• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Tillig 02743 V 162 - Diesellokomotive Ansteuerung Licht PLUX12

Warcry2000

Foriker
Beiträge
298
Reaktionen
164 2
Ort
München
Hallo,
die o.g. Lok hat eine PLUX12 Schnittstelle (und einen Adapter auf NEM651),
ich habe nun einen PLUX12 Decoder DH12A verbaut.
Bei der Lok schaffe ich es aber nicht die roten LEDs getrennt anzusteuern, kennt jemand die Platine?

Ich könnte mir vorstellen das die weissen und roten LEDS zwangsweise vorwärts rückwärts aufgelegt sind damit das bei der 6poligen NEM651 Schnittstelle funktioniert,wäre aber sinnvoller auf dem Adapter gewesen.

Normalerweise sollten bei PLUX12 ja die roten LEDs auf AUX1 und AUX2 liegen und nicht automatisch mit L0r oder L0v geschaltet werden.

Im aktuellen Zustand kann ich kein Rangierlicht programmieren (geht schon aber die roten LEDs leuchten mit) und die Rückleuchten für Wagonbetrieb nicht abschalten.

Wenn jamenad hierzu Infos hat wäre ich dankbar...

VG
Warcry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
für alle die auch vor dem Rätsel stehen, die Lichter können mit AUX1=ON und AUX2=ON ausgeschaltete werden, Rangierlicht ist nicht möglich.
Was für ein Unsinn.. Man muß einschalten damit es ausgeht...

CV35=4 = AUX1 auf F1 -> Licht Seite "1 (V)" aus
CV36=8 = AUX2 auf F2 -> Licht Seite "2 (H)" aus


VG
Warcry
 
für alle die auch vor dem Rätsel stehen
... die zwangsweise Dunkelschaltung platinenseitig wurde hier schon zig Mal diskutiert, deswegen ja auch MurX12 von/bei Tillig.

Bei den N18-Platinen der BR V100/110 von Tillig (und andere Modelle ?) und leider auch die N18-Tauschplatinen von Kuehn ist es der gleiche Käse: die roten Schlusslichter sind auf der Platine parallel zu FA0 vo+hi geschaltet, mit FA1 und FA2 kann man jeweils eine Führerstandsseite dunkel schalten. :angry:
Aber das steht hier im Board schon an vielen Stellen...
 
Aber warum soll ein Rangierlicht nicht möglich sein? Mann muss doch nur ein Funktion schreiben in der mit einer Funktionstaste AUX0f, AUX0h AUX1 und AUX2 gleichzeitig geschalten werden?
 
So erst gestern wieder erlebt an der E18, wo trotz Murx12 nicht mal das Schlusslicht abzuschalten geht, ohne auf der Leiterplatte Leiterzüge durch trennen zu müssen und neue Verdarahtungen her zu stellen. Das Ende vom Lied, eine kaputte Leiterplatte, weil es die Steckschnittstelle unten an den Lötpads zerlegt hat.
 
Zurück
Oben