• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2. Bebraer Dampftage

Das Spektakel in der Eifel neigt sich dem Ende zu, das nächste steht schon vor der Tür.
Vom 30.04.-2.05.2010 finden die 2. Bebraer Dampftage statt.
Alleine vier! 41èr werden daran teilnehmen.
Es gibt Parrallelfahrten, Drehfahrten, Schnellfahrten, Fotobus und und und. Hier gibt es Infos.
Ich werde an einer Drei-Tagesfahrt teilnehmen, schon weil ich kaum Fotos von der 41 besitze.
 
Erwartet werden: 01 118, 01 1075, 38 3199, 41 018, 41 096, 41 1144, 41 360, 50 3501, 52 1360, 52 8134, 58 311, 64 419, 212 084, VT 98 und Rheingold-Zug aus Köln

laut Homepage des Freundeskreis Eisenbahn Köln werden auch noch: 01 202, 01 533 und 01 1066 anreisen.
Traditionsgemeinschaft BW Halle P wird leider nicht kommen, da sich BR 03 1010 noch in Meiningen befindet und für einen Sonderzug mit E 18 047 keine Waggons zur Verfügung stehen.
 
Gibt's eigentlich auch ne Chance da eine Führerstandsmitfahrt zu machen oder ist das unmöglich oder nur über Kontakte so einigermaßen realsierbar?
 
Von offiziellen Führerstandsmitfahrten weiß ich nichts, dafür wird wohl der Bahnhof zu klein sein, außerdem ist das ja kein BW, d.h. es wären noch einmal mehr Außerplanfahrten auf normaler Strecke.
 
na, zu klein ist der Bahnhof Bebra wohl keinesfalls,
aber vielleicht "meint" Wali ja die "eingeschränkt" nutzbaren Möglichkeiten. Eine Drehscheibe funktioniert ja immerhin noch!!! Auf / in der zweiten wachsen schon die Birken und die verbliebenen Lokschuppen sind gesperrt.
Ansonsten gibt es mittlerweile ja im Bereich des Güterbereiches viel "Freiraum". Von wegen Verlagerung der Zugbildung nach Kassel. Der Ablaufberg ist seit Monaten z-gestellt.

Gruß
Thomas
 
zu klein ist er wahrscheinlich tatsächlich nicht, grad nochmal Luftbild angesehen - er kam mir 2008 so beengend vor.
Dennoch habe ich in einem Bahnhof noch nie Führerstandsmitfahrten erlebt und ich kann mir vorstellen, dass die DB da etwas dagegen hat, wenn zu normalen Regionalverkehr und mehrerer Sonderzüge auch noch ständig eine Lok durch Bahnhof und Bahnhofsvorplatz fährt. Zumal schon 2008 die Bahnsteige brechend voll waren, bei der Hälfte an Zügen, weil das Gelände viel zu klein ist, damit sich die Menschenmenge verlaufen könnte.
Irgendeinen Grund wird es sicher geben, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Veranstalter eine solche Einnahmequelle freiwillig entgehen lassen.
 
Ich meinte es eigentlich im erweiterten Sinne...

...zum Beispiel Führerstandsmitfahrt während einer Sonderfahrt von Bahnhof x nach Bahnhof y
 
Führerstandsmitfahrt über Land

Dergleichen hatten die Cottbuser mal im Rahmen ihrer Sonderfahrten im Angebot - war aber relativ teuer.
Deswegen, und weil man sich auf einer Dampflok auch schon mal ordentlich einsauen kann hab ich bisher Abstand davon genommen.

Ob diese Möglichkeit noch besteht, weiß ich nicht. Frag doch mal beim LDC nach.

Grüße ralf_2
 
>>> ...zum Beispiel Führerstandsmitfahrt während einer Sonderfahrt von Bahnhof x nach Bahnhof y<<<

Sowas gab es mal in den 80-er Jahren explizit für DMV-Mitglieder. Die Tfz-Mitfahrten wurden über die Nummern der Fahrkarten verlost.
Das hat mir Ende der 80-er Jahre mal die Mitfahrt von Leipzig nach Torgau auf der 218 031 (E18 031 ist gemeint!) ermöglicht. War ne tolle Sache...

FD851
 
@ Bahnmattze: Danke für den Tipp.

Wir haben gestern einen Ausflug nach Bebra unternommen. Ich war begeistert.

Es waren wohl noch mehr Dampfloks als beim 1. Mal dort, als Waldbrandgefahr die Anreise der Loks teilweise verhinderte.

Auch gestern gab es einen Böschungsbrand.

Mit dem Fotografieren ist es nicht so einfach. In Bebra Menschenmassen.

Die Insider waren an der Strecke und haben ihren Claim rechtzeitig abgesteckt.

Wir sind nach Sontra gefahren. Hier gelangen einige Fotos.

Mit dem Einstellen habe ich noch Probleme. 2 Bilder hatte ich selbst komprimiert- im Album wurden sie nochmals komprimiert.

Ein großes Bild ist im Album, das ich aber nicht hierher bekomme.

Ins Album kann ich jetzt gar keine Bilder mehr hochladen.

Hier gibt es Bilder: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4800724, allerding nicht von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

gestern fuhr eine 01 auf der Strecke Frankfurt - Fulda und nun denke ich, es ging nach Bebra (ich denke es war die Frankfurter 01). Wo finde ich Infos, wann die wieder zurückkommen. Würde sie gern in Wächtersbach ablichten.

tftc Jan
 
Die 01 118 ist heute schon wieder anderweitig unterwegs, guckst Du hier (runter scrollen, ursprünglich war 52 4867 geplant).

Thorsten
 
Den Fahrplan hatte ich auch gefunden: http://www.museumseisenbahn-hanau.de/fahrten/2010/dampfloktreffen-bebra . Ich hoffte, es gibt eine Webseite, wo man alle Fahrpläne findet. Ich wollte jetzt nicht über eine Einzelsuche, welche Lok ist in Bebra und dann auf die Webseite der Lok, den Gesamtfahrplan erarbeiten. Ich hoffte so etwas gibt es im Web, wo ich sehen kann, wann ein Dampfer irgendwo entlang rollt.

thx Jan
 
Fahrpläne

Fahrpläne findet man hier: http://www.dampfloktreffen-bebra.de/.

Leider sind die Fahrpläne auf etliche pdf-Dateien verteilt.

Wenn man aber die Zeit für eine spezielle Lok sucht, wird es schwierig.

Trotzdem finde ich es toll, daß die Fahrpläne veröffentlicht wurden.

In Bebra wird kein Eintritt verlangt. Nur für das Mitfahren im Zug bezahlt man.

Korrektur: Für den Fahrplan des Dampfgüterzuges wird ein Obolus verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich war gestern auch in Bebra...ist ja nur 70km von mir.
Es war ein fantastisches Dampfspektakeln, was da geboten wurde.
In Bebra waren soviel Menschenmassen, so dass ich mich dann recht schnell ins Auto gesetzt habe und nach Sontra gefahren bin.
Unterwegs ein paar wirklich herrliche Filmstandpunkte gefunden.
Am geilsten waren Parallelfahrten von Bebra nach Sontra mit 2 Zügen und Vierfachbespannung...der absolute Hammer.
50 3501, die mit einem Fotogüterzüg auf der Strecke unterwegs war, verursache um 15:00 einen Böschungsbrand, so dass dann die Strecke erst einmal für jeglichen Verkehr gesperrt war.
Bin dann nach Hause gefahren, weil es ungewiss war, ob die dritte Parallelfahrt noch stattfindet.
Fotos habe ich nur ganz wenig, weil meist gefilmt.
Müsste ich dann ein paar Screenshots machen.
Ein geiler Tag mit viel Dampf und bekloppten Fans, die auf Angelhockern stundenlang für ein Foto ausharrten.
 

Anhänge

  • DSC02676.JPG
    DSC02676.JPG
    274,8 KB · Aufrufe: 92
  • DSC02682.jpg
    DSC02682.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 97
Moin moin!

Ja, ich war auch da. Und ich muss sagen es war echt schön. Das Mit dem Böschungsbrand erklärt auch warum mein "Dampfsonderzug" mit der E18 erst so verspätet losgefahren ist, das es auf der Rücktour nichts mehr mit der Parallelfahrt wurde. Auch hingen nicht die versprochenen Loks am Zug, aber so ist das halt mit der Organisation. Dafür konnte man eine Menge gucken wenn man sich erstmal durch die Menschenmassen gewühlt hatte. Vielleicht hab ich ja noch das ein oder andere brauchbare Foto geschossen, dann Zeig ich noch mal was. ;)

Prost, bis zum nächsten Treffen.
 
Zurück
Oben