• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

40 Jahre DEW - Preußenzug im Einsatz

trainzfan

Foriker
Beiträge
172
Reaktionen
3
Ort
49740 Haselünne (Emsland)
Hallo, auch ich war gestern bei der DEW , um den Preußenzug (später auch den VT98) zwischen Stadthagen und Obernkirchen zuverewigen.

Der Tag began in Stadthagen mit der Stettin beim entschlacken:
http://www.abload.de/img/1vx8sw.jpg


Die Überführungslok der Mindener wollte ich auch nicht vernachlassen:
http://www.abload.de/img/2z3kmq.jpg


Danach setzte sich die Stettib vor dem Zug, und kurze Zeit später begann die erste Pendelfahrt, hier vor Nienstädt:
http://www.abload.de/img/3fyjzs.jpg


Danach erwischte wir sie noch kurz vor Obernkirchen:
http://www.abload.de/img/4swjd6.jpg

in der zwischenzeit waren wir mal kurz zum Bahnhof nach Obernkirchen gefahren, um uns dort das gewimmel mal anzuschauen, davon jetzt aber keine Bilder.
Stattdessen gibt es nochmal ein Bild von der Rückfahrt nach Stadthagen, kurz hinter Obernkirchen:
http://www.abload.de/img/5vsjut.jpg


Danach suchten wir uns für die zweite Pendelfahrt einen Fotopunkt, da zu diesem Zeitpunkt die Sonne auf der Falschen Seite war, gibt es von diesem Punkt am ende des Beitrages von der 4 Pendelfahrt ein Bild mit dem gesammten Zug.
http://www.abload.de/img/6k68b5.jpg


Nun beschlossen wir nach Nienstädt zufahren. Kaum angekommen begann ich mit der Optimierung des Fotopunktes, was aber gänzlich erfolglos war, so galt ein höherer Baumstumpf als Fotomotiv:
http://www.abload.de/img/7f6mfb.jpg

Danach ging es schnell 50m weiter nach hinten, denn dort standen Kesselwagen, und man hatte einen Prima Fotopunkt:
http://www.abload.de/img/8z4880.jpg


Dort warteten wir bis zum Beginn der nächsten Pendelfahrt, dann hörte man sie schon von weitem, der Rauch wurde immer sichtbarer, und dann war sie endlich sichtbar, aus 6m höhe und volles Tele (250mm):
http://www.abload.de/img/9zb8az.jpg


Da nun in Obernkirchen eine Pause von 70min eingelegt wurde, bot die Zeit sich gerade nur so an, um auch mal den VT98 zujagen. Hier ist er vor Steinbergen:
http://www.abload.de/img/10hpm9f.jpg


Und nochmal kurz hinter Steinbergen:
http://www.abload.de/img/11yx846.jpg


da aber immer noch genug Zeit vorhanden war, gibt es hier Bilder von Obernkirchen.
Die 52er der DEW bot auf einer kurzen Strecke ( mit einer schönen Steigung!) Führerstandsmitfahrten an, die zwar sehr Teuer waren, aber schönen Sound ermöglichten!
http://www.abload.de/img/12temrg.jpg


Desweiteren waren noch Fahrzeuge der DEW ausgestellt:
http://www.abload.de/img/13gumzt.jpg

http://www.abload.de/img/16qmkrh.jpg

http://www.abload.de/img/17g0jr5.jpg


Nun begann die 4. und letzte Pendelfahrt zwischen Stadtgagen und Obernkirchen.
Nun hier die ( meiner Meinung ) nach schönste Fotostelle:
http://www.abload.de/img/14q0mbe.jpg


Dier Rückfahrt haben wir nicht mehr verfolgt, wir blieben bis zur Ausfahrt am Bahnhof, und fuhren danach richtung Heimwärts:
http://www.abload.de/img/1566kqy.jpg

Es war ein tolles Fest, und alles super Organisiert, jediglich die 7€ für eine Führerstandsmitfahrt fand ich zuteuer, da nicht mal die Pendelfahrt Hin- und Rückweg so teuer waren.
Ich kann nur sagen, bis zum nächsten mal!

Ich hoffe, die Bilder gefallen!

Gruß, Dennis.

PS: Auf vielfachem Wunsch ( und Kritik :auslach: ) die BIlder als Link :fasziniert:
 
Die Bilder gefallen mir. Danke für das Einstellen.
 
[Krümelkackermodus]
Ein Preußenzug ohne Packwagen und mit einer kunterbunten Wagenreihung? :gruebel: Der is ja totaaaaal Freelance!
[/Krümelkackermodus]
:brrrrr:

Schöne Fotos! :ja:
 
Aber es wird wohl in ganz Deutschland keinen weiteren Zug geben, der so Original ist wi dieser, vielleicht stimmt die Wagenreihung nicht, aber wer hat schon einen Zug aus einer einzigen Epoche?
Und gerade einer soalten :fasziniert:
Das einzigste was ich schade fand, das der Kohlenwagen am schluss mitlief.
 
In Loburg sind noch einige Wagen stationiert (oder waren es zumindest im letzten Herbst dort abgestellt). Hier sind ein paar Bilder.
"Problem" ist nur das diese die Epoche II/III Beschriftung tragen und damit für den Preußenzug ungeeignet sind.
 
Zurück
Oben