• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2. Boardtreffen - Meiningen 2004 - Nachlese

gunnar1m

Foriker
Beiträge
539
Reaktionen
1
Ort
DR-KBS 190a
Ich möchte ein paar Eindrücke Euch allen mitteilen:

Super Veranstaltung viel Betrieb! Leider konnte ich nicht bis zum Treffen um 14.00 Uhr bleiben.



PMT: Verkauf von preisgünstigen 2.Wahl Wagen (da fehlte mal ein Oberlichthalter oder eine kleine Öse am Träger.

Jago: Volles Programm mit Messepreisen.

Kittler: Leider reichte mein Geld nicht, ich hätte mir noch 1 1/2 Jahre Wartezeit für die 95er erspart. Eine war noch da... :angry:

Modellbahnshop Sebnitz: Verkauf von preisgünstigen BTTB Modellen, wie Reko-Express-Speisewagen, ged. Güterwagen, Klappdeckelwagen, zwei preuss. Abteilwagen (leider in DB) usw. sowie der BR 107.
Die sagten übrigens, daß die BR 132 nicht mehr kommt :bindagege
Hatten auch noch die BR 62 und die T3 in versch.Ausführungen.

Karsei: Beinahe wäre die V15 noch fertig geworden, fehlt wohl noch ein Teil, der Lieferant hat sie hängengelassen... Sah jedenfalls gut aus.
 
Modellautos in Meiningen

Ja Meiningen ist gut gelungen.
Nicht zu vergessen: Im Foyer steht ein großer Stand von Modelltec aus Berlin mit Basteltüten.
Als TT-Neuheiten gab es Trabi-Modelle: Deutsche Post grau und RAW Meiningen (Reichsbahn) und einen Wartburg Feuerwehr.
Als Anhänger einaml ein Jauchefassanhänger, einmal Wasseranhänger "RAW Meiningen" und Anhänger "Löschwasser Feuerwehr". Von der W50-Drehleiter gab es eine Version Post grau.
Und Basteltüten.
Sonst hab ich noch schöne Robur-Busse gesehen.

Gott sei Dank haben wir nicht so schönes Frühlingswetter. So kommen wenigstens ein paar Leute! :gut:
 
gunnar1m schrieb:
Modellbahnshop Sebnitz:
Die sagten übrigens, daß die BR 132 nicht mehr kommt :bindagege

Mein Moba-Händler hatte mir letzte Woche folgende Story erzählt:
Tillig nimmt derzeit nicht genug ab, so daß Roco zur Zeit nicht mehr produziert.
Wenn der Abverkauf der derzeitigen Varianten der 132 vorüber ist, wird
es die angkündigte Version mit der "Bauchbinde" aber dennoch geben.

Vielleicht ändert sich ja die Nachrichtenlage zu diesem Thema im Wochentakt.

Sollte der Mobashop recht behalten bin ich Gunnars Meinung, nämlich
:bindagege

Gruß vom Rhein

Lokwolf
 
Also der Modellbahnshop Sebnitz muß schon irgendwie mit Tillig zusammenhängen, es war fast ein Stand (Rücken an Rücken).

Noch etwas zur 18 201 von Jago. Habe mitbekommen, daß nur die erste Serie von zehn Lokomotiven schwarze Windleitbleche hatte!
 
tja ich glaub, im nachhinein werden das wohl nochmal ganz wertvoll sammlerstücke werden. Welch Ironie!
 
Ja auch ich war in Meiningen...und hatte absolut keine Zeit für Forikertreffen 14:00 am pmt-Stand...ich war im Fahrplan unserer Modulanlage eingebunden und pendelte zu der Zeit mit Personen- und Nahgüterzügen auf einer der Strecken, was keine Unterbrechung erlaubt.
Einige Foriker habe ich am Button erkannt - wegen des fehlenden Namensschildes auf dem Button weiß man aber nie, wer sich "dahinter" verbirgt. Ich hatte keinen Button, dafür aber ein richtiges Namensschild.

Was mir aufgefallen ist: Gegen 10:00 bildete sich eine riesen Schlange am Eingang und bis ca. 12:30 waren die beiden Hallen dick gefüllt. Danach ging es rapide abwärts und kurz nach 16:00 fingen dann schon zwei Händler in unserer Modulhalle mit Einpacken an.
Geöffnet war ja bis 18:00 - die Modulisten verliesen gegen 16:15 die Hallen, um eine Führung durch das RAW Meiningen zu machen - schöne Sache!

In den Hallen....da habe ich nur oberflächlig geschaut und mich vor allem beim Modellbahnshop Sebnitz mit Standardwagen eingedeckt (Klappdeckelwagen neu OVP 3.-, braune Gbs OVP 2.- und grün/gelbe FrischwarenGbs in OVP für 1.- je Stück inkl. Metallachsen) sowie eine V75 DR Ep. IV neu in OVP für 15.- Ich denke, da wird demnächst ebay überschwämmt....von allen Modellen waren Unmengen vorhanden, alles "alte" BTTB-Waren ab Palette. In Sebnitz 2003 mußte man dafür 1h anstehen, in Meiningen 5min...

Bei M. Klunker gab es zwei neue Grubenbahnlokomotiven sowie Schwerlast-Anhänger für Roman/MAN aus Messing. Herr Kittler hatte einige seiner Modelle zum Abverkauf dabei, außerdem waren viele Dinge von TTe zu sehen - ganz lecker!

Die Modellbahnanlagen waren gut gewählt - endlich mal keine Standard-Heimanlagen 2m x 1m mit zwei Bahnhöfen und 15 Tunnelportalen, sondern ausgewogene und großzügige Anlagen stattlicher Größen mit schönen Zügen und netten "Zutaten" - der W50 für's Carsystem drehte unermüdlich seine Runden auf der Weimarer Anlage.

Alles in Allem eine schöne Veranstaltung, wobei ich auf mehr Besucher am Sonntag hoffe bzw. es den Initiatoren wünsche. Aus Sachsen war es mit 530km hin/zurück gerade mal noch erträglich, wobei ich absolut k.o. war, da ich in Meiningen "Fahrdienst" hatte und dort auch ständig am umherlaufen war - da wird man Pflastermüde.

Bilder habe ich auch gemacht....muß ich aber erstmal sichten.

So, und nun berichtet mal von den Foriker-Aktivitäten....
 
Als Frühheimkehrer aus dem traumhaften Hümpfershausen möchte ich auch meinen ersten Eindruck wiedergeben.
Also, trotz der Höllenrückfahrt bei Orkan auf der Sauerlandlinie und insgesamt 700 km hin und zurück, hat es sich gelohnt. Ich fand es ganz toll, mal eine größere Zahl von Foriker persönlich kennen zu lernen. Die Stimmung war super und ich hoffe, daß wir das jetzt jährlich wiederholen.
Zur Ausstellung selber kann ich nur sagen, SUPER!!! Kein Vergleich mit Remscheid im letzten Jahr. So einen kompletten Überblick habe ich noch nie bekommen. Auch die gezeigten Anlage waren durchweg klasse.
Es gab soviel Interessantes zu sehen, daß man wahrscheinlich mehrere Beiträge damit schmücken könnte. Deshalb will ich von meiner Seite nur die Kurzkupplungskulisse von Peter Horn herausstellen. Die Idee hat mir imponiert. Wenn das tatsächlich so wie geplant und so preiswert produziert wird, wäre es das Ei des Kolumbus.
Was mich in Hinblick auf eine Wiederholung von Meiningen nachdenklich stimmt, war die doch zumindest am Samstag (ab mittag) magere Besucherresonanz und das für einige Aussteller schlechte Geschäft. Klar, Krüger hat wie doll verkauft, ich habe mit dreiachsigen Umbauwagen zum Umsatz beigetragen. Auch Jagoschinski hat sicher gut verkauft. Aber man hörte auch Klagen. So sagte mir Herr Schmidt von Modelltec, daß das Geschäft sehr flau wäre und sich die meisten Aussteller mehr versprochen hätten. War es die "falsche" Jahreszeit für Modelleisenbahn? Was es die etwas abseitige Lage von Meiningen? Darüber wird sicher noch viel spekuliert werden.
Gut war auch die Aussprache mit Herrn Bradler. Ich finde, er hat die Probleme von TT allgemein und auch die spezifischen des TT-Kurier gut und nachvollziehbar rüber gebracht. Manches erscheint für mich jetzt in einem anderen Licht. Wir Foriker sollten das Angebot des aufeinander Zugehens nutzen. Denn er hat meiner Meinung nach Recht, wenn er sagt, daß wir TTler egal ob Enthusiasten oder Kleinserienhersteller eine große Familie sind. Etwas Vergleichbares gibt es weder bei HO, noch bei Spur N.

Wolfgang
 
Hallo,
ich kann mich den Beiträgen meiner Vorgänger nur anschleißen! Es war wirklich eine klasse Ausstellung mit schönen Anlagen!
Mir haben alle Anlagen und auch das Angebot gut gefallen. Mangels großem gefülltem Geldbeutel wurde ich aber nur bei Krüger und Gabor Kunde.
Besonders gefallen hat mir die Weimarer Anlage, aber auch TT-Bayern ist eine sehr schöne Anlage. Bei beiden Anlagen gefiel mir vor allem , daß sowohl der Hauptbahn, wie auch der Nebenbahnbetrieb gezeigt wurde. Ganz klasse fand ich auch die Anlage von Art & Detail.
Ich war auf dem Campingplatz in Meiningen beim Hallenbad. Der ist wirklich super, aber leider noch nicht in zu vielen Führern drin.
Für mich hat Meiningen eine sehr gute geographische Lage, da man sowohl vom Osten, als auch vom Westen sewhr gut hinkommt.
Etwas schade fand ich, daß in dem kleinen Raum die Modulanlage mit Fahrplanbetrieb nur an so wenigen Stellen zugängig war.
 
Wolfgang von Reth schrieb:
Gut war auch die Aussprache mit Herrn Bradler. Ich finde, er hat die Probleme von TT allgemein und auch die spezifischen des TT-Kurier gut und nachvollziehbar rüber gebracht. Manches erscheint für mich jetzt in einem anderen Licht. Wir Foriker sollten das Angebot des aufeinander Zugehens nutzen. Denn er hat meiner Meinung nach Recht, wenn er sagt, daß wir TTler egal ob Enthusiasten oder Kleinserienhersteller eine große Familie sind. Etwas Vergleichbares gibt es weder bei HO, noch bei Spur N.

Wolfgang
dem kann ich mich nur anschliessen > es war ein sehr gutes zeichen von herrn bradler, den dialog zu suchen > das spricht für Ihn und zeichnet unsere spur aus > Kompliment !!
zu Meiningen allgemein: sehr schön gemacht, aber leider von berlin aus ziemlich weit !
 
Hallo Leutz
Nunmal wieder der Anfang eines längeren Beitrages :D
Zu allererst möchte ich mich nochmal bei JUK bedanken, der die Untekunft in der Pesnion organisiert hatte. Das Forikertreffen war einfach klasse. Es war ein recht lustiger Abend, für manche auch feuchtfröhlich :) und ich bin froh, das so einige sich jetzt endlich näher persönlich kennengelernt haben. Ich hoffe ja insgeheim, in Leuna läßt sich etwas ähnliches arrangieren.
Nachrüstbare Kurzkupplungskulisse von Herrn Peter Horn:
Herr Horn zeigte Handmuster einer Kurzkupplungskulisse, die bei Waggons mit der alten Schlitzaufnahme nachgerüstet werden kann, und laut Herrn Horn ist dies auch für einen nicht allzubegabten Modellbahner möglich. Hierzu wird lediglich bei den Waggons die alte Schlitz-Kastenaufnahme bündig zum Wagenboden abgetrennt. (Schleifen, fräsen) Seine Kurzkupplungskulisse wird dann mit doppelseitigem Klebeband an der selben Stelle fixiert, Korrekturen sind somit noch möglich. Wenn die Ausrichtung stimmt, wird das ganze mit drei Klebegelpunkten festgeklebt udn fertig. Die KKK verfügt über einen NORMschacht und bei der Serienausführung wird dann auch die Möglichkeit einer Höhenverstellung gegeben sein. Dadurch ist diese KKK bei nahezu jedem Waggon nachrüstbar. Somit kann dann jeder Kupplungen nach Lust und Laune einbauen, die für Normschachtaufnahme konzipiert sind. Leider versäumte ich es, ihn näher zu einer ebenfalls gezeigten Kupplung zu befragen, die in den Normschacht paßt. Bei diesm Muster liesen sich die Waggons auf dem Gleis stehend mit sanftem Druck zusammenschieben, danach sidn die Waggons extrem kurz gekuppelt, ohne das es zu einer Überpufferung kommt. Ein selbsttätiges Trennen ist bei dem gesehenen System nahezu unmöglich.
Nach Aussage des Herrn Horn könnte die Auslieferung des KKK-Schachtes in ca 3 Monaten aktuell sein, der Preis pro Päärchen (also für einen Waggon) liegt nach derzeitiger Kalkulation unter 4,- Euro. Aber, bitte nicht auf diesen Preis festnageln, es ist nur eine vorläufige ca. Kalkulation. Bei Gelegenheit werde ich über meine Erfahrungen mit dem Einbau berichten.
Ebenso ist es möglich, das Herr Horn uns nähere Infos gibt, wenn es soweit ist, denn auch Ihm ist das Board bekannt.

jwttbahner (Modellbau Dip.Ing. Jürgen Weidlich)
Der uns bekannte Foriker war auch in Meiningen vertreten. Viele erinnern sich sicherlich noch an seine Kohlenzeche. Dank eines Lieferantenwechsels konnte er den Preis drastisch reduzieren. Sein Zechgebäude mit dem Förderturm war wirklich wunderschön anzusehen, fast möchte ich sagen, eine Augenweide an filigraner Kunst.
Ebenso hatte er einen fertigen Aussichtsturm ausgestellt, der als Bausatz für unter 100 Euro erhältlich ist. Nach seiner Aussage ist der Zusammenbau relativ einfach und auch von weniger geübten "ätzblech-Bausatz-Bauern" relativ leicht zu montieren. Sein geschätzter Zeitaufwand hierfür beträgt ca 6 Stunden, bis zur kompletten Fertigstellung. Die sehr filigran gearbeiteten Seitenteile der "Gitterkonstruktion" verfügen seitlich über kleine "Rastungen" wodurch sich die korrekte Lage nahezu von selbst ergibt. Der Treppenaufgang hat nach hinten offene Stufen, seitliche Geländer und auch diese Fixierung im Turm ist leicht zu bewerkstelligen. Hierzu sind im Trum sowie an den Treppen kleine Bohrungen, durch die einfach eine Faser eines Kupferkabels (einzelne Faser, nicht das kabel in voller Größe) gesteckt wird. Der Turm steckt in der Bodenplattform ebenfalls in kleinen Aussparungen. Um zu demonstrieren, das der ganze Turm trotz seines sehr feinen und filigranen Aufbaus doch recht stabil ist, klopfte er auch noch oben drauf.... und nix verbog sich. Für mich war das eine wirkliche Augenweide, und da sowohl kleben als auch Löten möglich sein soll, kann ich mir gut vorstellen, das dieser Aussichtsturm mit seiner Höhe von ca 25cm begeisterte Anhänger finden wird.

Leider gottes hatte ich meine Diggicam vergessen, vielleicht kann mir ja jemand mit Bildern aushelfen?

In einem späteren Beitrag werde ich ncoh ausführlich über die kleinen selbstfahrenden Autos (Car-System-Prinzip) von Herrn Gabor berichten, sowie über "Korrpus", einem modularen System zur "Zimmergestaltung und Beleuchtung" in Modellhäusern.
Da dies jedoch einiges an Tipparbeit erfordert, dauert es ncoh ein wenig, aber bei Herrn Gabors "Selbstfahrfahrzeugen" und den technischen Erläuterungen dazu blühte mir das Herz auf :D
Bis denne
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Dem geschriebenen der Vorredner kann ich mich nur anschließen.
War mal gut die Foriker leibhaftig zu sehen. Ich möchte noch dazu ergänzen, dass beim Hr. Schauer (TT-Club) einige Teile vom Doppelstockwagen lagen. Soll es nun doch noch was werden mit diesen Wagen? Mir hat der Skoda Bus Tr 9 gefallen, der beim TT-Club im Vertrieb ist. Der sah echt gut aus. War aber noch nicht im Verkauf.
Enttäuscht war ich von Beckmann,ich hatte ja nun gehofft endlich eine 230er zu bekommen. Aber die war am SA Mittag schon alle.
Ein großes Danke an Peter von PSK, der mich nicht mit dem Gehäuse der Roco Schiebelok vergessen hat. Und das Gehäuse hat mich wirklich nur nen Kaffee gekostet. Peter, hoffentlich hat der auch geschmeckt?
PS:Es sind auch einige Forumsaufkleber weggegangen.Es sind noch 28 Stück da.
Gruß Ingo
 
Hallo,

ich kann mich nur anschließen, besonders Leichtmetall und Wolfgang.

Der Carl-Alexander-Turm ist wirklich ein Hit. Und Stephan, er klopfte nicht, er schlug auf den Turm. Habs dann selber etwas weniger stark getestet. Kann Dir aber leider nicht mit Bilden helfen.
Sehr gut fand ich die Anlage von Art & Detail - perfekte Gestaltung und gut gemachtes Licht.

Ich hab mir eine ganze Weile den Stand von Herrn Sommer (Hersteller der nicht ganz günstigen Radsätze) angeschaut. Also was er aus der Tillig 01 unter Beibehalt der Tilligradsätze zaubert ist schon eine Wucht. Jedoch unter Verwendung seiner Radsätze sieht die 01 einfach traumhaft aus. Zugegeben, auch der Preis ist traumhaft hoch, aber durchaus gerechtfertigt (knapp 200 € für gesuperte 01; knapp 400 € für die Superung plus Edelradsätze - NUR ALS INFO, KEINE WERBUNG!!!!!).
Wenn ich mal einen sich selbständig wiederauffüllenden Geldbeutel besitze werde ich bei ihm Stammkäufer. Kanns mir jetzt leider nicht leisten.

Gut das Herr Kittler so einiges mithatte, da konnte ich die Wartezeit für die 95er doch glattweg auf 5 Minuten verkürzen. Aber selbst die lange Wartezeit hätte sich gelohnt - sehr schönes Modell!

Ach Ingo, wieso warst Du von Herrn Beckmann enttäuscht? Nur weil Du erst mittags am Stand warst? *fg*

Ich freue mich schon auf eine Wiederholung.

Peter

@ MAKAROV & Co: bitte bei Bedarf die Preisangaben streichen.

Anmerkung: Das Bild zeigt den von mir erwähnten Aussichtsturm, der in Natura noch filigraner wirkt, als auf den Bildern. Danke für die bildliche Ergänzung.
Stephan
 
Ingo, die 230er wird in Kürze wieder ausgeliefert, als nächstes Modell.

Ansonsten ein Top-Wochenende in Meiningen und Hüpf...hausen, haben uns alle schön bespielt und geklönt.....und sind hoffentlich alle gut wieder tu hus, oder?
stolli
 
Nun ja ,da möcht ich doch glatt mal meine Grüsse aus Meiningen mit dazubringen .
 
Also ich war ja auch da - mit meinem Fahrer JPP - und hab vieles mal von Nahem gesehen. So auch auch die Jago 18 201:
Nachdem ich fast ausschließlich negative Dinge gehört hab, gefiel mir die Maschine doch recht gut. Sie fuhr auch recht anständig, taumelte nur rückwärts etwas. Vielleicht lag es auch am Gleis, möglich ist alles - siehe Sebnitz-Stand (Weiche defekt, BR 62/E18 wollten nicht rüber).
Solche Messen eignen sich wirklich sehr dafür, sich über Sachen ein eigenes Bild zu machen. Besonders loben möchte ich Herrn Krüger: Ich kaufte bei ihm 4 Autotransporter. Ich bezahlte zu einem guten Preis wegen der Abnahme von 4 Stück, lief zum Sebnitz-Stand rüber und guckte mich um. Herr und Frau (?) Krüger kamen aufgeregt hinterher gelaufen - eine der Wagen hatte ein leicht beschädigtes Gitter. Herr Krüger wies mich noch mal darauf hin, wollte den Wagen erst mitnehmen. Da ich ihn unbedingt wollte, bekam ich ihn für 20€, statt ausgehandelter 23€ (normal 28€). Diese Ehrlichkeit hat mich dermaßen erstaunt, dass ich die Firma an dieser Stelle außerordentlich loben möchte. Der Fehler wäre mir gar nicht aufgefallen - bin immer noch fassungslos!
 
Eindrücke

300 Bilder auf der Digicam, eine leere Geldbörse, einen vollen Rücksack und ein gutes Geführ - ein schönes Wochenende verlebt zu haben.

Ich freue mich schon auf das nächste Treffen.............. :francais:

Und im doppelten Sinne "We are a family" :D . Für TT Modellbahner, naja und für das kleine, Großprojekt dem sich kein Leipziger verschließen kann !

Und ich zähle auf Euch, beim füllen der Datenbank !!!!!!!! :gut:
 
Hi allemann,
vorneweg erstmal möchte ich besonders JUK danken, der mit beispielhaftem Einsatz dieses Treffen organisierte, sowie Herrn Gabor, der als Hersteller trotz anderer Termine die Zeit gefunden hat, für unsere Wünsche und Vorstellungen ein offenes Ohr zu haben.
An alle, die nicht dabei sein konnten oder wollten:

Ihr habt echt was verpaßt!

Wir haben :knuddel: :dance: :jump: :gruebel: :nietenzae :bia: :wein: :rofl: , da gab's für jeden was. Ein Haufen netter Leute, die Spaß hatten, und siehe da, kein Hauch von Zank und Streit!
Beim nächsten Treffen solltest Du auch dabei sein. :cool:

Zu den TT-Tagen:
Ich persönlich fand die Veranstaltung sehr interessant und informativ, es gab natürlich auch einige Highlights.
Zu meinen Favoriten gehört dabei die hier bereits mehrfach erwähnte, ausgesprochen kleine Kurzkupplungskulisse mit Normschacht von Herrn Peter Horn, die wohl nicht nur mir sehr gut gefallen hat und nach den Aussagen der Herstellers durchaus auch bezahlbar sein wird. Auch eine recht zierliche neue Kupplung hatte er (ebenfalls noch als Muster) im Angebot.
Wunderschön fand ich auch die überaus feinen Gebäude vom jwttbahner, die man wirklich im Original sehen muß um die Wirkung zu erleben, da reicht ein Foto einfach nicht aus.
Sehr gut gefallen haben mir auch der EMW von Gabor sowie die Messingmodelle von Permo, die pr. G 10 von Art & Detail auf einer exquisit gestalteten Dioramaanlage, Fließband und E-Karren von ??? (kein Name auf der Verpackung) und und und....

Krönender Abschluß der Reise war dann der Besuch im Dampflok-RAW, mit Führung und reichlich tollen Motiven für die Kamera. Da würde ich beim nächsten mal auch wieder mitgehen.
 
Hallo alle zusammen !

Es war ein super Wochenende mit vielen Eindrücken. Als erstes auch von mir vielen
Dank an JUK für seine tolle Organisation der Unterkunft.
Das beste war für mich die Menschen mal kennen zu lernen, die sich hinter den Namen
verbergen. Es war eine herrliche Stimmung in Hümpfershausen und einfach prima sich
mit den anderen TT-Verückten mal persönlich zu unterhalten, wobei es dabei nicht
nur um TT drehte. Jedenfalls waren wir in meinen Augen eine dufte Truppe und ich
freue mich schon auf ein neues Wiedersehen.
Ja und zu den TT-Tagen möchte ich sagen das ích es prima fand, die ganzen Hersteller
von TT-Artikeln so konzentriert an einem Ort zu sehen und an ihren Ständen
mal in Ruhe schauen zu können. Auch sehr informative Gespräche mit Herstellern waren
möglich, wie z.B. mir Herrn Beckmann, Herrn Hammer (pmt), Herrn Gabor.
Natürlich wurde auch bei mir der Geldbeutel arg strapaziert. So wanderten in meine
Tüte einige Automodell von Gabor (Übrigens kommen bald von ihm ein Mercedes-Lastzug
sowie der VW-Passat Variant heraus, ein Scania-Laster in Vorbereitung war
auch zu sehen), 4 Eurofima Wagen beige,weinrot von Krüger für meine BR103 sowie
der Bausatz einer amerikanischen Diesellok (FP7) von Tillig, wie sie im letzten TT-Club-
Heft beschrieben und gezeigt wurde. Na mal sehen was daraus wird. Zum Schluß
parkten dann noch ein TAM MAN-Laster sowie ein MAN-Sattelzug bei mir ein.
So war dann der Boden der Geldbörse bald erreicht und es war dann nur noch schauen
erlaubt.
Super waren auch die gezeigten Anlagen, vor allem die Anlage der bayr. TT-Bahner hat
mir sehr gut gefallen. Ich kann da vor Jan und seinen Mitstreitern nur meinen Hut ziehen.
Aber auch die Anlage aus Weimar war nicht zu verachten.
Zu toppen war natürlich kaum noch der Anlagenausschnitt von Art & Detail . Klein aber
fein kann man da nur noch sagen.
Die Kombination mit den offenen Tagen vom Lokwerk Meiningen fand ich eine prima
Idee. So konnte man da sich gleich noch die Originale anschauen. Für mich war der
Rundgang sehr interessant und informativ. Auf jeden Fall werde ich dort nochmal mit
meinen Kindern auf der "Matte" stehen.
So das solls gewesen sein (diesmal etwas viel geworden, so nach Art von Leichti)
aber es gab doch so einiges zu berichten.
Ich hoffe alle "Meininger" sind gut zu Hause angekommen.

Ich grüße alle Foriker
Stefan
 
Paul,

gemach gemach, laß mich erst mal die 900 km verdauen und auch die ab morgen für diese Woche anstehenden Dienstreisen hinter mich bringen. Dann stelle ich oder ??? die Gruppenaufnahmen und einige Members in der Halle bzw. im RAW hier mit rein.
 
Auch ich möchte mich den vielen Vorrednern bzw. -schreibern anschliessen. Es war schön, mal eine Ausstellung ausschließlich für uns TT-Bahner zu sehen. Sonst sind wir ja immer ziemlich im Hintertreffen :motz:

Meine Geldbörse hat auch sehr gelitten, dafür bin ich jetzt stolzer Besitzer von zwei Beckis (94 und 95).

@LokTT
Die letzte 230 ging vor meinen Augen über den Ladentisch...schade...ansonsten hätte sich der Herr nach mir vielleicht auch geärgert, sie wäre nämlich jetzt meine...
Das Leben spielt sich ja zum Glück nicht im Konjunktiv ab...warte ich also bis zur nächsten Möglichkeit.

Schön war auch, die Truppe aus dem Board mal zu sehen. Ich glaube beim nächsten Treffen übernachte ich auch :dance:

Ein großes Lob auch an die bayrische Modulanlage, sowie die Anlage in der Nähe von Krüger-TT und Jago. Waren sehr toll gemacht und gaben mir persönlich Ideen an die Hand.
Schade fand ich allerdings, das die Modulanlage im kleinen Saal (Torsten??) nicht sehr gut einsehbar war. Ich hatte den Eindruck, die wollen unter sich bleiben. Da ich zu den Größeren gehöre, konnte ich wenigstens ein bisschen davon sehen...ist doch ziemlich hoch geraten und die Seiten leider gesperrt :(

In diesem Sinne eine schöne Woche Euch allen...

Jan
 
Hallo TT!

Meiningen war, andere haben es mehrfach erwähnt, toll. Mehr aber im Laufe der Woche, dann mit Bildern.

Kurz eine Erkenntnis aus Meiningen: Beckmann liefert in den nächsten Tagen das 2. Baulos der BR 230 aus. Vorbestellen im Laden sollte sich lohnen, oder man wendet sich an große Internethändler.

Bis neulich!
F.O.
 
Finne44 schrieb:
Schade fand ich allerdings, das die Modulanlage im kleinen Saal (Torsten??) nicht sehr gut einsehbar war. Ich hatte den Eindruck, die wollen unter sich bleiben. Da ich zu den Größeren gehöre, konnte ich wenigstens ein bisschen davon sehen...ist doch ziemlich hoch geraten und die Seiten leider gesperrt :(
Jan

Hallo Jan,
ich hatte auf die Absperrung leider keinen Einfluss. Ich war am Samstag ja ziemlich intensiv in das dortige Geschehen eingebunden, so das mir keine Zeit für das Forikertreffen blieb. Ich hatte auch "Erklärer-Dienst" an der Front (neben Uli's Messing-Manufaktur) und ich bin oft gefragt worden, wieso man da nicht "drinne herum laufen" konnte. Ich habe das dann mit den Organisatoren besprochen und folgende verständliche Haltung herrschte:

Der Betrieb auf den Modulen läuft ja nach Fahrplan, jeder Zug wird zu Fuß vom Lokführer begleitet. Damit sind viele Anlagenabschnitte vollkommen ohne Kontrolle - der Fahrplan verlangte aber, das an diesen Stellen auch mal Züge längere Zeit standen oder schlicht abgestellt wurden. Da viele schöne (exklusive) Modelle verkehrten, hatte man schlicht Angst um sie, da sie oft unmittelbar am Modulrand "parkten" und kein Modulist in der Nähe war, der darauf Augen werfen kann.

Es ist eben nicht so wie bei unseren Freunden aus Bayern (die übrigens einen Großteil ihrer Modulanlage zu gemeinsamen Treffen mit uns verbinden, um zusammen Fahrbetrieb zu machen), wo man hinter der Anlage stehen kann und alle Züge automatisch rollen, man also einen prima Überblick hat.

Das hatte also nix mit "nicht wollen" oder sich abschotten zu tun, sondern war absoluter "Eigenschutz" vor Langfingern, die es eben überall gibt.

Modultreffen waren bisher immer eine geschlossene Veranstaltung, Meiningen war der erste öffentliche Auftritt überhaupt (!!). Und es gab auch Möglichkeiten, in das Arrangement zu kommen - jeder, der gezielt danach fragte, wurde eingelassen und mit einem Modulisten "an der Hand" herumgeführt und wichtige Dinge erklärt. Zumindest kann ich das für den Samstag sagen, als ich selber dort war.

Und noch etwas zur Höhe: wir sollte uns in Meiningen so zeigen, wie wir sind - also Betrieb nach Fahrplan und Schienenhöhe 1300mm. Vielen Leuten haben wir das auch erklärt - 1300mm hat den ganz großen Vorteil, nicht permanent gebückt laufen zu müssen. Da wir jeden Zug zu Fuß begleiten und wir uns auch an den Details der Module oder Loks erfreuen, ist 1300mm SOK für einen Erwachsenen die ideale Arbeitshöhe. Man muß sich nicht nach unten beugen, um eine Loknummer zu erkennen oder einen wagen abzukuppeln. Wenn man Modultreffen über einen Zeitraum von 4 Tagen macht, merkt man das am Ende ganz deutlich an der körperlichen Fittness bzw. an der Heftigkeit der Schmerzen :)
 
Hallo Jungs!

Sachsenstolz und ich sind mittlerweile auch wieder angekommen. Wir haben gestern noch 'ne Runde über Oberhof gedreht.

Zur Ausstellung:

Dank den Organisatoren, sie haben wirklich eine tolle Messe auf die Beine gestellt. Auch Dank an JUK für die Mühen.

Gut gefallen hat mir das nahe Beieinander von Herstellern, Händlern und Anlagen. Die Stimmung unter den Herstellern konnte man auch gut beobachten, viele schauten bei ihren Kollegen vorbei.

TT-Club: Von den DR-Doppelstockeinzelwagen war ein Spritzling mit den Gehäuseteilen für Mittel- und Steuerwagen zu sehen. Zudem auch Handmuster der Drehgestelle. Der Eindruck war gut. Es wird angestrebt, die Wagen bis Leipzig fertig zu stellen.

Tillig: In den Vitrinen die bekannten Neuheiten (-entwicklungsstände) aus Nürnberg. Für Kinder war eine Spielanlage aus Bettungsgleis aufgebaut, welche sich gut bewährte.
An der Rückseite gab es vom Tillig-Werksshop (offiziell MoBa-Shop Pirna oder so) diverse Sachen zu kaufen. neben dem normalen Programm (ein Krüger IC-Wagen wechselte den Besitzer) gab es auch noch raue Mengen BTTB-Wagen zu kaufen. Auch die aus Restteilen zusammengebauten JATT-E18 konnte man erwerben. Ich hab mir die Museumslok E18 08 für 100 Eus mitgenommen.

Krüger: Herr Krüger hatte seine IC-Wagen in ICE-weiß und beige im Angebot, auch die Silberlinge und Autotransporter. Der IC-Wagen (Avmz 207 - steht auch so auf dem Wagen drauf) wird wirklich nur für Tillig gebaut. Der Bpmz wurde in dieser Farbgebung ebenfalls Tillig vorgestellt, eine Entscheidung ist jedoch noch nicht gefallen, wobei Herr Krüger nicht abgeneigt war, den Wagen auch selber zu vertreiben.

PSK: Danke für die Schiebelok! Sie wechselte im Tausch gegen ein Päckchen Moca Fix Gold den Besitzer. Auch konnte man die Kühlwagen in den neusten Versionen, so auch ohne Bremserhaus erwerben, wovon ich Gebrauch machte.

Kehrer: Ich hatte noch keinen Forumsbutton. So blieb mir die Begrüßung, wie sie andere Boardler erlebt haben, leider verwehrt.
Herr Kehrer war zu mir wirklich freundlich.
An den Modellen sind teilweise Qualitätsstreuungen festzustellen, wobei aber tendenziell eine deutliche Steigung festzustellen ist. Alternativ können neben den Fertigmodellen auch die Rohteile bezogen werden. Rein von den gezeigten Wagen muss ich Herrn Kehrer eine gute Vorbildkenntnis bescheinigen. Der 610 war mit Neigetechnik in verkehrsrot zu sehen, und sah wirklich gut aus. Auch gut gefallen hat mir der DB-Schlafwagen mit Hochdach in rot. Ich selber habe mir einen Interex-Amhe mitgenommen, welcher gut getroffen ist.

Die Anlagen boten ebenfalls die gesamte Bandbreite der TT-Spur. besonders gefallen hat die Anlage des TT-Club's Bayern, bei welcher die Oberleitung über die Segmente hinüber weg reichte und auch ein sehr bunter Fahrbetrieb das Publikum erfreute.
Dem nichts nach stand die Anlage aus Weimar mit Faller Car-System.
Ebenfalls interessant war die Modul-Anlage anzusehen, aber leider schienen diese Leute eher mit sich selbst beschäftigt zu sein, da das Publikum nur einen sehr kleinen Teil direkt einsehen konnte.

Also alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die gerne wiederholt werden kann.

Felix + Daniel
 
Gott sei Dank war ich nicht mit dabei..... :heul: :heul:

Warum????? Ich wäre jetzt bettelarm........ :freak:


Ansonsten hoffe ich auf mindestens jährliche Wiederholungen und

ICH WILL BILDER :musik:
 
Zurück
Oben