereich (BR 38) so langsam die 300,00€ an.
Wenn das als Großserienhersteller die Zukunft ist.... Mahlzeit.

Unschön fande ich, dass der Herr Groh als erstes mal eine "ellenlange" Mail verlesen hat, die an die Firma Tillig gesendet wurde, den Inhalt kann sich wohl jeder vorstellen. Der Ton dieser Mail war unterirdisch.....
Naja, als potentieller Verfasser selbiger Mail kommen so einige in Frage, deren "Meckerniveau" hier im Forum auch bloß unterirdisch ist.
Und dann wird sich noch gewundert.... :auslach:

es war interessant

Dank nochmal an tt-micha.
Die Location scheint ein guter Griff zu sein: Raum gut, Essen gut, Bedienung gut.

Respekt an Herrn Grohe für den Einblick in das "Seelenleben" bei der Fa.Tillig, ganz so sehr werden wir nicht ignoriert.

Herausragend für mich, die Info (bestätigt vom anwesenden Hr. Gabor) , das wir Stammtischbesucher und/ oder Digital-Enthusiasten nur ca. 5% (lt.Gabor sogar nur 2%) des Kundenpotentials ausmachen.
wenigstens 20% hätte ich uns zugetraut.:allesgut:

Er reichte auch etliche Abmusterungen herum: E94 3D-Gehäuse, Hackschnitzel-Eas, A10-Kühlwagen u.a.

Ansonsten war Herr Groh offen für Hinweise, zumindest hat er verschiedenes mit geschrieben.
und weil die Frage kam: er hat überlebt! und konnte "unbeschädigt?"
die Heimreise antreten.

mfg
fp

Zuletzt bearbeitet:
Herausragend für mich, die Info (bestätigt vom anwesenden Hr. Gabor) , das wir Stammtischbesucher und/ oder Digital-Enthusiasten nur ca. 5% (lt.Gabor sogar nur 2%) des Kundenpotentials ausmachen.

Herr Gabor macht auch nur stinknormale analoge Autos, da spielt digital keine Rolle.
Aber wenn bei ihm nur 2% TT und sehr wahrscheinlich dann 98% N sind, sollte sich was ändern, das mehr TT Modelle kaufbar sind, um die Zahlen zu verbessern, ich z.B. brauch die IVECO FFW.

Respekt an Herrn Grohe für den Einblick in das "Seelenleben" bei der Fa.Tillig, ganz so sehr werden wir nicht ignoriert.

Ansonsten war Herr Groh offen für Hinweise, zumindest hat er verschiedenes mit geschrieben.
und weil die Frage kam: er hat überlebt! und konnte "unbeschädigt?"
die Heimreise antreten.

mfg
fp

Und mehr noch, mich erreichte heute eine Mail von Herrn Groh,in dem er sich für den angenehmen Abend und die guten und anregenden Gespräche bedankt. Des weiteren schrieb er : Ihm hat die Thematik Digitaltechnik auf der Heimfahrt sehr beschäftigt ,und er bittet uns um Mithilfe.
Zitat:
"Ist es Ihnen möglich, sich mit einigen Digitalspezialisten wie z. B. Herrn Weber oder auch anderen, zusammenzusetzen und mir einige Details zusammenzustellen, die Sie als Kunden für den Bereich Digital als wichtig betrachten (Schnittstelle? Anschlüsse die ausgeführt werden? Welche Digitalfunktionen sollten unterstützt werden? usw.)

Ich möchte diesbezüglich gerne einen Forderungskatalog erstellen, den wir bei Neuentwicklungen unbedingt beachten sollten."

Ich denke das macht deutlich ,dass Die Fa. Tillig gar nicht so beratungsresistent ist , wie hier oft geschrieben wird.

Manchmal sprechen Verkaufszahlen auch eine andere Sprache wie wir als "Freaks" uns das manchmal erwünschen.

Michael Güra

OT

...ja ja - Eloks im Fotolack...

Ja und ? Wie sieht der Betriebslack aus ?
Ein "Farbtupfer" in DRG - warum nicht ?:brrrrr:

"Die Fahrzeuge der Deutschen Reichsbahn und der Berliner Stadtbahn im Bild" ist leider nur in SW.
Originalangaben der Hersteller .
PS : Ich möchte mich mal wieder in der Datenbank anmelden .. oi, oi da war doch was ...

Die Teile von der E94 waren Muster in 3D-Druck, haben mit dem kommenden Modell also nur sehr wenig zu tun gehabt. Es handelte sich nur um Gehäuseteile, die 2 Vorbauten (k.A. wie die richtig heißen) und mitteleres Teil.

@Micha
na das klingt doch schon mal gar nicht so schlecht.

Die Teile von der E94 waren Muster in 3D-Druck, haben mit dem kommenden Modell also nur sehr wenig zu tun gehabt.

Zeigen die Musterteile nicht das komplette Aussehen der Außenseite des Gehäuses, wenn die WZ Form erstellt ist ?

"Ist es Ihnen möglich, sich mit einigen Digitalspezialisten wie z. B. Herrn Weber oder auch anderen, zusammenzusetzen und mir einige Details zusammenzustellen, die Sie als Kunden für den Bereich Digital als wichtig betrachten (Schnittstelle? Anschlüsse die ausgeführt werden? Welche Digitalfunktionen sollten unterstützt werden? usw.)

Ich möchte diesbezüglich gerne einen Forderungskatalog erstellen, den wir bei Neuentwicklungen unbedingt beachten sollten."

Bin ich auf den falschen Indianerpfad , der analog dem Baukastensysten eine "universelle" Leiterplatte zum Ziel hat ?
Wie es noch kleiner geht, hat man in DD AMD vor Ort.

Zurück
Oben