• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

19. Heizhausfest in Chemnitz-Hilbersdorf

Für den Heizhausexpress sah es heute nicht so gut aus. Zum Einen regnet es hier in Mittelsachsen in Strömen und zum Anderen macht die führende 50 3616 sehr unangenehme Geräusche aus Richtung der Zylinder. Da kommt kein "Hämmern", sondern nur ein lautes Zischen.
Sowas habe ich noch nicht gehört...das wird auf der Tharandter Rampe sicher ein Hörextrem.

Hier ein ISO400-Bild bei der Durchfahrt in Gleisberg-Marbach.
 

Anhänge

  • gleisberg_01.jpg
    gleisberg_01.jpg
    146 KB · Aufrufe: 229
@Torsten
Das Personal der 3616 hat in Nossen an der Lok gearbeitet und das Problem am rechten Zylinderblock beseitigt, so daß die Rampenfahrt ganz gut anzuhören war. Es war eine schöne Fahrt. Dank an den Veranstalter. Leider fuhr der Zug halb leer durch Sachsen. Ob da eine Schwarze Null geschrieben wurde ?
Gruß Uwe
 
Das Wasserablassventil am rechten Zylinder hat nicht mehr geschlossen.Der Druck vom Dampf hat nicht mehr gereicht um den kleinen Bolzen nach unten zudrücken da war wohl Rost oder etwas anderes dazwischen.Deshalb eine halbe Stunde länger warten in Nossen als geplant.Bilder kommen heute auch noch ein paar.
 
Ich war nur zum historischen Loktransport der Hartmannlok durch Chemnitz. Dort waren Massen Leute am Strassenrand.
Der Sicherheitsdienst und unsere Polizei waren total überfordert die Straße freizumachen.
Ansonsten war es wirklich toll. Was mich bei solchen Umzügen immer stört sind die Leute die sich einfach vor die strahlenden Kinderaugen stellen und diese Augen dann zur Traurigkeit zwingen.
 
Der Sicherheitsdienst und unsere Polizei waren total überfordert die Straße freizumachen.

Hallo!

ich war auch dort und es hätte wirklich schön werden können. Aber leider war ein kleiner Teil der Besucher überfordert, hinter der Absperrung zu bleiben. Das waren nach meinem Empfinden vor allem die, die vom Beginn der Strecke nachgezogen kamen. Wenn die Einsicht über den Sinn einer Absperrung nicht da ist, können auch die Ordnungskräfte nicht mehr helfen.
Drum gibts leider auch keine vorzeigbaren Fotos.
Über den gewählten Zeitpunkt (Sonnabend vormittag) und das fehlende Drumherum (keine Ansagen, Musik, Fressbuden etc., Anbiente in der Chemnitzer Innenstadt...) schweig ich mich weiterführend lieber aus.



Daniel
 
Was meinst Du den für Absperrungen, auf der gesamten "Nischelgasse"
hab ich kein einziges Absperrband gesehen.
Bei allen anderen Aussagen oder keinen Aussagen zu Chemnitz muß ich Dir leider Recht geben.
Ich finde das Schade vor allem für die Organisatoren.
 
Die StraNa war beidseitig mittels Absperrband und vorne an der Brückenstraße sogar mit Gittern auf Höhe der Bordsteine abgesperrt.
Es waren eigentlich nicht so viele Leute am Straßenrand, dass dies nicht ausgereicht hätte oder die Sicht schlecht gewesen wäre.
Zumindest in meinem Umkreis konnte man sich gut so einigen, dass die Kinder vorne standen und auch jeder freie Sicht fürs Fotografieren und Zusehen hatte.
Dass die Hegel nicht sofort um die Kurve auf die StraNa gekommen ist war leider Pech, aber hat ja dennoch alles geklappt und sie hatten ihre Pferde wirklich ruhig gehalten, schon beeindruckend.
Da sind nur die Leute vom Beginn der Strecke nachgeströmt und haben sich nicht dahinter aufgereiht, sondern sind in die Mitte rein, beginnend ab der Straßenbahnhaltestelle vorm Theater.

Dem Verlauten nach soll aber der Loktransport nebst Umzug ohnehin nicht zur Regelmäßigkeit werden.

Daniel
 
...und dann ist noch die Deichsel gebrochen, das war schade!
Hat jemand den wahren Grund rausgekriegt, zu enge Kurve oder so?
...Gruß


Also im wahren Heimatsender hat der Pferd-Besitzer von der ungeheuren Kraft der Gäule gesprochen-daher der Bruch.:wiejetzt: Im Ernst !
 
Wenn sie nicht gedopt sind, sollten die Pferde je ein PS haben:wiejetzt:

War heute auch in Hilbersdorf. Der Duft aus der Dose ist keine Alternative.
Das erste mal durfte ich nicht bis zum Sportplatz fahren - irgendwie haben die jetzt solch merkwürdige Sherrifs engagiert. Die meisten von denen schienen nicht sonderlich Helle zu sein.

Aber so durfte ich mal wieder im LVT Platz nehmen - ist eigentlich kein Problem. Alles andere war wie erwartet und für mich durchaus eine Reise ins fast 300 km entfernte Chemnitz wert.
Schön, wieder mal ein bischen alte Eisenbahn zu erleben, oder das, was davon übrig blieb.

Mögen die Versanstalter auch weiterhin durchhalten.
Grüße ralf_2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich einer die Seite angesehen?

Tolle Bilder und Rächtschreipung 5. Ach nee, sechs.

Kay
@Kay: Die Bilder sind doch erst einmal gut und vermitteln einen Eindruck vom Loktransport.
Sicher wird der Verfasser auch noch irgendwann erkennen, das diese Ehre für Richard Hartmann nichts mit der Ähre vom Getreide zu tun hat. Gib ihm doch einfach etwas Zeit.
 
Ich war leider nicht persönlich da, aber nächstes Jahr dann wieder. Aber dann wirds wohl nicht soviel sehenswertes geben. Mist.
In der Freien Presse stand was von 45.000 Schaulustigen beim Umzug, das ist ja sehr beeindruckend. Am Freitag rechnete einer der Hilbersdorfer glaub ich mit 10.000 Gästen.
.. und wenn es keine Fressbuden gab, ist die Stadt Chemnitz ja selbst dran schuld, wenn sie auf die Einnahmen verzichten möchte ;-)

Hier noch ne Aufnahme vom Sonderzug am Freitag.
 

Anhänge

  • IMG_7147a Kopie.jpg
    IMG_7147a Kopie.jpg
    120 KB · Aufrufe: 93
Oli, Du hast Recht, da ist mir wohl beim verkleinern der Bilder ein Fehler unterlaufen. Sorry und 2. Versuch.
 

Anhänge

  • IMG_4783_1.jpg
    IMG_4783_1.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_4925_1.jpg
    IMG_4925_1.jpg
    158 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_4970_1.jpg
    IMG_4970_1.jpg
    190 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_4945_1.jpg
    IMG_4945_1.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_4953_1.jpg
    IMG_4953_1.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben