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4achs. Rekowagen, Drehgestelle

BR110

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Staßfurt
Hallo zusammen!
Ich hab' mal zwei Fragen an die Bastelspezialisten und Insider (wegen Vorbildwissen). Kenn' mich da nämlich nicht so aus... :fragen:

Sind die Drehgestelle der Modernisierungswagen identisch mit denen vom Rekowagen - wenigstens im Vorbild? Wenn ja, dann schieb' ich die nächste Frage gleich mal nach:
Hat jemand schon einmal versucht, die Mod.-Drehgestelle unter einen Rekowagen anzubringen?

Wie gesagt, wenn die Fragen zu blöd sind, dann habt ihr das hier nie gelesen bzw. ich :muss_weg:
 
BR110 schrieb:
Sind die Drehgestelle der Modernisierungswagen identisch mit denen vom Rekowagen - wenigstens im Vorbild?
Teilweise waren von einem bestimmten Zeitpunkt an Drehgestelle der Bauart Görlitz V sowohl an den Modernisierungswagen als auch an den Rekowagen an zu finden.

BR110 schrieb:
Hat jemand schon einmal versucht, die Mod.-Drehgestelle unter einen Rekowagen anzubringen?
Vielleicht hat das schon mal jemand versucht, ich jedenfalls nicht.

Und mit nur ein klein wenig mehr Einsatz hätte möglicherweise Google oder auch die Suchfunktion des Boards folgendes zu Tage gefördert:
- Görlitz III für die Mod.-Wagen
- Suche Info zu Bghw-Wagen
- 4achsige Rekowagen
- Modernisierungswagen

HTH Micha
 
Bghw / Bg

Mir stellt sich die Frage, was der Umbau bringen soll. Meines Erachtens lohnt sich der Aufwand einfach nicht, zumindest nicht für den normalen Bghw. Da ist der Wagenkasten einfach zu wenig zeitgemäß, ein richtig gutes Modell wird das durch den Drehgestellwechsel nie. Gut, über einen Umbau einzelner Wagen, also BDghwse oder Buffetwagen kann man vielleicht nachdenken, für die beiden gibt es ja keine Alternative im sonstigen TT-Sortiment, aber sonst einfach nicht lohnenswert. Die Bg-Gestelle bekommst Du sicher auch nicht zum Null-Tarif, dazu Kurzkupplungskulissen und der Umbau selbst. Wertmäßig hättest Du dann 2 Drehgestelle mit Wagenkasten ....

Gruß
FD851
 
Als Hintergrund für die Frage könnte ich mir die Möglichkeit der Kurzkupplung vorstellen, die ja durch das Teil der kombinierten Drehgestellhalterung/KKK möglich wird. Wenn man die Bghw entsprechend tiefer legt, kommt doch mit den Modwagen im Verband ein ganz passables Zugbild zustande. Eben in Ermagelung von Alternativen. Ich habe mehrere Speisewagen mit Symoba-KKK unter Belassung der alten Drehgestelle umgerüstet, ich finde den Kompromiß erträglich.
 
Drehgestelle für Rekowagen.

Hallo,

kann mir jemand von euch mal bitte die Artikelnummern und den Preis für die Drehgestelle der 4achsigen Rekowagen mitteilen? -BTTB-
Einmal mit Lima und ohne.
 
Drehgestelle

Ich habe folgende Angaben für Dich:

313140 Drehgestell schwarz "Schwanenhals" (der Achsstand ist wesentliche kürzer!!)

313230 Drehgestell schwarz Görlitz V mit Lima

313250 Drehgestell schwarz Görlitz V ohne Lima

312830 Drehgestell schwarz Görlitz III ohne Lima

Preis je 1,61

Gruß
Andreas
 
Guten Abend an alle

wo kann man die Drehgestelle bestellen?bei Tillig?

vielen Dank
 
Klar doch, die Angaben stammen aus der Rechnung.
Ich hatte ohne Wissen um Artikelnummern angefragt. Wie immer prima Service. Nummern und Preise per Mail zurück.

Ich kann nur jedem empfehlen, eine Anfrage an Tillig zu richten.
Solch einen Service wünscht man sich immer.
Ich sag Danke und für Euch sind die Artikelnummern sicher eine Hilfe.

Gruß
Andreas
 
Bescheidene Frage:
Gab's das auch im Original so? Meine Vorbild/Detailkenntnisse reichen dafür nicht aus :gruebel:
 
Nee, die Rekowagen hatten eine andere Bauform des Görlitz-V-Drehgestells. Daher sind die Drehgestelle dazu auch an den Modernisierungswagen nicht richtig. Weil es am Ende trotzdem nicht anders geht, sollte man zumindest an den Enden die Achslagerführungen abschneiden. Das tut übrigens auch allen Modist-Halberstädtern und den nichtmodernisierten Mitteleinstiegswagen gut.

Problematisch ist bei den Rekowagen zudem die Geschichte mit den Treppen, da diese eigentlich im Schwenkbereich der Drehgestelle hängen, was nur beim Vorbild unproblematisch ist. Zudem braucht man ne kürzere Kupplungsdeichsel als bei den Halberstädtern. Die Lösung von Cyber ist zwar relativ einfach zu bauen, aber befriedigt mich nicht wirklich, da die Puffer zu kurz sind und die Treppen versetzt sind. Zudem ist das Problem, dass die Drehgestelle alle angeschpritze Lichtmaschinen haben, die Rekos aber die markanten Kardan-Lichtmaschinen nur an einem Drehgestell hatten. (Außer Speisewagen).

Alternativ kannst Du auch die PeHo-Kulissen nehmen und den entsprechenden Umbausatz. Kommt am Ende auch preiswerter. Die Original-Drehgestelle machen sich echt besser. Ich hab bei mir die Treppen zusätzlich auch von den Pufferbohlen getrennt und die Pufferbohlen mit den richtigen Puffern einfach weiter hinten angeklebt - so wie beim Vorbild auch.

Hier mal noch ein Foto, vielleicht kann mans erkennen:
proxy.php


Daniel
 
Welche 4 achsigen Rekowagen (Modelle) wurden mit Schwanenhalsdrehgestellen ausgeliefert? Habe 2 Rekowagen, mit Schwanenhalsdrehgestellen, bei Eingabe der Artikelnummern 13620 erscheinen allerdings welche mit Drehgestellen Görlitz V. Was ist nun richtig. Es soll ja ca 300 mit Schwanenhalsdrehgestellen gegeben haben. Nun wurden die ja schon seit BTTB Zeiten u.a. als 3620 hergestellt. Kann es sein, dass da drunter kam, was gerade da war?
 
Ist das der richtige Tread? Ich glaube du solltest dich nach dem passenden Tread umsehen, denn wenn man später mal die Suchfunktion bemüht... Nur so als Tipp.

- verschoben -
 
amazist schrieb:
Kann es sein, dass da drunter kam, was gerade da war?
Beim VEB Berliner TT-Bahnen kann das durchaus sein, beim Vorbild würde ich einen späteren Drehgestelltausch auch nicht ausschließen. Grund dürfte der Verschleiß der Länderbahndrehgestelle gewesen sein.

Poldij
 
Welche 4 achsigen Rekowagen (Modelle) wurden mit Schwanenhalsdrehgestellen ausgeliefert? Habe 2 Rekowagen, mit Schwanenhalsdrehgestellen, bei Eingabe der Artikelnummern 13620 erscheinen allerdings welche mit Drehgestellen Görlitz V. Was ist nun richtig. Es soll ja ca 300 mit Schwanenhalsdrehgestellen gegeben haben. Nun wurden die ja schon seit BTTB Zeiten u.a. als 3620 hergestellt. Kann es sein, dass da drunter kam, was gerade da war?

1964 - 1967 wurden die Bghw mit aufgearbeiteten Schwanenhals-DG in Dienst gestellt. Danach Görlitz V. Die Schwanenhals-DG wurden schrittweise durch Görlitz V ersetzt. Ich kann mich an keine Bghw erinnern, der in den 80-er Jahren noch mit den alten DG im Einsatz war - vermutl. Umbau im Rahmen der 1. HU.

FD851
 
Weiteres könnte sich bei Günther Meyer finden...

Falsch Euer Ehren. Richtig muss es lauten: "Weiteres findet sich bei Günther Meyer".

z.B. in "Züge, Wagen und vergangene Zeiten".
Ebenso im Band "Bahnanlagen in Sachsen".

Sehr schön ist die große Wagenvielfalt und der Kombination selbiger untereinander dokumentiert. Genauso die aufkommende Rekonstruktion, Vereinheitlichung und Neubau des Rollmaterials ab den 60ern welche sich von den großen Hauptstrecken langsam und unaufhaltsam in die Breite zog.
 
Nach meiner Erinnerung wurden die Modelle von BTTB anfangs mit Schwanenhalsdrehgestellen ausgeliefert. Die wurden wohl auch direkt für diesen Wagen entwickelt, denn mir fällt kein weiterer Einsatz an einem Industriemodell ein. Diese Drehgestelle verschwanden dann mal aus dem Sortiment, obwohl sie noch viele Jahre als Ersatzteile beschaffbar waren. Ab da gab es die alte Ausführung des Bghwe lange Zeit nur noch mit Görlitz V. Im Katalog von 1986 (silber ohne Jahresangabe) ist er mit Görlitz V (Artikel 3620) abgebildet. 1993 tauchte dann eine Epoche III-Variante auf (13640), die hatte wieder Schwanenhalsdrehgestelle.
Wie nun wirklich geliefert wurde, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Drehgestelltausch geht da ganz einfach. Da geht nur so ein kleiner klappernder Plastzapfen drauf.
 
Na vielleicht hatte man bei BTTB bemerkt, daß die Schwanenhalsdrehgestelle nicht so recht zur nicht ganz frühen Ep.IV-Ausführung mit grünem Rahmen paßten?
Ein Modell mit schwarzem Rahmen, wie im Katalog ca. 1980 abgebildet, ist mir nicht bekannt.

MfG
 
Danke erst mal, dass Ihr weitergeholfen habt. Die angegeben Links hab ich auch gleich mal gelesen.

313230 Drehgestell schwarz Görlitz V mit Lima
313250 Drehgestell schwarz Görlitz V ohne Lima

Preis je 1,61
Das war 2005
Inzwischen hab ich die aktuellen Preise, (setzt Euch erst mal hin),
2,47 ohne Achsen, das Stück mit oder ohne Lima. (wenigstens die angespritzte Lima kost nischt extra)
Da kann ich zur Not nachkaufen, wenn beim anbauen der Peho Kulisse was daneben geht.
 
Ich kann mich an keine Bghw erinnern, der in den 80-er Jahren noch mit den alten DG im Einsatz war - vermutl. Umbau im Rahmen der 1. HU.
1983 oder 84 habe ich in Halle/S. in einem Zug Richtung Sangerhausen einen solchen mit Schwanenhals-DG gesehen. Das war meine erste bewußte Sichtung, da ich vorher nicht auf solche Details geachtet habe. Danach habe ich keinen mehr gesehen, obwohl ich direkt darauf geachtet habe und unbedingt den Fahrkomfort vergleichen wollte.
 
Grüße.
Es gab dann noch in der Anfangszeit der Rekowagen neben den Schwanenhalsdrehgestellen ,noch die preuß. Regeldrehgeselle.

Hier unter einem aktuellen Tillig Rekowagen



Desweiteren hatte der erste Halbgeäckwagen Görlitz VI Drehgestelle, ein Foto ist in EK Spezial zu den Rekowagen.(Schade das die nur Kühn-Modell im Angebot).
MFG Micha
 
Görlitz VI-Drehgestelle hat bisher nur Kres unter dem Gliederzug im Angebot. Die Blenden sind ja Einzelteile, aber kann mir vorstellen, dass die als Ersatzteile trotzdem nicht günstig sind.
Kühn hat für die Y/B70-Wagen ähnliche Görlitz VI-DoSto genommen.

Daniel
 
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