• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

402 (ICE2) bauen

E-Lok Pilot

Foriker
Beiträge
603
Reaktionen
6
Ort
im FST
Hallo ,hat jemand schon mal versucht nen 402 zu bauen ? Der 401 passt leider nicht auf meine Anlage , darum die Idee mit den 402 . :allesgut:
 
Hallo!

Da wird es wohl etliche Schwierigkeiten geben, wenn Du den Zug wirklich umbauen willst:

Triebkopf: Veränderung der Bugklappe, Höhersetzen der Laternen incl. Lichtleitern usw.
Mittelwagen: andere Drehgestelle und Fensteranordnung
Speisewagen: kein Höcker mehr und andere Seitenwandgestaltung
Steuerwagen: anderes Wagenkastenprofil als die Mittelwagen, damit die Kopfform ranpasst.

Es gab aber beim Vorbild auch den Fall, dass der ICE1 zu Test- oder Abnahmefahrten in gekürzter Form verkehrte.

Daniel
 
Das mit den TK müsste zu machen sein , bei den Drehgestellen naja dakann man drüberweck schaun aber das mit den Fenstern und der Stwg Form ist nen großes Problem !
 
ICE-1 sind sogar für längere Zeit kürzer gefahren. Nach Eschede, als die Industrie (i.e. VSG in Bochum) nicht schnell genug neue Ersatzradsätze produzieren konnte, ist man eine ganze Zeit lang mit verkürzten Einheiten gefahren. Ich meine, das Minimum lag so bei 5 Wagen oder so ...

Luchs.
 
Wenn ich mich nicht täusche dann ist die Form der Wagenkästen auch anders - meines Erachtens nach sind sie etwas runder und der Abstand zwischen Fensterband und Dach ist geringer als beim ICE1
 
Hallo!

@E-Fan: Kann ich aus Beobachtungen nicht bestätigen. In den ICE1 läuft i.d.R. ein Wagen aus der ICE2-Lieferung als verstärkungswagen (auch Redesign) mit, der nur durch die anderen Drehgestelle (=noch bessere Laufruhe) und die anderen Regenleisten über den Türen auffällt, sowie die andere Inneneinrichtung.

Daniel
 
Hallo!

@E-Fan: Kann ich aus Beobachtungen nicht bestätigen. In den ICE1 läuft i.d.R. ein Wagen aus der ICE2-Lieferung als verstärkungswagen (auch Redesign) mit, der nur durch die anderen Drehgestelle (=noch bessere Laufruhe) und die anderen Regenleisten über den Türen auffällt, sowie die andere Inneneinrichtung.

Daniel

jo kann ich bestätigen, hab ich auch schon erlebt
 
Stofffuchs: Ich glaube nicht an den 402 von Tillig. Sie führen auch immernoch die alte ICE-Lackierung, nicht den Sparstreifen. Zudem sind die Änderungen von ICE1 zu ICE2 zwar relativ aufwendig und teuer, aber im Falle der Mittelwagen (vom Speisewagen abgesehen) kaum sichtbar. Und die Unterschiede sind für die meisten Modelleisenbahner einfach zu gering um sich noch einen ICE2 zuzulegen, siehe die Äußerung eines Vertreters: Für die meisten gibts nur rote Wagen und weiße Wagen, keine genauere Unterteilung. Daher lohnt sich die Entwicklung nicht.

Interessanter wäre ein IC(E)-T oder ICE-TD, am besten mit Neigetechnik - in N schafft Fleischmann das ja auch.
 
Hallo!

Da wird es wohl etliche Schwierigkeiten geben, wenn Du den Zug wirklich umbauen willst:

Triebkopf: Veränderung der Bugklappe, Höhersetzen der Laternen incl. Lichtleitern usw.
Mittelwagen: andere Drehgestelle und Fensteranordnung
Speisewagen: kein Höcker mehr und andere Seitenwandgestaltung
Steuerwagen: anderes Wagenkastenprofil als die Mittelwagen, damit die Kopfform ranpasst.

Es gab aber beim Vorbild auch den Fall, dass der ICE1 zu Test- oder Abnahmefahrten in gekürzter Form verkehrte.

Daniel

Hallo ich hab mir auch vor einiger Zeit einen ICE1 gekauft. Und muss sagen, dass beim Modell das Wagenkastenprofil der Mittelwagen sich nicht erheblich von dem der Triebwagen unterscheiden. Wie ich in einem Schaufester eines H0, N und Z Modellbahnhändlers sehen konnte, ist das mit dem Wagenkastenprofil selbst beim H0-ICE2 so. Ich finde das etwas schade, aber wenn ich Besuch habe un meinen ICE fahren lasse, fällt es den meisten eh nicht auf, da sich niemand für solche Details interessiert, wenn er/sie nicht selbst Modellbahner ist.
Edith: Ich hab in einer Zeitschrift ein Bild, weo zwecks Simulation einer vollständigen ICE-Garnitur m-Wagen zwischen den ersten ausgelieferten ICE-Serientriebköpfen liefen. Zwischen den m-Wagen ist auch ein gelber Meßwagen und weiter hinten eine 120 zu erkennen. Abgesehen davon, dass es wieder mal recht lang wäre (10Wagen und eine E-Lok zwischen 2 ICE Triebwagen) ist es zumindest ein tolles Fotomotiv ;-)
Edith II.: Ich muss mich mal korrigieren: Beim H0-ICE2 ist das Wagenkastenprofil bei Trieblok und Mittelwagen in Ordnung, jedoch beim Steuerwagen, wurde das selbe verwendet, wie bei den Mittelwagen ;-)

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben