• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

18. Erlebnis Modellbahn Dresden 2024

Wie auch immer, interessant wird selbst die detailverliebteste Anlage erst, wenn auf ihr auch was fährt.
Mit "alle Stunde mal ein Zug" lockst du zuschauermäßig keinen hinterm Ofen vor.
Wenn wir im Verein "Tag der offenen Tür" machen ist die Zugdichte und Zahl der Rangierfahrten auf der Anlage auch recht hoch. Da überwachen 2 den Betrieb "auf Strecke" und einer hat nichts anderes zu tun, als im Bw Loks zu den Behandlungsanlagen zu fahren oder aus und in den großen Ringlokschuppen zu bewegen. Und wenn man dann zu so manch Lok, die da auf der Drehscheibe steht, ein bisl was erzählen kann - dann hast du ein zufriedenes Publikum, das auch gerne wieder kommt. Züge in Aktion, das will die Mehrheit der Zuschauer sehen. Und wenn diese dann noch in toller Landschaft unterwegs sind dann ist es perfekt.
 
Ich war dieses Jahr nicht in Dresden, habe die Anlage aber schon mal in Leipzig gesehen. Ja sie ist sehr schön gemacht, aber in den 15 Minuten, die ich davor stand kam nicht ein Zug da geht man dann halt und kuckt sich den Rest an.
 
Hallo madas,

Wie ich nun schon mehrfach geschrieben habe, hier noch mal für dich, ich war mindestens 3x an der Anlage und gefahren ist da nichts. Und selbst wenn der LVT gefahren wäre, was hat das mit dem Harz zu tun? Nur weil zufällig die Spurweite passt hat auf einer HOm Anlage Maßstab 1:87 kein Fahrzeug im Maßstab 1:120 nichts zu suchen, meine Meinung.

Grüße Marko
 
Regt Euch nicht so sehr auf. Wer an @Christian82 seiner Anlage war, dort wurde Sonnabend Nachmittag Fahrbetrieb im dichten Takt geboten...
 
Wenn ich zu Zweit Betrieb mache, dann hat jeder ein Fahrzeug mit Haltestellenbedienung und ein Arbeitswagen kreist. So ist immer viel geboten.

Zwar haben meine Fahrzeuge - ich hab heute bereits drei mal zum reinigen wieder in die Werkstatt gebracht - allesamt viel eingesammelt, nach drei Tagen Dauerbetrieb aber kaum verwunderlich. Da geht das Material an die Grenze.

Nur leider war der Gang in dem wir standen, auch auf vielen Videos der gesamten Ausstellung schlicht übersehen worden. Nächstes Jahr erbitte ich einen anderen Platz.
 
Hallo madas,
Deine bewegten Bilder machen es nicht wirklich besser, sie beweisen nur, dad was gefahren ist.

Mir stellen sich die Nackenhaare auf, der T1 mit einem gedeckten Schmalspurgüterwagen, im Original wäre der so keinen Kilometer gekommen, die 199 und der Zug mit dem Güterwagen als Packwagen naja und der Dampfzug erinnerte an einen ICE, ob der Geschwindigkeit.

Solltest du mal irgendwo auf einer Austellung sehen, das die Anlage von Harz'87 gezeigt wird, kannst du gern mal vorbeikommen, wir versuchen den Bahnbetrieb Ende der 80ziger bis zur Privatisierung darzustellen.

Grüße Marko
 
Überhaupt sollten manche Aussteller etwas mehr Gefühl zu den Beschleunigungen, Geschwindigkeiten und Abbremsungen bringen. In so mancher Bahn möchte ich nie als Fahrgast mitreisen wollen. o_O
 
Überhaupt sollten manche Aussteller etwas mehr Gefühl zu den Beschleunigungen, Geschwindigkeiten und Abbremsungen bringen.
Bloß nicht! Als ich das am Sonntag im Beisein eines anwesenden Journalisten zu einem Clubmitglied der Magdeburger Straßenbahner äußerte. dass diese eigentlich wunderbare Anlage durch das ... vorsichtig ausgedrückt ... "analoge" Fahrverhalten der Bahnen leider stark an Eindruck einbüßt, wurde ich sozusagen meiner völlig überhöhten Ansprüche an das Hobby Modellbahn gemaßregelt. :rolleyes:
Kein Wunder, dass mit solchen Einstellungen selbst der Fach-Journaille es bei leider immer noch sehr vielen Anlagen keine sichtbaren Änderungen zum Positiven hin gibt. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil zufällig die Spurweite passt hat auf einer HOm Anlage Maßstab 1:87 kein Fahrzeug im Maßstab 1:120 nichts zu suchen
Also angesichts der verbauten TT-Modellgleise aus Sebnitz ist der LVT doch passender als nicht-fahrende (-sichtbare?) H0m-Fahrzeuge.
 
Realistisches Fahren holt nur die Freaks hinter dem Ofen vor. Beim durchschnittlichen Publikum soll sich viel bewegen, ansonsten geht man weiter. Das stelle ich auch immer wieder bei Privatvorführungen meiner Anlage fest - viele verschiedene Züge in möglichst schneller Reihenfolge.
angesichts der verbauten TT-Modellgleise aus Sebnitz ist der LVT doch passender als nicht-fahrende (-sichtbare?) H0m-Fahrzeuge.
Hm, ich weiß nicht. :gruebel: Ich bin schon dafür, dass man sich bei den Fahrzeugen an den Maßstab der Gesamtanlage hält. Wenn man das Gezeigte auf das richtige Leben übertragen würde, könnte man sich in Schmalspurzügen nur in gebückter Haltung aufhalten.

Gruss, iwii
 
Moin,
na dann bin ich auch kein "durchschnittliches Publikum". Mich stört bei vielen Anlagen auch, das sämtliche Züge nur von einem Signal zum nächsten fahren - und dann natürlich jedesmal so anhalten, als würden sie irgendwo gegenfahren.

Nach Dresden habe ich es diesmal nicht geschafft - hatte vor den nächsten zwei Treffen noch zuviel zu tun.... so daß mir der Termin diesmal quer lag. Aber selber "fahren" ist sowieso durch keine Ausstellung zu ersetzen.

Grüße Ralf
 
Bloß nicht! Als ich das am Sonntag im Beisein eines anwesenden Journalisten zu einem Clubmitglied der Magdeburger Straßenbahner äußerte. dass diese eigentlich wunderbare Anlage durch das ... vorsichtig ausgedrückt ... "analoge" Fahrverhalten der Bahnen leider stark an Eindruck einbüßt, wurde ich sozusagen meiner völlig überhöhten Ansprüche an das Hobby Modellbahn gemaßregelt. :rolleyes:
Kein Wunder, dass mit solchen Einstellungen selbst der Fach-Journaille es bei leider immer noch sehr vielen Anlagen keine sichtbaren Änderungen zum Positiven hin gibt. :confused:
Ich philosophierte mit einigen der Magdeburger auf der sonnabendlichen Hinfahrt mit der Bahn darüber. Auch über die Wasserrohre die teilweise als Fahrleitung hängen.

Am Ende muss es jeder selber wissen. Der dritte Mann der bei Hagen von Ortloff am Stand war (nicht Hagen, nicht Rolf, ich komm leider nicht auf den Namen) fuhr Sonntag mal meinen Hecht. Und wer ihn fahren und anhalten sehen hat oder es selber probierte, der wird es bestätigen können. Er meinte nur, wenn er dieses tolle Fahrzeug fahren sieht, dann überlegt man wirklich, auf digital umzusteigen....
 
Bei der H0 in unserem Verein wird auch, systembedingt, relativ hart gebremst. Nicht weil wir oder das Publikum es so wünscht, sondern weil der Aufwand, das zu ändern zu groß ist. Und die Anzahl der Baustellen zunimmt, die der Mitglieder (vor allem der aktiven und technisch begabten) eher nicht.
 
völlig überhöhten Ansprüche an das Hobby Modellbahn
Tja, was ist schon überhöht? Neben den Preisen sind natürlich auch die Ansprüche gestiegen, ja. Da wird gemeckert, wenn nüscht fährt. Es wird gemeckert, wenn was Falsches fährt. Klar ist das analoge Blockstellenbremsen weder zeitgemäß noch vorbildgetreu, aber wen außer uns selbst stört das? Bedenklicher finde ich diesen Blinkzwang. Sobald ein Blaulichtfahrzeug auf der Anlage steht, erwartet man heute das es blinkt und bestenfalls gleich ein Haus explodiert. Sowas will das Publikum sehen. Aber auch hier: Wer hat mit dem Käse angefangen? Modellbahner selbst..
 
... ich denke die Kosten sind gerade bei Vereinen und Privaten das entscheidene Moment. Der Wille mag zwar dasein, die Motivation, das Engagement ... aber wenn das Geld nicht reicht.? Die Vereine leben von den Mitgliedsbeiträgen und Zuwendungen. Aber wie tokaalex nicht ganz falsch bemerkt hat, ist es halt auch altersbedingt. Der Nachwuchs will sein Smarti zücken und losfahren.
Mein digitaler Einstieg war auch steinig, ich kenne die Kosten. Gerade in der heutigen Zeit, überlegt jeder dreimal drüber nach umzurüsten.
"Never change a running system"
 
Und ich muss mich für meine Ansprüche vor niemandem rechtfertigen
Das ist eine gute Einstellung . Persönlich muß es gefallen und wenn andere daran auch Gefallen finden ist es doch ein Lob für den Erbauer . Meckern ist immer leicht , besser machen ist dann doch schon für manchen eine Herrausforderung . Manche können nicht andere wollen nicht . Erfreut Euch am Hobby auch wenn mal nichts fährt , man kann sich auch viel für die Gestalltung der eigenen Anlage mit den Augen klauen . Das ist meine persönliche Meinung zu den letzten Beiträgen in diesem Thema
 
Nur leider war der Gang in dem wir standen, auch auf vielen Videos der gesamten Ausstellung schlicht übersehen worden. Nächstes Jahr erbitte ich einen anderen Platz.
In der Tat. Hätte ich nicht gezielt Deine Anlage gesucht, ich wäre da gar nicht lang gekommen.
 
Zurück
Oben