• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

26. Modellbau / Eisenbahn in Dortmund

Maik Winter

Foriker
Beiträge
568
Reaktionen
413 31
Ort
Hagen
Was wird TT - Modelle bei 26. Modellbausport / Eisenbahn in Dortmund in der Westfalenhalle geboten?
Alte, gebrauchte, neuwertige TT-Modelle und welche?
Wer kann das so wissen?
 
Deine Frage versteht ich nicht:

sicherlich alle Modelle die tillig im Programm hat und evtl. einige KSH, wie bei jeder Messe.
 
Ich weiss was du meinst.

aber ich habe Erfahrung gesammelt. In Dortmund werden die TT-Tillig nur Ankündigungen und Vorstellungen der Modelle auf dem Vitrine gezeigt und sein Eisenbahnplatte wird auch aufgestellt. Mehr bieten sie nicht. So ist es leider. Aber ich verstehe ja etwas nicht warum in Dortmund nicht so was Modelle verkaufen können als sie dies nur zeigen. Ich habe einige Aussteller erfahren dass einige TT-Aussteller dort nicht ausstellen können aber ich weiss nicht welche. Ich werd mal dort umsehen und erkundigen.
 
also ich habe mal ins Ausstellerverzeichnis geschaut und da ist außer Tillig noch der Modellbahnshop Sebnitz aufgeführt. Und da wie ja mittlerweile bekannt sein dürfte, die beiden zusammen gehören (zumindest kommts mir auf Messen immer so vor) wird es das Tillig Programm auch zu kaufen geben. Ansonsten ist was TT betrifft in Dortmund Ebbe angesagt. Einige Händler haben zwar auch was (Neu und gebraucht) aber man muß halt suchen. Dafür hat man aber die Möglichkeit an echte Schnäppchen zu kommen, wenn man nur lange genug sucht und die Händler nervt. Nur als Tip. Man hat schon so manch gesuchtes Modell von Beckmann gesichtet. Zumindest war es in den letzten Jahren so. Ach ja die Lorenz Modelle habe ich letztes Jahr auch gesehen obwohl Herr Lorenz selber nicht anwesend war. Auf jeden Fall lohnt sich diese Messe für jeden, der nur irgendwie was mit Modellbau am Hut hat. Ich fahre nun schon seit über 10 Jahren hin und war immer wieder begeistert.

D. Wagner (Smartie)
 
hiho,

bin mittwoch dort, aber danach leider für tage nicht im Netz. (urlaub belgie ist ja so nah)

Ne aber schaut mal beim www.moba-deutschland.de
rein. Dort gibt es immer ausfühliche Vorberichte, sodass man in den Letzten Jahren sich schon vorher mal ein Bild machen kann ob es sich lohnt. Ne tt anlage ist auch wieder dort.
 
Ich war heute in Dortmund und möchte kurz meine Eindrücke schildern:​
Der Tillig- Stand war dieses Mal recht klein geraten, weshalb man auch nicht die sonst übliche Ausstellungsanlage, sondern nur eine Kleinanlage dabei hatte. Vom Bettungsgleis war zum ersten Mal eine Weiche zu sehen. Wer auf ein Metallherzstück gehofft hatte, wird enttäuscht sein - ist die gleiche Ausführung, wie bei der EW 1 des Modellgleises, nur in grauem Kunststoff. Ein Ausbau des Systems hängt davon ab, wie es angenommen wird, derzeit ist nach wie vor nichts konkretes geplant. Eine Startpackung mit Bettungsgleis war ebenfalls ausgestellt.​
Es waren die gleichen angearbeiteten Neuheiten zu sehen, wie in Nürnberg, nur der LVT fehlte. Er soll aber im 3. Quartal kommen. Die Verzögerung ist auf Schwierigkeiten der Zulieferfirma zurückzuführen. Von der 52.80 war erwartungsgemäß nichts zu sehen, es sind aber "viele Einzelteile bereits fertig". Nur ein ganz wesentliches fehlt eben noch - der Kessel. Zum Weihnachtsgeschäft soll sie lieferbar sein.​
Zur 132 mit breitem Seitenstreifen: Tillig gibt die Hoffnung nicht auf, mit Roco noch einmal ins Geschäft zu kommen. Es war von einem halben Jahr Vorlaufzeit ab Bestellzeitpunkt bei Roo die Rede. Da mich das nicht befriedigte, fragte ich anschließend bei Roco nach: Die Zusammenarbeit mit Tillig ist definitiv beendet. Etwas nebulös kam dann die Andeutung, dass man die Ludmilla auch selbst herausbringen könnte und ich solle doch die Ankündigung im Herbst abwarten....​
Zum Schluß noch zum Thema 119 mit Sparlackierung: Eine solche Lok ist - auch mit anderer Betriebsnummer - auf absehbare Zeit nicht im regulären Tillig- Programm geplant. Da könnte es für Nichtclubmitglieder zum ersten Mal eng werden, an das begehrte Workshopmodell zu kommen, weil (fast) alle ihre Lok behalten!​
Alles in allem zeigte man sich bei Tillig sehr zuversichtlich, auch im Westen nach und nach Fuß fassen zu können. Auf, dass es gelingen möge!​
Der General.​
 
Na dann werden wir diesen Jahr von Tillig ja mit Neuheiten quasi überschüttet! Hoffentlich reicht das Geld bei den Kunden, damit Hoffnungen und Erwartungen bei Tillig erfüllt werden.
Bei meiner Händlerin in Borna haben wohl schon Kunden bei dem Preis des LVT resigniert...

Neben dem LVT kommt dann wohl die 52.80, die E11/E42, LV 137, diverse Güterwagen, ein Speisewagen... Und dann scheinbar die 132 von Roco, auf die es wohl auch einen riesen Run geben wird...

Freundschaft!
F.O.
 
War gestern auch in Dortmund. Herr Lorenz war im Gegensatz zum letzten Jahr nicht anwesend - schade.

Ludmilla:
Roco hat gesagt, dass im Herbst wieder etwas für TT kommen soll. Ob Neuentwicklung oder Wiederauflage, konnte (also durfte) der Mitarbeiter noch nicht sagen. Es sei jedoch keinesfalls so, dass die Ludmilla-Formen in irgendeiner Ecke vergammeln werden.
Tillig hofft nach wie vor darauf, die Ludmilla mit breitem Seitenstreifen noch herausbringen zu können. Der Mitarbeiter meinte, Tillig wäre es langsam auch ganz recht, wenn endlich klare Verhältnisse herrschen würden.

Jatt-Modelle:
Die Dampfloks wurden an CS-Train verkauft, weil man sich bei Tillig mit dem Preis einfach verkalkuliert hat. Die Metallausführung hat die Modelle in der Fertigung zu aufwändig gemacht. Zum Verkauf hat man sich entschieden, um diese Modelle für die Spur TT zumindest zu erhalten.

Übrigens hat der Mitarbeiter gesagt, er würde ein stärkeres Engagement von Roco für TT durchaus begrüßen. Ein weiterer Großserienhersteller könne der Spur TT nur gut tun.

Andi
 
Noch ein Nachtrag zu Tillig:​
Zum SVT 175 nach wie vor keine Aussage, man wolle ein Debakel, wie bei der 52.80 vermeiden.​
Der Desiro ist in der Konstruktion und wird nächstes Jahr erscheinen. Die Anzahl der Bestellungen ist wohl relativ groß, ein Anzeichen dafür, dass die "moderne Bahn" zunehmend Freunde gefunden hat.​
Auf meine Frage nach neuen, zeitgemäßen Rekowagen wurde die Notwendigkeit zwar eingesehen, "es wäre jedoch eine Abwägungsfrage, ob man einen vorhandenen Wagentyp neu konstruiert, oder lieber etwas Neues bringt". Also auch hier nichts Konkretes in Sicht.​
Dann fragte ich mit dem Hinweis auf die bei weitem nicht ausreichende Stückzahl der Spielemax- BR 108 vor 2 Jahren danach, wann es etwas (z.B. BR 111) in dieser Richtung von Tillig gäbe: Als Antwort kam der Hinweis, dass man seit Erscheinen der Lok bereits sehr viele Varianten gebracht habe und die mit einer Formänderung verbundene BR 112 bereits lieferbar ist. Diese war in der Neuheitenvitrine vor der ebenfalls neuen Farbvariante der Doppelstockeinheit zu sehen - eine wahre Augenweide!​
Der Stand der Modellbahnmanufaktur Sebnitz und Modellbahnshop Sebnitz befand sich gegenüber von Tillig, die BR 62 und 89 konnten mit 10% Messerabatt gekauft werden.​
Ansonsten war TT leider im Märklin- Land eher spärlich vertreten, in Halle 8 konnte ich nur eine einzige Anlage der Modellbahnfreunde Weida sichten. Diese war zwar interessant gestaltet, aber ob das darauf eingesetzte, größtenteils aus DDR- Zeiten stammende Rollmaterial nun eine so gute Werbung für TT ist.....​
.....fragt sich der General.​
 
Das ist interessant was Ihr geschrieben habt.

Ich hoffe es BR 232 von Roco bleibt weiterhin und soll nicht einfach sterben. Morgen gehe ich mal dorthin und erkundige andere An und Verkauf für BR 232 sowie die andere TT-Modelle.
 
War gestern mit meinem märklin-gläubigen Schwager in Dortmund.
Da kann man schon vom Glauben abfallen, wenn man sieht, was dort für HO-Fans geboten wird. Das Angebot in TT war dagegen be.........
Zwei Gebrauchtwarenhändler hatten etwas im Angebot. Der eine hatte etwa 20 - 30 Jahre altes völlig abgespieltes Zeug. Der andere ziemlich neuwertige Tilligware, aber auch nur zum Neupreis. Ja und dann noch eine gebrauchte BR 120.1 von Beckmann. Aber auch die erstaunlicherweise zum Neupreis von rund 240,-- €. Außerdem eine BR 18 von Jago für 400,-- €. Das war's.
Stimmt nicht ganz. Neben Tillig stand eine Depandance mit Neuware. Da gabs sogar noch eine BR 232 für satte 139,95 €. Auf Preisverhandlungen wollte man sich nicht einlassen.
Ansonsten gab es in Halle 8 die sehenswerte Anlage vom TT-Club aus Weida und den bekannten Stand vom AKTT. Bei allen Verdiensten des Arbeitskreises für unsere Spur, sollte man mal über die Präsentation nachdenken. Eine riesige gelbe Wand, darin eingelassen ein kleines Regal mit ein paar Broschüren. Dann in einem Durchschlupf der Wand noch eine kreisrunde Minianlage und ab und zu mal ein Vereinsmitglied, das sich neben das Tischchen stellt. Will man da auf sich aufmerksam nachen, oder sich verstecken? Klingt ketzerisch, aber das war die spontane Frage meines Schwagers.

Ach, etwas habe ich noch vergessen. Ich habe nämlich zum ersten Mal den Triebwagen BR 628 in natura gesehen. Stand in einer Vitrine bei Modellfreunden aus Belgien oder Luxemburg (?). Jedenfalls in Halle 8. Kann man aber getrost vergessen. Gehäuse nur bedruckt, aber nicht in Krüger-Qualität. Innenleben weißes verbogenes Plastikgestühl. Zu den Fahreigenschaften konnte man mir nichts sagen.
 
War am Freitag bei Messe dort. Was ich in der Halle 6 gesehen habe ist für TT nichts besonders. Nur nur Tillig Stand und Modellbahn Sebnitz mehr nicht. Ich finde schade dass dort wenige TT bieten oder Aussteller sich vorstellen. Aber bei Halle 8 finde ich Modellbahnplatte von Weide sehr schön und die andere auch.

Bin ja auf der Suche des BR 232!!!
 
na, wenn den aussagen des roco mitarbeiters glauben zu schenken ist, kann mann sich ja freuen > hoffentlich verflüchtigen sich dann meine gedanken !
letztendlich wissen wir herbst, spätestens zur nürnbergermesse 05 mehr !
 
Roco und die Spur TT

Zum Thema Roco und TT war folgendes zu erfahren:
1. Roco wird die TT-Formen nicht verschrotten. Bereits vorhandene Modelle sollen weiter produziert werden; es wird also nicht nur den Abverkauf noch vorhandenen Materials geben.
2. Im Roco-Katalog wird TT nicht mehr auftauchen. Man muss sich also an die Ankündigungen der Händler halten, wenn man Fahrzeuge erwerben will.
3. Ersatzteilversorgung und Service sind über Roco auf Dauer sichergestellt.
4. Von Roco wird es definitiv keine Neuentwicklungen für TT mehr geben.

Diese Auskünfte gab mir ein durchaus kompetent wirkender Roco-Mitabeiter aus dem Vertrieb und das ohne Herumgeeier, wie man es bei Firmenvertretern sonst oft erlebt.
Im Nachhinein offen blieb für mich die Frage, wie der Verkauf konkret abgewickelt werden soll. Der Mitarbeiter sprach zwischendurch von "Sets", so als ob man einen bestimmten Satz Fahrzeuge nur gemeinsam erwerben kann. Hier habe ich es leider versäumt, noch mal konkret nachzufragen.
Man wird also abwarten müssen, was nun wirklich auf uns zukommt. Einerseits also erfreuliche Nachrichten, weil die vorhandenen Roco-Modelle in der einen oder anderen Form weiterhin erhältlich sein werden. Andererseits ist der Verzicht Rocos auf Neuentwicklungen doch sehr zu bedauern.
Ansonsten spielte TT in Dortmund kaum eine Rolle - wie hier ja schon zu lesen war. Dies auf das Schlagwort vom "Märklin-Land" zu reduzieren ist jedoch zu kurz gegriffen. Es ist einfach so, dass die Baugröße HO alles dominiert und die großen Spuren (O und I) stark im Kommen sind - zumal sich Lenz jetzt als Großseriensteller für die Baugröße 0 profiliert.
Der Eindruck bleibt also alles in allem eher durchwachsen - meint
oxmox
 
oxmox schrieb:
Zum Thema Roco und TT war folgendes zu erfahren:
1. Roco wird die TT-Formen nicht verschrotten. Bereits vorhandene Modelle sollen weiter produziert werden; es gibt also nicht nur den Abverkauf noch vorhandenen Materials geben.
2. Im Roco-Katalog wird TT nicht mehr auftauchen. Man muss sich also an die Ankündigungen der Händler halten, wenn man Fahrzeuge erwerben will.
3. Ersatzteilversorgung und Service sind über Roco auf Dauer sichergestellt.
4. Von Roco wird es definitiv keine Neuentwicklungen für TT mehr geben.

Diese Auskünfte gab mir ein durchaus kompetent wirkender Roco-Mitabeiter aus dem Vertrieb und das ohne Herumgeeier, wie man es bei Firmenvertretern sonst oft erlebt.
Im Nachhinein offen blieb für mich die Frage, wie der Verkauf konkret abgewickelt werden soll. Der Mitarbeiter sprach zwischendurch von "Sets", so als ob man einen bestimmten Satz Fahrzeuge nur gemeinsam erwerben kann. Hier habe ich es leider versäumt, noch mal konkret nachzufragen.
Man wird also abwarten müssen, was nun wirklich auf uns zukommt. Einerseits also erfreuliche Nachrichten, weil die vorhandenen Roco-Modelle in der einen oder anderen Form weiterhin erhältlich sein werden. Andererseits ist der Verzicht Rocos auf Neuentwicklungen doch sehr zu bedauern.
Ansonsten spielte TT in Dortmund kaum eine Rolle - wie hier ja schon zu lesen war. Dies auf das Schlagwort vom "Märklin-Land" zu reduzieren ist jedoch zu kurz gegriffen. Es ist einfach so, dass die Baugröße HO alles dominiert und die großen Spuren (O und I) stark im Kommen sind - zumal sich Lenz jetzt als Großseriensteller für die Baugröße 0 profiliert.
Der Eindruck bleibt also alles in allem eher durchwachsen - meint
oxmox

Das die Ersatzteilversorgung gesichert ist, erleichtert mich. Da können die Roco Loks ohne Angstschweiß ihre Runden drehen.
Danke für die Infos.

Gruß Ralf.​
 
oxmox schrieb:
Zum Thema Roco und TT war folgendes zu erfahren:
1. Roco wird die TT-Formen nicht verschrotten. Bereits vorhandene Modelle sollen weiter produziert werden; es gibt also nicht nur den Abverkauf noch vorhandenen Materials geben.
3. Ersatzteilversorgung und Service sind über Roco auf Dauer sichergestellt.
4. Von Roco wird es definitiv keine Neuentwicklungen für TT mehr geben.
nun,ich bin genauso ratlos wie vorher > die gemachten aussagen ergeben im hintergrund der roco ausverkaufsaktion absolut keinen sinn > warum verkaufe ich etwas billigst, wenn die modelle dann wieder weiter produziert werden sollen , zumal keine neuen entwicklungen kommen ???thema ersatzteilversorgung > gesetzlich ist sowieso jeder hersteller gezwungen, die ersatzteile 10 jahre vorzuhalten !!!!! > darum habe ich die Ängste nicht verstanden ! also sind die gemachten Äusserungen leider genauso "vielsagend", wie alles, was aus Salzburg zu diesem Thema kam > die einzig konkrete Äusserung in allen "Salzburger Geschichten": roco macht nicht weiter !!!!
 
Hallo,

also für mich bleiben die derzeitigen Erkenntnisse zur Roco-Strategie ebenfalls unbefriedigend: also weiter abwarten.
Von den Ludmillas könnte Roco noch ein paar Varianten produzieren, da fehlt noch Einiges. Und die Schiebewandwagen gehören sicher auch zur modernen Bahn.

MfG
 
sehrie schrieb:
die einzig konkrete Äusserung in allen "Salzburger Geschichten": roco macht nicht weiter !!!!

Naja Paul, nun schraube mal wieder deine Weltuntergangsstimmung etwas zurück. Du wirst es noch nie erlebt haben, daß eine solch große Firma etwas über ihre Politik preisgibt!
Genauso sollte man sich zurückhalten mit Spekulationen! Ich habe von verschiedenen und völlig unabhängigen(!) Stellen gehört, daß Roco unter eigenem Namen weiter macht.
Und der Abverkauf, nunja, es waren ja auschließlich Modelle, die wie Blei in den Läden und Lagern zu liegen schienen. Und wie war es mit dem Umzug? Und benötigten Platz?

Also bitte etwas mehr Geduld, ich bin mir sicher, im Herbst positiv überrascht zu werden!

Freundschaft!
F.O.
 
Mein Händler schreibt in seiner Rundmail:

wie ich in Dortmund von meinem ROCO-Vertreter erfahren habe, sind die TT-Reste komplett verkauft worden. ... So wie es zur Zeit aussieht werden die noch angekündigten Modelle bei Tillig wohl nicht von Tillig gefertigt. Diese Modelle will ROCO wohl selbst herstellen und auch selbst vertreiben. Desweiteren wird ROCO die TT Formen auch weiterhin nutzen. Es wird sich dabei um einmalige Auflagen handeln. Das Modell wird von ROCO angekündigt, die Händler bekommen eine angemessene Bestellfrist, danach wird das Modell in bestellter Stückzahl plus ca. 10% hergestellt und über die Händler verkauft. Danach ist das Modell Geschichte.

Alles klar?

------------------
oxmox
 
oxmox schrieb:
Mein Händler schreibt in seiner Rundmail:

wie ich in Dortmund von meinem ROCO-Vertreter erfahren habe, sind die TT-Reste komplett verkauft worden. ... So wie es zur Zeit aussieht werden die noch angekündigten Modelle bei Tillig wohl nicht von Tillig gefertigt. . Das Modell wird von ROCO angekündigt, die Händler bekommen eine angemessene Bestellfrist, danach wird das Modell in bestellter Stückzahl plus ca. 10% hergestellt und über die Händler verkauft. Danach ist das Modell Geschichte.

Alles klar?

------------------
oxmox
........Danach ist das Modell Geschichte
Ja > das macht Sinn > Roco produziert in einer Einmalauflage (nach bestelleingang & 10 % > um die Lagerkosten auf 0 zu halten) noch die angekündigte 132 und dann ist Schicht im Schacht > Das erklärt den stattgefundenen Abverkauf, auch der PKWs . Der Lagerbestand an TT Artikel ist geräumt ! Wohl dem , der durch die letzte Aktion noch eine 232 oder Cargo erhielt > die kommen nicht mehr wieder ! Dann ist die verbale Verrenkung von Roco auch durchaus sinnig > schaut Euch mal das Interview mit einem Rocovertreter und unserem Eifelleitwolf an !!
barnie Ich würde liebend gerne etwas anderes schreiben !!! >da ich normalerweise ein hoffnungsloser Optimist bin aber ihr wolltet vor 3 wochen auch alle nicht an eine roco aktion glauben >wer behielt recht ???
lieber mit realem umgehen, wie sich an träumen klammern !! Ich bin da durchaus realist ! > ich werte fakten ! An welcher Stelle ist meine Argumentation unschlüssig ???
Schwarzsehen ist etwas anderes !
und was ist mit der 80er ??? > die kam in der jetzigen aktion nicht, da die Lagerbestände dieser Lok wohl bei 0 waren !
 
Hallo,

wenn das wirklich so kommt und nur noch ein paar 132er nachgefertigt werden, wäre das wirklich ein trauriges Ende des Roco-TT-Engagements!

MfG
 
@ sehrie

Ich würde, trotz der Zeilen von oxmox, nicht zu schwarz sehen. Ich kann mir vorstellen, daß es einen großen Run auf die Roco-Modelle geben wird und somit auch Roco erkennen muß, daß man damit Gewinn machen kann. Sonst würden sie einen neuerliche Auflage nicht bringen. Oder glaubt jemand, die machen das aus Nächstenliebe?

Zu viel ist in der letzten Zeit geschrieben wurden, als daß man klar erkennen kann, wohin es geht. Roco hat die Formen und sollen auf Jahre hin nicht mehr genutzt werden? Wo doch laut Roco der TT-MArkt tendenziell gegen den Strom am Wachsen ist?

Und wenn halt alle Bestellungen gefertigt werden, wer hindert uns dran, mehrere zu ordern?

Freundschaft!
F.O.
 
barnie > sei mir nicht böse > ich gönne uns allen die träume > aber wir ttler sind in einer anscheinend nicht akzeptablen größenordnung für roco !!! und unter eigenem namen eine einzige tt lok zu vermarkten ??!! > das hat brawa mit seinem e 95 mißgriff auch probiert ! wenn ich in anderen segmenten ganz andere stückzahlen fertige ?? > warum gab es wohl seinerzeit den vertriebswechsel der ludmilla von roco an tillig ?? > sicher, ich sehe auch das potential in TT > in keiner anderen Spur ist mann treuer !!
aber diesen punkt hat mann in Salzburg leider (noch) nicht gesehen ! Dort geht es anscheinend nur um die derzeitigen Zahlen, der Schritt zu einem beherzten Engagement fehlt anscheinend > stattdessen werden (a la Märklin) Modelle in höchster perfektion in xter Neuauflage für HO und N gefertigt > und da frage ich mich manchmal, ob die auflage solcher modelle eher dem renomee dienen sollen ! Dann , (bitte liebe mitlesenden rocovertreter): warum nicht eine Neuentwicklung pro Jahr in TT, statt sehr teuerer Prestigeobjekte für Ho > die TTler würden es Ihnen danken > auch wenn es kleinere Stückzahlen sind (aber wir wachsen, im gegensatz zu den anderen spuren !!!)
 
sehrie schrieb:
> warum gab es wohl seinerzeit den vertriebswechsel der ludmilla von roco an tillig ??

Weil man sich laut Roco-Katalog 2001 feststellte:
"Neben der Begeisterung für die Produkte und für die Idee der TT-Bahn ganz allgemein, ist ROCO als Wirtschaftsunternehmen aber auch verpflichtet, sich den Herausforderungen des Marktes zu stellen. Dazu gehört auch, liebgewordene Themen kritisch zu hinterfragen."

Soll heißen, Roco machte nicht genug Gewinn. Wenn das aber immer noch so sein sollte, wieso bringt dann Roco nochmals die 132 raus? Weil damit bestimmt der ein oder andere Euro zu verdienen ist. Und Einmalauflage macht Sinn, schon wegen der Lagerkosten. Macht doch Beckmann genauso. Und wer sagt, daß die nun kommende Auflage die letzte war? Sicherlich, der Markt wäre erstmal bedient, läßt man dann aber mal 2 Jahre ins Land gehen...

Freundschaft!
F.O.
 
Von aller Spekulation und Kaffeesatzleserei :vielposte ist die Einmalproduktion noch die Wahrscheinlichste.

Auch aus wirtschaftlicher Sicht erscheint dies sinnvoll:

Bestellungen sammeln bis eine sinnvolle Auslastung der Maschinen und Formen für eine Intervallproduktion erreicht ist. Die Fertigung beginnt eben erst wenn die Fertigung tatsächlich Gewinn verspricht. Lagerkosten gleich Null. Sollte die erforderliche Bestellmenge nicht vorhanden sein wird halt nicht produziert. Gützold geht ja bei der BR 65.10 offenbar einen ähnlichen Weg.

Ich kenne zwar keine konkreten Absatzzahlen von Tilligs Bestsellern, aber an HO – Absatzzahlen kommt wohl kein Modell heran. Nur mal zum Vergleich: Hr. Gützold hat die Absatzzahlen der HO-Taigatrommel auf bisher ca. 140 000 Stück beziffert (Quelle: Eisenbahnromantik -Nürnberger Spielwarenmesse 2004).

Durch die Einmalproduktion geht Roco also kein wirtschatliches Risiko ein. Die Entwicklungskosten der Ludmilla sollte Roco ja zwischenzeitlich locker wieder eingespielt haben.

Zukünftige Modelle wird sich Roco sicherlich gut bezahlen lassen. Von den bisherigen Ludmillapreisen kann man sich getrost verabschieden (ich meine die Preise vor dem Abverkauf).

Fakt ist jedenfalls: Die Nachfrage ist da und die Formen nicht zu nutzen ist betriebswirtschaftlicher Schwachsinn. :baseball:

Allen Ludmillas (egal ob von Roco oder über Tillig) ergeht es aber wie dem Trabant zu DDR-Zeiten: Neu war er immer am billigsten ! ;D
 
Zurück
Oben