Im Openscad lassen sich leider keine STL-Datein bearbeiten oder zusammen fügen (oder ich bei zu blöd dafür).
Ich bebutze die STL-Importfunktion nur zum anpassen von "Anschlussteilen".
Also Lokrahmen gezeichnet und als STL exportiert, dann
Drehgestell und Gehäuse und dabei dann die anderen Teile als importierte STL um zu sehen ob das gewünschte Passt.
Ich finde es besonderst gut, das ich bei Openscad mit Schaltern und Variablen bei Bauteilvarianten alle Versionen im selben Baustein erstellen kann.
zB. Rekowagen in Z komplett ohne Fenster, Türen und Anbauteile als Grundkörper gezeichnet.
Dann in neuem Modul aus diesem je nach übergebener Variable die Verschiedenen Varianten erstellen (Sitzwagen,
Speisewagen,
Gepäckwagen, Hilfszugwagen oder Kranwagen usw.)
Oder bei Containern wird Höhe und Länge als Variablen aus einer Tabelle übergeben. Eine Zeichnung für über 100 Varianten.
Da ich immer für mehrere Nenngrüßen Zeichne, kann ich hier auch die Nenngröße übergeben und Teile mit Konstanten erstellen (zB. Wagenkasten mit konstanter Wandstzärke, egal ob in Z oder H0)
Das allerdings die Rechenzeiten ab einer bestimmten Größe (datenmenge) extrem werden kann kenne ich (ich habe Teilweise bis zu 5 Stunden füe einen
Wagen schon gehabt)
Da hilft dann auch wieder der STL-Dateiimport.
Erst einen Teil erstellen, den dann ausblenden und als STL wärend des weiter Zeichnens importieren. Wenn dann alle Teile fertig sind, dann alles wieder einblenden und komplet in STL umwandeln.
Manchmal füge ich auch mehrere STL mit Easyfit zu einem Objekt zusammen. (Blender und Co können das aber besser)
Wenn jemand Hilfe braucht bei Openscad, dann frage stellen, ohne kongrete Frage würde dieser Beitrad ausufern.
Nur Soviel:
Den gezeigten Keller würde ich als ein Quader mit aussenmaße Zeichnen, dann die Innenraumquader abziehen. Ergebnis der Keller ohne Türen und Fenster leer.
Dann Türquader und Fensterquader Zeichnen und diese
Module vom Keller abziehen.
Nun fehlt noch die Treppe, die wird dann als neues Modul gezeichnet (eine Treppenstufe und diese dann mit Funktionen vervielfältigen) und dann einfügen.
Wenn man beim Text Schreiben etwas mit Strucktur vor geht, dann ist auch das Suchen von zu ändernden Teilen recht einfach.
Man darf nur nicht vergessen Kommentare ein zu fügen.