• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

28. Griesheimer Modellbahntage 08.+09.11.2014

Per

Foriker
Beiträge
18.245
Reaktionen
3.575 55
Ort
Frankfurt
Am Samstag den 8. November von 12:00h bis 18:00h und am Sonntag dem 9. November von 10:00h bis 17:00h lädt der MCG 83 wieder in den großen Saal der Saalbau in FFM-Griesheim, Schwarzerlenweg 57 (direkt neben dem S-Bahnhof Frankfurt Griesheim) zu den 28. Modellbahntagen ein. Neben der clubeigenen H0 Anlage mit über 54m Länge, der clubeigenen TT-Anlage, dem Bahnebtriebswerk, und der über 20m langen N-Anlage haben wir auch einige Gastanlagen wie z.B. eine Spur 0 Anlage, einer Anlage in der Spurweite 1F, und auch eine digital gesteuerte Straßenbahnanlage .
Es gibt auch wieder ein Rangierspiel, wo Wagen sortiert werden müssen, und für die ganz kleinen Besucher gibt es eine große LGB Anlage, die um einige Playmobil Komponenten erweitert wird. Ebenfalls neu ist ein Suchspiel auf unserer clubeigenen H0 Anlage, die Bilder können sie sich auf unsere Webseite runter laden und audrucken, bzw. auf das Smartphone / Tablet herunter geladen werden.
An der N-Anlage werde ich live Belegtmelder testen und rocrail proggen.
Bier gibt es diesmal nicht, wg. 3 Alkis dieser Aufwand...
 
Um mal wieder aufzutauchen, stelle ich hier mal eine Frage ein:

Für ein Tillig-Leih-Modell einer DB-38er benötigen wir ebenso leihweise einen Next18-Decoder.
Die Rückgabe könnte z.B. beim Stammtisch erfolgen...
 
... der geneigte MoBahner...

... ist wirklich willig... mal schauen wie ich nach FF/M-Grießheim komme - weil ich bin ja ausschließlich auf die S-Bahn angewiesen. Welche nun genau noch nach Streik-Notfahrplan wie und wann fahren, werde ich wohl erst kurzfristig in Erfahrung bringen können...

Gruss OLAF
 
..ja, ja... Per...

... aber ich muss doch erstmal von Erzhausen (Darmstadt) zu den innerstädtischen Frankfurter-Bussen gelangen können... mit der Strassenbahn und ca. 10 min. Fussweg geht es ja auch...

Ich habe mich "insidertechnisch" mal bei der Transportleitung der S-Bahn umgehört - es soll ein Stundentakt auf den Linien ermöglicht/angestrebt werden... das reichte mir völlig für hin und zurück!!

Gruss OLAF
 
Ich hoffe, ein paar kommen auch unangemeldet, so doll ist die Resonanz bisher nicht.
Nen Parkhaus gibt es auch im Keller. :traudich:
 
... nach Streik - S-Bahn...

... fährt ab 18 Uhr nicht sofort wieder nach geregeltem Plan - weiterhin NOTFAHRPLAN gültig!!! Es wird sich wohl erst ab So. zu Betriebsbeginn wieder so langsam einpegeln >> einzelne Unregelmäßigkeiten sind auch dann noch möglich/zu erwarten!!

Ich komme so ca. 14.00 ... erst noch schnell in den TOOM-Baumarkt-Grießheim huschen... wenn ich schon mal in der Gegend bin...

Gruss OLAF
 
... nee, nee Frontera, das geht's auch "so" recht gut... ohne geplanten Notfahrplan... hi, hi, hi...

Mal ernst jetzt... ganz, ganz viele bei der Bahn reißen sich täglich ein Bein aus, damit alles so gut wie möglich planmäßig verkehrt... "in echt"!

Gruss OLAF
 
Das wird wohl auch niemand ernsthaft bestreiten wollen. Du weißt doch wie es so schön heißt "Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken!". Und da auch die Bahn, von den berühmten "Nieten in Nadelstreifen" geführt wird, können sich die vielen kleinen Ameisen, die den Laden noch am laufen halten, abrackern wie sie wollen ......
Da fällt mir doch gleich wieder eine kleine Geschichte mit einer Ameise ein (hat natürlich nur bedingt mit den Problemen der Bahn zu tun).

Die fleißige Ameise...

Jeden Morgen kam die fleißige Ameise fröhlich zur Arbeit.
Sie liebte ihre Arbeit, da verbrachte sie die Zeit des Tages arbeitend, immer ein Liedchen summend.
So arbeitete sie fleißig vor sich hin, aber - es gab niemanden der sie beaufsichtigte.
Der Generaldirektor, ein dicker fetter Käfer, stellte fest, es kann so nicht weitergehen und hat einem Supervisor Platz geschaffen.
Er stellte dafür den Mistkäfer mit viel Erfahrung ein. Die erste Sorge des Mistkäfers war, die Anfangs- und Endzeiten der Arbeit zu standardisieren.
Dazu machte er verschiedene Reports, aufgebaut auf das Thema Arbeitszeit.
Bald darauf hat man gesehen, der Mistkäfer braucht eine Sekretärin, die diese Reports vorbereitet.
Man stellte eine hübsche Spinne ein, die ein Archiv einrichtete und Telefonanrufe entgegennahm.
Und in der ganzen Zeit arbeitete die Ameise froh und munter weiter, denn ihre Arbeit gefiel ihr und von Zeit zu Zeit summte sie ein Liedchen.
Der Generaldirektor war begeistert von der Arbeit des Mistkäfers, hat ihn noch gefragt nach grafischen Darstellungen und Zukunftsanalysen.
So war es dann nötig noch eine Fliege einzustellen, als Helfer für den Supervisor. Sie kauften der Fliege einen Laptop, damit alle Reports schön bunt gemacht werden können.
Die fleißige Ameise summte bald kein Liedchen mehr, beschwerte sich, da sie soviel Schreibkram auszufüllen hat, anstatt zu arbeiten.
Darum beschloß der Generaldirektor, es müsse ein Administrator für die Abteilung her, in der die Ameise arbeitete.
Diese verantwortungsvolle Aufgabe wurde der Heuschrecke übertragen, die als erstes verlangte, daß man ihr einen speziellen Sessel kaufen sollte. Natürlich brauchte sie auch ein Auto, einen Laptop und zur Kommunikation mit Untergebenen Zugang zum Intranet.
Natürlich brauchte die Heuschrecke auch einen persönlichen Assistenten, die Kröte, da die schon Sekretärin bei der Heuschrecke gewesen war, an ihrem alten Arbeitsplatz.
Die Ameise sang nicht mehr, wurde immer unruhiger und nervöser.
Wir müßten ein Gremium von Leuten zusammenbekommen, die für eine Studie über die arbeitende Gesellschaftsschicht Daten zusammenträgt und berichtet.
Gesagt, getan.
Die ausgesuchten Tiere machten sich monatelang an die Arbeit, gegen ein beträchtliches Entgelt.
In der Zwischenzeit stellte der Generaldirektor fest, die Abteilung, in der die fleißige Ameise immer munter vor sich hin gearbeitet hatte, bringt nicht mehr den gleichen Profit wie früher.
Also wandte er sich an die Eule, ein Experte in Sachen Geschäfte machen, die auch Tausende von Euro bekam. Diese sollte analysieren und diagnostizieren, um herauszufinden was zu tun sei.
Die Eule wirbelte drei Monate in allen Büros der Firma herum, bis sie einen Abschlußbericht vorlegte, der am Ende nichts anders sagte als:
"Es sind zu viele Angestellte - es müssen welche entlassen werden".
So folgte der Generaldirektor dem Rat der Eule, denn der kostete Tausende von Euro, und kündigte der Ameise ........
 
So Per, Du kannst Deine Tabelle um einen Besucher erweitern.
Warum sich das keiner weiter von uns (vor der Haustür) einrichten konnte... :fragen:
Eine schöne bunte Mischung Modellbahn für jedes Alter und verschiedenster Vorlieben. Das hat mir gut gefallen und so bunt war dann auch das Publikum. ...also nicht nur Pufferknutscher und Nietenzähler :)
Ach so, bei der Anlage die Per bewachen durfte, fuhren Züge aus Ep.4 und 5. Dabei hat sich das junge Deutschland nicht die Bohne für die Ep.4 Romantik interessiert.
Der ICE und der Thalys hätten dem jungen fachkundigem Publikum wohl nicht schnell genug Fahren können... Aber dank Per's "Chiptuning" kamen die Kleinen voll auf Ihre Kosten.
Schande! - dieses unwissende Amateurpack hat ungehobelter Weise nicht ein mal nach der guten alten Zeit des Bahnhof Plaue gefragt.
...und das an einem solchen historischen Tag und nach 25 Jahren Mauerfall. Unglaublich...
So nun noch ein paar Bilder....
 
Bild 1 - 2 Übersicht der Halle. Rechts dann
Bild 3 - die nutzlos vergeudete Spielfläche für Ep. 5 und 6 und Phantasiezüge. Phantasie - so weit ist es nun schon gekommen. Das Hobby wird allmählich Unterwandert.
Per bitte das nächste mal den Spielbereich komplett streichen (Phantasie, ich fasse es nicht). Statt dessen einen Bahnhof Plaue Gedenkschrein aufbauen, damit klein Rambo und Gefährten endlich mal wissen wo der Hase lang läuft.
Phantasie tze tze tze ....
 

Anhänge

  • SAM_1320.jpg
    SAM_1320.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 170
  • SAM_1324.jpg
    SAM_1324.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 165
  • SAM_1319.jpg
    SAM_1319.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 182
Bild 1 - TT war auch vertreten und kommt natürlich als Erstes.
Bild 2 - Motto: Klein aber Fein
Bild 3 - Regionales in TT
 

Anhänge

  • SAM_1316.jpg
    SAM_1316.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 192
  • SAM_1314.jpg
    SAM_1314.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 194
  • SAM_1315.jpg
    SAM_1315.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 190
@EUROFIMA

:wiejetzt:die Pufferknähler und Nietenzutscher haben sich nicht über die Kleinen aufgeregt, die Rasen geil finden?:auslach:
Das ist nun der Anfang vom Ende für Liebhaber der ersten drei Epochen.:biene: (na endlich wohl!?)
 
Über den Tellerrand 1
Bild 1 - Eine escht königlicher Größe - da darf man sich nicht lange aufhalten. Die Details können ein ins Schwärmen bringen.
Bild 2 - feinste Handarbeit
Bild 3 - leider nur in N (**träum**)
Bild 4 - Regionales in N
Bild 5 - Per, welche Aussage sollte diese Wagenkombination haben? Das war doch niemals Zufall - oder? ;-)
 

Anhänge

  • SAM_1325.jpg
    SAM_1325.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 144
  • SAM_1323.jpg
    SAM_1323.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 149
  • SAM_1309.jpg
    SAM_1309.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 144
  • SAM_1331.jpg
    SAM_1331.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 151
  • SAM_1308.jpg
    SAM_1308.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 138
Über den Tellerrand 2
Bild 1 bis 5 - Straßenbahn richtig nett arangiert... (Die Bilder sehen irgendwie komisch aus. In echt war der Fahrbetrieb echt beeindruckend.)
 

Anhänge

  • SAM_1310.jpg
    SAM_1310.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 149
  • SAM_1312.jpg
    SAM_1312.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 140
  • SAM_1313.jpg
    SAM_1313.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 136
  • SAM_1317.jpg
    SAM_1317.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 139
  • SAM_1318.jpg
    SAM_1318.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben